Jasper2
Enthusiast
- 1.982
- Themenstarter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
diamond83 schrieb:Danke für dieses wirklich sehr interessante Review! Hut ab! Tolle Arbeit!
Das mit den Noise Level ist ja wirklich schlimm.
Kann es sein, dass aber Geräte im Umlauf sind, die "bessere", schärfere Bilder produzieren?
Zumindest meine ich im Internet auch schon mal welche gesehen zu haben, die um einiges schärfer sind.
Hm.....
martinfd schrieb:@DReffects: Klasse Test - danke! Ich glaub', da bleib' ich doch lieber erstmal bei meinem Nokia 8 ... hat zwar auch seine Problemchen (u.a. mit der Kamera-Software), aber der (angebliche) Mehrwert des Nokia 9 scheint mir hier doch noch so gar nicht zu stimmen
Diamondback2009 schrieb:Falls diese Werkskalibrierung aus welchen Gründen auch immer nicht passt, fällt das ganze System in sich zusammen und es bleibt eigentlich nur noch der Dynamikumfang übrig.
Diamondback2009 schrieb:Stattdessen werden die die drei BW Sensoren benutzen um eine Art 3D-Kartierung zu erstellen. Quasi wie die alten 3D Handys mit zwei Kameras, selbe Idee. Das klappt allerdings erst ab einer gewissen Entfernung zum Vordergrund.
Dass man nichts mehr scharf rechnen kann ist klar - ich ging daher aufgrund der Präsentation aus Barcelona auch davon aus, dass mittels der fünf Linsen und einer entsprechenden Blendenzahl die Fotos so aufgenommen werden, dass man für alle Tiefenbereiche eine scharfe Version softwareseitig zur Verfügung hat, kombiniert mit der Depth-Map. Also ähnlich wie das damals mit dem Lumia 1020 und Lumia Refocus ging, nur eben ohne zig Bilder in Folge zu schießen und mit echte Kantenerkennung dank Tiefen-Profil und nicht Software-Erraten.Diamondback2009 schrieb:Es gibt keine wirklich praktikable Methode etwas (physikalisch) unscharfes wieder scharf zu rechnen, deswegen können Bildteile, die durch die Optik schon etwas Bokeh haben, niemals wieder scharf werden.
Das Werbematerial von HMD suggeriert das aber anders...
Mein Eindruck ist ja eher, dass "10x more light" auf die Wünsche des Sensors für brauchbare Bilder bezogen istDiamondback2009 schrieb:10x mehr Licht sollte wohl eher heißen 10x mehr Lichtinformationen und bezieht sich eher auf den Dynamikumfang etc.
DReffects schrieb:Interessanter Gedanke. Wenn dem so ist dürfte sich ein schlecht kalibriertes Nokia 9 eigentlich im Zuge der Qualitätskontrolle sogar automatisch bemerkbar machen.
DReffects schrieb:Danke für die Info! Verstehe dann umso weniger, warum zum Beispiel meine Aufnahme mit der Garten-Laube und dem Weg so völlig daneben liegt. Schaut mal dieses Bild an - da war der Fokuspunkt auf die Überdachtung der Einfahrt links von den zwei Mülltonnen (Grün und schwarz) gesetzt. Dort wurds dann auch scharf - direkt rechts daneben an der Garage allerdings nicht - insgesamt sind über das gesamte Bild lauter unscharfe Flecken verteilt.
Oh sehr geil! Habe gerade das Bild reingepackt. Fehler sind offensichtlich...Diamondback2009 schrieb:Das ist wirklich merkwürdig. Hast du das noch als originales JPG aus der App? Falls ja, lade es doch mal hier rein: DEPTHY
Die Website zeigt einem die gespeicherte Tiefenmap, wäre spannend zu sehen, wie die aussieht. (Bild laden und dann unten auf den Info-Button klicken)