Nokia: Allgemeine Diskussion

Clamsshell-Phone heisst aber doch Klapp-Telefon...
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Übersetzt ja, umgemünzt ist naturgemäß ein Faltphone gemeint, wie man am Bild erkennen kann. Sieht dem Galaxy Z Flip ähnlich.
 
@JustDroidIt Stimmt die Taktrate bei VS? Bin nicht sicher, hab da unterschiedliche Infos gefunden. Hat der 5G 480er nicht mehr Dampf bei der GPU?
 
JustDroidIt schrieb:
@iieksi
Die GPU ist im Vergleich sehr schwach, also nix zum spielen oder für andere grafikintensive Anwendungen...

Anhang anzeigen 880835

Qualcomm Snapdragon 480 vs Qualcomm Snapdragon 730: Was ist der Unterschied?

Diese Seiten die irgendwelche Datenblätter automatisch filtern 😳
Der 480 kann 120Hz Displays ansteuern und hat einen Adreno 918 mit 825MHz und könnte sogar einen schnelleren Speicher ansprechen als der 918l des snapdragon 690
Was Nokia verbaut hat weiß ich aber nicht 😉
Der 480 dürfte fast die gleiche Rechenleistung wie der 690 haben
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Also das die GPU sehr schwach ist, stimmt nicht. Sie ist eher im Mittelfeld angesiedelt. Wie ich schon mal schrieb:

Der 480 5G
List of Qualcomm Snapdragon processors - Wikipedia
ist mit dem 690 5G
List of Qualcomm Snapdragon processors - Wikipedia
und dem 750 5G vergleichbar.
List of Qualcomm Snapdragon processors - Wikipedia

Die GPU ist bei alle der Adreno 619(L)
Adreno - Wikipedia

Ich denke das ein 480 5G verbaut wurde dürfte auch mit der Verfügbarkeit von Qualcomm CPUs zusammen hängen, die ist nämlich sehr schlecht. Smartphonehersteller müssen ein halbes Jahr warten bis sie ihre CPUs bekommen
Extreme Engpässe: Kunden warten über 30 Wochen auf Qualcomm-CPUs

Allgemein ist ziemlich viel in Argen auf der Welt gerade:

- Corona
- 2 neue Konsolen kamen raus
- neue Grafikkarten von NVIDIA/AMD (da extrem schlimm, 3 fache UVP Preise)
- neue Computer CPUS
- Home Office mit starker Nachfrage nach PC Hardware
- Die Automobilindustrie braucht immer mehr Chips, müssen sogar die Produktions teilweise stilllegen
- usw.

Das alles wird frühsten in 1 Jahr, normal vieleicht in 2 Jahren werden. Zaubern kann Nokia auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Das Virus wird noch sehr viel länger andauern, als 2 Jahre... :D
 
Wann soll der Spaß eigentlich erscheinen?
 
Zwischen Mai/Juni.
 
  • Danke
Reaktionen: ebenholzjunge
Na ja. 8.3 mit 128 GB Speicher für 479€ inkl. Clear Case und Ear Buds Lite. Ist okay, aber kein Kracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon z.b momentan 374€. Würde mir das Gerät definitiv nicht mehr holen. Einfach schon zu lang auf dem Markt.
 
Haben die neuen Smartphones eigentlich NFC und Benachrichtigungs LED? Wenn nicht, wäre das ein Rückschritt zu den alten Teilen. Das 5.4 zb. hatte beides
 
@iieksi Bei Saturn & Media Markt aktuell für 369€

@jamira1975 Das ergibt keinen Sinn. Das Telefon gibt es gerade mal seit nicht ganz 10 Monaten zu kaufen. Wieso sollte das zu alt sein? :D
 

Anhänge

  • 6CDEC2A3-8C03-4366-8607-DDE5A6A85851.jpeg
    6CDEC2A3-8C03-4366-8607-DDE5A6A85851.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
1 Jahr weniger Sicherheitsupdates im Vergleich wenn das X20 rauskommt 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Dafür auch teurer. :D
 
ebenholzjunge schrieb:
Wann soll der Spaß eigentlich erscheinen?

Das X20 angeblich Ende April bzw. Anfang Mai. Aber außer einem Shop bietet das bislang niemand an, was schon wieder etwas stutzig macht. Lieferverzögerungen kennt man von HMD leider nur zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Nun tauchen die beiden größeren Paare auch auf der offiziellen Seite auf

Nokia Smartphones mit Android | Android 10

Noch teils unvollständig, aber das X20 und G20 sollen NFC unterstützen. Über Benachrichtiungsled kann ich nix finden, werden aber auch beim 5.4er nicht angezeigt obwohl das eins haben soll beim Finderabdrucksensor (Beides gab es beim 8.3er komischerweise nicht, war auch ein weiteres KO-Kriterium dagegen für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim angesprochenen niederländischen Shop mit deutscher Dependance hat sich die Lieferfrist für das X20 nun auch schon von zunächst zwei auf drei Wochen erhöht... Na wenn das mal nicht wieder gut anfängt. 🙄
 
Ist wahrscheinlich dem Kundenansturm auf diese begehrten Teile geschuldet :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und lilux

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
311
MSSaar
MSSaar
A
  • andcompanion
Antworten
5
Aufrufe
232
andcompanion
A
paulchen3
Antworten
0
Aufrufe
137
paulchen3
paulchen3
Zurück
Oben Unten