Nokia: Allgemeine Diskussion

Prinzipiell hast du recht @ebenholzjunge, ich fürchte nur, dass bei Smartphones dieser Nutzungszeitraum weder seitens der Hersteller geplant ist, noch dass die meisten Geräte überhaupt so lange halten würden. Da nützt auch keine lange Updateversorgung.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
@iieksi

*hust*

Apple
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
und im Android Sektor? 🤔
 
Gibt es nicht. Nur Samsung.
 
lilux schrieb:
@iieksi

*hust*

Apple

Apple lässt sich glaube ich nur theoretisch mit der Android-Welt vergleichen, weil Apple eigentlich nur den Premium-Markt bedient. Dann rechnen sich solche langen Support-Zeiträume, wobei selbst Apple die Geräte mit der Zeit künstlich beschneidet. Natürlich wäre die langjährige Nutzung von Smartphones technisch heutzutage kein Problem, hat mit den alten Nokia ja auch funktioniert. Aber das Wirtschaftssystem basiert auf Dauerwachstum, mehr als jemals zuvor. Das verhindert eben vieles und deshalb muss auch mindestens jedes Jahr ein Nachfolgemodell mit winzigen Änderungen präsentiert werden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cyber-shot, iieksi und thomaspan
Nokia könnte mit dem XR 20 noch ein drittes Smartphone mit dem S480 auf den Markt bringen. Zumindest ist solch ein Gerät im Geekbench aufgetaucht:

Nokia XR20 appears on Geekbench with Snapdragon 480 - Gizmochina

Ich würde mir wünschen, dass Nokia da im zweiten Halbjahr noch ein Modell mit dem S778 und einem 120 Hz LCD Display ohne PWM nachlegt. Es wird an der Zeit das Nokia Smartphones mit mehr als 60 Hz auf dem Markt bringt um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach verkaufen sich Smartphones durch Preis und Specs, Samsung und Xiaomi (und früher Huawei / Honor) führen es vor.
Die in dieser "Forums-Blase" oft präferierten Features Updateversorgung und bloatwarefreies System scheinen im Reallife kaum auf Nachfrage zu stoßen.
Insofern habe ich Zweifel, ob Nokia mit der neuerlich eingeschlagenen Strategie tatsächlich erfolgreich sein wird - obwohl ich es ihnen gönnen würde, einfach der Angebotsvielfalt wegen.
 
Samsung liefert Hardware und den besten Firmware-Support, mit großem Abstand, Xiaomi sehr viel Hardware und sehr wenig Software. Nokia liefert für mich beides nicht.

Schau dir das A52 5G an, der Topseller zur Zeit. Oft für 300€ zu bekommen, OIS, IP Rating, Speicherkarte wird unteretützt, Stereolautsprecher und 750G mit 5G und 120Hz Amoled.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Praktisch das selbe wie das X10. Aber 2400x1080 ist nur 20:9 Ratio. Bei 20,5 müsste es 2460x sein. Aber hoffe das der Trend zu immer längeren Smartphones mal aufhört...
 
Die können die Geräte damit noch größer machen und du kannst diese weiterhin halten. 18:9 wäre ein Traum aber 6.7 Zoll wäre dann zu breit.
 
16:9 und 6-7 Zoll wäre ein Traum :)
 
Nette Ansage 😄
Aber ich bin auf die Ergebnisse gespannt, MP sind Banane, wenn die Software Murks ist. Nokia baut ein eigenes OS? Ist total an mir vorbeigegangen, spannend 🤗 Der Akku allerdings klingt auf jeden Fall gut👍
 
iieksi schrieb:
Nokia baut ein eigenes OS?
Nein. Harmony OS wird von Huawei entwickelt. Ist wohl eine Art Android Fork ohne Google Services (damit Huawei die US Sanktionen umgehen kann)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Öhm das ist doch ein Witz oder? Außer die Software hat doch Nokia kein Alleinstellungsmerkmal. Und Huawei wird wohl kaum wollen das sein OS auf anderen Smartphone läut. Und 200MP ist auch eher ein Fake. Beim X20 sind die 64MP auch nur ein 16MP Sensor der künstlich auf 64MP hochgerechnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@ebenholzjunge: Für den chinesischen Markt könnte das für Nokia schon Sinn machen da Nokia dort scheinbar derzeit keine gute Option hat. Zumindest habe ich das so im Artikel des Nokia Blog gelesen:

Rumor: Nokia X60 with Huawei’s Harmony OS, 200 MP camera, and 144 Hz refresh rate display in plans | Nokiamob

In der EU etc. wird Nokia natürlich weiterhin an Android festhalten.

Im Artikel ist auch von einen "high spec curved display" die Rede. Es gab davor ja schonmal ein Gerücht, dass Nokia ein Smartphone mit einem QHD Display rausbringen könnte. Interessant wäre es, wenn das Display da Mal nicht von Samsung Display kommt sondern von BOE oder LG zum Beispiel wegen der Implementierung von PWM. Vielleicht geben sich diese Displayhersteller ja mehr Mühe, die negativen Auswirkungen von PWM gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
311
MSSaar
MSSaar
A
  • andcompanion
Antworten
5
Aufrufe
232
andcompanion
A
paulchen3
Antworten
0
Aufrufe
137
paulchen3
paulchen3
Zurück
Oben Unten