Gerüchte um Lumia Neuauflage

MSSaar schrieb:
Kann HMD damit Fairphone und co. Konkurrenz machen?
Nicht wirklich, weil das ein nettes Konzept ist, aber angesichts der 2 Jahre Updates, wird man das Teil nicht einmal reparieren müssen und bei end of support in die Tonne werfen, leider.

Das Skyline soll zudem NICHT der Nachfolger vom Nokia X30 sein, laut Nloop auf X.
Es wird ein höher platziertes Gerät erwartet.
Das Skyline kann daher eher als X20 angesehen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Es wurde leider kein anderes Smartphone außer das Skyline vorgestellt . Der Preis ist für mein Budget zu teuer , hätte mich gefreut wenn HMD noch ein günstigeres Smartphone um die 200 bis 300 € rausgebracht hätte . Im Vorfeld war berichtet worden das HMD mehrere Smartphones vorstellen möchte , es war die Rede über Nighthawk , View oder Atlas . Kommen noch welche oder war das nur leere Spekulation im nichts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Detox Modus ist eigentlich ja nur eine HMD Version des Digital Wellbeing das sowieso in Aindroid schon integriert ist.
Die Reparaturfähigkeit ist sicherlich eine gute Sache aber der kurze Updatezeitraum passt da natürlich nicht dazu.
Am Ende muss die Kamera passen, wenn die nix taugt bringt es alles nichts.

Wollte HMD nicht mal seine Smartphones in Europa fertigen? Das ist aber noch Zukunftsmusik oder?
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Thomas2016
konsequent wäre es für mich gewesen wenn es zusätzlich zum Lumia Design auch einen (HMD eigenen) "Lumia/Windows like" Launcher gegeben hätte. Mit dem klassischen Win10 Design + Widgets die wie live Tiles aussehen, etc.
Und ein Feature das (neben dem Launcher) die Windows phones ausgezeichnet hat. Eine überragende Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, 502826, martinfd und eine weitere Person
@Calimero100 Ich finde auch, dass der Launcher zumindest der genialen Tile-Oberfläche entsprechen sollte.
HMD könnte beispielsweise einfach den Square Launcher lizenzieren und als Default vorinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, FilmFan75, 502826 und eine weitere Person
@Calimero100 HMD verwendet bei seinen Smartphones den Android Stock standard launcher Quickstep ?

Habe selbst noch ein vor-vor-vor gänger Modell von HMD unter Nokia Logo und der Launcher machte richtig Probleme , jetzt geht er gar nicht mehr . Steht andauernd : „ Quickstep wird wiederholt beendet “ hättet ihr eine Idee/lösung was das sein könnte ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling Wenn HMD noch den Quickstep als Launcher hat dann ist der nichts . Machte bei mir richtig Probleme . Weiß nicht ob es sich in Zwischenzeit verbessert hat .

Was ist der Square Launcher ? Ist der gut ? Kann man ihn im Google Play Store finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero100 schrieb:
Lumia/Windows like" Launcher gegeben hätte. Mit dem klassischen Win10 Design + Widgets die wie live Tiles aussehen, etc.
Da sprechen halt viele Faktoren dagegen. Der wohl größte, dass das damals schon kaum einer wollte. Die meisten Kunden fanden das grausam. Was neben der fehlenden App Unterstützung die schlechten Verkaufszahlen erklärte. Und jetzt...ist es eben HMD. Ende der Geschichte. 😂
 
@Cyber-shot
Cyber-shot schrieb:
Das neben der fehlenden App Unterstützung
Welche fehlende App Unterstützung ist gemeint ?
 
@Thomas2016 Windows Phone / Windows 10 Mobile litt unter einem starken App Gap. Viele Entwickler stellten keine Apps für diese Plattform(en) und wenn, wurden sie häufig schlecht gepflegt. Sprich: Bekamen kaum oder gar nie Updates.

___

Allerdings, heute im Jahr 2024, möchte HMD ein Revival der Lumia Phones starten und wird damit vornehmlich IMO "Retro-Lumia-Fans" ansprechen. Dazu gehört - auch hier IMO - unweigerlich ein entsprechender Launcher dazu. Und zwar von Werk an.
Sie hätten das so lösen können, wie Nothing mit seinem Launcher: Bei Einrichtung fragen, ob A) der Nothing Launcher oder B) der Standard-Android Launcher gewählt werden soll. Und der Käufer hätte jederzeit hin und herwechseln können.

Hat HMD aber augenscheinlich nicht so gelöst. Also bleibt es bei einem rein äußerlichen Revival, im Sinne des eckig-markanten Designs. Manch einer wird es vielleicht deshalb kaufen, aber wenn das Smartphone nicht weiter überzeugt, bleibt es (Glaskugelraten) der erste und letzte Kauf eines neuen Lumia.
IMO: Chance vertan.


___

HMD Skyline | A repair-it-yourself phone for creators

Oha. 500 Euro (+/-). 50mm Telekamera (wohl 2-Fach Zoom) mit an Board, 6.55" pOLED Panel. QI 2 zertifiziert, es unterstützt kabelloses Laden mit 15 Watt. Leider kein In Display Fingerabdrucksensor, nur IP54 Zertifizierung und nur Gorilla Glass 3.

Das klingt für mich überraschend gut. Nur die Updategarantie ist recht beschämend mit 2 Jahren OS- und 3 Jahren Sicherheitsupdates.
Hmm. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, Thomas2016, Cyber-shot und eine weitere Person
So schlecht die Windows Phone Verkaufszahlen auch waren, HMD kann von diesen Verkaufszahlen natürlich nur träumen....

Allerdings hat HMD sich vielleicht optisch am Lumia orientiert aber ein Lumia Revival sollte das Gerät sicher nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Thomas2016
Sieht für mich auch eher nach Nokia N9 aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Thomas2016
@Fembre
Fembre schrieb:
@Thomas2016 Windows Phone / Windows 10 Mobile litt unter einem starken App Gap. Viele Entwickler stellten keine Apps für diese Plattform(en) und wenn, wurden sie häufig schlecht gepflegt. Sprich: Bekamen kaum oder gar nie Updates.
Gut das ich mir vor Jahren keine Smartphone mit Windows 10. Mobile gekauft habe .

In 2016-2017 wollte ich mir ein neues Smartphone kaufen und da waren noch die Windows phones im Handel erhältlich , habe mich aber dagegen entschieden wegen der absehbar fehlenden Aktualisierungen . Somit wäre das Phone schnell veraltet und unbrauchbar geworden .
 
@Cyber-shot Beim genaueren Hinsehen: Ja, finde ich auch. @ASOnline Sender-Empfänger. Auch wenn HMD das vielleicht nicht beabsichtigt hat, kommt das bei manchen anders an. Das siehst du alleine schon an diesem fünfseitigen Thread. Auch ich persönlich hätte mir mehr "WP Gene" (Windows Phone Gene) beim Skyline gewünscht, das wäre eine exotische Ausnahme und ein USP gewesen.

So schwimmt das Skyline halt im Smartphone-Einheitsbrei umher, was nichts schlechtes bedeuten muss. Es hat einige starke Pro-Punkte, aber auch einige negative Merkmale. Für mich ist es ohne die "WP Gene" dann in Summe leider nichts. Mag aber jeder für sich anders sehen.


@Thomas2016 2016/17 hätte ich mir ein Windows Phone sicher auch nicht mehr gekauft. Aber 2014/15, zu Zeiten von Windows Phone 8.1, war ich sehr, sehr gerne mit dabei. Für mich das Beste, besser, als Windows 10 Mobile, was aber sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, FilmFan75 und Cyber-shot
skycamefalling schrieb:
@Calimero100 Ich finde auch, dass der Launcher zumindest der genialen Tile-Oberfläche entsprechen sollte.
HMD könnte beispielsweise einfach den Square Launcher lizenzieren und als Default vorinstallieren.
so etwas in der Art hatte ich auch gemeint.
Ich hatte das Lumia 920, das Lumia 925 und das Microsoft 950 (non XL) und habe alle drei geliebt.
Die Kamera war zu der Zeit immer ein Highlight und der Launcher ...man liebte oder hasste Ihn.
Ich hab Ihn geliebt weil er was eigenständiges war, so komplett anders.
Das einige Apps fehlten wurde leider mit der Zeit immer tragischer und führte sicherlich zum aus von Win Mobile (wobei Microsoft ja angeblich den Stecker wegen neu Aufstellung des Unternehmens gezogen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen noch Cyan (Türkis), Gelb und Grün dazu, allerdings erst etwas später.
1000092161.jpg1000092162.jpg
 
Das Skyline soll übrigens nicht das einzige Lumia-inspirierte Smartphone von HMD bleiben.
Ein weiteres Smartphone, diesmal wohl mit Polycarbonat Gehäuse in verschiedenen Farben, soll auch noch auf den Markt kommen.
Noch sind sich die Leaker uneins, ob es sich um eine günstigere Variante handelt, oder ob es sich über dem Skyline positioniert.
1000092707.png
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Auch wenn das nicht allzuviel aussagen muss, aber hier scheint es keine (dedizierte) dritte Kamera auf der Rückseite zu geben. Also wird entweder die UWW, oder aber viel wahrscheinlicher, die Tele fehlen.

Wenn es denn so kommt, würde ich in meiner bescheidenen Meinung sagen, es wird sich unterhalb des Skyline positionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016

Bei Cyberport ist das Gerät für 550€ gelistet. Das ist das Gerät in meinen Augen absolut nicht wert. Auch wenn ich immer sage, dass die Kamera-Performance in einem Smartphone nicht alles ist, so empfinde ich die Performance die man im dem Video sieht absolut unterirdisch für heutige Verhältnisse. Solch eine Qualität bekomme ich ja in nem 150€ Smartphone besser.

Das Teil kauft doch kein Mensch.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, Thomas2016 und Cyber-shot

Ähnliche Themen

ses
Antworten
140
Aufrufe
4.922
summitradio
S
ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
306
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten