Nokia: Allgemeine Diskussion

  • 1.656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gsmarena_002.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Macoers
Hallo zusammen, habe aktuell ein BQ Aquaris X2, vorher hatte ich ein Nexus 5X (Android One und Preis-Leistung sind mir also wichtig) und ziehe als nächstes ein Nokia in Betracht (u.a. weil guter Ruf bzgl. Updates), denke bei Erscheinung an das 7.3 und wollte mal wissen, wie es denn um eure Zufriedenheit steht: Hardware (Leistung/Qualität/Funktionen), Software (Stabilität/Funktionen), speziell Sicherheitsupdates (wie regelmäßig, monatlich? Dauer 3 Jahre oder gar länger?) usw. - Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wahrscheinlich jeder anders sehen 😉
Preis Leistung können die "direkten" Chinesen Xiaomi etc. besser, wobei dort nach meiner Erfahrung auch immer eine Kröte zu schlucken ist ...
Ich hatte weder mit meinem 6er noch meinem 7.2er (bis jetzt) Probleme. Aber wie du hier beim querlesen feststellen kannst, gibt es hier auch genügend User die "Ungereimtheiten" haben ... finden sich aber wohl bei jedem Hersteller.
Die Gehäuse machen meiner Meinung nach einen überdurchschnittlichen Eindruck, die Kameras, gerade weil teilweise mit "Zeiss" geworben wird, doch eher einen (höchstens) durchschnittlichen. Wenn man den Aussagen hier trauen kann wohl hauptsächlich bezüglich der Software. GCam bringt demnach einiges!
Seit über einem Jahr sind wohl alle Geräte im Android One Programm, also 3 Jahre monatliche Sicherheitsupdates.
Das gab es bisher auch nur wenige Ausnahmen bei dem ein Monat mal übersprungen wurde. Auch die ersten Modelle wie mein 6er (noch nicht Android One) erhalten 3 Jahre updates. Wobei hier das letzte Jahr dann nicht monatlich sondern nur alle 3 Monate.
Android Versions Upgrades gibt es 2.
Software ist meiner Meinung nach ganz gut. Bei den Versions Upgrades gibt es aber durchaus manchmal Probleme die erst 2-3 Monate später gefixed sind.
 
Schade, und das meine ich wirklich von Herzen so. Ich hätte mir gewünscht, dass die Marke Nokia einen zweiten Frühling erlebt, leider wurde dieser durch größtenteils schlappe Hardware und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Softwareprobleme vereitelt. 😔
Die Endnutzer warten halt nicht auf Nokia, wenn alles zu spät kommt.
Ich hab immer mal rübergeschielt, aber so der P/L Kracher war da für mich bis heute nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam, JustDroidIt und Wattsolls
Die bauen solide Einsteiger und Mittelklassegeräte.
Solange die kein Geld und keine Leute haben um Geräte mit guter Kamera zu bauen um in einer höheren Klasse zu spielen sollen sie es lassen.
Vor allem sollten die, die Anzahl der Modelle reduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und HeinzSchae
Meiner Meinung nach, sind sie sogar zu langsam mit ihrem Portfolio. Die Geräte sind mittlerweile alle schon wieder längst technisch überholt worden. HMD ist zu langsam für den Markt. Siehe Moto. Lenovo bringt da nonstop für jeden Bereich ein One Gerät. Jetzt das Falt Razr und dann auf dem MWC ein Flaggschiff. Dazu noch die G Reihe.
Und das ist nur Moto. Dann gibts noch Xiaomi usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und ANDSam
@AlfredENeumann Sie haben aber ganz schön weit ausgeholt vorher (der Kameraknaller Nokia 9 z.B.) und dann waren viele nach den ersten Tests enttäuscht. Das sitzt natürlich und macht potentielle Käufer vorsichtiger.
Das ist aus meiner Sicht (hab das aber nur grob an Rand verfolgt) bei den Kameras ja weitgehend geblieben (7.2). Und da sind andere günstiger. Ist leider so.
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
@iieksi und @AlfredENeumann: Stimmt - ein bisschen weniger vollmundige Versprechungen und ein bisschen mehr Konzentration auf die "Kernkompetenz" (m.E. solide verarbeitete und sinnvoll ausgestattete "Brot-und-Butter-Handies" und kein Streben nach den Sternen der Flaggschiffe 😉) könnte HMD nur gut tun ...

... wobei ich sagen kann, dass wir mit unseren Geräten (Nokia 5, 8 und 7.1) bislang (> 2a) sehr zufrieden sind! Vor allem Android One finde ich einen ganz wesentlichen Vorteil 👍

P.S. leisten die Kameras z.T. leider wirklich nicht das, was sie versprechen ... aber zum Glück gibt's eigentlich immer eine Google Camera-Adaption, die i.d.R. deutlich bessere Bilder liefert 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macoers, ANDSam, Xanoris und eine weitere Person
Ich glaube außer Samsung mach keiner Kohle mit seinen High-End Geräten! Aber ohne die "verfällt" wahrscheinlich der Markenname und man verkauft weniger Mittelklasse.
Das 9er war demnach ein richtiger Griff ins Klo. Insgesamt ist es ja wohl gar nicht mal schlecht, aber nach der Werbetrommel, insbesondere zur Kamera, kann man nur sagen das war nix.
Mit meinen beiden Nokias bin ich bisher sehr zufrieden und wenn man sich auf Notebookcheck Vergleiche ansieht, dann ist der Snapdragen 660 eigentlich kein Nachteil zum 665. Aber viele achten da wahrscheinlich trotzdem drauf, insbesondere wenn dann in den Test als minus "alter SoC" steht.
Auch wenn ich die Modellflut nicht so mag, anders geht es wohl (noch) nicht. Ein 1 Jahr altes Smartphone bekommst du nicht an den Mann!
Alle gängigen Hersteller bringen spätestens jedes Jahr den Nachfolger ...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn ich schon lese, "alter SoC", dann kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln. Nur weil der SoC nicht aus dem Produktionsjahr heute + 365 Tage stammt, ist er schlecht. Stimmt, genauso wie ein Handy unbrauchbar wird, wenn es nicht schon gestern Android 11 oder den Securitypatch März 2020 bekommen hat. Immer das neuste, es muss das beste sein.

