HMD Skyline im Test

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
6.692
Teltarif hat sich das Gerät angeschaut:

HMD Skyline im Test: Schickes Handy mit toller Kamera

Gleich zu Anfang fällt die Ausstattung und die Verarbeitung auf. Der Prozessor wird als gut bezeichnet.
Der Satz: "Sie erhalten also ein Handy, das genug Leistungsreserven für aufwendige 3D-Spiele und exzessives Multitasking hat. Videobearbeitung und andere anspruchsvolle Aufgaben sind ebenfalls kein Problem." erscheint mir jedoch leicht übertrieben.

Die Schattenseite des Gerätes ist die Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: makew
Im Datenblatt lese ich eSIM.
Nano-SIM und eSIM wie beim Moto G54?
Der Akku wäre mir nicht so wichtig, dazu habe ich eine Power Bank.

Zuletzt bearbeitet:
GSMArena hat auch getestet:

HMD Skyline review

Der Prozessor wird hier realistischer gesehen als bei Teltarif. Der Akku hinterlässt den gleichen (schlechten) Eindruck, immerhin wird Qi2 mit 15W und reverse Qi mit 5W unterstützt. Besonders hell ist das Display nicht.

Auf der positiven Seite stehen die Kameras, zumindest bei Tag. Bei Nacht schneiden die 50MP Kameras nicht so gut ab, überraschenderweise hinterlässt die 13MP UWW Kamera nachts einen besseren Eindruck. Erwähnenswert ist noch der AF Support der Frontkamera.

Die Zusatzfunktionen (Detox, zusätzlicher Button) brauchen teilweise noch ein Softwareupdate.

Habe mir gerade die Samples v. gsmarena angesehen, naja die sind leider keine wirkliche Offenbarung, mMn. keine Chance punkto Bildqualität (v.a. bei Tageslicht) im Vergleich zum legendären Nokia Lumia 1020, dieser 41MP PureView Sensor deklassiert mehr als 10 Jahre später fast noch immer die gesamte Smartphone Mittelklasse nach Belieben, einfach unglaublich :1f648:

• Danke
Reaktionen: mk84
Und das Lumia 1020 ist nun über 10 Jahre alt . Da sieht man, dass sich an der Kameraqualität von Smartphones seitdem nichts mehr groß getan hat. In der Breite bekommt man jetzt wohl überall passablere Bilder aber in der Spitze tut sich kaum mehr was. Das Ende der Fahnenstange scheint erreicht. Das Skyline macht gemäß den Tests passable Bilder, nicht mehr und auch nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: mk84, FilmFan75 und vw-kaefer1986
4600 Akku ist auch eher ein Rückschritt. Und immer nur noch 3 Jahre Updates und ganz neu: nur noch vierteljährlich Updates

Gibts hier überhaupt jemanden, der das Teil auch hat? Würde mich mal interessieren, wie zufrieden ihr damit seid?
Finde es nicht uninteressant, aber für das gebotene zu teuer.

Jake002050 schrieb:
Gibts hier überhaupt jemanden, der das Teil auch hat? Würde mich mal interessieren, wie zufrieden ihr damit seid?
Finde es nicht uninteressant, aber für das gebotene zu teuer.
Ich hab es auch mal gewagt... 😎

1000018001.jpg

• Danke
Reaktionen: Jake002050 und Cheep-Cheep
@Jur93DB Ist schon ein sexy Phone. Du wechselst die ja recht häufig, bin da auf deine Eindrücke gespannt. :thumbup:
Persönlich wechsel ich eben nicht so häufig das Phone und da war das Skyline wegen dem echt miesen Updatesupport raus aus meiner Will-Haben Liste.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75, Jake002050 und Jur93DB
Zuletzt gar nicht mehr so viel. Ich nutze seit 07/23 als Hauptphone mein Nothing Phone (2) und mein Nebengerät war ein Phone (2a) - welches nun gegen das HMD Skyline ausgetauscht wird.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Also die Farbe ist schon mal wirklich krass... 😍

1000018028.jpg

Bei der Ersteinrichtung inkl. Update (ca.3,7GB) hat das Gerät nur 9% Akku verloren. Was mir jedoch HMD-typisch direkt auffiel: Aktuellstes Update, trotzdem Sicherheitspatch nur von November 2024.

• Danke
Reaktionen: Jake002050
@Jur93DB würde mich mal interessieren, wie zufrieden du damit bist, nachdem du es ein paar Tage getestet hast.

Der maue Update Support hält mich leider noch vom Kauf ab. Ich bin zwar keiner, der ein Phone sofort wegwirft, weil es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, aber 3 Jahre (beim jetzigen Kauf noch 2,5) sind eben wirklich sehr schwach, um dafür soviel Geld auszugeben.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und Cheep-Cheep
Jap, @Jake002050, ich bin schon fleißig am Erfahrungen sammeln. Bisher beinahe durchgehend positiv. Auch der Akku hält ziemlich gut, kann mich bisher nicht beklagen (auch wenn viele Tests ihm was anderes attestieren), war bisher allerdings auch ausschließlich im WLAN. Die Kamera Abends ist allerdings eine völlige Katastrophe. Geruckel und Geruckel im Nachtmodus wie zu Sliderhandyvideokamera-Zeiten. 😄

• Danke
@Jur93DB kannst du was zu den Lautsprechern sagen? Ein YouTuber hatte behauptet, die wären nahezu unbenutzbar. Kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm ist.

Nein, finde ich gar nicht. Bis ca. 70-80% angenehmer und verzerrungsfreier Ton, der völlig zu gebrauchen ist. Da fand ich den vom Nothing Phone (2a) schlechter.

• Danke
Ich liebäugle auch mit dem Skyline.
Das Pulse pro habe vor einigen Wochen günstig als Neu Gerät erworben und ich muss sagen ... Brauchbar und macht sogar ordentliche Bilder.
Wie sieh das mit dem Skyline aus? Wie bist Du da damit zufrieden.

Kann man mit dem Skyline Anrufe aufzeichnen oder ist diese Funktion entfernt worden. Beim Pulse pro geht das leider nicht.

Markus007 schrieb:
Kann man mit dem Skyline Anrufe aufzeichnen oder ist diese Funktion entfernt worden. Beim Pulse pro geht das leider nicht.
Ist leider nicht möglich, zumindest nicht im System inkludiert.

Gib Mal bei den Einstellungen in das Suchfeld oben den Begriff "Anruf" ein, dann sollten alle möglichen Einstellungen für die Phone App kommen

Anhänge

• Screenshot_20250204-205124.png
    Screenshot_20250204-205124.png
    138 KB · Aufrufe: 9