Nokia: Allgemeine Diskussion

• 1.656 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist leider wahr. :( Selbst das Nokia 8 wurde noch mit Nougat ausgeliefert. Man war also seitens HMD nicht an Treble gebunden.

Zur Markeinführung des Nokia 8 hatten ja noch nicht einmal Google Geräte den Keks an Bord. Und auch ohne Treble hat Nokia den Keks schneller als (fast) alle anderen auf das Phone gebracht.

Mir scheint in Sachen Treble gibt es ein grundsätzliches Verständnisproblem, ob es Updates für ein OS gibt, liegt ausschließlich im Ermessen des Herstellers. Daran ändert Treble erst einmal gar nichts. Der Knackpunkt ist allerdings das jeweils eigene UI, dass die Hersteller ihren Produkten „überziehen“. Die hier notwendigen Anpassungen werden mit Treble auch nicht schneller möglich.

Edit: Die Anpassungen für das UI werden schon schneller möglich. Müssen allerdings weiterhin vorgenommen werden.

Abgesehen davon wird ja nicht nur Nokia zukünftig vom Start weg Treble an Bord haben. Und wenn es stimmt das Android One auf das 7 kommt, dann ist Treble ohnehin kein Thema mehr.

Just my 2 Cent...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Treble keine Pflicht ist für die Hersteller, das darf jeder so machen wie er es mag.
Verstehe nur nicht was das an Android ändern soll?

Ok, wir schweifen ab ;-) Treble ist Pflicht für Geräte die mit Oreo auf dem Markt kommen, nicht für Oreo Updates!
(Hat auch den Grund weil Treble eine spezielle Partition im Speicher benötigt und eine Update mit Umpartitonierung natürlich wieder ein erhöhtes Fehlerpotential bietet)
Der Vorteil ist, das man nicht mehr von den Hardwareherstellen (Treibern) CPU/WLAN/Bluetooth/LTE etc. abhängig ist um eine neue Android Version raus zu bringen. Da aber viele Hersteller ja noch nicht einmal die Sicherheitspatches weitergeben bringt Treble für die natürlich nichts.
Für die Custom Roms wird es aber besser da die auf eine einmal festgelegte Treiberschicht aufbauen können. bei denen hapert es ja oft an diesen treiben die ja alle nicht Open Source sind.

• Danke
Reaktionen: LundM, lilux und Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Das ist auch nicht meine Absicht. Wenn HMD die Updates auch weiter so flott hinbekommt würde ich das sehr begrüßen. Ich will lediglich sagen das es irgendwann auch anders kommen könnte was ich aber im Sinne der User nicht hoffe. :)

Wen sie das nicht durchzihen werden sie genauso wie ( Sony, HTC, LG, Motorolla etc) wider untergehen und auf einem der top 20 Plätze versauern.

Sie haben sich grade an dem Ganzen feld der Alten vorbeigeschoben und haben Sony HTC und paar andre Hinter sich gelassen was Marktanteile 2017 angeht.
Also abwarten und Tee trinken.

Sollten sie das Anfagn 2019 noch genauso durchzihen Könnte Xiaomi mich als Kunde Verlieren Den dann würde ich das Letzte brauchbare Europa Unternehmen Supporten .
Auch wen ich dann kein MIUI mehr habe man kann Vanilla Android ja gut machen mit etwas zeit.

BQ hat ja schon ihr wahres gesicht gezeigt mit der 5 Jahre Garantie show und dann zich leuten ihre Defeckten schrott geräte nicht getauscht.
Hoffen wir das HMD sich nie so was Leistet.

Dann dürfen wir jedenfalls festhalten das Nokia bisher in Sachen Updates jedenfalls besser unterwegs ist als der Marktdurchschnitt. Erheblich besser.:laugh:

Edit: @LundM

Jup, abwarten müssen wir schon was Nokia so in 2-3 Jahren macht.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und Wattsolls
naja ist nicht schwer besser als der Durchschntt zu sein xD

2 Major updates und 18 Sicherheits patches auf 2 Jahre verteilt ist schon ein Top 5 Platz :lol::lol::lol:

Durchschnitt kannste mit 2 Major Updates und 14 sicherheits patches knacken. also eigentlich lächerlich.