HDM fährt bisher einen eher komischen Weg, so sehr ich die Handys mag, bin ich im Moment etwas enttäuscht, das Einstiegssegment findet kaum Beachtung, weil die Konkurrenz erdrückend ist und mehr Werbung macht, das High End hat eine Klatsche bekommen, dabei täte 1 (in Worten ein) High End Modell, was sich mit der Konkurrenz messen könnte, sicherlich gut, um die Marke zu beleben, um dann im Mittlesegment durchstarten zu können. Nur kommt da kaum was durch, was interessant wäre, die Masse an Modellen hebt sich kaum von anderen ab, wo man sagen könnte, das ist mal interessant, und sei es nur die Farbakzente, denn technisch geben sich die Geräte nicht viel. Wenn dann aber individuelle (technische) Probleme dazukommen, wird es kritisch, denn das ist das, was die Masse lesen wird, wenn sie sich für die Handys interessieren.

Ich warte sehnsüchtig auf einen Nachfolger des Nokia 7 plus, aber irgendwie kommt nur Einheitsbrei daher. Warum haben sie zumindest die Akzentserie (6, 6.1 und 7plus) nicht fortgeführt? Etwas, was aus der Einheitsmasse direkt ins Auge gefallen ist. Grundlegend gute Geräte (mit individuellen Schwächen), aber irgendwie ohne Not fallen gelassen.

Mittlerweile braucht HDM auch länger für die Bereitstellung von den Securitypatches und auch von den Androidversionen, wobei sie sich an ihr Versprechen halten. Nur die Kommunikation könnte deutlich besser sein. So war das Rollout beim 7plus für deutsche Geräte nicht gerade glücklich, so hängt das 3.1plus (Nischengerät, welches aber immer vor dem 7plus seine Updates bekommen hat) immer noch beim Stand Android 9 und Patchlevel Dezember 19 fest. An sich kein Problem, wenn man genauer formuliert hätte, wann ein Update kommt, aber so könnte es nun sein, das das 3.1plus erst mit Android 10 auch wieder Securitypatches bekommt. Und das wäre nicht gut kommuniziert, wenn dies erst im März erfolgen würde (laut Zeitplan). Wie erwähnt, ist das Gerät natürlich benutzbar, aber die Masse kauft sich Handys, weil sie auch an irgendwas "glauben wollen", in dem Fall vielleicht an zeitnahe Updates. Bleibt das aus, verlieren sie den Glauben. Oder es interessiert sie nicht, aber dann kaufen sie auch keine Nokia Handys, sondern die, die massiv beworben werden, meistens also Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae, martinfd und iieksi
Ich finde, bislang können wir uns über die Update-Politik von HMD nicht beschweren - die Versprechen, die sie mit "Android Enterprise Recommended" und "Android One" gegeben haben, wurden bislang ausnahmslos (zumindest nach meiner Kenntnis) eingehalten 👍

Und zum Thema "alter SoC": Der Snapdragon 835 in meinem Nokia 8 (das übrigens -angekündigt- nur noch quartalweise Updates erhält, dies aber -bislang- zuverlässig) stammt von Anfang 2017 und reicht immer noch locker für alles, was man (ich zumindest) mit einem Smartphone machen kann 😂

Ich warte jetzt auf das Nokia 8.2 als (hoffentlich) 5G-tauglicher Nachfolger für das erwähnte Nokia 8, auf dass ich damit dann die nächsten (mindestens) 3 Jahre "über die Runden" komme ...😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macoers und ANDSam
Ich persönlich finde es sehr schade, dass sie nicht weiter in die Sirocco Richtung gegangen sind, aber verkauft sich vielleicht auch nicht in der Masse. Das Teil hat definitiv was. Wie auch das saustabile 6er damals zum Nokia-Relaunch.
Stattdessen ist halt viel Einheitsware im Programm, die preistechnisch von einigen anderen Herstellern unterboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, Melkor, ANDSam und eine weitere Person
Seit dem 7+, was ich immer noch gerne und regelmäßig nutze, ist von HMD bezüglich Optik nichts besonderes mehr gekommen. Das Ding gefällt mir persönlich sehr, läuft auch mit Android 10 ohne jedes Problem. Alles andere von HMD ist für meinen Geschmack 0815-Einheitsbrei
Und das Nokia 9 ist für mich DIE Enttäuschung schlechthin, da wurde ja nicht mal versucht, das Optimum an Kamera und Geschwindigkeit durch Systemupdate zu erreichen, das lässt man einfach kommentarlos auslaufen
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem, s30507090, iieksi und 2 andere
@sGässje So wie ich aber mal gelesen hab, hatte Light da Nokia/HMD etwas im Stich gelassen.
Daraufhin gabs keine wirklich messbaren Optimierungen mehr in Sachen Kamera.
Wobei ich die Ergebnisse bis auf den fehlenden Nachtmodus sehr ordentlich finde.
Aber dafür gibts ja die GCAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Cyber-shot

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
445
MSSaar
MSSaar
TechnikFreak123
  • TechnikFreak123
Antworten
4
Aufrufe
98
TechnikFreak123
TechnikFreak123
D
Antworten
1
Aufrufe
131
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten