Ihr mögt Retro? Neuauflage des Nokia 3210 von HMD!

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da gebe ich dir Recht. Dich habe ich auch nie gemeint. Sachliche Kritik ist immer gerne gesehen. Das mit der 2MP Kamera ist wirklich ein Witz. Da hätte Nokia HMD die Kamera lieber weg lassen sollen. Aber vielleicht ist es in manchen Situationen besser als keine Kamera.

Wenn die Kunststoff/Plastik Qualität ungefähr so ist, wie bei meinen Nokia 6300 4G, dann bin ich schon zufrieden. Das ist (wie hier auch schon geschrieben wurde) sicher keine besonders hochwertige Qualität, aber für ein Gerät in der Klasse ausreichend. Das ist bei meinen beiden Nokia 6300 4G bis jetzt nichts kaputt gegangen und die Geräte machen auch nicht den Eindruck das sie beim Anfassen direkt kaputt gegen. Die Qualität eines teuren und hochwertigen Smartphone ist das ganz sicher nicht.

Ich finde die Optik bei dem Nokia 3210 einfach sehr schön und das Gewicht von 60 Gramm ist unschlagbar. Ich hatte die letzten Jahre schon immer gerne ein Feature Phone nebenbei. Meine beiden Nokia 6300 4G mit KaiOS sind durch das letzte KaiOS leider fast unbrauchbar geworden. Deswegen benötige ich dafür ein neues Feature Phone. Allerdings habe ich noch die Hoffnung das Nokia mir die beiden Nokia 6300 vielleicht noch auf Garantie gegen das 3210 tauschen wird.

• Danke
Reaktionen: summitradio
Was ich wirklich überhaupt nicht verstehen kann, warum hat Nokia HMD jetzt ganz aktuell das Nokia 225 4G (2024) mit einer 0,3 MP Kamera ! auf den Markt gebracht und baugleich für 5 Euro mehr das Nokia 235 4G (2024) mit einer 2 MP Kamera. Dann hätten sie das Nokia 225 4G (2024) besser ganz ohne Kamera für 39,99 Euro auf den bringen können, anstatt mit einer 0,3 MP Kamera bei einem Preisunterscheid von von 5 Euro. Da fehlt mir auch der Sinn bei dem Nokia 225 4G (2024).

@summitradio Vermutlich weil die frühen Modelle eine 0,3 MP Cam hatten. Auf den kleinen Displays war es noch zu ertragen, aber gut ist was anderes. Sparen kann man sich vieles bei den Teilen oder gerne auch ne gar bessere Cam, nur die Displays gehören auch aufgebohrt sonst kannst dort nicht viel erkennen.

@prx Unfalldoku, naja geklappt hat es, die Bilder wurden aber leider nicht ernst genommen, obwohl man es gar mit 0,3 MP schon zu sehen war.
Naja damals hat eben die Allianz aus Dummheit, Faulheit und Ignoranz lieber über 1000€ geblecht an einem Versicherungsbetrüger. Die Bilder und meine Aussage wollte man gar nicht erst haben sonst hätt es vor Gericht geendet und nicht nur der Betrüger sondern auch dessen Instandsetzer hätten ein problem gehabt, hätt ich ihnen beiden an den Hals gewünscht. Aber meiner Versicherung geschah es auch recht, wollten die mich hochstufen obwohl die anderen Betrug begangen haben. Als ich fristlos raus wollte wegen der Erhöhung hab ich am Ende noch n Rabatt erhalten vom Versicherungsvertreter als Wiedergutmachung, meinte die in München haben eh kein Plan von nix, Allianz eben. Nicht das einzige mal das ich durch deren Vertreter bessere Konditionen und Geld erhalten habe nach Vorfällen.

@Fembre brauchbare Kamera für das Geld denke ich wird es nicht geben. Nimm das Handy und ne Kompaktkamera mit 🤷. Die Kamera hätten sie ganz einsparen sollen in dem Gerät
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DOT2010 bei einem zweifelhaften Unfall immer die Polizei dazuholen. Wenn die nicht kommen wollen sagen das man den Eindruck hat das da etwas komisch läuft. Die machen dann die Fotos und dann hat man was in der Hand.... Für die Zukunft und hoffentlich wird man es nicht brauchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company War ja nur n Auffahrer in Schrittempo, angeblich ein verbogene Anhängekupplung aber man sah es da es schon längst so war wegen dem Rost den man gar schon damals auf den Fotos hat erkennen können. Dazu war Stau, wäre sonst net Schrittgeschwindigkeit auf einer Doppelspur in der Stadt wo die ganze Stadt quasi im Stau lag. Da hat die Polizei sehr viel Bock hin zu kommen bzw selbst wenn ohne Räder wären die nicht ma in 2h hingekommen. War n scheixx Tag, aber am Ende ging es für mich gut aus, für den anderen auch nur die Versicherung hat bezahlt, zu unrecht. Mehr als die 35 DM für den Reflektor + Blinker/Bremslichtabdeckung für die Lampen,nicht mal die Glühbirnen sind da kaputt gegangen beim Anhänger auf der linken Seite. Wie soll die winzige Kraft dann überhaupt ne Anhängekupplung verbiegen? Egal lass wir es...

War ne lustige Zeit damals da man die Fotos nur am eigenen Gerät hat zeigen können, die wenigsten haben dann mal mit der Übertragung am PC angefangen und die per Mail zu verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Wollte es bestellen,kriege aber trotz Code den Versand nicht weg bei gleichzeitiger Nutzung des 30 Prozent Rabatts.

Geht nur entweder/oder ,so dass ich immer bei 64 Euro lande.

Was mache ich denn verkehrt?

@Jorge64 Das funktioniert wohl doch nicht, dass man das Gerät mit dem Newsletter versandkostenfrei bestellen kann. Der Online Shop nimmt immer nur einen Code an. Auf einem Portal wurde berichtet, dass man das Gerät mit dem Newsletter versandkostenfrei bestellen kann, das war wohl eine Falschinformation oder hat nur wenige Tage funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und Jorge64
Ab Donnerstag gibt es bei Saturn und Mediamarkt Mehrwertsteuer Aktion.

Da müsste man das Nokia dann für um die 50 Euro bekommen.

@Jorge64 Die Aktion gilt nicht für alle Artikel. In der Regel ist bei der Mehrwertsteuer Aktion 90% der Ware ausgeschlossen. 😂

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@JohnyV :
Ja,das stimmt 😅.
Aber zum Glück ist Nokia /HDM nicht ausgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Jorge64 schrieb:
Ab Donnerstag gibt es bei Saturn und Mediamarkt Mehrwertsteuer Aktion.

Da müsste man das Nokia dann für um die 50 Euro bekommen.
Das müssten dann 61,33 Euro sein. Wenn Media Markt/Saturn zu der Aktion nicht wieder den Ursprungspreis vorher anhebt, was sie auch gerne mal machen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und 502826
Jorge64 schrieb:
Bekomme es nächste Woche,und gehe auch davon aus das ich zufrieden sein werde in Anbetracht des Preises.
Bist du mit dem neuen Nokia 3210 zufrieden? Wie ist die Verarbeitung und Sprachqualität aus seiner Sicht? @Slawi bist du mit dem Nokia 3210 auch noch zufrieden oder ist dir etwas Negatives aufgefallen?

• Danke
@summitradio :
Habe die Bestellung wieder storniert,da ich zwischenzeitlich noch ein Galaxy a25 5G geholt hatte und derzeit mehr als genug Geräte habe und eigentlich überhaupt keine Verwendung für das Nokia habe.

• Danke
@summitradio Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion für weiteres heraushalten, da doch einige hier negativ über das Nokia 3210 geschrieben haben und nicht verstehen wollen, warum man so ein Phone kauft. Aber ja, ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Nokia 3210,spiele viel Snake und telefoniere hin mal wieder. Sprachqualität ist nach meiner Meinung auch sehr gut sowie der Akku. Seit ich es habe, musste ich bisher nur 2x Aufladen. Für mich passt das Gesamtpaket und bin sehr zufrieden mit dieser Neuauflage des Nokia 3210.Über die Verarbeitung kann ich auch nicht meckern, es ist und bleibt ein Handschmeichler!

• Danke
Reaktionen: summitradio, iieksi, Jorge64 und eine weitere Person
Was ich bei dem Test irgendwie lustig finde, sind die in dem Test aufgeführten Nachteile bei dem Nokia 3210.

- kleines und einfaches Display
- kein WLAN
- keine Apps oder Erweiterungen
- kein E-Mail Programm
- ungewohnte Tastatur

Das sind für mich alles keine Nachteile. Das sind alles Dinge die brauche und suche ich bei einem Feature Phone/Tastenhandy einfach gar nicht. Das es auf dem Nokia 3210 keine Apps gibt, ist ein riesen Vorteil, weil KaiOS ein schlechtes OS ist, was auch nicht mehr weiter entwickelt wird.

Das Display bei dem Nokia 3210 (2024) ist für ein 60 Gramm schweres Handy super groß und gut.
Und das eine normale 10er Tastatur in der heutigen Smartphone Zeit eine ungewohnte Tastatur ist, das ist doch klar.
Wozu benötigt ein reines Handy das überhaupt keinen Bezug zum Internet hat, WLAN? E-Mails möchte ich auf dem Gerät gar nicht lesen.

Wenn die Akkulaufzeit schlecht wäre, oder der Empfang schlecht ist oder die Sprachqualität, dann wären für mich bei einem Feature Phone starke negativ Punkt. Aber so geht dieser Test für mich etwas an der Realität vorbei lieber Manuel.

Lieber China Handy Tester Manuel, falls du hier mal mitlesen solltest, du bist ein lustiger China Handy Tester. Abgesehen davon, dass du deine offentlich groben Rechtschreibfehler in deinen Testberichten mal korrigieren solltest, finde ich es lustig wie wie du ein Produkt testest und bewertest.

In deinem Test zum Nokia 5710 XA erwähnst du oben direkt in "Rot" die Nachteile. Darunter gibt du als Nachteil an, dass das Display nicht aus Glas ist, sondern aus Kunststoff. Das ist ja so unlogisch, dass es schon wieder lächerlich bis lustig ist.

Auf einem Gerät welches KEIN Touch Display hat, kann ein Kunststoff Display immer nur ein Vorteil sein und ein Glas Display immer ein Nachteil. Ein Glas Display wird wesentlich schneller zersprungen als ein gutes Kunststoff Display. Schau dir mal Betriebsfunk oder BOS Funkgeräte an. Dort wirst du niemals ein Glas Display finden. Das würde nie einen Sinn machen. So ist das bei einem Feature Phone/Tastenhandy genauso. Früher hatte kein einziges Tastenhandy ein Glas Display. So etwas als Nachteil bei einem Tastenhandy zu bezeichnen ist so unlogisch, dass man darüber nur lachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zum Thema ungewohnte Tastatur, ja die gab es beim Nokia 3650 aus dem Jahre 2003. Daran musste man sich echt gewöhnen, aber niemals bei einem Nokia 3210 oder jetzt den neuen 3210 4G. Würden wir jetzt die Jahre 1999/2000 schreiben wäre das 3210 4G bereits überall vergriffen. Da wäre es egal ob Plastik, Display oder Glas. Man merkt halt sehr, dass viele Smartphones gewöhnt sind und vielleicht auch nichts anderes kennen und das 3210 4G belächeln. Aber gut, dass es Zielgruppen wie mich gibt, die genau auf so etwas abfahren.

• Danke
Habe es mir Heute in Blau für 69,99 Euro bei Mediamarkt mitgenommen.

Werde aber erst in 2 oder 3 Wochen dazukommen es zu nutzen und dann meine Eindrücke schreiben.

• Danke
Reaktionen: Slawi und summitradio