WLAN Probleme mit meinem Nokia 8 im Heimnetz

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LarsDDD

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein neues Nokia 8 im Heim-WLAN sehr langsam unterwegs ist.
WLAN deaktivieren und über das Mobilfunknetz ins Internet gehen ist deutlich schneller.
Der Speedtest (per Laptob) erreicht genau die Geschwindigkeit lt. Vertrag.
Habe schon die 3 bekannten Lösungsvorschläge (1. Netzwerk entfernen, 2. Netzwerkeinstellung rücksetzen, 3. Alternativen DNS-Server konfigurieren) umgesetzt und andere Geräte sind im selben WLAN deutlich schneller unterwegs (Android-Handy meiner Freundin, Laptop, mein altes WINDOWS-Phone, Tablet)... Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee? Ich weiss, dass das Handy recht neu ist, aber hoffe trotzdem, dass mir schon jemand helfen kann.

Vielen Dank vorab & einen schönen Abend.

Grüße

LarsDDD

Willkommen hier bei Android Hilfe.
Hast Du testweise auch schon mal einen anderen Kanal probiert?

Nein, hab ich nicht, da alle anderen Geräte ja problemlos funktionieren...

Das muss aber noch lange nicht zwingend für das Nokia gelten. :) Ich kann mich selbstverständlich irren, hatte aber solche Spielchen schon zur genüge.

Okay, dann werd ich das mal probieren. :)

Mit welcher Frequenz bist du im WLAN verbunden und mit welcher Geschwindigkeit A/B/G/N oder AC?

Kann mich nicht beschweren, das Nokia hat durchweg besseren Empfang, als mein HTC 10

Habe auch merkwürdige WiFi Probleme. Das Nokia 8 bleibt zwar mit dem WiFi verbunden, aber ab und zu erhält es keine Daten mehr. WiFi am und wieder aus machen hilft. Scheint noch etwas instabil zu sein. Meine Probleme mit iPhone, Samsung S7, Google pixel c und Sony Xperia Geräten an meinem Router (Airport Extreme).

Problem gelöst. Lag nicht am Handy, sondern am Router. Hab dort Frequenzband "5 Ghz" und Übertragungsmodus"802.11 a/n/ac gemischt" eingestellt und dafür noch einen zweiten Netzwerknamen ( da im 2,4 Ghz Band der Laptop & sämtliche andere Geräte laufen) vergeben.
Vielen Dank nochmal für oben aufgeführte Tipps.