Ihr mögt Retro? Neuauflage des Nokia 3210 von HMD!

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Anfangspreis ist für Fans, die auf Retro aus sind. Darauf folgt der erzielbare Marktpreis. Ich denke nicht, dass sie damit Verlust machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio, Skyhigh und Jorge64
Oha Preis ist hart da muss ich gleich etwas anpassen :)

Aber Mal zum 3210..... Das ist ein Telefon für alle die jenigen die etwas detoxen wollen, die Ruhe haben wollen, die soe wie ich 1973 geboren wurden und auch heute noch gerne mit einer Kamera, einem MP3 Player und eben einem normalen Telefon unterwegs sind (ich benutze zB das PUNKT. Einfach nur telefonieren und SMS, keine nervenden social Networks, keine Nachrichten die rein ploppen und dir den Tag versauen .... Einfach nur Ruhe. Wenn ich schreibe (meist in der Uni) dann habe ich kein Smartphone dabei weil es mich immer wieder verleitet draufzustarren und genau dann.....kommen eben Geräte wie das 3210 zum Einsatz und haben genau dann auch ihre Berechtigung :)

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Wattsolls, Jorge64 und eine weitere Person
JohnyV schrieb:
@summitradio Die 30% Rabatt direkt beim Hersteller 3 Wochen nach Release zeigen eigentlich, dass absolut kein Markt für das Gerät zu dem Preis vorhanden ist. Es bleibt ein Ladenhüter. Von den 100 Leuten, die sich das Teil aus Spaß bestellt haben, kann der Laden nicht leben.
Warum hast du so einen Hass gegen das Nokia 3210? Das kann ich nicht verstehen. Wenn das Gerät nichts für dich ist, dann kaufe es einfach nicht und beschäftige dich damit nicht. Wie ich schon mal geschrieben habe, poste ich hier auch nicht in jedem Thread ständig wie schlecht ich das jeweilige Smartphone finde.

Und zu der Rabatt Aktion: Xiaomi macht dauernd Rabatt Aktionen. Das machen sie auch nicht weil sie die Geräte nicht verkauft bekommen.

Samsung und Google machen zum Marktstart ihrer neuen Smartphones auch immer Rabatt Aktionen. Auch Samsung und Google machen das nicht, weil sich Samsung und Google Smartphones so schlecht verkaufen lassen. Das ist Werbung, Marketing, Promotion.

Vielleicht sollte man erstmal ein klein wenig nachdenken, bevor man die Threads mit negativ Kommentaren flutet.

@summitradio ich weiß nicht wo du irgendein Hass siehst. Wie kann man überhaupt Hass gegenüber einem Gegenstand haben. Eine ganz nüchterne Betrachtungsweise ist kein Hass. Und es ist ein Unterschied ob der Hersteller zum Release Aktionen startet oder 3 Wochen später. 🤷‍♀️

Warum steckst du so vielen Emotionen in ein Ding? Warum musst du es irgendwie verteidigen als ob es dein Kind wäre welches jemand kritisiert. Man man man 🤦

Eigentlich wollte ich auf deine Postings gar nicht mehr antworten, weil es einfach keinen Spaß macht. Ich habe das Gefühl du suchst einfach nur die Konfrontation.
DOT2010 schrieb:
@summitradio Du scheinst so einiges nicht zu begreifen.
Was begreife ich denn nicht? Du hast mir jetzt in einem Thread mehrfach geschrieben, dass ich etwas nicht begreife oder verstehe.
DOT2010 schrieb:
1. Das Gerät kann keine Apps also kein WA & Co keine Fotos versenden auf deinen Outdoortouren, dazu ist das kein tough Gerät also nur ein simpler Plastikbomber, glaub wenn du alt genug bist kennst den Begriff. Also auch kein Navi & Co.
Ich glaube du hast einfach nicht verstanden, dass das Nokia 3210 (2024) gar nicht die Zielgruppe für Whatsapp und Fotos ist. Es ist einfach ein kleines, schlanken und leichtes Handy mit einer super Standby Zeit für gut 50 Euro. Die Leute die sich das kaufen, wollen auf dem Gerät kein Whatsapp nutzen und Fotos machen. Ich sehe auch, dass du von Bergsport weniger als keine Ahnung hast, sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben.

Wer beim Bergsport der Meinung ist, er müsste Whatsapp benutzen, gute Fotos machen und eine Kartenapp nutzen, der nimmt ein Smartphone mit. Und für den Notfall als Backup das 60 Gramm leichte Nokia 3210. So machen das Bergsportler und so empfiehlt es auch der Deutsche Alpenverein.
DOT2010 schrieb:
2. Klar ist SMS abhörsicher, nutzt quasi niemand mehr (in unserer Gegend) somit rentiert sich kein Horchen... und was dich angeht interessiert sich sicher eh keiner um deine Person, so wichtig bist du nicht, oder? Wenn du doch ne Person von Wichtigkeit bist das man diese abhorcht... dann ist eh egal was du nutzt, nix ist sicher so gesehen. Falls du also auch nur ne Nummer bis also 0 8 15 dann brauchst dir keine so große Sorgen machen.
Das ist wirklich die Krönung. Das so etwas jemand schreibt der jahrelang mit tausenden Postings in einem Smartphone Forum aktiv ist, kann ich nicht verstehen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
DOT2010 schrieb:
@summitradio Das gerät kannst du genau soooo lange nutzen wie auch die Netzbetreiber dir dies ermöglichen (vorausgesetzt keine Defekte, Akku zu schwach...). Siehe 2/3G Abschaltungen, die Geräte sind dann für die Tonne (also wo die Abschaltung erfolgte). Die Teile kannst dann nicht mal als Bilderrahmen mehr hernehmen da Display dafür unzureichend. Von mehr braucht man da auch nicht mehr sprechen.
Du suchst aber auch Probleme wo es keine Probleme gibt. Wenn du jetzt schon daran denkst, dass das LTE Netz abgeschaltet wird, dann darf man sich kein LTE Smartphone mehr kaufen. Und ich glaube dann ist das 55 Euro Nokia 3210 noch das geringste Problem, weil es nur 55 Euro kostet.

Die meisten 5G Kunden können gar nicht über 5G Telefonieren. Bis 5G zum Standard Netz für die Telefonie wird, werden noch viele Jahre vergehen. Das LTE Netz wird überall noch für sehr lange Zeit das Standard Netz zum Telefonieren bleiben. Die Telekom rechnet aktuell damit, dass das LTE Netz die nächsten 20 Jahre nicht abgeschaltet wird.

Such dir doch bitte einen anderen Thread für deine ständigen absolut sinnlosen negativ Kommentare. Du kaufst dir kein Nokia 3210 und damit ist alles in Ordnung. Lass diesen Thread doch den Leuten, die sich für das Nokia 3210 interessieren.

@JohnyV naja es nervt schon etwas wenn man deine Posts hier verfolgt.... Bei einem 3210 die Kamera bemängeln wo das Original gar keine hatte 🤷 von mir aus hätten sie die bei der Neuauflage ganz weglassen können. Die können das Gerät auch drei Mal so teuer machen.... Wenn die Qualität dafür stimmt ist es in Ordnung und das Zeug verkauft sich..... Wenn ich allerdings keine Emotionen für ein Handy / Smartphone usw habe, halte ich mich tatsächlich aus den Beiträgen raus. Xiaomi zB ist nichts für mich und trotzdem habe ich nicht viel schlechtes beim 13er darüber erwähnt. Einfach Mal halblang machen

• Danke
Reaktionen: summitradio und Jorge64
@phone-company :
Wie ist die Verarbeitung?

Hatte in einem review gelesen das es ziemlich billig verarbeitet sein soll,was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

• Danke
Reaktionen: summitradio
JohnyV schrieb:
@summitradio ich weiß nicht wo du irgendein Hass siehst. Wie kann man überhaupt Hass gegenüber einem Gegenstand haben. Eine ganz nüchterne Betrachtungsweise ist kein Hass. Und es ist ein Unterschied ob der Hersteller zum Release Aktionen startet oder 3 Wochen später. 🤷‍♀️

Warum steckst du so vielen Emotionen in ein Ding? Warum musst du es irgendwie verteidigen als ob es dein Kind wäre welches jemand kritisiert. Man man man 🤦
Geht das Ganze schon wieder mit dem Nächsten weiter?

Ich sehe in deinen Postings Hass. Deine Postings sind einfach sinnlos, nichts anderes. Wie ich schon mal geschrieben habe, lass den Leuten die sich für das Nokia 3210 interessieren doch diesen Thread. Das kann doch kein Problem sein. Ich möchte die ganzen sinnlosen Kommentare gar nicht lesen. Wenn du wenigstens Kommentare und Kritik mit Sinn schreiben würdest, aber das machst du ja nicht.

Woher weisst du, dass die Rabatt Aktion jetzt erst gestartet ist? Das geht es ja schon weiter mit deinen sinnlosen Kommentaren. Das stimmt doch gar nicht. Die Rabatt Aktion ist direkt zum Marktstart der neuen Geräte gestartet worden. Es wusste nur nicht jeder etwas davon.

Meinst du wirklich ein so großes Unternehmen wie HMD geht 14 Tage nach Martstart hin und reduziert nagelneue Geräte weil sie nicht gut verkauft werden? Wenn das wirklich deine Meinung ist, dann fehlen mir die Worte.

@Jorge64 die Verarbeitung ist natürlich weit weg vom Original. Heutzutage macht man einfach einen solchen Kunststoff nicht mehr. Billig? Ja gegen die ganzen high end Smartphones natürlich schon. Aber für 50€ ist es in Ordnung denke ich. Wie ich oben erwähnt hatte würde ich auch mehr für ein durchdachtes Gerät ausgeben wenn es besser verarbeitet wäre. Beim Punkt ist das ja auch schon so ein Kriterium für über 300€ habe ich das damals gekauft und so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Also um die Frage zu beantworten .... Es geht ob Ordnung von der Verarbeitung aber hochwertig ist anders

Anhänge

• PXL_20240529_144029307.jpg
    PXL_20240529_144029307.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20240529_144042291.jpg
    PXL_20240529_144042291.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240529_144053103.jpg
    PXL_20240529_144053103.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20240529_144100972.jpg
    PXL_20240529_144100972.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20240529_144107741.jpg
    PXL_20240529_144107741.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20240529_144113289.MP.jpg
    PXL_20240529_144113289.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, Skyhigh, summitradio und 2 andere
@phone-company :
Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Rückmeldung 👍.

Bekomme es nächste Woche,und gehe auch davon aus das ich zufrieden sein werde in Anbetracht des Preises.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und summitradio
Hab noch Mal ein paar Bilder angehängt. Ich bitte den Staub zu entschuldigen :)

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Ah! Das Gerät habe ich heute morgen auch auf Kleinanzeigen gesehen. :-D

--
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich hier auch angemeldet und möchte mal mitmischen. Habe mir vor ein paar Monaten ein Nokia 2720 Flip besorgt gehabt. Mittlerweile stinkt mich KaiOS nur noch an. Genauer gesagt die Tatsache, dass es einige Bugs hat und sich dort wohl auf absehbare Zeit nichts dran ändern wird. Zudem komme ich nur auf 2 bis maximal 3 Tage Standby mit dem Gerät.

Nun ist das 3210 aufgetaucht. Finde ich persönlich schick. Aber so richtig attraktiv ist der Preis in meinen Augen nich nicht. Die 55,99€ direkt bei HMD sind ein guter Schritt aber zusammen mit den 9€ Versandkosten auch wieder absolut unattraktiv.

Wie sind denn hier die (ersten) Erfahrungen in Sachen Empfang/Gesprächsqualität? Kann man den Internet-Browser für eine kurze Websuche (Adressen, Öffnungszeiten, etc.) gebrauchen oder ist es ein Krampf?

LG
Wipfel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Wipfel ja genau das wird meins sein :)

Ich nutze das Gerät mit einer BLAU Karte im O2 Netz. Sie Gesprächsqualität ist als gut zu bezeichnen und man kann auch den Browser für kurze Surfzwecke (suche oder ähnliches) gebrauchen.
PS meins kostet 50€ inklusive DHL :) falls es das leichter macht

Danke für deine Erfahrungen!

Leider die falsche Farbe. Wenn, dann würde ich mich für das Blau entscheiden. Der Farbton erinnert mich ein wenig an mein damaliges 7210 in türkis.

LG
Wipfel

• Danke
Reaktionen: summitradio und 85950
@summitradio Wie immer, du hast... lassen wir das du wirst es einfach nicht begreifen.

@DOT2010 Was habe ich? Unterlasse doch einfach deine Provokationen. Die sind hier hier nicht erwünscht und führen nicht dazu das man diesen Thread gerne lesen möchte.

Und wenn du es doch lassen möchtest (wie du selber schreibst) und ich es einfach nicht begreifen werde, warum fängst du dann wieder mit einem derartigen Posting an. Merkst du selber das dabei irgendwie die Logik fehlt?

Wipfel schrieb:
Nun ist das 3210 aufgetaucht. Finde ich persönlich schick. Aber so richtig attraktiv ist der Preis in meinen Augen nich nicht. Die 55,99€ direkt bei HMD sind ein guter Schritt aber zusammen mit den 9€ Versandkosten auch wieder absolut unattraktiv.
Wenn du dich im Nokia HMD Online Shop für den Newsletter anmeldest, bekommst du das Gerät versandkostenfrei. Den Newsletter kannst du danach direkt wieder abmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Habe ich tatsächlich schon ausprobiert aber "nur" einen 10%-Gutschein bekommen. Der hilft mir in der Situation nicht weiter. Bin schon am überlegen 2 zu kaufen und das 2. bei Kleinanzeigen reinzustellen aber am Ende zahl' ich drauf. So richtig hinreißen lassen kann ich mich nicht. Langsam wird die Zeit auch knapp.

LG
Wipfel

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@summitradio vielleicht akzeptieren, das nicht jeder deiner Meinung ist? Deine WoT mit dem rechtfertigen und verteidigen des Handys macht das Thema ebenso wenig lesenswert.

@Fembre Das mag sein, aber wenn ich doch ein Gerät nicht gut finde, dann beteilige ich mich gar nicht erst an dem Thread. Wie ich und @phone-company schon geschrieben haben, muss man sich doch nicht in jeden Thread zu jedem Phone reinsteigern weil man das entsprechende Gerät nicht mag. Das ist doch vollkommen sinnfrei. Wenn er wenigstens noch sachliche Argumente geschrieben hätte. Aber als @DOT2010 dann in diesem Thread von "SMS horchen" angefangen hat, war das die Krönung.

Die einfachste Lösung für das Android Hilfe Forum: Wenn man ein Gerät nicht mag, hält man sich einfach aus dem jeweiligen Thread raus und postet nicht dauernd Unsinn. Das machen 99,99% der anderen User auch. So schwer kann das also nicht sein.

• Danke
Reaktionen: 502826
@summitradio ich bin durchaus deiner Meinung. Aber aus meiner Sicht: Ich verfolge das Thema aus Interesse (siehe meine Likes bei gewissen Kommentaren), weil ich das Handy leiden mag. Ich mag so Retro-Like Zeug gerne. Aber die Kamera sehe ich für mich als Kritikpunkt, gerade, wenn ich überlege, was mein Anwendungszweck wäre. So Festivals, Wanderungen, am Strand rumdümpeln etc. Orte, wo ich nicht mit dem 1000,- Smartphone unterwegs bin. Da wäre IMO eine brauchbare(re) Kamera genau das richtige.

Sicher geht es so manchem anderen ähnlich wie mir, kann die Worte aber nicht ganz so umgangsfreundlich verpacken.

Allerdings: wie im ersten Kommentar von mir im Thema: Ich wünsche allen viel Freude mit ihrem 3210. Nur, weil es mir nicht zusagt (IMO zu günstiges Plastik, Kamera), soll es keinem das Handy vermiesen oder ihn in die Verteidigungshaltung drängen.

Mehr wollte ich dir in meinem kurzen Kommentar oben nicht vermitteln. Das endet sonst (wie fast immer) in einer Abwärtsspirale, wo Rechtfertigung auf Rechtfertigung folgt.

• Danke