KaiOS Whatsapp Problem

Egal welchen Messenger Dienst Du nutzt. Alle Dienste ziehen Daten ab und Speichen diese auf ausländischen Servern. In der Regel werden hoch frequentierteDienste jedoch leichter geknackt als Dienste die eher ein Nischendasein führen. Das liegt ganz einfach daran das man mit einen Nischenprodukt so gut wie niemanden erreicht. Daher ist das schon ne Überlegung wert wenn ich eine spezielle Kommunikation (enger Personenkreis) führen möchte einen eher unbekannten Dienst zu verwenden. Wenn Du definitiv Sicherheit willst musst Du einen Brief schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Ggf. ist der Flop messenger auch eine Alternative:
Search App - KaiOS
Ansonsten: Geht nicht auch ne schnöde SMS oder mit PGP/SMIME verschlüsselte Mail, wenn alles schief läuft? RCS kann KaiOS ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du abgesichert mit einen geschlossenen Personenkreis kommunizieren willst wurde ich komplett auf ein Handy verzichten und hier Digitalfunk anwenden. Absolut abhörsicher, extrem große Reichweite, sehr gute Modulation. Ein Handy, egal welches Du verwendest kann jederzeit abgegriffen werden.
 
Mit sicher meinte ich auch ehr so Sachen, das ich mir keine Schadsoftware oder ähnliches runterziehe und meine Bankdaten auf einmal geknackt sind. Keine Ahnung wie sehr solche kleineren Apps, auf so etwas geprüft werden.
 
@Fuchs87 Bankdaten auf deinem KaiOS Gerät? Machst du Online Banking damit?
 
Nein aber dieser Oliveweb Messenger z.b. funktioniert auch auf Androidgeräten, welche meine Kontakte meist benutzen.
 
Apps verwenden viele Daten von Dir. Das Android eine Datenschleuder ist ist wohl hinreichend bekannt. Im Normalfall kannst aber davon ausgehen das Apps die von Google Play kommen entsprechend verifiziert sind. Bei alternativen Stores oder offlineinstallationen sieht das anders aus. In der Regel verwenden die Apps und das Betriebssystem Deine Biometrischen Daten und Verknüpfungen zu Kontakten und Terminen usw. Dafür gibt es die Apps ja Gratis. Das ist der Preis den der Nutzer zahlen muss. Nichts ist umsonst. Google und ALLE App Betreiber sammeln fleißig Daten und legen riesige Archive mit den verschiedensten Inhalten an und verwenden diese selbstverständlich auch
 
@Fuchs87 Aber du nutzt doch ein KaiOs Gerät?
 
Ja, und wenn ich das richtig verstanden hab, läuft der entsprechende Messenger auf kaiOS und Android.
Somit könnten mich Leute über den Messenger mit ihrem Androidgerät kontaktieren. Da ich den paar Leuten aber den Messenger empfehlen müsste, sollte er nicht mehr als die üblichen Daten abzwacken 😬
 
Verschickst du Bankdaten mit dem Messenger? Wenn nein, dann sehe ich das Problem nicht.
 
Es ging um die anderen Leute, welche Android benutzen und den Messenger benutzen, diese werden sicherlich Onlinebanking mit ihrem Smartphone betreiben.
Es war ja auch nur eine Frage ob man da aufpassen muss oder ob das ehr untypisch ist bei so kleinen Apps.
 
Aufpassen ist immer die bessere Option.
Ich hatte das kaios Teil wegen WhatsApp und der Tatsache das das kaios Gerät den Chat ausnahmslos am Gerät verwaltete. Wenn ich was gelöscht hatte dann war das weg. Bei Android Geräten mit googleservices ist das nicht so. Hier werden alle chats online gespeichert. Deshalb kannst ja auch bei einem handywechsel schnell Dein Whatsappkonto wiederherstellen. Bei kaios ist das umständlicher aber geht offline prima..... Solange das WhatsApp noch ging. Aber das war offensichtlich den Herren ein Dorn im Auge deshalb wurde das abgewürgt. Gleiches gilt übrigens für den fb Messenger. Somit ist das kaios Teil sinnlos geworden. Aber ich habe ja gotseidank noch Huawei Geräte.
 

Ähnliche Themen

paulchen3
Antworten
0
Aufrufe
137
paulchen3
paulchen3
C
  • Conjurer
Antworten
3
Aufrufe
3.321
Markus007
Markus007
M
  • masanme
Antworten
12
Aufrufe
1.011
masanme
M
Zurück
Oben Unten