Nokia8, der Alle Updates Thread

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab's hier (eig. o2, gerade im Urlaub in Wales) auch bekommen ... keine wesentlichen Veränderungen erkennbar :)-old

@martinfd Gruß nach Cymru aus einem anderen keltischen Land (Galizien) :)

• Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd
Ich merke auch keine Veränderung. Gefühlt würde ich sagen, daß die Automatische Helligkeit besser funktioniert.

• Danke
Auf Twitter haben einige geschrieben, dass das RAM Speichermanagement noch mit verbessert wurde.

• Danke
@matzescd
Du wirst lachen: das stand auch zur Wahl ... vielleicht beim nächsten mal (dann melde ich mich vorher, um Tipps abzuholen) :D-old

Und jetzt schnell zurück zum Thema ... ;)-old
[doublepost=1564686304,1564686260][/doublepost]
Macoers schrieb:
Auf Twitter haben einige geschrieben, dass das RAM Speichermanagement noch mit verbessert wurde.
Wie würde man das denn merken (schnell ist es ja immer noch, unser 8er)?!

Also bei mir öffnen sich die Apps wieder schneller als zuletzt, da scheint sich also etwas getan zu haben.

• Danke
Reaktionen: Macoers
Laut Ankündigung in der Nokia Community (Two years of delivering on our pure, secure and up-to-date Android promise) wird unser Nokia 8 ab Oktober nur noch quartalsweise mit Updates versorgt ...

... ich bin der Meinung, das widerspricht dem "Android Enterprise Recommended"-Versprechen, Sicherheitsupdates für mindestens drei Jahre spätestens 90 Tage nach dem Google Release zu liefern:

www.nokia.com_phones_en_sa_business.JPG

Wie seht ihr das?

@martinfd Also 90 Tage sind 3 Monate.
Und somit verhält sich Nokia absolut konform.
Ich freue mich über ein weiteres Jahr Patches.

• Danke
Reaktionen: gogo777, martinfd und Macoers
Ein weiteres Jahr Updates, welche eigentlich damals nicht geplant waren. Gefällt mir sehr gut.

• Danke
@matzescd : wenn die Updates dann auch kommen, ist es absolut konform, nur haben wir in der Vergangenheit oft genug einen Monats-Patch auch erst Mitte/Ende des Folgemonats bekommen ...

@Macoers : Wieso nicht geplant? Für mich war Android Enterprise (s. mein Beitrag Nokia8, der Alle Updates Thread oben) mit drei Jahren Update-Versprechen (Android One gab's damals noch nicht) ein wesentliches Kaufargument!

@ all : Ich will ja gar nicht meckern und freue mich mit euch gemeinsam auf/über (mindestens) ein weiteres Jahr mit einem immer noch super Smartphone :D-old

• Danke
Reaktionen: Macoers
Gibt es überhaupt Hersteller, die länger ihre Androids bzw. andere OS supporten?
Was macht man denn danach ohne support?

Bei Android ist man da idR auf Custom Roms angewiesen, was dann allerdings einer aktiven community bedarf....
Selbst die nun angekündigten drei Jahre bei Nokia ist eine Seltenheit bei den Androiden.

• Danke
Reaktionen: gogo777
.. Die Liste der Android One geräte darf man aber dennoch als durchaus "überschaubar" bezeichnen...

Bei Android pflegt m.M. nach kein anderer Hersteller seine Geräte so in dieser Vielfalt wie Nokia/HMD.

Sicherlich bekommen Samsung S8-10, P30pro etc. auch ihre Updates - mehr oder weniger, aber bei Nokia sind es ja sogar die 100€ Geräte, die gepflegt werden.

Besten Beispiel für mich ja immer wieder das ältere im Februar 2017 vorgestellte Nokia 3 mit MediaTek Prozessor, was immer noch FW 9.0 Pie und Sicherheitsupdates bekommt.
Finde ich absolut lobenswert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777, martinfd und s9gg9
mal im Vergleich dazu, wie lange versorgt denn Google seine Telefone mit Updates bzw. Sicherheitsupdates?

Bei Google:
"Die Geräte erhalten Sicherheitsupdates für einen Zeitraum von mindestens drei Jahren ab ihrer Aufnahme in den Google Store.
Wenn sie länger im Google Store erhältlich sind, erhalten Pixel 3, Pixel 2 und Pixel (2016) Sicherheitsupdates für mindestens 18 Monate ab der letzten Verfügbarkeit."

Da sind die drei Jahre auch bald rum, was dann bei Google nach den drei Jahren wird... Wahrscheinlich custom Rom oder neues phone um aktuell zu bleiben ;)

• Danke
Reaktionen: martinfd und bithunter_99
Kriege gerade den August-Patch ... :)-old

• Danke
Reaktionen: Macoers, flyerbaby, gogo777 und 2 andere
ich auch...

• Danke
Reaktionen: Macoers und gogo777