Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Nokia 9

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pebro schrieb:
Gibt es überhaupt noch Nutzer vom Nokia 9, ist so ruhig hier .

Bei mir ist auch noch Stand April. Wahrscheinlich ist es so ruhig, weil es wenig Probleme gibt. Zumindest mein Nokia 9 tut einfach was es soll :)
2019_06_01 Kino II.jpg

• Danke
Reaktionen: Macoers
Hallo zusammen,

Der Mai-Patch bringt auf vielen Android One und Pixel-Geräten Probleme. Mit unerwarteten Reboots. Mein Nokia 8 Sirocco und Nokia 8 sind ebenfalls betroffen. Scheint aber ein Problem durch Google selber zu sein. Google ist das Problem bekannt und es wird daran gearbeitet. Evtl. wartet Nokia deshalb noch mit der Verteilung des Mai-Patches. Ist nichts offizielles, aber eine Vermutung von meiner Seite.

Bin Mal gespannt, wie schnell die das Problem in den Griff bekommen...

Gruß
Uli

• Danke
Reaktionen: pebro
@Ulrich B. Das wäre natürlich ein wichtiger Grund, dann warte ich lieber noch. Ist ja nicht so, dass mein Nokia 9 nicht funktioniert, im Gegenteil.

Dann fertigen sie bestimmt eine komplett neue Pie Build an incl. des Juni Patch, was ja auch Sinn macht.
Lieber ein paar Tage länger warten...

Twitter

Das Update ist nur sehr klein und beinhaltet ausschließlich den Google Patch, keinerlei Funktionsupdate für Kamera oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf
Das Juli-Update ist draussen, mit 280 MB sogar etwas mehr als nur der Sicherheitspatch. Kann aber bisher nicht unbedingt etwas neues entdecken. Scheint nur etwas flüssiger zu laufen. (Vielleicht liegt das auch nur daran, das neu installiert wurde …)

@pebro
Nokia 9 PureView gets Live Bokeh, Faster image processing & Fingerprint sensor with new Pie Build V4.27C & July Security update 2019
klingt ja mal interessant.

Ich hab mein Nokia 9 vor einiger Zeit wieder verkauft, aber irgendwie bereue ich es sehr.
Die Schärfe und die natürlichen Farben bei Tageslicht vermisse ich am meisten im Vergleich zum Pixel 3.
Meiner Meinung nach kommt das Pixel nicht an die Schärfe des Nokia 9 ran.
Bei RAW Nachbearbeitung definitiv nicht. Beim Pixel hat man bei passendem Licht und ohne HDR aktiviert zu haben, eventuell einigermaßen naturgetreue Bilder. Es lässt sich auch viel mit Snapseed rausholen...aber das Nokia 9 hat in dieser Sache ganz klar die Nase vorn.

Maybe hol ich mir wieder eines, wenn der Preis noch weiter gefallen ist ;)

• Danke
Reaktionen: pebro und Macoers
Da im Kamera Tread ja schon etwas Off Topic über das Nokia 9 gesprochen wurde, möchte ich gern von den , wohl Wenigen, die noch ein Nokia 9 im Einsatz haben ein kurzes Feedback erbitten.

Aktuell ist das Gerät für knapp unter 400€ zu bekommen und ich bin immer noch recht interessiert.

• Danke
@dodendorf Ich habe mir eine Sytemkamera zugelegt weil ich irgendwie nicht mehr zufrieden war mit meinem Nokia 9. (Dachte ich) Jetzt nutze ich es doch noch und stelle fest, dass ich z. B. im Makrobereich bessere Bilder mache als mit der neuen Kamera. Sicher muss man mit Einschränkungen zurecht kommen (Akku sehr schnell leer, manche Bilder werden nicht gespeichert...), aber die Kamera ist immer noch top.

• Danke
Reaktionen: Macoers und dodendorf
Danke . Natürlich ist das Fotografieren ein Hauptpunkt beim N9. Mich würden die Erfahrungen im Alltag interessieren. Display soll ja eine hohe Leuchtkraft haben. Ich finde das Nokia vom Formfaktor immer noch besser, als die langgezogenen Neuheiten diverser Hersteller. Ist natürlich Alles subjektiv.

• Danke
@dodendorf Mir gefallen die Fotos von Nokia 9 User auch immer sehr.
der dynamikumfang und die Details sind schon sehr schön.
Gerade die Landschaftsaufnahmen aus Finnland vom HMD Global CEO am Wochenende veröffentlichte Gegenlichtaufnahme sahen wieder super aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
@dodendorf Das Display ist auch bei Sonne sehr gut ablesbar und das Nokia hat bei mir zur Not auch Platz in der Hosentasche. Es ist auch schnell genug. Nur bei der Kamera sollte an sich im Klaren sein, dass da wohl nichts mehr dran gemacht werden wird.

• Danke
Ich hab aktuell ein Pixel 4 im Einsatz, welches auch hervorragende Fotos schiesst. Habe mich bewußt dafür entschieden, da ich endlich wieder ein kompaktes Gerät wollte. Da ich auch lange ein Nokia Sirocco im Einsatz hatte, weiß ich Kompaktheit zu schätzen.

Aber : Beim Nokia 9 gefällt mir der Formfaktor. Keine Notch. Großes helles Display und immer noch Aussicht auf ca. 2 Jahre Security Updates.

Aktuell liegt der Straßenpreis bei ca. 450€ .

Lässt mich noch etwas zögern 🤔

• Danke
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt doch Mal bei Otto geordert, weil hier natürlich auch der Service passt. Ich werde berichten.

• Danke
Zum Display kann ich auch sagen, dass es einfach klasse ist.
Auch viel heller als das bei meinem Pixel 3.

• Danke
Wird ja auch in den ganzen Reviews zum Gerät sehr gelobt. Ich bin gespannt, wie das Gerät sich im Alltag so schlägt.

Gerät wurde gerade geliefert und ist auch schon wieder eingepackt.

Der Einschub der SIM ist schief. Steht rechts deutlich über. Tja, Griff ins Klo.

Ich warte mal noch ab. Gerät gefällt mir von der Optik her richtig gut. Wie gesagt, der Sim Einschub bei mir ist nicht ganz bündig zum Gehäuse. Will das Nokia trotzdem erst mal einrichten und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Macoers schrieb:
@dodendorf .
Gerade die Landschaftsaufnahmen aus Finnland vom HMD Global CEO am Wochenende veröffentlichte Gegenlichtaufnahme sahen wieder super aus...

Nicht falsch verstehen, aber jedes Foto, von wirklich jedem Geräte, das der entsprechende CEO ins Netz stellt, schaut super aus.
Wer da wirklich glaubt, dass das unbearbeitet Fotos sind, die da zur Verfügung gestellt werden, ist dem Marketing der jeweiligen Firma 100% reingefallen.

Ich hatte das PureView und für mich war und ist es immer noch DER Fehlkauf, den ich in meiner bisherigen Smartphone Karriere hatte.
Der Akku eine Katastrophe, der die Kamera viel zu langsam um halbwegs brauchbar zu sein, wenngleich man im Pro Modus wirklich gute Bilder machen konnte.
Keine AR Unterstützung von seiten Google's, von HMD ebenfalls nicht wie ein Flagschiff behandelt - andere Geräte (8er Reihe) bekam die Updates immer früher und war auch bei der Android 10 beta dabei, und und und

Nokia/HMD hätte mit dem Gerät viel richtig machen können, aber mMn hat man sich mit dem PureView ein veritables Eigentor geschossen...