HMD besiegelt erneutes Ende von Nokia?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.422
Hi zusammen,

HMD setzt eine "neue" Marke ein und beendet die Verwendung des Nokia-Labels für Smartphones. Nachdem das Unternehmen vor einigen Jahren die Namensrechte von Nokia erworben hatte, bringt es nun unter eigenem Namen Android-Telefone auf den Markt. Die Namensrechte für Nokia laufen aus, und HMD präsentiert seine eigene Marke mit einem Video. Der bisherige NokiaMobile-Kanal wurde in HMD umbenannt, wobei alte Videos der Nokia-Smartphones weiterhin verfügbar sind. Dies markiert wahrscheinlich das endgültige Ende von Nokia-Smartphones, es sei denn, jemand erlangt in der Zukunft erneut die Namensrechte.

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, pithein, martinfd und eine weitere Person
Ich frage mich ja echt ernsthaft, wie es HMD geschafft hat, nicht pleite zu gehen.
Als "Startup auf Steroiden" haben sie sich angekündigt und (fast) nur Mist abgeliefert.

• Danke
Reaktionen: 502826
Bye Nokia.
Diesmal am besten für immer.
Außer Nokia selbst würde nochmal loslegen, was bezweifelt werden darf.
Man hat sich dazu viel mehr in andere Geschäftsbereiche wegeorientiert, ähnlich wie BlackBerry.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Observer
Schade eigentlich, ich war und "Chefin" ist immer noch sehr zufrieden mit unseren Nokias 😢
Mit meinem alten Nokia 8 ist seit über zwei Jahren mein Bruder unterwegs und das tut's immer noch prima ...

• Danke
Reaktionen: Daichink, JustDroidIt, Exilbonner und eine weitere Person
Wie lange wird's Update für Nokia geben?

Das sieht halt gar nicht mal so bad aus. Wenn die jetzt das alte farbenfrohe, runde Design der Nokia Lumia Smartphones übernehmen, dann ist das schon strong. Viele haben sich das immer gewünscht.

Anhänge

• 1000063280.png
    1000063280.png
    607,4 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Daichink, martinfd und eine weitere Person
martinfd schrieb:
Mit meinem alten Nokia 8 ist seit über zwei Jahren mein Bruder unterwegs und das tut's immer noch prima ...

Hier liegt mein 7.2 noch herum. Ein tolles Teil, der Akku hält ewig, und dank GCam Mod ist die Kamera super, und kann locker mit meinem Pixel 7a mithalten. Was ich Nokia (HMD) ankreide, daß sich der Bootloader nicht entsperren läßt. Somit kann ich keine Custom ROM aufspielen, und das ärgert mich.
Updates kamen viel zu spät, der Sprung von A10 auf A11 gar 1/2 Jahr zu spät. Wäre der Support nicht so mies gewesen, ich hätte mir evtl. wieder eines zugelegt. Preis/Leistung empfand ich als okay.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und martinfd
Außer den kleinen Schriftzug hinten ist doch nix NOKIA eigenes. Da wird einfach das Logo ausgetauscht und alles ist wie vorher, im Guten wie im Schlechten.

• Danke
Reaktionen: Toccata
Man könnte sogar soweit gehen und sagen, ohne den Nokia Schriftzug sehen die Geräte wohl bald mehr wie Nokias aus als zuvor.

Meine Frau und ich hatten uns seinerzeit je ein Nokia 7.2 gekauft und waren sehr zufrieden. Die Kamera war in dem Segment wirklich gut, Verarbeitung, Akku, Style etc. ebenfalls.
Wirklich schade.
Man wurde sogar ab und zu darauf angesprochen, wenn der Nokia-Schriftzug aufblitzte.

