Ihr mögt Retro? Neuauflage des Nokia 3210 von HMD!

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
65€ bei Amazon

• Danke
Reaktionen: summitradio
Die Farbe Scuba Blue lässt sich wahrscheinlich nicht so gut verkaufen. Die Farben Y2K Gold und Grunge Black sind immer noch am teuersten.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und summitradio
Jorge64 schrieb:
Habe es mir Heute in Blau für 69,99 Euro bei Mediamarkt mitgenommen.
Werde aber erst in 2 oder 3 Wochen dazukommen es zu nutzen und dann meine Eindrücke schreiben.
Konntest du das Nokia 3210 schon testen? Wie ist dein Fazit zum Gehäuse, Verarbeitung, Empfang und Sprachqualität?

• Danke
Reaktionen: Slawi
@summitradio :
Sorry,dauerte alles etwas länger als geplant.
Spätestens kommenden Mittwoch werde ich meine Eindrücke schreiben.
Nutze es ab Montag.

• Danke
Habe es jetzt seit Montag im Betrieb und kann nicht wirklich was schlechtes sagen.

Die Farbe Blue ist ein eher dunkleres,grünliches Blau und gefällt mir sehr gut.

Nicht so knallig blau wie es auf den Bildern aussieht.

Es ist extrem leicht.

Nutze es mit zwei Sim Karten.

Haptik ist toll und auch die Verarbeitung ist gut ,fühlt sich nicht wirklich billig an.

Die Tasten fühlen sich zwar zu Beginn etwas billig an ,aber in Benutzung,also im normalen Betrieb,ist alles gut.

Sprachqualität und Empfang sind überraschend gut.

Bin da sehr positiv überrascht.

Überraschenderweise kam man sämtliche Anrufe aufzeichnen, wurde ja auch hier schon erwähnt.

Gibt auch viele Einstellungen fürs Dual Sim,nutze es mit einer Aldi Talk und einer Telekom Karte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Werde es nicht als Hauptgerät benutzen,aber so für Zuhause ganz nett.

Preislich finde ich es auch ok.

Anhänge

• IMG_20240723_102025764_HDR.jpg
    IMG_20240723_102025764_HDR.jpg
    961,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Slawi
Danke für dein Feedback.

Besonders das du mit der Haptik, Verarbeitung, Sprachqualität und Empfang zufrieden bist, ist sehr gut. Das sind Eigenschaften die bei einem Handy sehr wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Von der Akkulaufzeit bin ich allerdings enttäuscht.

Selbst ohne Nutzung hält es nur 3 bis höchstens 4 Tage durch(habe 2 Sim Karten drin).

• Danke
Das ist wirklich recht wenig. Ich sehe gerade, dass HMD gar keine Standbyzeit mehr angibt. Das war früher mal anders.
Bei Amazon berichten einige Leute in der Amazon Produktbewertung zu dem Nokia 3210 4G dass das Gerät eine sehr gute Standby Zeit hat. Ein anderer Kunde berichtet, dass der Akku nach einem Tag leer ist ohne das er das Handy benutzt hat.

@Slawi Wie sieht denn die Standbyzeit bei dir aus? @Jorge64 kannst du das mal mit einer Simkarte testen, ob die Standbyzeit dann spürbar besser wird? Vier bis fünf Tage wären eigentlich OK.

• Danke
@summitradio Bei mir schaut es sehr gut aus! Zugegebenermaßen telefoniere ich mit dem Nokia nur manchmal und nicht lange. Spiele meistens 1–2 am Tag Snake und muss es 1x in der Woche aufladen. Eingelegt habe ich 1 SIM-Karte, mit der ich alle Empfangsbalken was das Netz hergibt, angezeigt bekomme.Möglicherweise brauchen 2 eingelgte SIM-Karten mehr an Akku und wenn das Netz nicht so gut ist benötigt es mehr Strom.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und summitradio
@Slawi Vielen Dank. Das hört sich ja schon ganz anders und wesentlich besser an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zweite Simkarte so einen erhöhten Stromverbrauch auslöst. Eine Woche Standyzeit wenn man das Handy ab und zu mal benutzt finde ich sehr gut.

• Danke
Werde es mal mit nur einer Sim Karte testen.

4 bis 5 Tage fände ich auch OK bei Benutzung.

Habe es aber gar nicht genutzt.

Aber vielleicht muss sich die Akkulaufzeit erst einpendeln,das wäre ja auch möglich.

• Danke
mal kurz zwei Fragen - habe irgendwo gelesen dass das Gerät nur einen einzigen Klingelton besitzt und dass auch keine weiteren hinzugefügt werden können? Zweitens - bei einem FW Update würde sich das Teil komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, so dass beispielsweise alle Telefonbuch Einträge (oder auch die gespeicherten Spielstände etwa bei Snake) komplett weg wären?
Kann das jemand bestätigen?

@Vlad01 Klingeltöne sind 14 Stück vorhanden, siehe mein Video auf YouTube. Hinzufügen eines eigenen Klingelton müsste über dem Punkt "Musik Auswählen" gleich am Anfang der Klingeltonliste möglich sein. Zu den anderen Fragen habe ich leider keine Erfahrungen. Es kam bis heute nur ein Softwareupdate gleich nach dem kauf.

• Danke
Reaktionen: summitradio und Jorge64
Ah, o.k.
Danke. Wollte eigentlich das Ding als drittnotfalldingsbums holen, bis mir jetzt eingefallen ist dass ich noch einige 2g Samsungs bei mir herumliegen habe, die tun's auch.

• Danke
Ein 2G Handy als Notfall Handy zu nutzen ist nicht mehr optimal. Es gibt immer mehr Bereiche wo man keinen 2G Empfang mehr hat, dafür aber LTE. Wenn man wirklich ein Notfallhandy haben möchte, sollte man das Geld in ein 4G Handy investieren. Es gibt ja auch noch preiswerere 4G/LTE Handys.

@Slawi Vielen Dank für das Video und vielen Dank für die Info, dass das Nokia 3210 (2024) überhaupt eine Software Update Funktion hat. Ich hätte gar nicht erwartet, dass das Gerät die Möglichkeit hat die Firmware zu aktualisieren. Allerdings kann man die Firmware nur über Mobilfunk Daten aktualisieren, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@summitradio :
Updates gehen nur mit Mobilfunk Verbindung.

Bei mir kam bisher noch keins.

Gucke aber nachher nochmal nach.

Gerät liegt nur in der Schublade und wird nicht genutzt.

• Danke
summitradio schrieb:
Ein 2G Handy als Notfall Handy zu nutzen ist nicht mehr optimal. Es gibt immer mehr Bereiche wo man keinen 2G Empfang mehr hat, dafür aber LTE. Wenn man wirklich ein Notfallhandy haben möchte, sollte man das Geld in ein 4G Handy investieren. Es gibt ja auch noch preiswerere 4G/LTE Handys.
@summitradio
um jetzt hier nicht komplett OT zu gehen (geht ja schließlich hier um das 3210 und nicht um irgendwelche Netzdiskussionen) nur ganz kurz: ich teile deine Meinung nicht ganz. Das "Notfall" Handy muss absolut nichts können außer Telefonie. 2G hat quasi (fast) 100% Abdeckung, m.M. nach entsteht eher der Fall dass gerade dann wenn unbedingt benötigt kein 4G/LTE zur Verfügung steht.

@summitradio Ja, richtig! Das Aktualisieren der Software geht nur über das Mobilfunknetz. WLAN wird leider nicht unterstützt.

• Danke
@Vlad01 Das ist nicht richtig. Es gibt immer mehr Bereiche wo man mit 2G keinen Empfang mehr hat. Schau dir mal die Netzkarten richtig an. GSM wird nirgendwo mehr ausgebaut. Im Telefon Treff Forum wird die Diskussion auch immer wieder geführt und auch dort bestätigt sich, dass 2G immer öfter Lücken aufweist. Besonders im Small Cell Bereich in den Städten und in Einkaufszentren gibt es immer öfter nur noch 4G/LTE und 5G. Aber auch im ländlichen Bereich kommt das immer öfter vor. Deswegen würde ich bei einem Notfallhandy immer nur ein Handy verwenden das auch 4G unterstützt.

Abgesehen davon, kann das GSM Netz auch mal ausfallen. Dann hat man mit dem 4G/LTE Netz wenigestens ein zweites Netz zu Verfügung. Abgesehen davon, dass das GSM Netz auch sofort überlastet ist, wenn zu viele Leute telefonieren.
Vlad01 schrieb:
Das "Notfall" Handy muss absolut nichts können außer Telefonie.
Ein 4G/LTE Feature Phone wie das Nokia 3210 (2024) hat ja auch keine unnötigen Funktionen. Nur wenn man ein Handy als Notfall Handy einsetzen will, dann würde ich ganz sicher in der heutigen Zeit kein Handy mehr einsetzen, welches kein 4G/LTE unterstützt.

Ein Satellitentelefon halte ich dagegen für unnötig. Ich gehe nicht davon aus, dass hier tagelang der Strom ausfällt.
Aber ein einfaches LTE/4G Handy bekommt man schon für 40 Euro. Das ist keine hohe Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic aber als Notfalltelefon würde ich eines über eine Satellitenverbindung empfehlen. Sollte es zu einem großflächigen Netzausfall kommen sind die Mobilfunkbasisstationen mit ihren Akkus innerhalb von 30–45 Minuten außer Betrieb. Teilweise gibt es aber auch eine Notversorgung speziell bei Wählämtern über große Dieselgeneratoren die maximal 48 Stunden den Betrieb aufrecht halten, zumindest kenne ich das hier so in Österreich.Auf/Nachladen des Satellitentelefons könnte man auch für eine geringe Zeit über eine Powerbank, länger dann mit einem Solarladegerät.

So genug Offtopic ;)