Nokia: Allgemeine Diskussion

• 1.656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ein wirklicher "nachfolger" des Lumia 1020 käme wäre dach schon ne überlegung wert :)

Was mich an den Smartphones unserer heutigen Zeit wirklich stört ist, dass kein Hersteller etwas neues probiert oder wagt.
Ob nun Nokia, Samsung, LG, Motorola, oder wen auch immer, es sieht fast alles gleich aus.

Dieses, oh mein Gott so etwas hab ich noch nie gesehen, fehlt in der Branche komplett.
Dass HMD, oder Nokia, oder wie auch immer sie sich nennen, alle paar Monate ein neues Gerät auf den Markt bringen, ist ja schön und gut, und dass sie sich im Moment noch nichts Neues trauen, kann ich ja verstehen, weil die noch nicht lange genug auf dem Markt sind, aber was ist mit den anderen Herstellern, die seit Jahrzehnten auf dem Markt sind, die bringen doch jedes Jahr die gleiche Leier aus.

Ich finde es schade, ich wünsche mir die Zeiten zurück, in denen es zwar Internet gab, aber es nicht so selbstverständlich gewesen ist wie heute.
Einfach weil dann nicht immer wieder neue Informationen an die Öffentlichkeit sickern und dann der Überraschungseffekt komplett weg ist.

Versteht ihr was ich meine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mogdar und Chris101
Du wartest auf das Surface Phone

• Danke
Reaktionen: Chris101
@Mogdar

Worauf?

Das die Kategorie Mobiltelefon völlig neu definierende Gerät, in der Windows Community auch Surface Phone genannt.

Smartphone ist Out, was kommt danach?

• Danke
Reaktionen: Hudie
@Mogdar
Alles was ich eigentlich wollte ist, dass da halt ein etwas neueres Design kommt statt immer nur das gleiche. Dass man jetzt das Smartphone komplett neu erfindet, das ist mir neu.

Mogdar schrieb:
Du wartest auf das Surface Phone

Oder auf das Red Hydrogen One, welches angeblich mit Holgrammen arbeiten kann.

@Hudie Allerdings verstehe ich nicht, was die Hersteller sich trauen sollen. Die Möglichkeiten sind nun mal begrenzt, weil die Bauform relativ gleich bleiben muss und die Vorderfront sowieso mittlerweile fast ausschließlich vom Display eingenommen wird.
Samsung hat den Homebutton weggelassen und das Display, beim S8 und vor allem beim Plus, sind schon der absolute Hingucker. Das LG V30 sieht optisch auch total gut aus, in meinen Augen, wenn man ein planes Display möchte.
Nokia bzw. HMD, wird glaube ich erstmal versuchen, überhaupt Fuß zu fassen und darauf achten, dass alles funktionell ist und stabil. Für große Experimente ist es wohl noch zu früh.
Ein Debakel wie Samsung es sich geleistet hat, beim Note 7, wäre für die wahrscheinlich der Todesstoß und für fast jeden anderen Hersteller auch, der nicht Apple heißt.
Solche Neuerungen sind immer mit Risiken verbunden. Und gerade Neulingen muss man ein wenig Zeit geben.
[doublepost=1519329907,1519329762][/doublepost]
Mogdar schrieb:
Smartphone ist Out, was kommt danach?

Irgendwann wahrscheinlich die Hologramm Technik. Wäre zumindest mein Tipp. Oder etwas, woran wir noch gar nicht denken.
Damals, als die Handys immer kleiner wurden, glaubten alle, wir würden irgendwann nur noch mit kleinen Stiften hantieren, denen wir Sprachkommandos geben.
An 6" Displays und mobiles Netz hat niemand gedacht.

@Randall Flagg

Na zum Beispiel ein etwas aufgefrischtes Design, wie etwa ein neues Gerät im Kleid des X7 mit der Hardware von 2017/18, von mir aus Mittelklasse, mit einem SD Prozessor, bei einem Preis von 300-350€

Aber was genau verstehst Du unter "aufgefrischtem Design"? Wie gesagt, sind die Möglichkeiten begrenzt. Derzeit versuchen halt irgendwie all so wenig Rand wie möglich um das Display zu bauen.
Als nächstes werden wohl Fingerprints im Display das große Ding. Es ist eher eine Evolution, denn eine Revolution. Im Prinzip sind auch die Zyklen viel zu kurz.
Apple und auch Samsung bringen immer so alle 2 Jahre was neues. Das S8 hat ein neues Design eingeführt, dass verfeinert man jetzt wohl im S9. Eventuell kommt beim 10er, wo Samsung angeblich von den Nummern weg will wieder was. Apple macht es auch so.
LG hat auch schon angekündigt, die Hardware nur noch auszubauen und nicht jedes Jahr was zu bringen usw.
Huawei bastelt an seiner KI Unterstützung. Sony will auch weg von den Brotschneidebrettern. HTC hat den Sound.

Was Deine Wünsche angeht, bzgl der Hardware: Die jetzige Situation ist doch schon purer Luxus, Was man heute für um die 250 Euro für Geräte bekommt, ist ein Traum.
Geh mal 3-4 Jahre zurück und schaue Dir an, was es da so gegeben hat, in diesem Bereich....
Nokia muss erstmal Fuß fassen, wie gesagt. Ich verfolge sie jedenfalls mit großem Interesse. Wenn die noch eine vernünftige Kamera einbauen und vor allem größere Screens, sind die eine Überlegung wert.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
@Randall Flagg

Aufgefrischt im Sinne von selbes Design, etwas größer mit aktueller Hardware.

Naja, alle machen im Moment die gleiche Entwicklung: weniger Rand, dünner, größer.
Kein Wunder, dass da nichts Frisches mehr bei rauskommt.
Und ich denke nicht, dass ich ein Nokia 8 gekauft hätte, dass den Fingerabdruck Sensor irgendwo gehabt hätte.
So gesehen macht HMD das absolut richtig.

Dennoch ist dich jetzt schon klar, dass wir bald am Ende angekommen sind

Viel größer macht wenig Sinn, was also kommt danach?

Flexibles Display, faltbar?
Komplett durchsichtig?
Hologramm?

Ich denke, es wird am Ende auf Implantate hinlaufen.

Aber der Weg ist noch lang.

Also entweder die Tablets werden abgeschafft oder das Tablet wird zum Telefon, also eine zwei in eins Mischung.

Ob Smartphone, Tablet oder beides, letztendlich regelt dies der Markt.

Die Nachfrage meinst du?
Stimmt schon, was mir aber auffällt, Nokia mit Android, Smartphones ohne Ende, aber keine Tablets?
Gerade da könnten die doch Fuss fassen, oder nicht?

An Tablet verdient heute keiner mehr Geld, der Markt ist extrem schwierig.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und Randall Flagg
Gefühlt stirbt der Markt auch langsam, was nen Handy nicht kann, kann ein tablet meist auch nicht. Früher her hatte ich immer eins in der Aktentasche, inzwischen wurde es durch ein Notebook mit Touchscreen ersetzt. Man sieht ja auch, dass immer mehr Tablets Notebooks werden wollen.

Hudie schrieb:
Also entweder die Tablets werden abgeschafft oder das Tablet wird zum Telefon, also eine zwei in eins Mischung.
Du hast aber schon mitbekommen dass es mittlerweile den Begriff 'Phablet' und es solche Geräte mit teils 6,4" gibt!? ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich selbst bin ja mittlerweile bei 6.2" angekommen. Damals, beim ersten Galaxy haben wir über 4" rumgewundert.
Das S8 ist mir zu klein gewesen, trotzdem es einen größeren Screen hatte, als mein S7e. Durch die kompakte Bauform habe ich letztlich lieber zum S8+ gegriffen, welches für seine Größe aber recht kompakt ist.
Ich finde diese Entwicklung eigentlich gut, glaube aber auch, dass die maximale Größe jetzt erreicht ist.
Nokia scheint ja auch in Richtung Edges zu gehen, wie man hier, in einem anderen Thread gesehen hat, wo ein Leak, eines Zubehör Händlers gezeigt hat.

Mit Tablets wurde ich noch nie warm. Ich habe, die ganzen Jahre, ein einziges besessen und das habe ich dann irgendwann verschenkt.
Ich habe einfach keine Verwendung dafür.

Hudie schrieb:

Na ja, letzten Endes ist ein Smartphone ja immer noch ein Mobilfon. Ein 8 oder 10 Zoll-Teil will glaub ich niemand rumschleppen.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, was man am Handy mometnan groß ändern soll. Das klassische Telefon überlebte ja auch einige Jahrzehnte. Wird halt alles noch ein wenig schneller, die Kameras machen Bilder, die selbst beim untalentiertesten Photographen noch gut aussehen...