Gerüchte um Lumia Neuauflage

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yepp, auch eben gelesen. Warum nicht?!?

So ganz sehe ich den Sinn des Erhalts dieser Marke nicht, wenn sie doch in der Vergangenheit exklusiv mit Windows Phone ausgeliefert wurden. Aber, gut, wenn der Name Nokia nicht mehr zieht, dann muss man es wohl so versuchen. Wird aber sicher auch nicht viel bringen.

Man versucht mit den Schlagworten der Vergangenheit erfolgreich zu sein:
Lumia / 108 MP PureView / Nokia

• Danke
Reaktionen: mk84
Wenn die Kamera-Leistung stimmt, warum nicht. Da wird es aber mMn. einen neuen Sensor brauchen, die normalen 108MP Quad-Bayer hatten (bis jetzt) gegen die alten Pureviews de facto keine Chance, hier muss HMD natürlich aufpassen u. abliefern, der Name Pureview verpflichtet !

• Danke
Reaktionen: mk84, 502826, martinfd und eine weitere Person
Observer schrieb:
Man versucht mit den Schlagworten der Vergangenheit erfolgreich zu sein:
Lumia / 108 MP PureView / Nokia
Und genau das ist meiner Meinung nach jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Von der heutigen Generation Käufern erinnert sich eh niemand an diese Marken, und, die wenigen die sich an Nokia Lumia erinnern, gehörten damals zu einer Randgruppe, die Windows Phone Geräte gekauft haben.

Und, die Geräte haben dann ja auch rein gar nichts mehr mit den früheren Geräten gemein.

• Danke
Reaktionen: Observer und vw-kaefer1986
Die Lumias waren toll, weil:
1. Hervorragende Kamera
2. Grandiose und wunderschöne Benutzeroberfläche

Das Lumia von HMD wird weder 1 noch 2 haben, sondern ein absolut austauschbares Standard-Android-Mittelklassegerät ohne Alleinstellungsmerkmal sein. Was erwarten die sich davon?

• Danke
  • Freude
Reaktionen: TNF Apex, mk84, Daichink und 10 andere
@chk142 : ich war ein Mitglied der Randgruppe🙂

Und wie @skycamefalling schrieb: sie waren ihrer Zeit voraus. Ich habe Bilder vom Lumia 950 XL in der Natur, da war der Himmel blau (nicht tiefblau, nicht pastellblau), der Schnee (im Winter) weiß (nicht bläulich oder gelblich oder grau), Blumen mit deren natürlichen Farben wiedergegeben und eine Schärfe, hervorragend (2017/2018).

• Danke
  • Freude
Reaktionen: mk84, 502826, MalyKrtek und 5 andere
Observer schrieb:
@chk142 : ich war ein Mitglied der Randgruppe🙂
Ich auch. :) Wenn auch nur für 2 Wochen oder so. Der Punkt ist halt, dass damals der Markt aus 90% und mehr zu Android und iOS bestand. Und, um ehrlich zu sein war das Lumia 640 was ich damals hatte auch wesentlich schlechter als das was man zu dem Preis auf Android bekommen hat. Und, das Betriebssystem, und vor allem das App-Ökosystem fand ich auch ziemlich schwach im Vergleich.

Ich hatte mir ja immer gewünscht, dass mal einer ein Smartphone mit Windows on ARM raus bringt, aber, das ist nie geschehen, und, es gäbe da auch sehr viele Baustellen, vor allem Apps die nicht an den Formfaktor Smartphone angepasst sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und martinfd
Wir hatten das 925 und das 930 und das 950 XL. Da fehlte sich nix😀
Das Betriebssystem war unauffällig, es verleitete nicht so wie heute zu andauernden (vermeintlich wichtigen) Hobbyaktivitäten sondern: es werkelte. Punkt.
Und die Apps, mei, die, die wichtig waren (für mich/uns) gab es damals; erst, als das Ende absehbar war, zogen sich eben alle zurück, so daß man nur noch die Wahl hatte: Apfel oder Androiden.

• Danke
Reaktionen: iieksi und martinfd
Observer schrieb:
es werkelte. Punkt.
Genau - und dazu die
skycamefalling schrieb:
Grandiose und wunderschöne Benutzeroberfläche
gepart mit einer
skycamefalling schrieb:
Hervorragenden Kamera
in einem wertigen Gehäuse mit fancy oranger Rückseite ...

... das war mein heiß geliebtes "affordable flagship" Lumia 830 🥰

Ich wünsche HMD, dass es mit dem neuen Gerär ankommt! Meine Holde ist seit zig Jahren super zufrieden mit diversen Nokias unterwegs und demnächst wird mal wieder ein neues fällig ... von den Specs her könnte das neue Lumia passen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: FilmFan75, 502826, iieksi und eine weitere Person
Ich habe mein Lumia auch noch im Schrank liegen. Ich war damals Fan vom Windows Phone. Die Kamera war unschlagbar. Hat nicht sollen sein. Nach vielen anderen Marken bin ich vor zwei Jahren zufällig bei Gigaset mit dem GS5 gelandet. Bis heute hochzufrieden. Nur: Wie es wohl aussieht, war's das mit Gigaset. Auch weg vom Fenster. Also wieder was Neues suchen. HMD hat mich mit dem Pulse Pro gereizt. Jetzt soll das Pulse+ als Business Edition mit 5 Jahren Updates erscheinen. Und nun noch ein neues "Lumia". Also HMD wird's wohl werden. Ich werde mal aufs Lumia warten, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es nochmal ein "echtes Lumia" werden wird. Wir werden sehen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und FilmFan75
Ich sehe zwar auch eine Bruchlandung vorraus, will HMD hier aber aus nostalgischen Gründen die Chance geben. Allerdings erwarte ich auch ein gewisses Feeling, das heißt: Angepasster Launcher, der zumindest in die Richtung "Windows Phone" geht. Ich will die HUBs wieder haben, die Lumia Camera usw.

Klar wird HMD nicht die nostalgischen Sachen 1:1 umsetzen können, weil vieles bei mir nur noch verblasste Gefühle und Emotionen von vor ~10 Jahren sind. Aber wenn sie einen guten Ansatz verfolgen und mehr als nur auf ein eckig-markantes Design in Neonfarben setzen, dann ist das schon viel wert. Also warte ich ab und bleibe gespannt. :smile:

PS: WP'ler ab 2010 und mit dem HTC HD2, HTC 8X, Lumia 920 / 925 / 520 / 735 / 930 unterwegs gewesen. ❤️

• Danke
Reaktionen: martinfd und Observer
Ich glaube Nokia kann heute von den damals bescheidenen Lumia Verkaufszahlen nur träumen. Ich gehe stark davon aus, dass man aktuell weit weniger Nokia Smartphones unter dem Nokia Label verkauft als damals.

Das dürfte wohl auch der Grund sein warm man nun nochmals im Lumia Archiv stöbert. Mehr als die Optik wird da aber wahrscheinlich nicht über bleiben. Von daher fürchte ich wird es für alle ehemaligen Lumia Fans (wie auch mich) am Ende eine Enttäuschung. Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Aber das Ganze soll doch unter dem HMD Brand und nicht unter dem Nokia Brand verkauft werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Also kommt hier ja "nur" das Design und die Kameras zum Einsatz.

Lassen wir uns mal überraschen... hoffentlich zum Besseren.

Ich knipse immer noch, gerade im Makro Modus, gerne mit meinem Lumia 950.

• Danke
Reaktionen: Daichink und iieksi
Einen groben Schnitzer, wenn ich mir den Link oben mit dem pinken Gerät so ansehe, könnte HMD hier verzapfen, indem sie ein Smartphone in heutiger "Normalgröße" mit 6,5" Displaydiagonale und aufwärts (🤢), noch dazu mit dickem Displayrand, in eine eckige "Lumia-Form" pressen und sich daran erfreuen, dass es irgendwie wie ein älteres Lumia aussieht.
Dann hätten wir ein kantiges Gerät mit bald 17cm Kantenlänge 🤯 was sich aufgrund der spitzen Ecken dann wohl auch niemand in die Hosentasche stecken, bzw kaufen würde. Ich lass mich mal überraschen 🫣🤞

• Haha
Reaktionen: 502826
@iieksi gratis soll ein Bollerwagen mit im Lieferumfang enthalten sein, um das "Lumia" transportieren zu können. :laugh:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Nightly und iieksi
Aller Nostalgie zum Trotz, das original Lumi war sicher ein tolles Gerät,.... aber als Remake??
... da hole ich mir lieber sowas

@iieksi mein aktuelles Phone hat 16,3 cm, die paar Millimeter mehr sind irrelevant und ob eckig oder nicht merke ich das auch nicht. Vermutlich habe ich mit der aktuellen Tasche um das Handy herum ähnliche Maßen derzeit schon und mit den ganzen Karten die ich mitschleppe ähnelt das schon einen Ziegelstein. Kein Problem für eine ordentliche Hosentasche. Allerdings habe ich mich schon früh angewöhnt die Geräte vor dem Hinsetzen aus der Hosen zu nehmen sonst muss man noch mal aufstehen falls man da ran muss.

@Nightly allein schon wegen der Update Politik würde ich dir von dem Teil wohl eher abraten außer du hast speziell mit der Marke mehr Erfahrung. HMD möchte ja einige Jahre Updates liefern.