Ihr mögt Retro? Neuauflage des Nokia 3210 von HMD!

@Skyhigh mache ich.... 👍
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Skyhigh
Funktioniert die Telefonie über VoLTE (4G) bei euch mit dem 3210?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Jorge64
@phone-company Erster Eindruck wäre interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio, phone-company und Jorge64
Ich sitze noch im Büro, muss nachher noch eben meine Post weg arbeiten dann habe ich Zeit was zu schreiben. Also heute gegen Nachmittag
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Slawi ja soweit funktioniert alles mit blau im o2 Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio, Slawi, symphatico und eine weitere Person
Ich habe heute mein Nokia 3210 in der Farbe Y2K erhalten. Das Erste, was sofort ausfällt, ist das sehr geringe Gewicht von nur 88 Gramm und die kompakte Bauform. Im Vergleich zu meinen Smartphones wie dem S23 Ultra oder iPhone 14 Pro ein richtiges Leichtgewicht und Handschmeichler, dieses nicht zu viel in der Hosentasche aufträgt. Die Kamera reicht allemal für Schnappschüsse. Zum Hervorheben ist auch das Radio, dieses auch ohne angeschlossenen Kopfhörer funktioniert allerdings ohne RDS. Unterstützung. Auch sehr praktisch ist die Taschenlampe.

Zur Akkuleistung kann ich noch nichts Genaueres sagen, dazu ist der Zeitraum einfach noch zu kurz. Die Befürchtung, dass VoLTE mit dem A1 Netz der Telekom Austria nicht funktioniert, hat sich erübrigt, auch dieses Feature funktioniert ohne Probleme und der Rufaufbau ist sehr schnell dank LTE. Der Ersteindruck ist sehr gut und es macht richtig Spaß mal nach langer Zeit so ein Phone zu verwenden und das Smartphone beiseite zu legen.


IMG_0585.jpeg

IMG_0583.jpeg

IMG_0587.jpeg

IMG_0588.jpeg

IMG_0584 (002).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, summitradio, iieksi und 4 andere
@Slawi Klingt verlockend
 
Auf ein paar Schnappschüsse wäre ich mal gespannt, da ich doch der 2MP Kamera mit sicherlich winzigen Sensoren dazu sehr skeptisch gegenüber bin
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Skyhigh
Cams braucht man heute für QR Codes, Tendenz steigend. Deshalb muss eine rein, aber viel können muss sie nicht. Für Unfalldokumentation wirds reichen. Einen back to the roots Trend wird das nicht einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und grillelucks86
Naja zum Glück kann jeder selbst entscheiden wieviel die cam können muss 😉
 
Hier ein paar Schnappschüsse mit dem Nokia 3210, die natürlich nicht mit einem High End Smartphone vergleichbar sind. Erinnert mich aber sehr an die Fotos was mein altes Nokia 6300 geschossen hat, dieses hatte auch eine 2-Megapixel-Kamera:]

DSC_0000006.jpg

DSC_0000003.jpg

DSC_0000004.jpg

DSC_0000005.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Skyhigh und iieksi
@Slawi Reicht für Schnappschüsse bei guten Licht reonzoomen sollte man nicht auch nicht ausdrucken dafür nehme ich das Pixel 8 Pro.
 
Also selbst ohne reinzoomen und auf dem Display eines kleinen IPhone betrachtet, sehe ich auf den Tageslichtbildern aus nächster Nähe nichts taugliches.
 
Was will man für 80 € auch erwarten?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
etwas besseres. Es gibt schon Smartphones im Bereich 80-100€ mit zwar einfacher 12MP Kamera und doch für die einfachsten Fotos tauglich. Hier klatscht Nokia einen winzigen Sensor mit 2MP rein. Das ist Stand 2004 und nicht 2024
 
@prx Find ich auch das 3210 kauft man nicht wegen der Kamera sondern wegen der Ausdauer.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio, Jorge64, marcodj und 3 andere
@Slawi macht nix, ich nutze immer noch häufig ein 2MP Cam. Die Mikroskop Cam des realme GT2 pro hat nun mal NUR so viel, leider. Aber haut auch gut rein, also im mikro Bereich von x20 & x40 siehe hier.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und symphatico
Ich habe das Nokia 3210 auch nicht wegen der Kamera erworben, sondern um eine Retro Feeling zu haben und ein Phone mit einer sehr langen Akkulaufzeit zu verwenden. Fotos und Videos mache ich sonst natürlich mit dem Smartphone;)

@JohnyV Klar gibt es Smartphones die günstiger sind als das 3210. Habe ja auch das T-Phone Pro um 49 Euro erworben. Nur kommt da nicht dieses Retro Feeling zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio, symphatico und iieksi
@Slawi Am interessantesten wäre das Remake vom Nokia 7110 damals erstmals mit Internet
 
@prx ich konzentriere mich nicht auf die Kamera, aber auch Besitzer eines Tastenhandys wollen vielleicht mal ein Foto schießen. Und wenn wir ehrlich sind ist die Kamera einfach unbrauchbar.

Es geht ja nicht um das Gewicht, sondern um die Aussage was man für 80€ erwartet. Hier ist der test eines 80€ Gerätes mit entsprechenden Kamera Bildern.

TCL 30 SE review: Simple smartphone
 
  • Wow
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
83
NeXXo1987
N
D
Antworten
9
Aufrufe
861
DOT2010
DOT2010
ses
Antworten
44
Aufrufe
2.832
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten