Dumme Frage: Kontakte gesichert oder nicht?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomaspan

thomaspan

Enthusiast
7.939
Vorab: Bin seit dem Jahreswechsel Android-Noob 🙃 mit Nokia 2.2 und Android 9 und unsicher, ob ich meine Kontakte in Google Drive gesichert habe oder nicht.

Unter Einstellungen --> System (erweitert) --> Sicherung (an) --> Sicherung --> In Google Drive sichern (aktiviert) steht folgendes:

Nokia 2.2-Sicherung - Vor xx Minuten, Uhrzeit - darunter

Google Fotos - Vor x Tagen, Uhrzeit - und

Kontakte - Warten auf Sicherung

Klicke ich auf Nokia 2.2-Sicherung erscheinen als gesichert App-Daten, SMS, Geräteeinstellungen, Anrufliste.

Habe ich jetzt nur die Anrufliste gesichert oder umfasst die auch meine Kontakte? Letzteres erschiene mir logisch, bin aber unsicher.

Besten Dank, Thomas.

Die Sicherung auf Google Drive ist ein herstellerspezifisches Feature, daher bist du hier besser aufgehoben.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@magicw

Das war mir nicht bekannt, da siehst du mal: Ich bin der Supernoob. Merci fürs Verschieben.

Moin @thomaspan: auf meinem Nokia 8 stand bei Kontakte auch immer "Warten auf Sicherung" - ich habe das so interpretiert, dass sie NICHT mit gesichert werden.
Da ich Mails, Termine und Kontakte eh in meinem Exchange-Konto (Uni) habe, war mir das egal. In welchen Konto hast Du Deine Kontakte?

• Danke
Reaktionen: thomaspan
martinfd schrieb:
In welchen Konto hast Du Deine Kontakte?

Hallo @martinfd . Ich bin so blöd, dass ich nicht mal deine Frage verstehe. Tut mir leid, da bin ich echt überfordert.

---

EDIT

Scheint sich erledigt zu haben nach einiger Suche im Forum:

Unter Einstellungen --> Konten --> Google-Konto --> Kontosynchronisierung ist so einiges gesichert, u.a.heute meine Kontakte. Jetzt weiß ich, dass und wo meine Kontakte gesichert sind. Vielen für deine Hilfe, die mich von meinem Holzweg auf die richtige Spur gebracht hat. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Xanoris
Das ist auch der beste Ort dafür.
Wenn die Kontakte einmal bei Google sind, lassen sich auf jedem Android Gerät wieder herstellen, unabhängig vom Hersteller. Beim Einrichten wieder mit demselben Konto anmelden und fertig.

• Danke
Reaktionen: Macoers, martinfd und thomaspan
bei mir waren die Kontakte bei Google leider nicht auf dem neusten Stand !
da sie nicht "automatisch" gesichert werden....

@Hobby1 - Meine Sicherungen sind aktuell (von gestern und vorgestern), also automatisch gesichert. Aber frag mich bitte nicht, wo ich da das Häckchen gesetzt habe oder auch nicht.

Das sind zwei verschiedene Sachen!
Unter "Einstellungen->Konten->(Dein GMail Konto)" sind die Daten für die tägliche Nutzung (keine Ahnung wie ich es formulieren soll) die siehst du auch wenn du dich z.B. vom PC in dein Konto einloggst. Da gibt es Schnittstellen das auch andere Programme/Apps damit (aktuell) synchronisieren können. Kontakte/Kalender sind da die prominentesten Beispiele.
Unter "Einstellungen->Google->Sicherung->In Google Drive sichern" (das gleiche wie "Einstellungen->System(Erweitert)->Sicherung->In Google Drive sichern") ist eher ein "Backup". Die ganzen Daten werden verschlüsselt in Google Drive hochgeladen. Hier haben andere Programme keinen direkten Zugriff, da soll nichts "synchronisiert" werden. Manuell anstoßen kann man das Backup beim ersten mal z.Zt wohl nicht. Irgendwann sind da auch die Kontakte "gesichert". Soll wohl hauptsächlich nachts, wenn das Smartphone mit nichts anderem beschäftigt ist vom System angestoßen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, martinfd und thomaspan
Das Thema hatte ich kürzlich erst nach einem Gerätewechsel.
Anscheinend braucht die Synchronisierung, der Upload - was auch immer - der Kontaktdaten etwas oder einiges länger als der Rest. Dachte auch, dass das schneller geht.
Also erstmal keine Panik, wenn da steht Warten auf Sicherung, im Netzwerk bleiben und später nochmal reinschauen.