Ihr mögt Retro? Neuauflage des Nokia 3210 von HMD!

Das 3210 gehörte auch nicht zu den Billigmodellen, sondern war in der Mittelklasse angesiedelt und war eins der solidesten Modelle.
 
Das 3210 hat das falsche Betriebsystem. Mit KaiOS wäre Whatsapp wenigstens möglich. Nur mit Telefon und SMS ist man heute schon arg eingeschränkt hinsichtlich der Kontakte, quasi ein Eremit.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: summitradio, Jorge64, DOT2010 und eine weitere Person
@Lee51 Es geht um Retro nicht um Feature Phone oder ähnliches. Damals gab es eben sowas nicht, versuch es mit SMS. Ist sowas wie ne Buschtrommel nur etwas moderner und abhörsicherer als jede App.


UPDATE:
HMD hat auf seiner Seite das 3210 im Bereich Feature Phone einsortiert, AUTSCH!!! Allein das OS S30+ also wohl Symbian allein dürfte als Ausschlus von solchen Teilen reichen. Da braucht es wirklich min. ein KaiOS oder Meego/Memo...
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
abhörsicherer als jede App
Big Brother kann mühelos eingehende SMS mitlesen.
Bei Smartphone-Apps ist das weit aufwändiger.

Andere Apps können es beim 3210neo nur deshalb nicht, weil es beim Dummphone keine gibt. Smartphone-Apps können es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx Was für Apps auf einem Symbian Gerät?
 
@DOT2010 Ich hatte nie so solche Probleme mit Samsung Smartphones. Nur was hat das mit dem 3210 zu tun. Um zum Thema zurückzukommen. Warum ist das 3210 im Jahr 2024 nicht mit Ausstattung von 1999 rausgekommen weil das wäre echt Retro gewesen.
 
Weil man dann auf die Schweizer Kundschaft verzichten müsste.
Da gibt's schon eine Weile kein GSM mehr.
 
@symphatico Glaub allein weil es die Bauteile so gar nicht mehr gibt und die extra zu produtieren wär wohl zu großer Aufwand (vermutung). Die Kunden wollen aber auch n bissle Neuzeit aber auf Retro getrimmt. Naja jeder versteht darunter was anderes, du, ich, die anderen hier und HMD ebenso anders und auch bei denen denkt da wohl auch nicht gleich.

@prx Man hätte aber auch 3G implementieren können, glaub das ist noch vorhanden nur 2G ist bei euch statt wie in diversen Ländern 3G abgeschaltet. Dofe Flickenteppichentscheidungen was als Fall-Back dient... Vermutlich kostet aber der Chip dann mehr wenn diverses möglich wäre. Das N800 tough hat ja 2G, 3G und 4G erhalten (2019), mit KaiOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Verarbeitung?

Hatte in einem Test gelesen das es sich sehr billig anfühlen soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

symphatico schrieb:
@JohnyV Galaxy A15 5G ist deutlich besser mit 4 Jahren Updates für 20 Euro mehr nur hier geht's um das Nokia 3210 Retro
Wo hast du das Galaxy a15 5G für 100 Euro gesehen?

137 Euro ist das günstigste was ich gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
stetre76 schrieb:
Das wäre im Prinzip das ideale Outdoor Handy, wenn man zB auf einer mehrtägigen Tour ist (zB in den Bergen) und man ein Sicherheitsbackup mit ausreichend Akku haben will - kein Schnickschnack, aber immer erreichbar und im Notfall ortbar.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Oder auch in allen möglichen Situationen wo man eben mal kein Smartphone mit Wahtsapp, Instagram, ect benötigt, aber ein schönes kleines und leichtes Handy mit einer super Akkulaufzeit haben möchte.

Ich werde ich mir für den Bergsport und Mountainbikesport auf jeden Fall kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
etwas besseres. Es gibt schon Smartphones im Bereich 80-100€ mit zwar einfacher 12MP Kamera und doch für die einfachsten Fotos tauglich. Hier klatscht Nokia einen winzigen Sensor mit 2MP rein. Das ist Stand 2004 und nicht 2024
Die Smartphones, die man jetzt für 80 Euro bekommt, sind uralte Smartphones mit einem uralten Android die vor Jahren auch mal 200 Euro oder mehr gekostet haben. Das Nokia 3210 ist gerade mal wenige Tage auf dem Markt und kostet aktuell ca. 74.90 Euro. Warten wir mal ein paar Wochen ab, dann wird das Nokia 3210 (2024) vielleicht für 49-59 Euro verkauft. Dafür ist das ein gutes Handy.

Wir reden hier über ein Handy welches klein und schlank ist und 61 Gramm wiegt. Das ist super wenig. Zeig mir mal ein Smartphones was 61 Gramm wiegt und eine Top Kamera hat.

Ich kann deine Argumente gegen das Nokia 3210 (2024) nicht verstehen.
JohnyV schrieb:
Dir 80€ kriegt man heute schon brauchbare Smartphones. Ich sehe da irgendwie keinen Markt.

Du siehst dort keinen Markt, dann bist du eben nicht die Zielgruppe. Ist doch gar kein Problem. Ich sehe dort ganz klar einen Markt und ich gehöre zu Zielgruppe für das neue Nokia 3210.

Das Nokia 3210 (2024) ist ein kleines, schlankes Smartphone mit einem Gewicht von 61 Gramm. Das ist extrem leicht. Wenn ich laufen gehe oder auf dem Rennrad unterwegs bin, dann möchte ich kein schweres Smartphone dabei haben. Dann ist es super, wenn ich ein schlankes und 61 Gramm leichtes Handy habe. Mit LTE/VoLTE genau das was ich benötige.

Ich sehe mich, wahrscheinlich wie viele andere in diesem Forum auch, als Smartphone Freak. Ich kann gar nicht mehr aufzählen wie viele Smartphones ich in meinem Leben schon gekauft habe. Von der guten alten Handy Zeit mal ganz abgesehen. Aber auch ich habe mal Tage oder Stunden wo ich gar kein Whatsapp, Facebook, Instagram ect. dabei haben möchte. Dann freue ich mich über ein kleines und leichtes Nokia 3210 (2024) was so klein und leicht ist, dass ich es in der Hosentasche gar nicht spüre.

Genauso ist es auf Festivals wo man vielleicht gar nicht das super teure Smartphone dabei haben möchte. Da reicht auch das kleine leichte Nokia 3210 um sich kurz mit Freunden per Telefon oder SMS abzusprechen.

Genauso ist es beim Bergsport, Wandern, Rennrad Mountainbike fahren. Entweder nimmt man nur das kleine leichte Nokia 3210 mit weil es einfach reicht. Oder bei Alpinen Touren nimmt man es zu dem Smartphone zusätzlich als Notfall Backup Handy mit, weil es eine extrem lange Standby Zeit hat.

Ich kenne viele ältere Leute die einfach kein Smartphone mehr haben möchten. Mit dem Nokia 3210 haben sie aber ein kleines leichtes Handy mit einem guten großen Display was zum Telefonieren vollkommen ausreicht.

Ich sehe das ganz klar einen Markt für die kleinen Feature Phones. Nur dürfte das neue Nokia 3210 gerne noch etwas günstiger werden. Das wird auch recht schnell passieren. Diese Geräte wurden nie lange zum UVP verkauft und sind meistens sehr schnell im Preis gefallen. Das wird Nokia HMD auch genauso kalkuliert haben und den Preis auch dementsprechend hoch angesetzte haben. Aber in der Preisklasse um ca. 50 Euro ist das Nokia 3210 ein gutes Handy.

Und zwei Sachen darf man auch nicht vergessen. Das Nokia 3210 hat einen Wechselakku, man wird also auch noch in ein paar Jahren den Akku für wenige Euro sofort wechseln können. Dadurch dass das Nokia 3210 kein richtiges Betriebssystem hat auf dem man Apps installieren kann, wird das OS auch nicht alt und das Nokia 3210 ist in 10 Jahren noch super nutzbar.
symphatico schrieb:
@JohnyV Galaxy A15 5G ist deutlich besser mit 4 Jahren Updates für 20 Euro mehr nur hier geht's um das Nokia 3210 Retro
Wo bekommt man ein Samsung A15 5G für 95 Euro? Nirgendwo. Die Preise für das Samsung A15 5G liegen überall noch bei über 150 Euro. Aktuell bekommt man es für knapp ca. 138 Euro, weil ebay einen 15% Coupon anbietet.

Du kannst das Samsung A15 ob mit 5G oder ohne 5G gar nicht mit dem Nokia 3210 vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Wer ein richtiges Smartphone sucht, wird sich ganz sicher kein Nokia 3210 kaufen. Und wer ein kleines schlankes Handy in der 60 Gramm Klasse sucht, wird sich ganz sicher kein Samsung A15 kaufen. Der Vergleich passt also gar nicht.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe und was auch andere User in diesem Thread schon geschrieben haben, das Nokia 3210 ist aktuell noch etwas teuer. Aber es ist erst wenige Tage auf dem Markt. Die Preise für die Nokia Feature Phones sind immer sehr schnell gefallen. Genauso wie die Preise für andere Smartphones auch fallen. Das Nokia A15 5G hat auch 229 Euro gekostet als es vor wenigen Wochen auf den Markt kam und wurde auch noch einige Zeit für 199 Euro verkauft. Wenn das Nokia 3210 mal mal in der 50 - 60 Euro Preisklasse angekommen ist, bietet es sicher ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Big Brother kann mühelos eingehende SMS mitlesen.
Bei Smartphone-Apps ist das weit aufwändiger.
Du möchtest uns doch hier nicht sagen, dass die die es können und dürfen eingehende SMS auf einem Feature Phone besser mitlesen können als auf einem Smartphone?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
HMD hat auf seiner Seite das 3210 im Bereich Feature Phone einsortiert, AUTSCH!!! Allein das OS S30+ also wohl Symbian allein dürfte als Ausschlus von solchen Teilen reichen. Da braucht es wirklich min. ein KaiOS oder Meego/Memo..
S30+ ist kein Symbian OS, wie kommst du darauf? Nokia produziert seit 12 Jahren keine Symbian OS Geräte mehr und das ist auch gut so. S30+ ist ein Nokia HMD eigenes Betriebssystem auf dem man keine Apps installieren kann und auch das ist gut so. KaiOS kann man am besten nur vergessen. Ich habe zwei Nokia HMD Phones (Nokia 6300 4G) mit KaiOS und die Geräte haben nur Probleme.
DOT2010 schrieb:
@Lee51 Es geht um Retro nicht um Feature Phone oder ähnliches. Damals gab es eben sowas nicht, versuch es mit SMS. Ist sowas wie ne Buschtrommel nur etwas moderner und abhörsicherer als jede App.
SMS ist abhörsicherer als jede App? Habe ich das wirklich richtig verstanden? Wenn ja, dann fehlen mir die Worte dazu.

Abgesehen davon habe ich jetzt hier mehrfach die Begriffe "abhörsicher" gelesen? Wir sind hier in einem Smartphone Technik Forum und schreiben hier über ein kleines leichtes neues Handy was auf den Markt gekommen ist. Mit Themen wie "abhörsicher" wollen wir hier gar nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76, Jorge64 und Slawi
Mittlerweile seit Dienstag ist mein Nokia 3210 aktiv. Habe viel Snake gespielt und die Frisur ähmm Akku hält ohne zwischendurch Aufladen ;)
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0604.jpg
    thumbnail_IMG_0604.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und summitradio
Lee51 schrieb:
Das 3210 hat das falsche Betriebsystem. Mit KaiOS wäre Whatsapp wenigstens möglich. Nur mit Telefon und SMS ist man heute schon arg eingeschränkt hinsichtlich der Kontakte, quasi ein Eremit.
Hast Du schon mal Whatsapp unter KaiOS auf einem Tastenhandy benutzt? Ich glaube nicht, sonst würde du das nicht so positiv sehen. Ich habe Whatsapp unter KaiOS auf meinem Nokia 6300 4G installiert. In den letzten zwei Jahren habe ich damit eine einzige Whatsapp Nachricht zum Test verschickt. Das macht einfach keinen Spaß, genauso wie KaiOS auch keinen Spaß macht.

Ich glaube hier verstehen einige Leute die Zielgruppe der Feature Phones und besonders des neuen Nokia 3210 nicht. Auf dem Geräte möchte ich gar keine Apps installieren. Auf dem Gerät möchte ich auch gar kein Whatsapp haben und erstrecht kein KaiOS. Das das Nokia 3210 das alles nicht hat, ist gerade der Vorteil. Das Nokia 3210 wird im Prinzip nie alt. Man kann es in 10 oder vielleicht auch in 20 Jahren noch super benutzen.

Mein Nokia 6300 4G (wir haben davon mehrere in der Familie) wurde mit jedem KaiOS Update schlechter. Dann wurde es so schlecht, dass man es fast nicht mehr benutzen kann. (Dazu gibt es mehrere Threads in diesem Forum) Ein neues KaiOS Update hat es aber seit weit über einem Jahr nicht mehr bekommen. Es ist also unbrauchbar und es gibt kein Software Update und damit keine Lösung. Dann habe ich doch lieber Nokia HMD S30+ auf dem Nokia 3210, kann keine Apps installieren, dafür das Handy aber die nächsten 20 Jahre problemlos nutzen.

Wer eine gute Kamera, Whatsapp, ect. auf dem Gerät nutzen möchte, für den ist das Nokia 3210 (2024) einfach nichts. Vielleicht müssen sich diese Leute auch gar nicht an diesem Thread so aktiv beteiligen. Es kommen jede Woche neue Mobiltelefone auf den Markt. Ich beteilige mich dort auch nicht intensiv an den Threads und suche jeden Punkt der mir nicht gefällt.

Hier ist das sogar noch mal etwas ganz Anderes. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, geht es hier um ein sehr kleines, schlankes und extrem leichtes 60 Gramm Handy mit einer super langen Akkulaufzeit. Das kann man eben nicht mit einem Smartphone vergleichen. Das Nokia 3210 (2024) hat seine ganz eigenen Vorteile und wer diese Vorteile nicht haben möchte, der benötigt einfach kein Feature Phones und kein Nokia 3210. So einfach ist das.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, DOT2010, Jorge64 und eine weitere Person
summitradio schrieb:
Du möchtest uns doch hier nicht sagen, dass die die es können und dürfen eingehende SMS auf einem Feature Phone besser mitlesen können als auf einem Smartphone?
Nein. Das war genau wie bei dir eine irritierte Reaktion auf :
DOT2010 schrieb:
Es geht um Retro nicht um Feature Phone oder ähnliches. Damals gab es eben sowas nicht, versuch es mit SMS. Ist sowas wie ne Buschtrommel nur etwas moderner und abhörsicherer als jede App.
---
summitradio schrieb:
Die Smartphones, die man jetzt für 80 Euro bekommt, sind uralte Smartphones mit einem uralten Android
Ich hatte oben bereits das erste Gerät verlinkt, das mir der Geizhals auswarf. Hat ab Werk Android 14 drauf, der Helio G36 SoC ist von 2023: Xiaomi Redmi A3 64GB Midnight Black ab € 79,19 (2024) | heise online Preisvergleich Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

summitradio schrieb:
In den letzten zwei Jahren habe ich damit eine einzige Whatsapp Nachricht zum Test verschickt. Das macht einfach keinen Spaß, genauso wie KaiOS auch keinen Spaß macht.
Das Tempo, in dem Youngster damals auf den Zifferntasten ihre SMS schrieben, war beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
prx schrieb:
Eine Frage der Übung. Das Tempo, in dem Youngster damals auf den Zifferntasten ihre SMS schrieben, war beeindruckend.
Das ist nicht eine Frage der Übung. Wenn das OS (KaiOS) und Whatsapp unter KaiOS nicht richtig funktioniert, dann muss man dort gar nichts üben. Wenn die App sich dauernd aufhängt oder abstürzt, hat das nichts mit Übung zu tun. das macht einfach keinen Spaß und ist unbrauchbar. Es geht nicht darum wie gut jemand auf der 10er Tastatur tippen kann, es geht darum das KaiOS einfach unbrauchbar ist, genauso Whatsapp unter KaiOS. Das habe ich jahrelang getestet. Es wird ja einen Grund haben, dass Nokia HMD und andere Hersteller keine KaiOS Geräte mehr auf den Markt bringen.

Nokia 3210 (2024) direkt im Nokia HMD Shop versandkostenfrei für 55,99 Euro.

Das neue Nokia 3210 gibt es aktuell mit dem Code LOVEFANS direkt im Nokia HMD Shop für 55,99 Euro. Das sind 30% Rabatt. So schnell sind wir also schon von 79,99 Euro bei 55,99 Euro angekommen. Wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, gibt es im Nokia HMD Shop sogar manchmal 50% Rabatt auf die Nokia HMD Feature Phones. Dann wären wir beim Nokia 3210 (2024) bei 39,99 Euro. Aber auch 55,99 Euro sind schon ein sehr guter Preis für ein so neues Handy.

Ob es so schnell noch mal 50% Rabatt auf die Feature Phones im Nokia HMD Shop geben wird, weiß ich nicht. Wie man an anderer Stelle lesen kann, gab es zuletzt im Februar 2024 50% auf die Feature Phones im Nokia HMD Shop. Ich vermute damit wollte Nokia HMD die älteren Modell abverkaufen, weil jetzt die neuen 2024er Modelle auf den Markt gekommen sind. Ob es Sinn macht auf einen 50% Rabatt zu warten ist fraglich. Vielleicht gibt es die 50% auch erst wieder in ein paar Jahren, wenn wieder neue Nokia HMD Feature Phone Modelle auf den Markt kommen. Aber 30% und damit ein Preis von 55,99 Euro für ein nagelneues Modell sind ja auch schon sehr gut. Ich denke mal unter diesen Preis von 55 Euro wird der Marktpreis für das Nokia 3210 auch in den nächsten Monaten nicht sinken.

Nokia Angebot.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@summitradio was verstehst du unter uralte Smartphone mit Uralter Android Version. Das von mir gepostete Smartphone ist von 2022 und hat Android 12 🙄
 
@JohnyV Dafür gibt es keine Definition. Ich möchte damit nur sagen, dass die Smartphones die für 80-100 Euro angeboten werden, nicht vor 2 Wochen auf den Markt gekommen sind. Es sind Modelle die einfach älter sind als zwei Wochen. Das Nokia 3210 (2024) ist vor ca. 2 Wochen auf den Markt gekommen. Es ist jetzt schon für 55,99 Euro erhältlich. Wenn es mal zwei Jahre alt ist, wird es vielleicht für 30 oder 40 Euro verkauft.

Es geht also darum, dass die Smartphones die hier von einigen Leuten aufgeführt wurden auch nicht direkt zum Marktstart 80 Euro gekostet haben, sondern mehr. Das muss man alles in Relation sehen.

Und ganz nebenbei: Android 12 ist jetzt schon wieder alt. Vielleicht nicht uralt, aber alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@summitradio Du scheinst so einiges nicht zu begreifen.

1. Das Gerät kann keine Apps also kein WA & Co keine Fotos versenden auf deinen Outdoortouren, dazu ist das kein tough Gerät also nur ein simpler Plastikbomber, glaub wenn du alt genug bist kennst den Begriff. Also auch kein Navi & Co...

2. Klar ist SMS abhörsicher, nutzt quasi niemand mehr (in unserer Gegend) somit rentiert sich kein Horchen... und was dich angeht interessiert sich sicher eh keiner um deine Person, so wichtig bist du nicht, oder? Wenn du doch ne Person von Wichtigkeit bist das man diese abhorcht... dann ist eh egal was du nutzt, nix ist sicher so gesehen. Falls du also auch nur ne Nummer bis also 0 8 15 dann brauchst dir keine so große Sorgen machen.

@summitradio Das gerät kannst du genau soooo lange nutzen wie auch die Netzbetreiber dir dies ermöglichen (vorausgesetzt keine Defekte, Akku zu schwach...). Siehe 2/3G Abschaltungen, die Geräte sind dann für die Tonne (also wo die Abschaltung erfolgte). Die Teile kannst dann nicht mal als Bilderrahmen mehr hernehmen da Display dafür unzureichend. Von mehr braucht man da auch nicht mehr sprechen.

Aber danke für die Infos zu KaiOS, beim lesen war ich froh doch kein N 800 tough geholt zu haben.

@prx Mit SMS im Blindflug das jede Sekretärin neidisch wäre hat ne Freundin immer ihre Handys früher aufgearbeitet. Ein Samsung nach dem Andern, mehrere pro Jahr, bis sie auf mich hörte und Nokias kaufte. Aber auch da waren die billigen natürlich nix auf Dauer, länger als Samsung aber nicht ewiglich. Mit wertigeren war es dann schon besser und hat pro Jahr dann nur noch ein Wechsel der Tasten benötigt statt eines ganzen Gerätes wei die mehr aushielten.

@summitradio Wieder mal nix verstanden was @prx geschrieben hat. Das mit der Übung war gemeint schnell gar blind SMS zu schreiben also Texte. Wenn du in einem noch so schlechten OS auf die Kommunikation kommst also App/Programm wie auch immer dann geht ab die Uzi mit etwas Übung. Da sind die Tasten gerade beim blind schreiben von Vorteil, das mach mal auf nem Touch, never.

Was meinst du mist alt? Klar das ein OS das ständig weiter entwickelt wird in seiner vorheringen Formen quasi veraltet, aber nach der Logik ist das 3210 ja UR UR UR UR UR UR alt, S30+ ist 2013 noch von Nokia selbst eingeführt worden, nachdem S40 und S30 zuvor mehr oder minder Geschichte waren. Also auch da altert das ganze aber wenn man es quasi schon alt kauft, naja dann hast irgendwie auch wieder recht das es dann aktuell irrelevant ist weil eh schon alt und da machen n paar Jahre mehr auch nix mehr aus.

Wie immer, mit der Zeit wird es billiger, also das jeweilige Gerät da quasi veraltet. So annimiert man die Leute zu kauf damit man kein Totalverlust im Einkauf (Firmen) hat. Ob es sich lohnt werden die Leute selbst entscheiden müssen ob kaufen oder nicht, am Ende ist man immer schlauer und vielleicht auch um den Kaufpreis ärmer.
 
@summitradio Die 30% Rabatt direkt beim Hersteller 3 Wochen nach Release zeigen eigentlich, dass absolut kein Markt für das Gerät zu dem Preis vorhanden ist. Es bleibt ein Ladenhüter. Von den 100 Leuten, die sich das Teil aus Spaß bestellt haben, kann der Laden nicht leben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: summitradio und Jorge64
Das mit dem krassen Preisverfall wundert mich auch.

Das schwarze liegt bei Mediamarkt gerade bei 72 Euro,und wird wohl in Kürze.bei 49 Euro liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Angebot und Nachfrage 🤷
 
  • Wow
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
82
NeXXo1987
N
D
Antworten
9
Aufrufe
861
DOT2010
DOT2010
ses
Antworten
44
Aufrufe
2.832
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten