Nokia 5.1 (2018): Allgemeine Diskussion

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab vorhin mal interessehalber den Support-Chat angeschrieben, weil ich das Gerät ganz interessant finde allein schon wegen der handlichen Abmessungen und Android One. Nur leider konnte der Support mir ohne IMEI nichts zum Update-Status mitteilen. Die müssen doch auch so wissen, ob die generell endlich wenigstens mal 8.1 liefern?
Hatte mir das Handy heute mal vor Ort im Laden angeschaut und die Haptik ist schon echt top.

• Danke
Reaktionen: Macoers
Hallo.
Ich habe das Gerät. Die Updatesituation ist komisch. Es wurde mit Android 8.0.0 ausgeliefert und da steht es immer noch. Die monatlichen Sicherheitspatches werden aber geliefert. Mittlerweile haben alle Nokiaphones Android 8.1 also die 2017 er Modelle.
Vermarktet wurde das Nokia 5.1 als Android One Gerät schnelle zügige Updates .
Das trifft leider nicht zu.
Ich denke mal es werden immer mehr Modelle bei Nokia und sie kommen nicht mehr hinterher mit den Updates.
Und Mediathek Prozessoren wie im 5.1 verbaut brauchen mehr Anpassung.
Kauf dir lieber ein Xiaomi mi a2 lite .
Kostet ähnlich hat mehr Speicher usw.

Das Mi A2 Lite gefällt mir nur leider von der Größe und Schwere nicht. Da kann sonst nur ein Google Pixel mithalten, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Vielleicht brauchen die beim 5.1 wirklich einfach nur durch irgendwas länger um das für Pie anzupassen, solang aber wenigstens die monatlichen Sicherheitsupdates kommen, find ich das nicht ganz sooooo tragisch, wenn Pie dann vielleicht erst z. B. im Februar kommen sollte. Ein bisschen schwach ist aber wirklich, dass 8.1 nicht kommt. Kann man nur hoffen, dass 9 quasi in der Pipeline ist und man sich deswegen bei Nokia gesagt hat, dass sich das 8.1 nicht lohnt für kurze Zeit.

Im englischen Nokia Forum wird übrigens überlegt sich direkt bei Google zu beschweren.

• Danke
Reaktionen: Macoers und Milch72
Das Pixel hätte ich auch gerne. :biggrin:
Aber bin nicht bereit so viel Teuros für ein Phone auszugeben.
Das Nokia 5.1 ist schon ok.
Für das Geld ein schickes Teil.
Vielleicht bin ich auch schon verwöhnt von den Updates:1f61c:
Bei Motorola( hat ich vorher) kommen 3 Sicherheitspachtes im Jahr das wars.

• Danke
Ich hatte ja das Motorola One, was zwar Pie bekommen hat, aber Updatestand hing immer noch auf 1. November. Dazu aufblitzende Linien und nicht guter Empfang mit klarmobil D1 Karte. Letzteres kann natürlich Pech sein, aber Stand November im Januar für ein Android One Gerät find ich nicht ok.

Hach, manchmal vermisse ich mein Nexus 5x.
[doublepost=1547497866,1547496864][/doublepost]@Milch72 Bevor ich es vergesse: wie ist der Akku so? Wie lange dauert das Laden von 0 auf 100?

• Danke
Reaktionen: Milch72
5h SOT.
Laden knapp 2h von 15%

• Danke
Reaktionen: noergli
Ich hab das Handy jetzt da und bin sehr positiv überrascht von der Performance. Sicher merkt man, dass es kein Flaggschiff ist, aber es hat ohne Murren und Knurren eine App-Runterlad-Odyssee mitgemacht, weil dank der Android 8.0 Version kein Backup da war zum Einspielen und dieses Nearby hab ich nicht zum laufen bekommen und das alte Moto G5 hat kein NFC, also als Neugerät eingerichtet. Die Verarbeitung ist klasse und die Haptik einfach der Hammer. Das einzige, was mich bisher stört, dass das Ding meine SD Karte unbedingt formatieren wollte. Also jetzt alle Daten wieder raufkopieren :/

• Danke
@noergli
Viel Spaß:)

Danke. Auch, wenn mich der Begrüßungssound nostalgisch werden lässt und was von "nach Hause kommen", kann man den irgendwie abschalten?

Gerade kommt das Januar Update. 1269MB. Ganz schön groß für ein Sicherheitsupdate. Schade, dass da kein richtiger Change-Log bei steht.

Android pie sein

Keine Ahnung, läuft noch. Als Beschreibung steht dort aber Security Patch, deswegen denke ich eher nicht, dass es Pie ist.

Edit: Hatte Recht, war der Januar Security Patch.

Zuletzt bearbeitet:
@noergli der Begrüßungssound lässt sich nicht abschalten, der erklingt nur nicht wenn das Gerät auf Lautlos oder Vibrieren steht.

• Danke
Reaktionen: noergli
Startton geht nicht abzustellen.
Sicherheitspatch mit 1.3Gb....:1f633:
Muss ich gleich mal nachschauen
[doublepost=1547668180,1547667909][/doublepost]Januarpatch 89.5 MB.
Kein Pie in Sicht.
Dünne für ein Android One Gerät finde ich.
:1f615:

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Keine Ahnung, warum da knapp 1,3 GB standen. Ich glaube, Google wird das in naher Zukunft nicht über die Hersteller in den Griff kriegen mit den Updates und Upgrades. Das Motorola One z. B. war zwar auf Pie, aber dafür letzten Sonntag noch auf Security Patch Stand 1. November. Find ich auch nicht so dolle.

Das 5.1 wird leider nicht hier bleiben. Irgendwie wird dauernd der gestellte Wecker einfach ausgestellt (Wecker Symbol verschwindet und der Alarm wird auch nicht mehr auf dem Lockscreen angezeigt). So ist das Handy für mich überhaupt nicht brauchbar. Überhaupt beendet das 5.1 anscheinend gerne Anwendungen (z. B. den Bluelight-Filter), geht gar nicht meiner Meinung nach.

Probleme wie bei dir mit den Wecker hat ich noch nie. Die Apps die im Hintergrund laufen sollen musst du aus der Batterieoptimierung raus nehmen.
Bei mir ist es die Mi Fit App sonst bekomme ich keine Benachrichtigungen auf die Uhr.
Die Hintergrunddienste werden irgendwie immer mehr eingeschränkt.
WhatsApp z.B. bekomme ich erst Benachrichtigungen wenn ich Display einschalte und wundere mich dann das Stundenlang nix kam.
Dann alles mit einmal.
Ist aber nicht immer so.

Hier die offizielle Roadmap für die aktuellen Geräte zum Pie Update. ;-)

Anhänge

• 2FD5F80E-0E5C-4E40-81EB-F56A500163BD.jpeg
    2FD5F80E-0E5C-4E40-81EB-F56A500163BD.jpeg
    437,1 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Milch72, Xanoris, Nokius und eine weitere Person
@Milch72 ich hatte das ausprobiert mit dem Rausnehmen der Optimierung für die Wecker App und ich hatte diese super-duper-Optimier-Funktion, die unter den Akku Einstellungen steht deaktiviert und trotzdem wurde der Wecker wieder deaktiviert. Bin zurück beim Moto One.

Hat schon jemand das Pie Update??????

Bei Nokia kommen die Sicherheitsupdates aber wenigstens.
Bei Motorola ist es ja fast schon ein Glücksspiel.

Das Nokia 5.1 sollte ja seit Montag auch das Pie Update bekommen.
Da es wieder in Wellen kommt, kann es hier und da ein paar Tage Differenz für das Ausrollen geben.
Ist ja aber immer so...