Akkutausch von Nokia-Smartphone über HMD-Support?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darkknight

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

ich besitze ein Nokia XR20. Ziemlicher Klotz und wirklich stabil gebaut. Unter anderem als Outdoor-Smartphone in Verwendung. Das bringt aber wohl auch mit sich, dass der Akku nicht einfach zu wechseln ist. Habe noch keinen Dienstleister gefunden, der bei diesem Smartphone den Akku tauscht. Garantie ist bereits abgelaufen.

Meine Frage ist daher: Hat schon Erfahrungen mit dem HMD-Support in Sachen Reparatur oder Akku-Tausch gemacht? Wie lief das konkret ab?

Habe nach Infos auf der HMD-Website geschaut. Dort gibt es leider keine Angaben zu den Kosten für einen Akku-Tausch. Es soll das Gerät erst (auf eigene Kosten, wenn außerhalb der Garantiezeit) eingeschickt werden, dann gibt es einen Kostenvoranschlag. Das finde ich ja OK bei einem Defekt, wo man nicht weiß, was es ist, aber wenn ich ganz klar einfach nur den Akku getauscht haben möchte, das würde ich gerne schon vorab eine Info haben, was das bei meinen Modell in etwa kosten soll, ohne es erst einsenden zu müssen und dann ggf. noch Diagnosekosten zahlen zu müssen.

Was ich auch gerne wissen würde: Wird das Smartphone im Rahmen einer Hardware-Reparatur bei HMD komplett in den Werkszustand zurückversetzt oder bleibt die Software wie sie ist?

Hier ist die Seite mit den Infos, die ich dazu gefunden habe:
Nokia Phones
 
Ich kann Dir bei Deinem konkreten Problem nicht helfen, aber hast Du mal versucht, jemanden von HMD direkt (via Chat / Mail / Telefon) zu erreichen und Dein Anliegen zu schildern? Ich denke, dass das bei Deinem speziellen Fall die einzig zielführende Möglichkeit sein wird...
 
wenn du es dir selbst zutraust (wobei einiges an gezeigter Demontage nur für Akkuwechsel überflüssig ist) :
 
Danke für die Antworten.

@Vlad01: Das Video kenne ich bereits. Genau deswegen traue ich mir es eher nicht zu. Fand das schon ganz anspruchsvoll, wobei natürlich - wie du schon schriebst - nicht alles für den Akkuwechsel demontiert werden muss. Schade, dass in dem Video nicht auch das Lösen des Klebers mit Hitze und das Auftragen von neuem Kleber für das Wiederverschließen gezeigt wurde.

Sollte das Nokia XR20 irgendwann mal mein Zweit-Smartphone für Notfälle werden, dann würde ich es wahrscheinlich versuchen.
 
Habe den Chat-Support kontaktiert. Leider für mich sehr enttäuschende Antworten bekommen.

1) Ich MUSS das Smartphone einschicken, um überhaupt einen Angabe der Kosten für den Akku-Tausch zu bekommen. Selbst wenn ich nichts anderes beauftrage als den Akku-Tausch (sie also nichts anderes machen müssen und ich das Risiko trage, dass danach sonst noch irgendwas nicht mit dem Smartphone stimmen könnte), gibt es eine Preisangabe auch für solch eine Standardprozedur wie den Akku-Tausch erst nach Einsendung des Geräts.

2) Das Smartphone wird, wenn es ankommt, erst mal "platt" gemacht oder anders ausgedrückt, es wird generell ein Factory Reset durchgeführt - egal, was sonst gemacht wird. Das verstehe ich, wenn es irgendwelche unklaren Probleme gibt, aber das generell zu machen, finde ich nicht gut. Ich habe eine beachtliche Anzahl an Apps auf meinem Smartphone installiert und diese samt Einstellungen wieder einzurichten, ist mit viel Aufwand verbunden.

Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal den Akku wechseln lassen und zwar bei einem Huawei-Smartphone von mir (bevor neuere Huawei-Smartphones von den Google-Sanktionen betroffen waren). Da war das alles deutlich transparenter. Ich bekam vorab den genauen Betrag mitgeteilt, was der Akku-Tausch kosten würde. Auch zum Ablauf des Versands bekam ich schon vorab Infos. Dieser erfolgte an ein Huawei-Service-Center in Berlin. Soweit ich das sehe, müsste ich mein Nokia Smartphone sogar per Luftpost ins Ausland schicken für den Akku-Tausch.
 
@Darkknight Kurz ne Suche bei G und schon Treffer. Frag mich wie die Leute sowas nicht finden.

X20 (TA-1341; TA-1344) Reparatur - Handy Store

Du kannst immer bei jeder Firma einen Auftrag erteilen und diesen explizit als Auftrag angeben sie sollen keinen Reset machen.
Die schreiben den Mist immer gern rein weil die Wissen das die Leute dies nicht wollen und wenn was schief geht man so einfach aus der Verantwortung genommen wird weil man ja nicht gescheit hat testen können. Ist n alter Trick den man also anwendet um ja nicht schuld sein zu müssen wenn was schief läuft.

Wenn die Quali bei der Firma gut ist würde vermutlich so n Mist gar nicht erst so stehen. Es würde heißen, bei Bedarf kann es passieren das man diesen Schritt geht um entsprechend Testen zu können wenn bei 0 8 15 Tests irgendwas komisch ist. Je nachdem kannst du das Gerät entsperren bzw Code mitgeben falls du denen Traust. Es gibt Mitarbeiter und Mitarbeiter, sind zwar alle Rechtlich zu belangen wenn die Mist bauen bzw auch die Firma aber das Problem haste erstmal im Fall der Fälle. Also auch gut abwägen was du drauf hast und wem du da Tür und Tor öffnest.
 
@DOT2010: Es geht hier um das Nokia XR20 - das Outdoor-Smartphone. Das R macht den Unterschied. Das ist nicht das Nokia X20. Anderes Modell. Das XR20 ist extra sehr robust gebaut, eben weil es als Outdoor-Smartphone konzipiert wurde - mit hoher Wasserdichtigkeit und wenn man den den Werbevideos glauben mag, dann kann man es sogar herumkicken. Was ich natürlich trotzdem nie absichtlich machen würde. Und deswegen ist der Akku auch nicht so leicht zu tauschen wie bei normalen Smartphones für den Alltag.

Beim HMD-Support selbst hieß es jedenfalls, der Reset würde generell als Allererstes gemacht, bevor nur irgendwas an der Hardware gemacht wird. Selbst wenn ich sage, ich weiß, der Akku ist altersbedingt und aufgrund häufiger Nutzung schwach geworden und darum will ich nichts Anderes als den Akku getauscht haben. Keinen sonstigen Fehlerdiagnose-Kram.

 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Darkknight OK das mit der Dichtigkeit kann sein das diese dann damit es richtig gemacht wird, warum auch immer man externe nicht traut (vielleicht schlechte Qualitätserfahrungen) dann doch nur intern bearbeitet.
Das mit dem Reset versteh ich absolut nicht, vor allem wenn der Kunde das nicht will.

Die Info ist auf jeden Fall gut. In zukunft einfach von HMD Abstand nehmen wenn es um Outdoorhandys geht. Das versteh ich als einzige Aussage von HMD.
Wußtest du vorab schon beim Kauf darüber bescheid?
Wie denkst du jetzt darüber?
 
Nein, das wusste ich vor dem Kauf noch nicht. Wäre auf jeden Fall in die Kaufentscheidung miteingeflossen. Vor allem da HMD (als Vertreiber von Nokia Smartphones) ja so sehr die Nachhaltigkeit der Geräte propagiert, so z.B. beim Nokia XR20 die langen Android-Updates, hätte ich auch gedacht, dass sich der Austaush von Komponenten durch den HMD-Support relativ einfach gestaltet. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Ich denke, die von HMD offiziell beauftragten Werkstätten für Nokia-Smartphone-Reparaturen sollen einfach nach einem strikten Standard-Protokoll vorgehen und sollen nicht davon abweichen. Ist wahrscheinlich so eine Vorgabe, um den ganzen Prozess so einfach wie möglich zu halten. Die wollen keine "Sonderwünsche" bearbeiten. Ich denke, das ist der Grund, warum nicht darauf eingegangen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Eigentlich ein Kinderspiel sowas zu realisieren, siehe Farifone. Auch Dichtigkeit wäre dabei kein Probelm und könnte jeder quasi machen wenn entsprechend einfach dies schon in der Planung mit einfließt.

Ich kann nur sagen dass z.B. Toshiba vor Ewigkeiten mit ihren Tablets was Nachhaltigkeit anging den Heutigen immer noch überlegen ist. Ähnlich oder vielleicht gar noch einfacher als ein Fairfone. Alles geschraubt gewesen, auch der Akku (Ramen rund um) nur 1-2 Streifen doppelseigige Kläbestreifen damit es nicht rutscht (Ramen hat ja gewisse Tolleranzen und auch Ausdehnung). Es war herrlich diese zu reparieren im vergleich zu etlichen anderen Geräten.
Nicht das Toshiba kein Shit gebaut hat, also bei manchen Gaming-Laptops wo mit die Teuersten nach 2 Jahren schon Schrott waren weil das Plastik brüchig wurde. Ging dann alles auf Kulanz denn beim aufmachen hast nur noch Stücke in der Hand gehalten. Auch etliche andere wo geklipst waren. Schrauben sind einfach was Herrliches, zwar nicht für jeden Zweck unedlich oft zu verwenden aber wirklich brauchbar.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
207
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
0
Aufrufe
190
NeXXo1987
N
D
Antworten
0
Aufrufe
82
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten