HMD Pulse Pro / Kein mobiler Datenempfang mit blau.de

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jmbmuc

Neues Mitglied
0
Ich habe ein HMD Pulse Pro gekauft und einen Postpaid-Vertrag mit Datenvolumen beim Anbieter blau.de abgeschlossen. Nun stehe ich aber vor der Herausforderung, dass das Gerät keine Verbindung zum mobilen Datennetz aufbaut. Telefonie und SMS funktionieren einwandfrei, WLAN ebenfalls. Allerdings will und will die mobile Datenverbindung nicht funktionieren - es wird zwar in den Einstellungen die Verfügbarkeit von "LTE+" angezeigt, aber das Gerät baut keine Verbindung auf.

Im HMD Pulse Pro sind selbstverständlich "mobile Daten" aktiviert, auch die APNs wurden bereits auf Standardeinstellung zurückgestellt als auch manuell neu konfiguriert bzw. als neuer APN hinzugefügt - jeweils ohne positives Ergebnis.

Kurioserweise funktioniert sowohl das Gerät mit einer anderen SIM-Karte (testweise o2 SIM eingelegt; da funktioniert die Datenübertragung sofort) als auch die blau.de SIM-Karte funktioniert in einem anderen Gerät. Aber die blau.de SIM bekomme ich im HMD Pulse Pro nicht zum Laufen.

Es ist echt zum Verzweifeln. (Ich habe die Kombination mit dem HMD Pulse Pro gewählt, da das Gerät für ein Familienmitglied älteren Semesters ist und mit der Benutzeroberfläche von Einfachfon ausgeliefert wurde).

Habt Ihr einen Tipp?

Moin, wir haben das gleiche Telefon und auch das gleiche Problem mit blau.de
Ich habe auch schon den zweiten SIM Karten Slot genutzt, die PIN Abfrage aktiviert und deaktiviert, APN neu eingerichtet und sämtliche sperren im Sperrmenü des Einfachfone deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.
Ich bin aber sicher, dass das Telefon vor vier Tagen über mobile Daten funktioniert hat, da ich sowohl im Handy als auch auf der blau.de Seite einen Datenverbrauch von 57 MB habe. Konntest du eine Lösung herbeiführen?
LG Josh

Roaming mal aktiviert getestet?
Blau.de meint: "Am einfachsten erhältst du die richtigen Einstellungen für APN, indem du eine kostenlose SMS mit dem Inhalt „Handy“ an die 80215 sendest. Alternativ kannst du die Einstellungen auch manuell konfigurieren."

@Joshi86: Ja, die beiden SIM-Slots habe ich ebenfalls ausprobiert, gleiches gilt für die PIN-Abfrage und ähnliches. Leider kein Erfolg. Kurioserweise habe ich auch einen Verbrauch laut blau.de Seite von 123 MB - was definitiv nicht am HMD Pulse Pro war, aber ich hatte die SIM-Karte ja testweise in anderen Geräten.

@omah: Die SMS von blau.de enthält leider nur den Hinweis, dass das APN auf den Namen "internet" hört, aber keine weiteren Infos. Die SMS hilft leider auch nicht weiter. Auf der Webseite von blau.de gibt es auch eine Anleitung zur manuellen Konfiguration (kurioserweise mit anderen Einstellungen als den voreingestellten Standard-Einstellungen, mit welchen die SIM-Karte in einem anderen Telefon funktioniert), aber auch diese Anleitung hat leider nicht weitergeholfen.

Moin, gleiches bei mir. Komischerweise kommt beim Senden der SMS mit dem Inhalt " Handy" die Antwort, dass diese Funktion nicht erreichbar ist.
Ich habe schon überlegt, das gesamte Telefon zurückzusetzen, auch wenn mein Sohnemann dann sehr traurig wäre.
In den Android Netzwerkeinstellungen wird mir auch angezeigt, dass die Verbindung zu blau mit LTE hergestellt ist, jedoch zeigt das Antennensymbol am oberen Bildschirmrand ein X neben dem Empfangsbalken.

Hast du auch den Google Family Schutz an? Ich habe schon die Befürchtung, dass sich die einfachFon Software mit dem Google Family Schutz beißt

wenn du die blau.DE Simkarte in ein anderes Telefon packst, wo du Internet hast, welche APN Einstellung findest du dort vor?
Denn sowohl die automatischen SMS APN Einstellung, als auch die von der blau.DE Webseite funktionieren nicht.

Gruß Josh

@Joshi86: Ja, die SMS-Anfrage hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe mir die SMS über den telefonischen Support bei blau.de schicken lassen.

Google Family Schutz habe ich auf diesem Telefon nicht aktiviert. Ich werde beim HMD Pulse Pro (gerade neu gekauft; für Familienmitglied) wohl von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen - auch wenn es sehr ärgerlich ist, weil ich von der "Einfachfon" Oberfläche schon recht überzeugt gewesen bin.

In einem anderen Telefon habe ich ne Standard-Einstellung zu "o2 Internet", die sofort funktioniert (kurioserweise sind das aber nicht die Einstellungen, die blau.de auf deren Webseite angibt). Aber selbst wenn ich die APN-Einstellungen aus einem anderen Telefon ins HMD Pulse Pro übertrage, klappt die Datenübertragung nicht. Ich habe - wie Du - das "x" neben dem Empfangsbalken, obwohl mir eine Verbindung zu "Blau LTE+" angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe es hinbekommen. Schick dein Handy nicht zurück. Ich wollte gerade einen letzten Anlauf machen und das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dabei poppte im Android Systemeinstellung die Nachricht auf, dass ein Update vorläge . Dieses Update habe ich durchgeführt. nach dem Update waren die APN Einstellung ganz anders strukturiert. Ich habe als APN Zugangspunkt lediglich "internet" angegeben und unten default,supl.
Anschließend hatte ich sofort LTE Empfang und auch Internet.

ich hoffe das funktioniert bei dir auch, aber ich gehe stark davon aus. Ganz liebe Grüße und guten Rutsch

Anhänge

• IMG_5359.jpeg
    IMG_5359.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_5358.jpeg
    IMG_5358.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_5357.jpeg
    IMG_5357.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Nachtrag. Nach dem Update ging die Einfachfone SMS App nicht mehr. Echt ausbaufähig, dieses Telefon... Ich habe eine werbefreie SMS App installiert. Diese darf aber nicht über die Android Einstellungen als Standard gesetzt werden, sondern muss zuerst in den Einfachfone Eltern Einstellungen unter Apps als Standard für SMS gesetzt werden.
Dann erst darf man sie auch im Android als Standard SMS Applikation setzen. Die eigene App der einfachfone Software für SMS ist auch relativ schlecht...
Jetzt läuft erst einmal alles.
Gruß Josh

• Danke
Reaktionen: omah