C
Craddoc
Neues Mitglied
- 2
Ich habe beim Umzug meinen alten E90 Communicator gefunden. Nach zehn Jahren ist er sogar direkt angesprungen und hochgefahren. Natürlich ist das Betriebssystem in die Jahre gekommen und keine moderne App wird drauf laufen. Ich hatte nun überlegt, ob ich das Handy trotzdem wieder irgendwie als ein „Retro-Handy“ nutzbar machen kann. Dazu hatte ich überlegt, ob man entweder ein moderneres Symbian-Betriebssystem aus einer späteren Nokia-Generation aufspielen kann, oder direkt z.B. Sailfish OS. Ich habe damit aber überhaupt keine Ahnung und weiß nicht, ob man überhaupt das alte Symbian vom Handy herunterbekommen würde? Dazu weiß ich natürlich nicht, ob man ein System auf „Vor-Touchscreen-Handys“ anpassen kann, denn die Auflösung und Bedienung ist beim E90 ja noch ganz anders als bei einem Smartphone.
Alternativ könnte man vielleicht Dinge des täglichen Lebens (das wären bei mir eigentlich nur Whatsapp, E-Mails und vielleicht noch Youtube) irgendwie über einen Emulator laufen lassen, aber ich befürchte, die veralteten Sicherheitsprotokoll machen es mir da schwer.
Hat von euch jemand schon mal sowas probiert, oder taugt das alte Nokia nur noch als Prepaid-Notfallhandy?
Alternativ könnte man vielleicht Dinge des täglichen Lebens (das wären bei mir eigentlich nur Whatsapp, E-Mails und vielleicht noch Youtube) irgendwie über einen Emulator laufen lassen, aber ich befürchte, die veralteten Sicherheitsprotokoll machen es mir da schwer.
Hat von euch jemand schon mal sowas probiert, oder taugt das alte Nokia nur noch als Prepaid-Notfallhandy?