Nokia 9: Diskussionen zur Kamera

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skater schrieb:
Empfohlen wird, falls es Schwierigkeiten gibt,
- Open Camera
oder
- GCam MGC_6.1.021_Potter_v5-san1ty.apk
GCam

Die GCam nutzt wohl nur eine Kamera anstatt alle fünf?

Wie siehts bei der Open Camera aus?

Stellt sich die Frage der Funktionweise.
Was passiert mit den 2x RGB und 3x Monochrome während der Aufnahme?
Was passiert mit den 2x RGB und 3x Monochrome nach der Aufnahme?
Sind die fünf Bilder verfügbar?
Werden die fünf Kameras einzel angesteuert oder ist das quasi eine fertige Prozessoreinheit mit einem "Ausgang"?
Bilder mit Kamera App:
1x jpeg und 1x dng, jeweils im Modus Foto, Pro, Hochformat (Bokeh) und Monochrome
Bilder mit Open Camera
3x jpeg und 1x dng (STD (RAW), HDR und DRO) -> fertig

Kamera App
Finger auf die Linse:
Die drei mittlere Linsen und eine Linse außen werden verdeckt.
Eine Linse ("Drei Uhr") reagiert nicht.
Dito mit der Open Camera App.
Zumindest ist die Live Wiedergabe identisch.
Im Vergleich zur Sony XZ2c ist das Bokeh wesentlich harmonischer!.
Kamera App
Tiefe EIN (!)
Foto machen
Foto aufrufen (kleiner Kreis)
Verarbeitung läuft und läuft und läuft
Drei Regler antippen
Verarbeitung läuft und läuft und läuft
Drei Regler antippen
Weichzeichnen aktivieren (Regler nach rechts)
Fokuspunkt auf dem Foto verschieben
-> Kopie speichern (!)

Gruß Skater

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
gibt es mittlerweile Verbesserungen bezüglich der Kamera bzw. darf man noch auf Updates für die Kamera hoffen?

Worauf willst du hinaus?
Dass diese die Bilder schneller zusammenrechnet?
Das wird nicht mehr passieren.

@Robi2003 Ja unter anderem und endlich einen speziellen Nachtmodus. Nokia hat es nicht mal geschafft die tolle Übersetzung "Hochformat" zu korrigieren

Also bei den Berechnungen aller Daten der einzelnen Kameras kann ich mir keine Verbesserung mehr vorstellen, da diese eher hardwarebedingt sind. Klar könnte man mit der Software was steuern, aber ich glaube das ist schon an der maximalen Grenze.

Für das Nokia 9 kann man alle Hoffnungen auf Updates und Verbesserungen begraben, außer vielleicht auf einen stark fallenden Preis. Das 9.2 ist nämlich in der Pipeline: Nokia 9.2
Wenn der Preis um die 300€ liegt könnte ich mir trotz der bekannten Kameraprobleme dann doch noch der Kauf als Ersatz für mein Nokia 8 vorstellen. Auf 418€ ist es ja schon gefallen......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Ich hatte auch schon geliebäugelt, aber nutze mein 8 Sircco noch, dass mich immernoch glücklich macht. :)
Bei ebay gibts mit Gutschein auch schon interessante Angebote für das 9er.

Schade das "Light" da HMD/Nokia mit dem Support wohl etwas im Stich gelassen hat, so wie ich es gehört habe.
Sonst hätte das System sicher noch mehr Optimierungen erfahren können.
Wobei ich mit den aktuellen Ergebnissen sehr zufrieden wäre. Sieht top aus, bis vielleicht auf die etwas länge Prozessverabeitung des 845er...

Ich finde das schade, dass man uns so im Regen stehen lässt mit dem Support. Außer den Sicherheitspatches die relativ zuverlässig kommen, was ich bei Android One auch erwarten kann bin ich vom Support und dem Beheben von Bugs mehr als enttäuscht.

Wirklich schade. Das Nokia 9 war auch in meiner engeren Wahl. Ist denn die Performance im Alltag so schlecht?

Also grundsätzlich ist das 9 noch immer flott. Nur nicht bei der Kamera - bei mir zumindest.
Knipse ich mal ein Foto, dann wirds öfter mal nicht gespeichert.
Wenn das erste Foto zusammengerechnet wird und mache gleichzeitig ein zweites, dann stürzt bei mir die Kamera Software gern ab.

Habe heute erst wieder mein 9 komplett zurückgesetzt.
Aber irgendwas stimmt da nicht mehr so richtig seit dem Update auf Android 10.

dodendorf schrieb:
Wirklich schade. Das Nokia 9 war auch in meiner engeren Wahl. Ist denn die Performance im Alltag so schlecht?
Soweit kann ich, zumindest für mich und mein Nokia 9 nichts negatives berichten. Das einzigste Problem taucht auf, wenn ein Foto verarbeitet wird. Dann braucht man kein 2. oder 3. Foto machen oder was anderes auf dem Handy machen, dann hakts ziemlich. Und der Fingerabdrucksensor ist eigen, hab immer Angst ich mach das Display kaputt, so fest wie man da draufpressen muss. Meiner Meinung hätte man das Nokia 9 retten können, wenn man softwareseitig viel gemacht hätte. Sieht man an Google. Passt die Software dann kann man auch mit nur 1 Linse in die Spitze kommen. Aber Google hat halt die Kapazitäten und die finanziellen Mittel für eine solch starke Entwicklung der Software

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Zumal ich aktuell mit dem Pixel 4 unterwegs bin und hier, vor Allem softwareseitig, sehr angetan bin.

Ich hatte auch das Sirocco. Todschickes Gerät und wollte eigentlich das Nokia 9 als Nachfolger holen.

Warte lieber auf das 8.3 oder 9.x

Kann man noch Hoffnung auf ein Update haben oder wird jetzt nur noch am Nokia 9.2 gebastelt und das Nokia 9 ist jetzt auf dem Abstellgleis?

Also, wenn's so ist wie beim Nokia 8, das jahrelang (u.a.) ein Kamera-Update versprochen und nie bekommen hat, dann würde ich mir keine allzu große Hoffnung machen ... 😒

martinfd schrieb:
Also, wenn's so ist wie beim Nokia 8, das jahrelang (u.a.) ein Kamera-Update versprochen und nie bekommen hat, dann würde ich mir keine allzu große Hoffnung machen ... 😒
Schade, ich hatte es so gehofft :/, die Kamera hätte so viel Potenzial. Aber dass um die Kamera so viel Wind gemacht wurde anfangs und man einfach so wenig draus macht versteh ich nicht. Wird wohl mein letztes Nokia gewesen sein

Das Problem würde ich aber weniger Nokia zuschreiben.
Denn der Kamera-Hersteller Light hat wohl Nokia in Stich gelassen.

• Danke
Reaktionen: Macoers
Mal ne Frage an die Kamera Profis.

Heißt das tatsächlich, dass die auf dem Nokia 9 installierte Kamera App nicht mit dem Gerät kompatibel ist ?

Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Screenshot_20200331-234419.png

@dodendorf
Scheint wohl normal zu sein: Nokia phones community Die Aktualisierung der App erfolgt danach nicht mehr durch den Play Store, sondern die Firmwareupdates.

Hab mir auch eins bestellt, und suche mich vorab durch die Foren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf