Nokia: Allgemeine Diskussion

Mag ja sein das die Geräte vor der Tür stehen, ich glaub’s aber erst wenn sie endlich jemand reingelassen hat.:D-old
Hoffen wir also das Beste...
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, thomaspan und Cyber-shot
Was auch immer die da so lange planen, ich erwarte, dass bei der Dauer sehr viel Liebe in den Geräten steckt. Wir haben jetzt eigentlich MWC Zeit, dementsprechend sollte man in den kommenden Wochen schon releasen, sonst wird’s unglaubwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Vieleicht hat Android 11 statt 10 auch Zeit gekostet, hoffe ich doch mal 😄

Aber aktuell ist überall sehr viel knapp, verzögert sich und teils auch sehr teuer. Corona lähmt(e) die Produktion, die Autoindustrie hat teils Chipmangel, die neuen Konsolen verbrauchen viel Kapazitäten, Homeoffice hat viel Bedarf erzeugt, die neuen Grafikkarten sind draußen, Mining boomt wieder extrem wegen den Bitcoinhöhenflug usw.

Es wundert mich das die Smartphone immer genug gibt und auch zu normalen Preisen. Bei den Konsolen und Grafikkarten gibs sie entweder garnicht oder zum doppelten Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, lilux, Cyber-shot und eine weitere Person
Man darf aber auch nicht vergessen, dass HMD vor über einem Jahr das 8.3 gebracht hat, vor einem halben Jahr 2.4 und 3.4 und kürzlich das 1.4. Die wichtigen Baureihen 4 - 7 liegen brach, ebenso irgendwas oberhalb der 8er Reihe. Deshalb halte ich es mit @lilux

lilux schrieb:
... ich glaub’s aber erst wenn sie endlich jemand reingelassen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, lilux und Cyber-shot
Im Prinzip ist es ja nicht so schlimm, ist ja jetzt nichts was man unbedingt sofort braucht und überlebenswichtig ist...
Ist halt nur nicht gut für den Marktanteil, da manche einfach was anderes kaufen, daher sollte demnächst schon mal was eintrudeln. Ich könnte mir vorstellen, dass man noch abwartet, bis man weiß, wann die Kinos wieder aufmachen und wann James Bond anläuft. Davon würde ich das Ganze aber schon lange nicht mehr abhängig machen. Muss HMD wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Cyber-shot schrieb:
...
Ist halt nur nicht gut für den Marktanteil, da manche einfach was anderes kaufen, ...
Dieser Drops ist gelutscht - die allerallerallerwenigsten werden ihr wenige Monate junges Smarti wieder abgeben, weil es UNBEDINGT ein neues Nokia sein muß
( zumal die Startpreise immer so richtig gepfeffert sind ... :( )
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
lilux schrieb:
Mag ja sein das die Geräte vor der Tür stehen, ich glaub’s aber erst wenn sie endlich jemand reingelassen hat.:D-old

Und mit der Software schauts aktuell ebenso mau aus. Hier mal eine kritische Darstellung zum Android 11 Update, was wohl für etliche Geräte für Q4/20 - Q1/21 angekündigt war, aber bis auf das 8.3 eben immer noch fehlt:

"Here’s the big list of devices that should have received the Android 11 update by now, Nokia 1.3, 4.2, 2.3, 2.4, 3.4, 2.2, 8.1, and 5.3, knowing the fact that the Android One Program devices are among the fastest receivers of Google’s Android updates.

Adding more fuel to the fire, the company has cast down Nokia 5.3 and Nokia 2.3 users by releasing a trivial security patch instead of the Android 11 update."

Komplett dort Nokia's Android 11 update promises remain unfulfilled as Q1 end nears
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und lilux
Finde es eigentlich Schade.
Wollte mir erst das Nokia 8.3 holen, für jetzt 444€ ok finde ich. Dann habe ich beim S10 lite zugeschlagen im Angebot für 359€. Klar man hat Bloarware nun, aber ich bekomme nun auch 4 Jahre Updates. Trotz allem bin ich noch am überlegen.

Gibt es hier welche die beide Geräte besitzen und ihre Erfahrungen gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AKTUELL Nokia nur mittels Kneifzange ...
niemand weiß, ob bzw. wie es weitergeht :(


Xiaomi kommt mir wegen des BS nebst mitgelieferter Bloatware (uvm.) nicht mehr ins Haus;
meine Alternativen heißen nun Google (4a und 4a5G) ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Cyber-shot
Eben und Mr. Sarvikas hat aktuell auch nichts Besseres zu tun, als sein Büro zu tweeten, statt mal Neuigkeiten zu verkünden, was Produkte angeht.
Vom Flo Seiche hört man verdächtigerweise gar nichts mehr.
Dementsprechend sind meine Alternativen: Apple, Samsung & Google.

Heute auch irgendwo gelesen, dass das Nokia Line-Up 2021 eine neue Namensgebung erhalten soll...ob das besser sein wird, als das aktuelle Naming, wird sich zeigen müssen.
 

Anhänge

  • 7F5B0652-0009-4967-95C4-120A667790ED.png
    7F5B0652-0009-4967-95C4-120A667790ED.png
    3,3 MB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
thomaspan schrieb:
Und mit der Software schauts aktuell ebenso mau aus.

Das kommt erschwerend hinzu. Nach Lage der Dinge werden einige Nokias die 11 noch nicht haben, wenn die 12 anderswo schon verteilt wird.:tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich habe von Nokia genug und habe mir jetzt ein Google Pixel 5 gekauft.

Mein damaliger Entscheid als erstes Android-Smartphone ein Nokia zu kaufen bereue ich heute.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Xanoris
Ich bin zwiegespalten:

Einerseits liest man recht viel negatives über HMD Nokia, andererseits bin ich mit meinem klitzekleinen 2.2 rundrum zufrieden. Es macht (bei meinen sehr geringen Anforderungen) alles, was ich möchte, und zwar viel zügiger als sein Vorgänger, ein Lumia 532 unter WP 8.1. Patches und Securitygedöns kommen - bis auf eine Ausnahme - meist 2 bis 6 Wochen nach "regulär", Android 10 - angekündigt zum Jahreswechsel 2019/20 - war "angeblich coronabedingt" 3 Monate später Ende März 2020 da. Und ich hoffe, dass Android 11 ein Jahr nach A 10, also Ende des Monats, nachgeschoben wird.

HMD bringt - verglichen mit den Preisen der Konkurrenz - mittelmäßiges Zeugs auf den Markt, punktet aber an anderer Stelle mit dem bloatwarefreien Android One und den vergleichsweise schnellen patches und upgrades. Mal schauen, wie lange noch ...

Ich würde gern bei Nokia bleiben, vor allem, wenn künfig noch zumindest ein kleiner Device in der Größe des 2.2 oder 4.2 im Bestand bleibt. Ansonsten käme nur das Pixel 4a aktuell in Betracht. Schade eigentlich.
 
thomaspan schrieb:
... andererseits bin ich mit meinem klitzekleinen 2.2 rundrum zufrieden. Es macht (bei meinen sehr geringen Anforderungen) alles, was ich möchte, und zwar viel zügiger als sein Vorgänger, ein Lumia 532 unter WP 8.1. ...
Es gibt auch noch Autos ohne Servolenkung, ohne Klimaanlage, ohne eFenter und Spiegel ... die fahren teilsweise auch "ganz angenehm" -
aber vergleichen mit einem aktuellen Neuwagen, neeeeee :D
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
[ot]

@AllesMega, du hast es sicherlich komplett anders gemeint, aber bei mir ist #1.274 als ernstgemeintes Kompliment :thumbup: angekommen. Das Teil tut das, was ich von ihm für den geringen Preis erwarte, und mehr brauche ich nicht.

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Ich fahre einen 18 Jahre alten klitzekleinen Roadster mit grob 100 PS bei etwa 1.000 kg + habe (abgesehen von Autobahnen, die aber nicht mein Revier sind) deutlich mehr Spaß als in aktuellen Autos.

Und ich fahre noch zwei italienische Nobelrennräder aus 1983 und 1999. Ein bis zwei Mal im Jahr erfreue ich mich leihweise an modernstem Topmaterial auf der Insel der Deutschen, um 14 Tage später wieder aufs Altgeröhr zu steigen + nichts zu vermissen.

[/ot]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und lilux
Naja dazu muss man sagen das Nokia/HDM ja selber noch gar keine Smartphones angekündigt haben. Und das die Grafik auch schon ein halbes Jahr alt ist
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Cyber-shot
Noch rechtzeitig genug vor meinen Geburstag 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
311
MSSaar
MSSaar
A
  • andcompanion
Antworten
5
Aufrufe
236
andcompanion
A
paulchen3
Antworten
0
Aufrufe
137
paulchen3
paulchen3
Zurück
Oben Unten