In einem meiner Youngtimer "lebt" noch ein zeitgenössisches 5110 - und funktioniert einwandfrei. Ist ja mit einem Vierteljahrhundert auf der Uhr auch noch fast neu :)

PXL_20240128_134546142.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: iieksi, Handyinsider, DOT2010 und 5 andere
Seit Nokia plötzlich bei alten Handys das Navy abgeschaltet hat, war es das erste und letzte Nokia Handy.
(War vor Jahren bei Nokia.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es es kaum glauben, als ich Bye bye Nokia! HMD is working on 9 new smartphones - GSMChina gerade gelesen hatte.
Da es hier schon Thema ist, wird es wohl so kommen und kein wildes Gerücht sein.
9 neue Telefone, wenn sie gleichzeitig kommen und die Modellreihen fortgeführt werden, sind schon ein Pfund und HMD ist damit nicht zu übersehen im Markt.
HMD könnte dann hier ein Unterforum bei Nokia sein oder Nokia eins bei HMD, wohl eher letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Da hmd. Global die aktive Marke von beiden ist, zumindest im Smartphone Sektor, wird Nokia wohl eher in deren Forum einen Platz bekommen. Das einzig gute daran ist, dass sie wohl viele Design Entwürfe nutzen dürfen und sie aus Europa (Finnland) stammen. Wenn auch mit asiatischer Beteiligung.

Nokia ist tote es lebe Microsoft, Microsoft ist tot es lebe Nokia, Nokia ist tot es lebe HMD... naja das Spiel kann man übre Blaupunkt, Phipils & etliche andere Labels machen. Oder glaub von euch noch einer das die alten Marken noch dahinter stecken?

Die Frag ist bei HMD ehe wie sie nach all der Zeit aufgestellt sind? Wir immer noch zu 50% oder mehr in China mit entwickelt oder nur noch dort Produtiert?
Wie sehr kupfern diese bei Fairphone ab und machen es Raparabel was auch auf Dauer für Tolpatsche es günstiger macht und vielleicht auch dadurch etwas weniger Umweltbelastend???

Ich bin ja gespannt, was HMD da so alles auf den Markt werfen wird. Hoffentlich wird man auch in Sachen Softwaresupport überzeugen können und bleibt beim puren Android.

Frag mich eh warum es seit Jahren nicht abgeändert wurde. Es ist seit etlichen Jahren HMD und nicht mehr Nokia, Nokia ist nur noch ein Brandmark. Man müsste endweder den Bereich im Forum vom Namen abändern oder hätte längst eben ein HMD hizufügen müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe meine letzten zwei vorhandenen Nokias noch gefunden, das sind noch echte Nokias.
Man beachte beim linken die immer noch nicht abgezogene original Folie auf dem Display.

Anhänge

• IMG20240203203759.jpg
    IMG20240203203759.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
HMD wird nun am 25. Februar im Rahmen des MWC die ersten Smartphones unter dem eigenen Brading präsentieren:

"..HMD selbst hat bestätigt, dass es am 25. Februar 2024 im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona eine Presseveranstaltung abhalten wird. Auf dieser Veranstaltung will das Unternehmen seine ersten Smartphones unter der Marke HMD vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 12:30 Uhr MEZ (Barcelona-Zeit)."

HMD kündigt neue Smartphones für den 25. Februar an - Schmidtis Blog

Mal sehen ob darunter ein interessantes Smartphone mit LCD-Display dabei sein wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@ZiegevonNebenan LCD Display = nicht interessant

@DOT2010
Mich interessiert auch LCD Display.
Aber, Hauptsache das Gerät läuft, unabhängig von der Display-Art. Wichtiger sind mir die Displaygröße.

Zuletzt bearbeitet:
HMD hat nun klargestellt, das man auch weiterhin Smartphone mit dem Nokia Brading auf dem Markt bringen wird:

"..In einer Stellungnahme von Human Mobile Devices (HMD) hieß es uns gegenüber jetzt, dass man keineswegs keine Nokia-Smartphones mehr anbieten will. Diese würden parallel zu den neuen Geräten mit der Marke HMD und den Geräten mit den Namen anderer Marken weiter angeboten, hieß es von einer Sprecherin des Unternehmens. Somit ist klar: HMD hält daran fest, weiter Smartphones der Marke "Nokia" anzubieten."

HMD stellt klar: Wir bauen auch weiter "Nokia"-Smartphones

Totgeglaubte leben bekanntlich länger 😉

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und Daichink