Ihr mögt Retro? Neuauflage des Nokia 3210 von HMD!

Also gut, mal zum Vergleich mein altes Nokia C5-00 (89g) mit seinen grandiosen 3,2 Mp. :)
Ist aber nicht mehr bestes Licht. Der Baum in Mitteldistanz ist halt Pixelschmiere.

29052024078.jpg
29052024079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, 502826, iieksi und 2 andere
@JohnyV Galaxy A15 5G ist deutlich besser mit 4 Jahren Updates für 20 Euro mehr nur hier geht's um das Nokia 3210 Retro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@symphatico natürlich geht es um das Nokia und um die Kamera und die Preise und es man dafür geboten bekommt. Vielleicht versuchst du die einfachsten Zusammenhänge zu verstehen. 😉
 
@symphatico Ich glaube Nokia (HDM) sucht sich da mehr die meistverkauften Phones von damals aus, und bringt diese überarbeitet auf dem Markt sowie auch das 3310 4G oder 8110 4G (Banane). Vom damaligen Nokia 3210 wurden ja laut Google 160 Millionen Geräte verkauft.

Aber wie bereits erwähnt, mir geht es dabei nicht um die Kamera oder anderen Feature dieses heutzutage moderne Smartphones bieten. Es geht mir alleine, um dieses Retro Feeling in einem überarbeiten Phone von damals und der langen Akkulaufzeit sowie ein handliches Phone zu verwenden, was der Hosentasche nicht auffällt.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich hatte mal eine Session mit etlichen Geräten durchgeführt, bei besserem Licht. C5-00 gegen Pixel 7 Pro.

09072023073.jpg
PXL_20230709_105609530_Tor-1x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und DOT2010
@prx Falsches Forum hier geht's um das 3210 Neu
 
@symphatico ging glaub ich um den Unterschied zu zeigen von 2 auf 3,2 MP dazu wohl auch noch die Softwareverbesserungen die durchaus mit 3MP endlich vorzeigbares boten.
Weiß noch das ich auch ne Fuji Finepix mit 3MP als Compactcam hatte die mit 3MP endlich was abliefern konnte. Über ein PC konnte man damals am 15" CRT was für das Auge bekommen.
 
symphatico schrieb:
@prx Falsches Forum hier geht's um das 3210 Neu
Unstrittig. Noch schwächer hab ich es aber nicht. Bloss sind isolierte Fotos nur bedingt nützlich. Ein Vergleich mit anderen Geräten bei gleichem Motiv sagt mehr aus. Etwa die Blumentöpfe von @Slawi mit dem 3210 und mit einem aktuellen guten Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Softwareverbesserungen
Sieht man deutlich. Zoomt man nicht rein, ist der Oldie von der Auflösung her für einfache Urlaubsfotos zur besseren Erinnerung sogar leidlich brauchbar. Der auffälligste Unterschied liegt dann im Umgang mit Helligkeit und Farbe, was bekanntlich zu den Stärken der Pixels zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Mögt ihr Retro ist das Thema nicht Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und prx

The Nokia 3210 is back! Discover the icon reborn

 
symphatico schrieb:
@DOT2010 Mögt ihr Retro ist das Thema nicht Kamera
Einfach falsch. Wiederholt hast du es nicht gelesen. Lese doch einfach mal alles
 
@symphatico Die Cam ist Retro, vermutlich bist zu Jung um das als Retro zu erkennen.
 
@DOT2010 Aber die Cam ist nicht der Grund sich das 3210 zu kaufen es gibt andere Werte wo es solide abliefert für den Preis
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Slawi
@symphatico Also die Cam ist ehe ein Grund es NICHT zu kaufen, wenn es um die Cam geht. Der "Retro Punkt" ist eben ein Negativer. Außer man steht tatsächlich auf sowas aber das kann man ja nachträglich auch künstlich machen bzw gleich die Auflösung so miserabel einstellen am Smartphone.

Also ja, so gesehen hast Recht, die Cam ist ehe KEIN Grund sich das Teil anzuschaffen.

Aber das Modell war früher schon nicht berauschend, so wie damals ists es vermutlich eh nicht mehr somit wohl noch schlechter, vor allem wenn man besseres kennt.
 
@DOT2010 160 Millionen Käufer sahen das 1999 anders.
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, summitradio, 502826 und eine weitere Person
Ich denke wer heute solch ein Teil kauft, den interessiert die Kamera nicht. Der will damit Telefonieren und mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, DrEvil88, summitradio und 3 andere
Das Nokia 3210 dieses im Jahre 1999 auf den Markt kam, war meines wissen nach das erste Phone mit eingebauter Antenne.Ein Kassenschlager muss es damals auf jeden Fall gewesen sein bei diesen hohen Verkaufszahlen. Ich hatte es selber und war damals begeistert davon.

Um auf das aktuelle Nokia 3210 zurückzukommen, auch wenn man bei einem Smartphone wie von @DOT2010 erwähnt die Auflösung des Displays runter zu drehen wird man nie dieses Retro Feeling haben, ganz abgesehen kenne ich kein Smartphone das so klein und kompakt ist wie das 3210.Klar es kann nicht viel uns so manchen ist der Preis zu hoch, was es nur bietet, aber es macht richtig Spaß nach ständiger Smartphone Nutzung so ein kleines kompaktes Gerät zu verwenden.

So genug darüber philosophiert ;)

Ich mag mein Nokia 3210 :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio, Jorge64, Exilbonner und 2 andere
Es ist ein Retro-Like. Ich hätte auch mehr als eine 2MP Knipse erwartet, aber hey: Ich bin auch nicht die Zielgruppe. Selbst, wenn dort eine super-dupa 200MP Kamera mit allem technischen Schnick-Schnack verbaut wäre.

An alle anderen: Viel Spaß und Freude mit eurem 3210 2024 Edition! :thumbsup: Denn ihr wisst, warum ihr es euch geholt habt.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@Slawi ich denke, dass Nokia ein paar mehr Geräte verkaufen möchte als die paar Teile die sich Leute aus Spaß und Langweile kaufen. Aber um mehr Geräte absetzen zu können, müsste das Gerät einfach mehr bieten.
 
  • Haha
Reaktionen: summitradio
@symphatico Macht nix, ne menge leute springen von der Brücke, muss ich nicht tun weil es so viele machen...
Das Teil sagte mir nie zu, Nokia war nicht schlecht selbst bei den Billig-Modellen, wer die viel nutze hat sie schnell aufgearbeitet. Damals hab ich gelernt Hände weg von Samsung, nur Schrott. Mit Monitoren später selbst die Erfahrung gemacht und seither meid ich Samsung (diverser Erfahrungne kamen von 3te). Einzig was ich derzeit meist empfehlen kann ist deren Speichertechnik wie m/SD Karten und SSDs (aber auch da nicht alles pauschal, wie vermutlich auch bei allen anderen Herstellern auch).

Hingegen mit einem höherpreisigen Nokia konnte man nix falsch machen. Ne Freundin musste die Tastengummiauflage nur noch 1 mal im Jahr wechseln statt wie bei Samsung das gesamte Gerät nach weniger als 1 Jahr. Bei Nokia nutzte sich nur die Oberfläche dieser ab und sah die Buchstaben nicht mehr, bei Samsung war das ganze Gerät hinüber und nach wenigen Monaten sah man die Tasten nicht mehr. Da man aber über die Jahre gelernt hatte wo was war ging es gut bis die Geräte hinüber waren. Hat aber einige Samsung-Geräte gedauert bis sie gelernt hat endlich auf mich zu hören und Nokia zu kaufen, dann war sie sehr glücklich. Schade das ich ihr nie sagte, Hände weg von iPhone... dieser Gruppenzwang...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
82
NeXXo1987
N
D
Antworten
9
Aufrufe
861
DOT2010
DOT2010
ses
Antworten
44
Aufrufe
2.832
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten