Nokia: Allgemeine Diskussion

  • 1.656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na da bin ich echt mal auf den 19. gespannt und hoffe echt, dass sie nicht nur die aktuelle Modellpalette auf 5G aufblasen 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: mk84, martinfd und Cyber-shot
Ist doch klar: nach Kapitel 4(G) kommt Kapitel 5(G) ... 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bedeutet das neue Kapitel nicht, dass die alten Geräte nicht mehr gepflegt werden...
 
Den Artikel habe ich gestern Abend auch gelesen - wenn das tatsächlich die harten Fakten sind, liegen wir wohl mit unseren subjektiven Einschätzungen falsch, dass sie so manche Updates nicht so wirklich auf die Reihe bekommen :D-old z.B. das 7.2, das erst am Montag 10 bekommen hat.
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Ich zitiere mal einen der Kommentare von der Seite die @HeinzSchae verlinkt hat:

Weniger Modelle wären ein Anfang. Ein ordentliches Highend-Gerät für maximal 899 EUR, ein gutes Mittelklassegerät für maximal 499 EUR und ein gutes Einsteigermodel für maximal 299 EUR. Und dann pro Klasse jeweils so viel gute Hardware reinstecken wie geht und zeitnahe Updates für alle.

Ich denke, das trifft's ziemlich gut. Warum immer eine unüberschaubare Masse an verschiedenen Versionen, anstatt wie oben genannt 3 ? Und diese dann konsequent und vernünftig supporten, und der Endkunde ist zufrieden.

Diesen Makel hat übrigens nicht nur Nokia.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, s30507090, mk84 und eine weitere Person
Sehe ich ganz ähnlich. Man hat ja bei bq gesehen was eine zu große Modellvielfalt für Folgen hatte.
 
Quartalszahlen: Samsung weiter Spitzenreiter in Westeuropa, Xiaomi legt deutlich zu

Nokia im 1. Quartal 2020 noch auf Platz 5 in Westeuropa und Deutschland. Allerdings mit Abwärtstrend.
Das bedeutet, dass die neuen kommenden Modelle Nokia 6.3, 7.3, 8.3 und 9.3 PureView definitiv einschlagen müssen, um den 5. Platz zu halten und zu festigen.
Ich wünsche es ihnen, denn sie bauen schöne solide Geräte mit sehr gutem Support.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und martinfd
Naja, über den Support gehen die Meinungen auseinander (meine Erfahrungen waren auch eher nicht so doll 😒), aber die Geräte finde ich ebenfalls gut und könnte mir durchaus vorstellen, auch wieder ein Nokia zu kaufen (wobei ich gerade mit meinem Pixel 3a rundum zufrieden bin) 🙂
 
Hmm, in Sachen Updates konnten sie zuletzt aber wohl nicht mehr das halten was sie mal versprochen hatten, konnte man öfter lesen...

Mir persönlich fehlt da auch was besonderes, ein richtiges Flaggschiff gab es seit dem 8 Sirocco nicht mehr, jedenfalls nichts was die Leute nach durchaus gewecktem Interesse(9 Pureview) überzeugen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Dadurch, dass HMD ziemlich viele Design Patente und andere Nutzungs- sowie Namensrechte inne hat und zudem Zeiss als Partner wieder mit dabei ist, erhoffe ich mir da in Zukunft noch geile Geräte.
Mit dem 8.3 hat man schon in die richtige Richtung entwickelt und die Polarlichtfarbe ist ja mal genial.
Natürlich muss man sich einigen Trends unterordnen, wie Curved Panels, Notch, Punchhole etc. aber sie können eigenständiges Design.

Ach, waren das früher geile Zeiten und geile Handys...
Wenn ich an Nokia und Sony Ericsson zurückdenke und dann daneben die ganzen anderen Langweilerhandys, dann blutet mir das Herz. 90's 😍
 
  • Freude
Reaktionen: martinfd
Stimmt, an den "Charme" meines ersten Handys kommt keines mehr dran: ein Motorola C160 (mit ausziehbarer Antenne!) 😂🤣
 
Frage mich im Android-Bereich und insbesondere bei HMD zunehmend, was daran so dermaßen schwer sein soll: Sehr gute Kamera (Zeiss nicht nur als Branding), hochwertige Verarbeitung (können sie), gutes Design (können sie), vernünftige Größe (kein Tablet), wasserdicht, Update-Garantie 4 Jahre (sollte eigentlich machbar sein). Das Ganze darf dann auch 600, 700 Euro kosten - ein Premiummodell auch mehr.

Mittlerweile tendiere ich trotz der Restriktionen sogar wieder zum iPhone. Die hochwertige Verarbeitung in Verbindung mit langen Update-Zyklen (damit natürlich auch hoher Wiederverkaufswert) gibt es in der Form anderswo nicht wirklich. Die aktuellen Pixel mit auch nur drei Jahren OS-Updates haben teils gravierende Schwächen. Ich habe bei den Androiden also zigtausende Geräte zur Auswahl - und irgendwie passt aber keines so wirklich. Schade eigentlich, das wäre doch gerade für ein HMD oder Sony eine Marktlücke, die man auch aktiv bewerben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und s30507090
Hier mal eine Erklärung seitens Nokia HMD Global zu den Verkaufszahlen:

Volumenerklärung für das erste Quartal 2020

2019 haben wir die strategische Entscheidung getroffen, uns auf wichtige Regionen zu konzentrieren, in denen wir unsere Investitionen konzentrieren würden, um die Chancen in diesen Märkten voll auszuschöpfen. Da ein junger Unternehmensfokus der Schlüssel zu unserem Erfolg ist und wir in Kombination mit unserer neuen ODM-Strategie unser Angebot und Wachstum in diesen Schlüsselgebieten stärken konnten. Mit diesem Ansatz konnten wir die operative Marge (EBIT) für das vierte Quartal 2019 positiv gestalten.

Wir sind bestrebt, kontinuierlich bedeutende Innovationen in unserem Portfolio an Smartphones und Featurephones voranzutreiben, um die Branchenführerschaft aufrechtzuerhalten. Bei Smartphones liegt der Schwerpunkt weiterhin darauf, Signaturerlebnisse anzubieten, die Verbraucher von einem vertrauenswürdigen Nokia-Telefon erwarten - Datensicherheit, Haltbarkeit, Qualität, Design und lange Akkulaufzeit.

Darüber hinaus wurden wir 2019 zum weltweit führenden Anbieter von Smartphone- und Sicherheitsupdates ernannt [1] und 2020 dank unseres einzigartigen Android- Angebots zur Nummer 1 unter den Android TMs mit dem Wert 2 . Alle unsere Android One-, Android Go- und früheren vollständigen Android-Geräte erhalten garantiert mindestens zwei Jahre Sicherheitsupdates und zwei Jahre Betriebssystemupdates. Darüber hinaus bleiben wir bei der neuesten Bereitstellung von Android 10 führend und festigen unser Engagement dafür, dass Nokia-Handys mit der Zeit besser werden. In neueren Nachrichten aus dem Jahr 2020 wurde festgestellt, dass unsere Telefone die Gebühr für Android-OEM-Patch-Raten anführen. 3

Wie viele Unternehmen hat der COVID-19-Ausbruch Teile unserer Lieferkette beeinflusst. Wir sind jedoch nicht stärker betroffen als jedes andere ähnliche Unternehmen, und unsere Strategie und Vision bleiben unerschütterlich. Bereits in den letzten zwei Quartalen haben wir neue C-Suite-Mitarbeiter eingestellt, ein neues Software-Sicherheitszentrum in Tampere eingerichtet und unser Geschäft auf Brasilien ausgeweitet. Wir sind jetzt in 91 Märkten mit über 250.000 Einzelhandelsgeschäften tätig.

Wir sehen große Erfolge im Enterprise-Geschäft. Dank unseres umfassenden Portfolios an von Android Enterprise empfohlenen Smartphones haben wir unseren Anteil in dieser Kategorie mehr als verdoppelt und bieten ein gehobenes Smartphone-Erlebnis für Unternehmen über alle Preisklassen hinweg. Mit insgesamt 17 von Android Enterprise empfohlenen Smartphones werden wir schnell zum bevorzugten Smartphone für viele große Unternehmen. Tatsächlich haben wir seit Anfang 2019 durchschnittlich zwei neue Unternehmenskunden pro Woche gewonnen. Allein im letzten Jahr haben über 100 neue Unternehmen des FTSE100, des Fortune 500 und des Dax30 Nokia-Handys als bevorzugte Handys für Mitarbeiter ausgewählt.

Nokia Mobile comments on Q1 shipment of Nokia phones
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
420
MSSaar
MSSaar
D
Antworten
1
Aufrufe
91
Darkknight
D
A
  • andcompanion
Antworten
5
Aufrufe
344
andcompanion
A
Zurück
Oben Unten