KaiOS Whatsapp Problem

F

Fuchs87

Neues Mitglied
0
Hallo,
da es hier ein paar KaiOS Threads gibt, reihe ich mich mal ein, evtl kann mir jemand helfen.
Habe noch ein Nokia 800 Tough und würde gerne Whatsapp benutzen. Kann mich aber nicht anmelden. Sobald ich WA starte kommt die Meldung "Es gab ein Problem" und man kann nur noch "Verlassen" auswählen.
Vor ein paar Tagen ging es komischerweise noch und ich hatte die Möglichkeit die Telefonnummer einzugeben. Hatte aber keine Zeit dafür. Und auf einmal geht es nicht mehr.
Es ist alles aktualisiert. Habe Whatsapp schon neu installiert und auch das Nokia schon zurückgesetzt. Es hilft nichts. Immer kommt die Meldung.
Kann es an den Whatsappservern liegen? Oder an der Dual Sim? Wobei der Fehler auch auftaucht wenn nur eine Sim vorhanden ist.
Vllt kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.und schöne Grüße
 
  • Wow
Reaktionen: DOT2010
Hallo, ich habe seit heute Abend genau das gleiche Problem. Ich konnte zuerst keine Sprachnachrichten mehr senden und habe daraufhin ein Update für WhatsApp im Nokia AppStore heruntergeladen.
Danach kam bei mir die gleiche Fehlermeldung wie bei dir, sobald ich WhatsApp geöffnet habe…
Ich habe allerdings ein Nokia 6400 4G, also scheint es allgemein ein Problem mit Kaios zu geben.
 
  • Wow
Reaktionen: DOT2010
Na immerhin scheint es dann nicht am Gerät zu liegen. Mal sehen wie lange es dauert bis das Problem gelöst ist.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das Ganze jemals gelöst wird oder Whats App für diese „alten“ Geräte deaktiviert wurde. Es scheint nämlich so, als hätte das neuste Update bei allen alten Nokia Geräten dazu geführt, dass Whats App nicht mehr läuft.
 
Bei Whatsapp steht zumindest, dass KaiOS 2.5.2.2 unterstützt wird.
Sollte es anders sein wäre dies echt ärgerlich.
 
Whatsapp wird auf kaios Geräten nur noch ab der Version 2.5.x unterstützt. Es gab bereits letztes Jahr Updates die bei allen Kaios Geraten den Facebook Messenger entfernt haben. Ein weiteres Update entfernte den Google Assistenten. Bei meinen Kaios Geräten läuft der Assistent nur noch auf zwei Energizer Geräten mit Kaios 2.5.24. Bei meinen Nokias, den Flip, und Nokia9000 läuft kein Assistent und kein Facebook Messenger mehr. So wie es aussieht lässt Google kaios links liegen. Die Geräte die bereits Kaios 3.0 haben bekommen überhaupt kein WhatsApp mehr.
 
Das wäre schade. Hoffen wir erstmal das es evtl doch noch gefixt wird. Da es ja doch einen kleinen Trend bei diesen Geräten gibt.
 
Da wird nix gefixt, das mit WhatsApp und Kaios hat sich erledigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WhatsApp unterstützt nur noch Geräte ab Version 2.5.0. Das sind nicht mehr viele Geräte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240630-111925.png
    Screenshot_20240630-111925.png
    173,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ja es läuft ja kaios 2.5.2.2 bei mir. Dann sollte es ja theoretisch funktionieren...
Bei reddit meinte jemand nach dem neuem Whatsappupdate wäre die Registrierung verbuggt aber Geräte die sich vorher schon angemeldet haben würden laufen. Kann man nur abwarten.
 
Ich habe das vorhin mit meinen Nokia 9000 durchgeführt. Zuerst habe ich Whatsapp geöffnet und die Übersicht kam wie immer. Alle kontakte wurden angezeigt. Dann habe ich das gleiche mit meinen Energizer gemacht. Das selbe ... alles wurde normal geladen. Nun habe ich den Store geöffnet und beim Nokia zeigte es an, das Whatsapp upgedatet werden muss.
Beim Energizer(2.5.4) habe ich ebenfalls den Store geöffnet und da zeigt es Whatsapp nicht in der Aktualisierungsliste an. So nun habe ich das Whatsapp beim Nokia aktualisiert und dann den Store verlassen und Whatsapp geöffnet. Jetzt wird angezeigt das ein Fehler vorliege und als einziger Menüpunkt wird angeboten die App zu verlassen. Das heißt Whatsapp hat mit der aktualisierung die Geräte mit Kaios 2.5.2x von der Nutzung ausgeschlossen. Mein Nokia Flip 2720 geht schon seit einen Jahr nicht mehr mit WhatsApp, nun also auch das Nokia9000 . Bald werden dann die anderen Kaios Geräte entfernt werden. Schöner Mist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WhatsApp bieten ein Update an und downgradet damit die Handys der Nutzer. So soll man sich neue Geräte kaufen. Der Hinweis auf fehlende Patches usw. Ist ein ger größte Bullshit den ich je gesehen habe. Hier wird die Marktstellung verwendet um die Nutzer dazu zu bewegen sich ein Android oder IOS Gerät zuzulegen. Diese Teile sind von Google besser kontrollierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Lumia hat Facebook auch die Kabel geklappt und künstlich quasi alle Nutzer auf Windows Basis rausgeschmissen von einem Tag auf dem nächsten Stadt abzuwarten wie lange das vielleicht noch gut geht. Telegram geht heute noch auf dem Lumia denn die haben den Zugang nicht künstlich abgeschnitten. Ich würde sagen hierbei dürfte wohl Facebook das Problem sein oder wie die sich jetzt auch immer gerade nennen.
 
Ja klar liegt das an Facebook. Die wollen diese Geräte nicht weil hier ein Betriebssystem verwendet wird welches nicht umfassend von Meta kontrollierbar ist. Die haben wahrscheinlich bemerkt das das Kaios hier beliebter wird. Mit den Billig Phones kann man aber wenig Geld verdienen deshalb macht man das System unpopulär. In Deutschland will niemand ein Handy auf dem kein WhatsApp läuft obwohl das voller Käse ist.
Das gleiche war mit Windows Phone, Windows mobile und Symbien. Alle diese Betriebssysteme konnten am Anfang genauso wie Android Handys Facebook und WhatsApp und den Messenger. Nun sind diese Betriebssysteme tot, bzw unbrauchbar weil sich alle Entwickler davon abgewandt haben. So wird Kaios auch gehen. In Deutschland ist meines Wissens kein neues Kaios Gerät mit aktuellem Betriebssystem geplant bzw. erhältlich obwohl das Kaios 3.1 schon seit 2023 verfügbar ist. Hier werden nur die alten Geräte abverkauft.
 
@Markus007 also ich will ausschließlich Handys wo kein WhatsApp läuft, die hatten mir so einen schönen Gefallen getan und hatte zwei Jahre lang Ruhe.
Blöd ist nur dass sich viele Gruppen eben leider über den Mist organisieren.

Kaios entstand wesentlich später als Alternative für Entwicklungsländer. Da war Android schon längst im Markt etabliert. Man wollte eben günstig den Leuten auch ermöglichen diverse Messenger und Co und andere Programme zu nutzen und da hat Facebook natürlich dies ausgenutzt als Eigenwerbung. Vermutlich nutzen aber die Leute in der Masse aus diesen Ländern dies nicht wirklich ausreichend dass es sich bezahlt macht um so etwas weiter zu supporten. Denen geht es ja nie um Menschen Freude sondern immer nur um die Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon so wie Du das schreibst. Aber der Markt in den Schwellen Länder boomt extrem. HMD bzw Nokia ist in diesen Ländern einer der größten Hersteller für Future Phoneˋs. Der Markt ist riesig. Nur in Europa will man die günstigen Geräte nicht haben weil die den Markt unterwandern in dem ausschließlich teure Geräte namhafter Hersteller mit Whatsapp und Messenger hier ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Die Kaios Geräte sind preiswert und leistungsstark. Das haben die erkannt und versuchen nun den Trend "back to the roots" zu unterbrechen. Ich selber habe vier Kaios Geräte, die alle Whatsapp, Messenger, Assistent und Google sync hatten. Von den vier Geräten funktioniert nur noch eines und das auch nur noch ohne FB Messenger. Zumindest geht Whatsapp und die Synchronisation noch. Wird diese auch noch abgeschaltet dann sind diese Geräte sinnlos weil alle Kontakte und Kalenderdaten über Google geladen werden. Man kann dann keinen Abgleich mehr durchführen was dann logischerweise das Gerät überflüssig machen wird.
Schade um das an sich gute Betriebssystem. Ich brauche ebenfalls in den wenigsten Fällen die Google Sachen aber wie Du schon sagst, WhatsApp ist auch im Berufsleben wichtig da sich fast alle über diese Dienst organisieren obwohl es sehr viele andere gute Alternativen gibt. Ich bräuchte zumindest eine Möglichkeit Kalender und Telefonbuch weiterhin aktuell zu halten. Mail und SMS sowie die anderen Funktionen laufen ja bestens. Für mein Huawei Gerät ohne Google verwende ich den "MY PHONE EXPLORER" der läuft gut und kann Handys mit und ohne Android synchronisieren. Leider geht Kaios damit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Anscheined haben sie Whatsapp wirklich abgestellt für kaiOS. Richtig ärgerlich, weil man sich gerade so ein Gerät besorgt hat.
Gibt es andere Messenger für kaios/android?
 
Ja, Twitter und im Store sind noch einige andere Dienste gelistet. Bringt aber nicht viel da andere das ja auch brauchen. Ausser Twitter somit alle sinnlos
 
@Fuchs87 also auf der FAQ-Seite ist KaiOS noch verzeichnet....

...aber KaiOStech hat den Whatsapp-Tod schon veröffentlicht: Important Notice regarding WhatsApp availability on KaiOS - KaiOS

Man könnte ggf. Whatsapp weiter nutzen, indem man mit dem KaiOS-internen Browser auf web.whatsapp.com surft und sich dort per QR-CODE eine sichere Zweitsession einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Whatsapp wohl nicht wiederkommem wird. Suche ich andere Möglichkeiten für KaiOS. Jetzt ist ein "Oliveweb Messenger" aufgetaucht.
Hat davon schon jemand gehört und kann dazu etwas berichten? Soll auf KaiOS und Android laufen.
 
Messenger gibt's einige für kaios. Leider nutzen sehr viele den WhatsApp Messenger somit bringt es nichts einen anderen Dienst zu installieren den niemand außer Du selber nutzt. Kaios ist in Deutschland erledigt. Neue Geräte werden nicht entwickelt, Updates gibt's auch keine. Das Projekt ist tot
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Es geht mir nur um ein paar Personen, diese würden sich zur Not auch noch nebenbei einen anderen Messenger laden.
Ist die Frage wie "sicher" diese so sind.
 

Ähnliche Themen

paulchen3
Antworten
0
Aufrufe
137
paulchen3
paulchen3
C
  • Conjurer
Antworten
3
Aufrufe
3.321
Markus007
Markus007
M
  • masanme
Antworten
12
Aufrufe
1.011
masanme
M
Zurück
Oben Unten