Nokia 9: Diskussionen zur Kamera

  • 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
 
Naja wenigstens war es mal ein 4k und kein HD Video.
 
Schaut nach den gleichen Problemen aus, die die Light L16 Kamera auch hat..
 
1200 statt übliche 10 Tiefenebenen - und wo merkt man die?
unbenanntmuj8b.png
 
Letztendlich sind 1200 Ebenen auch nicht viel, wenn gerade keine davon die Infos an der Stelle aufgenommen hat an der man freistellen will hilft es wohl nichts und die Software muss doch wieder raten.
[doublepost=1552814942,1552812508][/doublepost]Hier das zugrunde liegende Original Bild (von David Cogen), ist übrigens mit ISO 2200 angegeben, was ich glaube ich ganz ordentlich finde (mein S8 rauscht bei Iso 160 schon fast genauso, zeigt aber dabei etwas mehr Details, was ok ist). Bei einer Zeit von 1/30 ist sicherlich auch ein bisschen Verwacklungsunschärfe drin.

Auch zu sehen, das die Tasthaare im Gesicht des Tieres auch der berechneten Unschärfe zum Opfer fielen.

Als Vergleich ein anonymisierter Katzenausschnitt 1:1 vom S8 1/125 ISO 160
[doublepost=1552817364][/doublepost]Dieses Bild (Sonnenuntergang Hafen) beeindruckt mich was den Dynamikumfang angeht. Iso 160, das Grundbild war einfach mal um 1,3 Blenden unterbelichtet, die habe ich dazu gegeben und die Tiefen auch noch 100% angehoben und ich sehe keine Auswirkung auf das Bildrauschen. Mein S8 wäre ein einziges Rauschfest.

Aber ich bekomme den Eindruck das die Pureview 9 Bilder allgemein eine recht geringe Grundschärfe haben. Habe hier relativ stark nachgeschärft.

Details scheinen wirklich etwas zu leiden beim zusammenrechnen der unterschiedlichen Bilder. Die feinen Pflanzen im Vordergrund und die sich bewegende Person (rechts) sehen etwas merkwürdig aus. Bei andren Beispielen mit Bäumen fällt mir das auch auf.
[doublepost=1552820657][/doublepost]Fürs Web verkleinerte Gegenlichtaufnahmen kann das Ding aber glaub ich ganz ordentlich. Man beachte übrigens die verschiedenen Blendenflecken, bei einem Objektiv wären das weniger. :D
 

Anhänge

  • IMG_20190314_105917.jpg
    IMG_20190314_105917.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 323
  • LRM_EXPORT_132898844705981_20190317_103615987.jpg
    LRM_EXPORT_132898844705981_20190317_103615987.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20190302_184724.jpg
    IMG_20190302_184724.jpg
    2 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20190305_180108.jpg
    IMG_20190305_180108.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20190312_181830.jpg
    IMG_20190312_181830.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83, Prayoon, makew und 3 andere
Telefon kam heute. Die Tiefenebene funktoiniert.... gar nicht. Objekte auf der selben Ebene sind scharf/unscharf bunt gemischt. Lautsprecher neben Monitor scharf während auf dem Monitor teile unscharf sind obwohl sie in der selben Tiefe stehen. Sehr seltsam.

Ich nehm das Telefon jetzt mal nach draußen und mach einen Shootout zwischen Nokia 808 (^^), Lumia 950 und Nokia 9.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
wo kann man eigentlich nachträglich den fokus einstellen?
 
War nun rund eine Stunde mit dem Gerät draußen unterwegs und habe um die 30 Motive aufgenommen.

Beobachtungen:
  • Kamera acht mal abgestürzt (meist beim Ändern von Einstellungen)
  • Kamera-Oberfläche BRECHEND langsam - wechseln von Modus zu Modus dauert sehr lange
  • Bild-Vorschau erst nach 10-20 Sekunden, sofern man den Tiefe- oder Raw-Modus aktiv hat
  • Fingerabdrucksensor ist unbrauchbar - Erkennungsquote ~3/10
  • Es scheint keinen direkten HDR Modus zu geben, den man ab oder anschalten könnte. Im Normalen Foto-Modus ist alles immer etwas HDR
  • Der Autofokus irritiert mich irgendwie - nach jedem Auslösen zappet er wild umher
  • Durchblättern in der Foto-App ist sehr langsam
  • Lightroom lässt sich nicht aus der Foto-Galerie heraus starten. Sehr umständlich
  • Die Regler für die Tiefen-Einstellung sind bei manchen meiner Fotos nicht vorhanden, obwohl das Foto weiß, dass es Tiefeninformationen gibt
  • Die Tiefen-Funktion funktioniert quasi nicht wie in den Präsentation suggeriert. Das lässt sich wie folgt Nachstellen: Man macht eine mehr oder weniger Nahaufnahme wobei der Fokus der Kamera bereits für Tiefenunschärfe sorgt. Dieser bereits vom Foto aus unscharfe Bereich lässt sich im Nachhinein NICHT scharf stellen. Es ist dann lediglich möglich das ursprüngliche Objekt im Fokus noch etwas mehr "freizustellen" und alles drum herum weichzuzeichnen. Es ist also keine Funktion wie damals bei Lumia ReFocus, wo man tatsächlich quasi ALLES scharf oder unscharf stellen konnte.
    Dies ist insofern recht doof, weil, sollte der Autofokus daneben liegen, kein brauchbares Bild hat. Ebenso ist es nicht möglich zwischen Hintergrund und Vordergrund sinnvoll hin und her zu wechseln.
  • Die Depth-Map korrespondiert oftmals nicht mit dem Punkt, den man am Display drückt sondern ist in der Tiefe her verschoben
  • Die Depth-Map endet nach kurzer Distanz - mal eben eine einige Meter entfernte Laterne freistellen klappt also nicht.
  • Die Panorama-Funktion hat einen grauenhaften Dynamik-Umfang
  • Sobald man mit der Tiefen-Funktion ein Bild verändert hat und auf "Kopie speichern" klickt ist das Original auf dem Telefon weg... sehr behämmert, da sich die Änderungen so gar nicht rückgängig machen lassen. Auf dem Massenspeicher ist die Datei aber nach wie vor und kann per USB gezogen werden.
  • Mit "Pureview" haben die JPEGs wenig zu tun - alle Aufnahmen sind massiv überschärft. Das RAW hingegen ist einwandfrei.
  • Aufnahmen haben bei meinem Modell am rechten Rand einen deutlichen Schärfeabfall
  • Der 12MP 4:3 Modus ist in Sachen Schärfe und Details insgesamt massiv schlechter als der 8MP 16:9 Modus
  • Der Dynamikumfang der Fotos ist hervorragend - hier kommt kein Nokia 808 mit. Das Lumia 950 hängt etwas hinterher, kann das jedoch im HDR Modus perfekt ausgleichen
Ich schreibe gerade etwas längeres inkl. Vergleichsfotos zusammen.

Als Teaser:
01_lumia950.jpg
01_nokia9.jpg
01_nokia9-12MP.jpg
01_nokia808.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hansdampf5118, skycamefalling, Wattsolls und 4 andere
Kann man Kameratechnisch also wirklich nur auf ein umfangreiches Update hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute - hier ist mein Umfangreicher Testbericht zum Nokia 9:

Nokia 9 PureView im Test: Wird das ein Epic Fail?

Mein Fazit: eine wirklich unreife Banane....

Hier noch ein paar Beispiele:
02_808.jpg
02_lumia950.jpg
02_nokia9.jpg


Wenn etwas etwas dunkler wird...
IMG_20190320_203707.jpg


Verdammt, ist das Schade. Das Konzept ist klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Palisades, Jasper2, elektriker2011 und 3 andere
Wow, was für ein Blender. Die hätten einfach das 808 im neuen Gewand erscheinen lassen sollen. Nichts geht über Sensorgröße...

Danke für den Test
 
Immerhin ist es sind alle Details erkennbar auf dem dunklen Bild, ohne die Exif Daten sagt sowas eh nicht viel aus. Aber hab ich ja auch festgestellt das bei ISO6400 Schluss ist mit Tiefen aufhellen, was da dunkel ist bleibt auch dunkel.

Man hat also die Wahl zwischen einem Telefon das nicht ganz so scharfe Fotos macht aber dafür super saubere Bilder im höheren ISO Bereich und toll Schatten aufhellen kann in den niederen ISO Bereichen und Geräten die mehr Schärfe bieten, dafür aber auch mehr rauschen und kaum die Möglichkeit Details in dunklen Bereichen zu retten.

Die in schwarzweiß aufgenommenen Fotos sind übrigens schärfer.

Hat sich das mit der Unschärfe im rechten Bereich geklärt?
 
Danke für dieses wirklich sehr interessante Review! Hut ab! Tolle Arbeit!
Das mit den Noise Level ist ja wirklich schlimm.
Kann es sein, dass aber Geräte im Umlauf sind, die "bessere", schärfere Bilder produzieren?
Zumindest meine ich im Internet auch schon mal welche gesehen zu haben, die um einiges schärfer sind.
Hm.....
 
@DReffects: Klasse Test - danke! Ich glaub', da bleib' ich doch lieber erstmal bei meinem Nokia 8 ... hat zwar auch seine Problemchen (u.a. mit der Kamera-Software), aber der (angebliche) Mehrwert des Nokia 9 scheint mir hier doch noch so gar nicht zu stimmen :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und DReffects
Danke für den ausführlichen Bericht! Ich beginne mich zu fragen, ob HMD Probleme mit der Kalibrierung der 5 Linsen hat. Irgendein Video mit einem von deren Managern hat das mal angesprochen, jedes Gerät wird im Werk genau kalibriert, damit die Abstände der Linsen zueinander exakt bekannt sind.
(Das ist natürlich auch notwendig, wenn man mehrere Bilder auf Pixel-Level verbinden möchte, ganz ähnlich zu den verschiedenen "Super high resolution" Fotos mancher Systemkameras, die den IBIS nutzen, um mit dem Sensor leicht verschobene Bilder aufzunehmen)
Falls diese Werkskalibrierung aus welchen Gründen auch immer nicht passt, fällt das ganze System in sich zusammen und es bleibt eigentlich nur noch der Dynamikumfang übrig.

Achso nochwas: Ich glaube nicht, dass HMD irgendeinen lustigen Depth-Sensor verbaut hat, der schwarze Fleck (ToF-Sensor) wird wie bei anderen Geräten nur für den Autofokus zuständig sein. Stattdessen werden die die drei BW Sensoren benutzen um eine Art 3D-Kartierung zu erstellen.
Quasi wie die alten 3D Handys mit zwei Kameras, selbe Idee. Das klappt allerdings erst ab einer gewissen Entfernung zum Vordergrund.
Natürlich ist diese 3D Karte dann auch stark von der Auflösung der Kameras beschränkt, allerdings vermute ich die gröberen Fehler beim Freistellen eher auf Softwareseite, da wird der Algorithmus zur Kantenfindung (in den 3D Daten) noch nicht ganz ausgereift sein.

Imo hat HMD beim Marketing die größten Fehler gemacht. Wenn man grob weiß, wie die Technik funktioniert, ist klar, dass ein nachträgliches Fokusieren damit nicht möglich sein kann, sondern eben nur ein erweitertes Freistellen...
Es gibt keine wirklich praktikable Methode etwas (physikalisch) unscharfes wieder scharf zu rechnen, deswegen können Bildteile, die durch die Optik schon etwas Bokeh haben, niemals wieder scharf werden.
Das Werbematerial von HMD suggeriert das aber anders...

Genau so das mit dem 10x mehr Licht... Ja, die haben natürlich recht, nur leider denkt der normale User eben, dass 10x mehr Licht heißt, dass er tolle Aufnahmen im Dunkeln machen kann. HMD schießt sich hier selbst ins Bein, dass sie offensichtlich nichts in der Richtung geplant haben...
10x mehr Licht sollte wohl eher heißen 10x mehr Lichtinformationen und bezieht sich eher auf den Dynamikumfang etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und martinfd
diamond83 schrieb:
Danke für dieses wirklich sehr interessante Review! Hut ab! Tolle Arbeit!
Das mit den Noise Level ist ja wirklich schlimm.
Kann es sein, dass aber Geräte im Umlauf sind, die "bessere", schärfere Bilder produzieren?
Zumindest meine ich im Internet auch schon mal welche gesehen zu haben, die um einiges schärfer sind.
Hm.....

Danke! :) Ich habe auch an eine eventuell sehr starke Serienstreuung gedacht - aber das wäre eigentlich noch dämlicher als es jetzt schon ist. Das liese sich nämlich im Zuge der Qualitätskontrolle mit einfachsten Mitteln herausfinden und beheben.

martinfd schrieb:
@DReffects: Klasse Test - danke! Ich glaub', da bleib' ich doch lieber erstmal bei meinem Nokia 8 ... hat zwar auch seine Problemchen (u.a. mit der Kamera-Software), aber der (angebliche) Mehrwert des Nokia 9 scheint mir hier doch noch so gar nicht zu stimmen :confused:

Danke!

Diamondback2009 schrieb:
Falls diese Werkskalibrierung aus welchen Gründen auch immer nicht passt, fällt das ganze System in sich zusammen und es bleibt eigentlich nur noch der Dynamikumfang übrig.

Interessanter Gedanke. Wenn dem so ist dürfte sich ein schlecht kalibriertes Nokia 9 eigentlich im Zuge der Qualitätskontrolle sogar automatisch bemerkbar machen.

Diamondback2009 schrieb:
Stattdessen werden die die drei BW Sensoren benutzen um eine Art 3D-Kartierung zu erstellen. Quasi wie die alten 3D Handys mit zwei Kameras, selbe Idee. Das klappt allerdings erst ab einer gewissen Entfernung zum Vordergrund.

Danke für die Info! Verstehe dann umso weniger, warum zum Beispiel meine Aufnahme mit der Garten-Laube und dem Weg so völlig daneben liegt. Schaut mal dieses Bild an - da war der Fokuspunkt auf die Überdachtung der Einfahrt links von den zwei Mülltonnen (Grün und schwarz) gesetzt. Dort wurds dann auch scharf - direkt rechts daneben an der Garage allerdings nicht - insgesamt sind über das gesamte Bild lauter unscharfe Flecken verteilt.

IMG_20190320_175630~2.jpg


Diamondback2009 schrieb:
Es gibt keine wirklich praktikable Methode etwas (physikalisch) unscharfes wieder scharf zu rechnen, deswegen können Bildteile, die durch die Optik schon etwas Bokeh haben, niemals wieder scharf werden.
Das Werbematerial von HMD suggeriert das aber anders...
Dass man nichts mehr scharf rechnen kann ist klar - ich ging daher aufgrund der Präsentation aus Barcelona auch davon aus, dass mittels der fünf Linsen und einer entsprechenden Blendenzahl die Fotos so aufgenommen werden, dass man für alle Tiefenbereiche eine scharfe Version softwareseitig zur Verfügung hat, kombiniert mit der Depth-Map. Also ähnlich wie das damals mit dem Lumia 1020 und Lumia Refocus ging, nur eben ohne zig Bilder in Folge zu schießen und mit echte Kantenerkennung dank Tiefen-Profil und nicht Software-Erraten.

Diamondback2009 schrieb:
10x mehr Licht sollte wohl eher heißen 10x mehr Lichtinformationen und bezieht sich eher auf den Dynamikumfang etc.
Mein Eindruck ist ja eher, dass "10x more light" auf die Wünsche des Sensors für brauchbare Bilder bezogen ist :p
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
DReffects schrieb:
Interessanter Gedanke. Wenn dem so ist dürfte sich ein schlecht kalibriertes Nokia 9 eigentlich im Zuge der Qualitätskontrolle sogar automatisch bemerkbar machen.

Evtl sind sie von der Menge der Bestellungen überfordert oder sowas, der Rollout ist ja auch etwas holprig...

DReffects schrieb:
Danke für die Info! Verstehe dann umso weniger, warum zum Beispiel meine Aufnahme mit der Garten-Laube und dem Weg so völlig daneben liegt. Schaut mal dieses Bild an - da war der Fokuspunkt auf die Überdachtung der Einfahrt links von den zwei Mülltonnen (Grün und schwarz) gesetzt. Dort wurds dann auch scharf - direkt rechts daneben an der Garage allerdings nicht - insgesamt sind über das gesamte Bild lauter unscharfe Flecken verteilt.

Das ist wirklich merkwürdig. Hast du das noch als originales JPG aus der App? Falls ja, lade es doch mal hier rein: DEPTHY

Die Website zeigt einem die gespeicherte Tiefenmap, wäre spannend zu sehen, wie die aussieht. (Bild laden und dann unten auf den Info-Button klicken)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Diamondback2009 schrieb:
Das ist wirklich merkwürdig. Hast du das noch als originales JPG aus der App? Falls ja, lade es doch mal hier rein: DEPTHY

Die Website zeigt einem die gespeicherte Tiefenmap, wäre spannend zu sehen, wie die aussieht. (Bild laden und dann unten auf den Info-Button klicken)
Oh sehr geil! Habe gerade das Bild reingepackt. Fehler sind offensichtlich...
upload_2019-3-21_10-49-11.png


Schön, was da in der Gegend rum wabert...

Hier die komplette Depth-Map:
IMG_20190320_175630-depthmap.jpg

Das KANN so nicht funktionieren - die Depth Map ist völlig falsch.


upload_2019-3-21_10-50-38.png



Hier die Depth Map von der Gartenlaube nebst Weg - mittden drin ein Schwarzer Fleck...
IMG_20190320_181447-depthmap.jpg

Eine Weitere Depth Map von einem extrem eindeutigen Foto: Laterne im Vordergrund, Haus mit Auto im Hintergrund:

upload_2019-3-21_10-58-2.png


IMG_20190320_175555-depthmap.jpg

Rechts ein Schwarzer Fleck, links an der Garage eine extrem Merkwürdige schwarze stellen. Rund um die Laterne herum offenbar auch gleichmäßige Tiefe. Fun Fact: Die eckige schwarze Fläche links an der Garage ist ein SCHATTEN vom Haus nebenan, den der Tiefensensor offenbar als "Total nah" interpretiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diamondback2009

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
841
Romeoo
R
R
  • Romeoo
Antworten
3
Aufrufe
1.032
Luebby1968
L
R
  • Romeoo
Antworten
12
Aufrufe
1.785
Cyber-shot
Cyber-shot
Zurück
Oben Unten