Ich hab die ganzen FIrmen die nie was machen da raus gelassen.
Sonst wäre man mit 1 Update und 6-8 Sicherheits patches im Mittelfeld auf 2 Jahre gerechnet.

• Danke
Reaktionen: Mogdar und lilux
na das dreh rad kann ich so nicht glauben xD

naja ist eh nur noch eine frage der zeit bis einer steckbare Objective ordentlich umsetzt und wir richtig dicke Senosren bekommen.

Also eigentlich eine echt gute digicam mit Optischem zoom so 4-12x.

Den das wird der Nächste große schritt denke ich.

Den 2x zoom ok aber da 4 6 8x rein zu bauen halte ich für sehr schwer ohne ein sehr dickes gerät zu bauen.
allerdings aufsteckbare Objective wären halt was!

Den ich hab immer eine Kamera dabei mit guten BIldern aber nur max 2x zoom.
Wen ich es brauche ich das Objektiv mit spart man sich halt immer noch die Kamera :)

Denke ihr wisst wie ich es meine.

Wie dem auch sei, Nokia ist dieses Jahr offenbar für einige Überraschungen gut.:scared:

• Danke
Reaktionen: Chris101 und Wattsolls
Jup so hätten die 2017 los ballern müssen.

2018 werden sie top 8 erreichen mit den Geräten was grade kommen.

lilux schrieb:
Wie dem auch sei, Nokia ist dieses Jahr offenbar für einige Überraschungen gut.:scared:

Das werde ich leider erst dann glauben, wenn Nokia wirklich liefert!

Ich wollte schon letztes Jahr auf das Nokia 9 umsteigen und nicht das Pixel 2 XL kaufen - aber ausser Ankündigungen und dann eine Verschiebung nach der anderen, ist da nichts gekommen. Das 9er ist ja nicht einmal jetzt schon Realität.

Ja, die Ankündigungen sind toll und mit den Updates (Android 8.1.) scheint Nokia auch am richtigen Weg zu sein.
Aber ich würde mir wünschen, dass sie nicht nur ankündigen, sondern dann auch halbwegs rasch liefern...dann wäre Nokia viell. wirklich wieder eine Alternative (für mich).

@tecx

Bis das, oder überhaupt so etwas in die Richtung, kommt, werden wohl noch einige Jahre vergehen.
Und die sollen lieber vernünftig abliefern und nicht so´n halbfertiger Schrott.

@Hudie

Ich rede nicht von dem Essential Phone an sich, sondern von der Art wie die das mit dem aufsteckbaren Objektiv geloest haben.

@tecx

Ich rede von den Objektiven an sich, die es zwar gibt, aber keine gute Lösung darstellen.

@Hudie

Na dann ist ja gut :cool2:

nein wen dann like echten Kameras.

Das die ganz normal hinten die Kamera haben und man bei bedarf ein runden Objektiv drauf schrauben kann ( oder stecken)

Kein 4 x 90 grad zeug.
den das wäre der Nächste Markt den Handys schlucken können den Digicam markt.
Mir würde zu 99% ein Handy mit richtig dickem Chip und steck Objektive bei 6-10x zoom reichen.

Dann würde ich auch 300 euro mehr zahlen weil ich mir ja eine Kamera sparen kann und weniger schleppen muss.

aber wir gehen off topic :p

Nokias idee wird aber denke ich wie die von Essential nichts werden.

ohne zoom und dickere Sensoren kann der nächste stepp nicht kommen!
Da wo wir jetzt sind reicht es halt für ein foto.

Na abwarten, Nokia war ja in Sachen Kamera mit den Lumias ganz weit vorne. Wenn sie daran anknüpfen können, wird das interessant, imho.:scared:

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne