J
JohnBau
Neues Mitglied
- 1
Hallo Leute,
seit vielen vielen Monaten plagt mich immer wieder ein Problem mit meinem Nokia 5.1 wenn ich meine Freundin in Wien besuche. Seit dem zweitletzten Besuch funktioniert das mobile Internet nicht mehr, trotz angeschaltetem Roaming und stabiler Verbindung zu T-Mobile Austria (TMA). Das seltsame daran ist, dass es mal definitiv funktionierte und ich mir nicht erklären, warum es eben jetzt nicht mehr geht. Leider kann ich kein konkretes Update oder keine Software-Änderung nennen, auf die sich das Verbindungsproblem zurückverfolgen lassen könnte.
Was ich bisher alles schon während meines Aufenthalts in Wien erfolglos ausprobiert habe:
- Andere Zugangspunkte/APNs ausprobiert (entnommen von diversen anderen Foren)
- Andere österreichische Netze ausprobiert
- Mir von meinem Anbieter 1&1 bestätigen lassen, dass keine Roaming-Sperre besteht.
- Von 1&1 einen eigenen APN geben lassen und ausprobiert
- Die Optionen Flugmodus, mobiles Internet und Roaming in unterschiedlichen Reihenfolgen aktiviert und deaktiviert.
- Meine SIM-Karte in das Nokia 6.1 meiner Freundin gesteckt: Siehe da, eine mobile Internetverbindung war möglich.
- Ihre SIM-Karte in mein Nokia gesteckt: Und siehe da, kein mobiles Internet möglich
- DRM-Lizenzen und alle Internetoptionen resetet
- Alle Updates der Telefon-App zurückgesetzt und neuinstalliert
- In diversen Foren gelesen, dass viele Leute etwa mit dem Nokia 3.1 oder 5 dieselben Probleme haben. Auch mit anderen Smartphones. Leider keine hilfreichen Antworten gefunden
Gestern, am 22.07, habe ich jetzt mein komplettes Handy zum Werkszustand zurückgesetzt. Und nun muss ich feststellen, da ich mich gerade in Wien aufhalte, dass auch diese letzte Maßnahme keine Abhilfe gebracht hat. Trotz Datenvolumen, hervorragendem Empfang, aktivem Roaming, gelangt kein einziges mobiles Internetpaket an mein Handy. Allmählich verzweifele ich, besonders vor dem Hintergrund, dass ich Ende des Jahres oder Anfang des neuen Jahres damit plane, nach Wien zu ziehen. Ungern möchte ich mir ein neues Handy holen, zumal ich mein Nokia 5.1 im Februar 2019 erst gekauft habe .
Wie könnte ich das Problem beheben? Ich muss zugestehen, nicht alle bereits vorhandenen Themen hier im Forum zum Thema Roaming-Probleme gelesen zu haben. Vielleicht habt ihr eine Lösung parat oder könnt auf einen hilfreichen Thread verlinken.
Viele Grüße,
Johannes
seit vielen vielen Monaten plagt mich immer wieder ein Problem mit meinem Nokia 5.1 wenn ich meine Freundin in Wien besuche. Seit dem zweitletzten Besuch funktioniert das mobile Internet nicht mehr, trotz angeschaltetem Roaming und stabiler Verbindung zu T-Mobile Austria (TMA). Das seltsame daran ist, dass es mal definitiv funktionierte und ich mir nicht erklären, warum es eben jetzt nicht mehr geht. Leider kann ich kein konkretes Update oder keine Software-Änderung nennen, auf die sich das Verbindungsproblem zurückverfolgen lassen könnte.
Was ich bisher alles schon während meines Aufenthalts in Wien erfolglos ausprobiert habe:
- Andere Zugangspunkte/APNs ausprobiert (entnommen von diversen anderen Foren)
- Andere österreichische Netze ausprobiert
- Mir von meinem Anbieter 1&1 bestätigen lassen, dass keine Roaming-Sperre besteht.
- Von 1&1 einen eigenen APN geben lassen und ausprobiert
- Die Optionen Flugmodus, mobiles Internet und Roaming in unterschiedlichen Reihenfolgen aktiviert und deaktiviert.
- Meine SIM-Karte in das Nokia 6.1 meiner Freundin gesteckt: Siehe da, eine mobile Internetverbindung war möglich.
- Ihre SIM-Karte in mein Nokia gesteckt: Und siehe da, kein mobiles Internet möglich
- DRM-Lizenzen und alle Internetoptionen resetet
- Alle Updates der Telefon-App zurückgesetzt und neuinstalliert
- In diversen Foren gelesen, dass viele Leute etwa mit dem Nokia 3.1 oder 5 dieselben Probleme haben. Auch mit anderen Smartphones. Leider keine hilfreichen Antworten gefunden
Gestern, am 22.07, habe ich jetzt mein komplettes Handy zum Werkszustand zurückgesetzt. Und nun muss ich feststellen, da ich mich gerade in Wien aufhalte, dass auch diese letzte Maßnahme keine Abhilfe gebracht hat. Trotz Datenvolumen, hervorragendem Empfang, aktivem Roaming, gelangt kein einziges mobiles Internetpaket an mein Handy. Allmählich verzweifele ich, besonders vor dem Hintergrund, dass ich Ende des Jahres oder Anfang des neuen Jahres damit plane, nach Wien zu ziehen. Ungern möchte ich mir ein neues Handy holen, zumal ich mein Nokia 5.1 im Februar 2019 erst gekauft habe .
Wie könnte ich das Problem beheben? Ich muss zugestehen, nicht alle bereits vorhandenen Themen hier im Forum zum Thema Roaming-Probleme gelesen zu haben. Vielleicht habt ihr eine Lösung parat oder könnt auf einen hilfreichen Thread verlinken.
Viele Grüße,
Johannes