Nokia 9: Diskussionen zur Kamera

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist schon interessant, wie manche Hersteller den (unbedarften) Nutzer glauben machen wollen, dass sie die Gesetze der Physik (in diesem Fall der Optik) so einfach aushebeln könnten ...

... aber der (zumindest in Ingenieurs-Kreisen) sprichtwörtliche "Siemens-Lufthaken" ist ja auch immer noch nicht erfunden worden :rolleyes:

ot: nachher nehme ich mal wieder meine (große alte schwere) Nikon D300s zur Hand und erfreue mich an (mehr oder weniger) natürlichen Aufnahmen (mit "nur" 12,3 MP mehr als ausreichend) :D-old

Wow, das ist aufschlussreich, danke! Da scheint es ja massive Probleme mit der Erkennung von unterschiedlichen Belichtungen zu geben :1f631:
Das ist wirklich seltsam...

Hmm, haben die nicht gesagt, dass die Kameras mit unterschiedlichen Parametern auslösen? Klingt so als ob die Kompensation dafür bei der Erstellung der 3D-Karte nicht klappt.

martinfd schrieb:
... aber der (zumindest in Ingenieurs-Kreisen) sprichtwörtliche "Siemens-Lufthaken" ist ja auch immer noch nicht erfunden worden :rolleyes:

Waaas? Du wirst doch nicht als nächsten auch noch behaupten, es gäbe gar kein WLAN-Kabel??? :( :D

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ich habe aber ja Hoffnung, dass das tatsächlich Software-Probleme sind.
Hier mal die Fehler zusammen mit dem eigentlichen Bild:

Anhänge

• IMG_20190320_175630_2 combined.jpg
    IMG_20190320_175630_2 combined.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: DReffects
Ich habe mein Nokia 9 seit gestern. Ja, das mit den Tiefenebenen funktioniert irgendwie gar nicht. Was derzeit geschieht, wenn man den Regler "Tiefe" bedient, ist dass bestimmte Bereiche weichgezeichnet werden. Das können normale Smartphones auch. Ich hätte mir gewünscht (und so hatte ich es auch verstanden), dass ich im Nachhinein den Fokus auswählen kann. Ich habe Kameras, die das können. Das Nokia kann es derzeit nicht.

Ich habe das Smartphone zwar aus Neugier auch auf die Kamera gekauft, aber ich werde es nun deswegen nicht gleich zurückgeben. Die Kamera macht (ohne die Tiefenebenen-Funktion) sehr schöne Aufnahmen, insbesondere in schwierigen Lichtsituationen. Ich hoffe, dass Nokia hier noch softwaremäßig nachbessert.

• Danke
Reaktionen: Macoers, makew, pebro und eine weitere Person
Strg-Alt-Entf schrieb:
Ich habe das Smartphone zwar aus Neugier auch auf die Kamera gekauft, aber ich werde es nun deswegen nicht gleich zurückgeben. Die Kamera macht (ohne die Tiefenebenen-Funktion) sehr schöne Aufnahmen, insbesondere in schwierigen Lichtsituationen. Ich hoffe, dass Nokia hier noch softwaremäßig nachbessert.
Gibts einen anderen Grund außer die Kamera das Telefon zu holen? Fingerabdruck funktioniert nicht, der rest ist Android-Standard. Für weniger Geld gibt es da andere Geräte.

War gerade nochmal draußen - die Aufnahmen sind durch die Bank viel zu künstlich mit überzogenem HDR. Leider tatsächlich nur mit der RAW-Datei korrigierbar, also nichts für einen Urlaub oder Schnappschuss.

Die einzige schwierige Lichtsituation wo das Handy wirklich gut performt (von der insgesamt schwachen optischen Abbildungsqualität abgesehen) ist bei Gegenlichtaufnahmen. Und dafür hat ein Lumia 950 und andere Geräte einen HDR Modus. Ich hatte mir das Gerät gekauft, da Nokia ein Testmuster verweigert hat (fragt man sich auch warum...) - ich warte jetzt noch die 30 Tage die der Rücksendeschein einräumt ab, vielleicht passiert ja das Update-Wunder.

Die Kamera produziert auch ohne Tiefen-Effekt schon Fehler wie hier am Treppengeländer zu sehen:
upload_2019-3-21_12-58-15.png

Seltsame Licht-Flecken, rechts daneben ein auf der einen Seite total unscharfe Kante. Da läuft in der Software beachtlich was schief...
Mal ganz abgesehen davon, dass dem Nokia 9 selbst an einem hellen Tag das Licht im Treppenhaus (an der rechten Wand ist ein großes Fenster) nicht für ein rauscharmes Bild reicht.

Gerade mal meinen Grill Fotografiert. Wohlgemerkt OHNE Tiefenfunktion - so kommt das Bild aus der Kamera:

upload_2019-3-21_13-1-40.png

Auf der identischen Tiefe im Hintergrund ein Scharfes und ein weiches Hausdach. Das passt ganz grundlegend nicht. Ich habe hier wie gesagt NICHT mit der Tiefenfunktion gespielt. Abgesehen davon ist der Himmel im Hintergrund völlig überzeichnet. HDR Overkill...

Habe noch die selbe Szene mit OpenCamera Fotografiert, das nur einen Sensor verwenden kann. Da passt dann die Schärfe/Unschärfe-Verteilung im Hintergrund, das Bild ist aber insgesamt sehr "matt". Nach einer Tonwert-Korrektur sieht das dann so aus:
IMG_20190321_130606_tone.jpg

Spannend daran finde ich, dass dieses Bild im Hintergrund mehr Tiefenunschärfe hat, als das, was die fünf Kameras liefern. Die Linsen haben also offenbar unterschiedliche Blenden (oder Fokuspunkte) die dann zusammengerechnet werden.

Hier noch die Depth-Map vom Treppengeländer:
IMG_20190321_112239-depthmap.jpg

Auch wieder ziemlicher Unsinn...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, martinfd und Diamondback2009
Hast die die Möglichkeit, das selbe Bild als RAW einmal von der Nokia App und einmal von einer anderen zu machen?
Der Vergleich wäre extrem spannend denke ich.

Wenn du mir sagst mit welcher alternativen Kamera-App ich RAW Dateien erstellen kann sehr gerne!

Stürzt sofort ab - hab bislang keine gefunden die geht

Schade ...

Puh....scheint so als müssen HDM nochmal richtig Hand an die Software anlegen .

So richtig dazu geäußert hat sich aber auch keiner...?

Camera 2 API aktivieren. Dann ist zumindest RAW in den Einstellungen vorhanden.

Wattsolls schrieb:
Camera 2 API aktivieren. Dann ist zumindest RAW in den Einstellungen vorhanden.
Danke, gefunden.

Die RAW Aufnahme aus Open Camera ist trotz ISO 100 sehr stark verrauscht und wenig scharf:
upload_2019-3-21_15-20-50.png

Richtig scharf ists damit leider auch nicht - ich denke da ist einfach Optik oder Sensor am Limit un das wars dann auch... Das wird kein Update richten können. Wenn das das beste ist, was der primäre Sensor liefern kann wundert mich gar nix^^

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Besteht die Möglichkeit, dass dein Nokia 9 einfach einen defekt hat, @DReffects ?