Nokia: Allgemeine Diskussion

@ebenholzjunge Das stimmt...
Diese Geräteserie ist sicher eher für wenig anspruchsvolle Märkte gedacht.
Das 3.4 finde ich da eher interessant und man ist in seinen täglichen Möglichkeiten auch nicht so beschränkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, wie viel Zeit sich Nokia lässt. Beim Flaggschiff war das zu erwarten, aber das 6.3/4 und 7.3/4 hätte ich früher erwartet.
Zumal es in dieser Preisklasse ja kaum Konkurrenz gibt. (Wenn man die chinesischen Hersteller wie Xiaomi, Realme und Co. mal außen vor lässt.)
Bis auf Samsung mit der A & M Serie, fällt mir da kein namhafter Konkurrent ein, der auch noch über einen langen Zeitraum Updates liefert. Oder gibt es da in der Androidwelt noch andere Mittelklasse-Alternativen?

Meiner Meinung nach verpasst es Nokia hier, Kohle zu scheffeln.
Die Geräte bieten vielleicht nicht die allerbesten Hardwarespecs im Vergleich, aber die Verarbeitung und Software mitunter führend.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, thomaspan und lilux
Stimmt auffallend. Was Nokia da macht, oder in diesem Fall eben gerade nicht macht, ist imho völlig am Markt vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Cyber-shot
Wenn sie die Geräte zwischen Januar und März jetzt dann auch wirklich auf den Markt bringen, ist ja alles in Ordnung. Alles was später wäre, wäre schon wieder ein kompletter Fail.
Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass die Geräte nicht geschwämmt werden, wie bei den anderen. (Man siehe sich Motorola an, da könnte man meinen der CEO von Lenovo steht da in den Entwicklerhallen mit einer Peitsche, damit von jedem Gerät mindestens 3 Ableger auf den Markt kommen, denn da blicke selbst ich nicht mehr durch. Stichwort: Moto G 9, 9 Plus, G Power, G5G und Plus, Play und haste nicht gesehen...)
Aber spätestens, wenn Samsung seine A Serie auffrischt mit A52 und 72 etc. wird’s Zeit für NokNok.
Aber die werden schon (nicht) wissen, was sie da tun.^^
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Cyber-shot schrieb:
Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass die Geräte nicht geschwämmt werden, wie bei den anderen.

Das macht HMD Nokia doch schon zu deutlich mehr als nur zur Genüge in den Reihen 1 - 5.
 
Es geht. Im Vergleich zu Motorola und Xiaomi/Redmi, kann man die Nokias ja an einer Hand abzählen. 😅

Hab eben einstimmig auf verschiedenen Seiten gelesen, dass zumindest das 6.3 & 7.3 sehr bald kommen sollen.
4500mAh und das 7.3 5050mAh (sehr interessant!)

Auch auf das Pricing bin ich gespannt.

Das Nokia 8.3 5G gibts übrigens gerade bei Amazon für 414€ durch einen 30€ Gutschein, der bis einschließlich heute gilt. Falls es Interessierte gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: withwolf1987, lilux, Xanoris und eine weitere Person
Cyber-shot schrieb:
Bis auf Samsung mit der A & M Serie, fällt mir da kein namhafter Konkurrent ein, der auch noch über einen langen Zeitraum Updates liefert. Oder gibt es da in der Androidwelt noch andere Mittelklasse-Alternativen?

Meiner Meinung nach verpasst es Nokia hier, Kohle zu scheffeln.
Die Geräte bieten vielleicht nicht die allerbesten Hardwarespecs im Vergleich, aber die Verarbeitung und Software mitunter führend.

Samsung ist mit der Update Versorgung ziemlich gut, sogar teils länger als Nokia. Das Samsung Tablet Galaxy Tab A 2016, 10.1 hat 4 Jahre Updates bekommen, und das bei ein 200€ Tablet. Wenn nicht nur die verunstaltete Software wäre... aber bei Tablets gibs da leider kaum Alternativen. Warum gibs keine Androi One Tablets mehr?

Ja, mehr 6-9er könnte Nokia schon rausbringen, bei den 1-5er liefern sie ja schon fast zu viele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Cyber-shot, LundM und eine weitere Person
Interessant ... "wissen" schon Einzelheiten aber nicht, wie das Gerät heißen wird ;) :D ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Und wohl doch ohne Zeiss Branding. 🤔
 
Das "fehlende" Branding entspricht doch dem Vorgänger.
 
Nokia im Q4 2020 in DE auf Platz 5 gewesen. Immerhin!
Was auch immer die da verkauft haben...
Würden sie auch endlich mal das 6.4,7.4 und das PureView bringen, wären definitiv noch weitere Marktanteile möglich.
aber hmd wird schon wissen, was sie tun.
 

Anhänge

  • EB4A0AEB-4578-4A85-BC83-A4CC41B0016B.jpeg
    EB4A0AEB-4578-4A85-BC83-A4CC41B0016B.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Macoers und thomaspan
Naja
Bis heute ist nichtmal Android 11 da auf den 8.3. Jedenfalls hier in Deutschland.
 
Wie gesagt, wenn es so weitergeht und vor allem honor wieder mit Google zusammenarbeiten wird, die Geräte nach Europa kommen, was dieses Jahr der Fall sein wird, wird es schwer für hmd, die Position so zu halten.
 
Aktuell übrigens das 5.4 im Mediamarkt und Saturn für nur 177€ zu haben.
Guter Preis für die 128GB Variante.
 
720p Display für den Preis!? 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@JustDroidIt ich hatte es die Tage in der Hand. Ist völlig in Ordnung und reicht aus, finde ich.
Der Vorteil liegt bei der Auflösung ja in der Sparsamkeit und der Laufzeit.
 
Es ging doch um den Preis, hattest du selbst gepostet!

Na immerhin kann man den riesigen 4000er Akku(!) mit sagenhaften 10w(!!) laden... 😜
 
jamira1975 schrieb:
Bis heute ist nichtmal Android 11 da auf den 8.3. Jedenfalls hier in Deutschland.

Soll nach diesen Quellen wohl jetzt losgehen

"Update 11 (February 17)

IST 10:35 am: The Android 11 update is now reportedly hitting Nokia 8.3 5G units in markets like Germany indicating that the second rollout wave may have begun."

Nokia 8.3, Nokia 8.1, Nokia 2.2, & Nokia 5.3 Android 11 update status

Android 11 wave 2 roll-out for Nokia 8.3 5G may have begun, report readers
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
311
MSSaar
MSSaar
A
  • andcompanion
Antworten
5
Aufrufe
236
andcompanion
A
paulchen3
Antworten
0
Aufrufe
137
paulchen3
paulchen3
Zurück
Oben Unten