Nokia8, der Alle Updates Thread

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist der Update-Stand auch noch 1 Februar 2019. Das Nokia es nicht schafft, die Android-Updates zeitnah den Kunden zur Verfügung zu stellen, ist sehr ungewöhnlich und widerspricht eigentlich der Firmen- und Marketingstragie.

Mich würde interessieren, ob überhaupt schon jemand das März-Update bekommen hat???

Kein März-Update bisher, nirgendwo ... international bekommen viele jetzt erst das von Februar

Hier das Nokia-Statement:

Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary

Updated Mar 25, 2019

HMD Global is delivering the latest Security Patches to your Android smartphone as quickly as possible. However, there are several factors which may affect the date you actually receive an update. These factors include device model, region, location, operator approvals, and Google’s Security Patch Monthly Release announcement. Security Patches are also sometimes included with Maintenance Releases.

Please note that the quoted release dates refer to the live releases for the first approved markets. In general, the release may take several days to reach all consumers within an approved market.

Users are reminded that all Maintenance and Security Patch releases should be accepted as soon as possible to help ensure a smooth Android experience.

martinfd schrieb:
Kein März-Update bisher, nirgendwo ... international bekommen viele jetzt erst das von Februar

Schaut doch einfach auf den Link und Ihr habt den Stand, wie nun zwei mal beschrieben!

Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary

Wenn ein update mal dauert und ansonsten sehr spontan geliefert wird im Vergleich macht das dann gleich schlechte Gefühle und verändert das echte Leben?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der Stand in dem Link ist vom 25.3., seitdem hat sich noch einiges getan ...

Aber ich gebe Dir völlig Recht: kein Grund zur Aufregung! Ich warte gerne ein paar Tage länger und kriege dann ein funktionierendes Update (wenn's denn nur immer so wäre ;)-old)

Jawohl ;)
Der Linkstand verändert sich scheinbar bei Veränderungen ;)

Liftboy schrieb:
martinfd schrieb:

Wenn ein update mal dauert und ansonsten sehr spontan geliefert wird im Vergleich macht das dann gleich schlechte Gefühle und verändert das echte Leben?

Nach 17 pünktlich erschienen Updates diesmal nicht, nein, dass ist kein Problem.

Das Fehler beim Update auf 9.0 seit mehr als drei Monaten nicht behoben werden ist ein Problem.

Immer noch kein Update der Kamera trotz Versprochen, nicht gut.

Alles zusammen erzeugt das ungute Gefühl

• Danke
Reaktionen: Absolut-Beginner
Geht mir auch so. Wenn HMD wenigstens Mal was verlautbaren würde, wüsste man, woran man ist. Das ständige Schweigen finde ich schlimmer. Wenn man dann Umstiegsgedanken bekommt, ist das sicher nicht verwunderlich und nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
  • Danke
Reaktionen: Absolut-Beginner und Mogdar
Soll ich euch mal was sagen: Je länger es dauert, desto mehr ertappe ich mich bei dem Gedanken (der Hoffnung), dass HMD vielleicht wirklich an einem richtigen Update mit Bugfixes (z.B. für den Kompass) bastelt und nicht bloß am nächsten Sicherheíts-Patch ...
:1f608:

• Danke
Reaktionen: Nokius, Poncho999 und Roger_GT
Ich kann in den Tenor nur einstimmen:
  • Nokia 9 Marktstart vermasselt
  • Bugs in Camera und Kompass bei Nokia 8 ignoriert
  • Updateversprechen gebrochen
Ich glaube, ich muss mir doch ein Pixel kaufen.......

Wenn ihr mal da oben den Link zu Nokia anklickt, dann sehr ihr, dass fast kein Gerät die März Updates bekommen hat.
@Absolut-Beginner Tu das... Aber wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe... Es dauert 2 Monate und Du willst wieder ein anderes Gerät, weil (dann halt von Google...) wieder was nicht passt

@matzescd: wie auch oben schon geschrieben ist der Stand auf der verlinkten website nicht aktuell. Mittlerweile haben schon einige Geräte mehr das März-Update bekommen ...

• Danke
Reaktionen: matzescd
Absolut-Beginner schrieb:
Ich kann in den Tenor nur einstimmen:
  • Nokia 9 Marktstart vermasselt
  • Bugs in Camera und Kompass bei Nokia 8 ignoriert
  • Updateversprechen gebrochen
Ich glaube, ich muss mir doch ein Pixel kaufen.......

Nokia ist böse und ich fühle mich ungeliebt ;)

Generell ist das Thema Marketing Nokia 9 unterschiedlich zu bewerten. Bisher sind alle updates gekommen und damit ist Nokia weit vor allen anderen Herstellern. Warum aufgrund einer solchen Verzögerung gleich eine globale Verteufelung statt findet erschliesst sich mir nicht.

Zusammen gefasst sind die Macken des Nokia 8

Bugs in Kamera
Bugs im Kompass
Kein VoLTE in Deutschland
Kein WLan call in Deutschland

Dann schauen wir mal ob ein update noch nachgereicht wird.

An den letzten zwei Stellen vermute ich nicht.

Beim reinen Nokia 8 ist das Pie wohl auch das letze major update nach gut zwei Jahren
Auch hier sehe ich andere Hersteller deutlich im Hintertreffen.

Frank

• Danke
Reaktionen: gogo777, Roger_GT, martinfd und eine weitere Person
@martinfd Okay. Autsch. Dachte ihr meint was anderes.

• Danke
Reaktionen: martinfd
mastroo schrieb:
Im Nokia8 ist ein BMM150 Sensor verbaut, ich habe mir gerade einen für Arduino bestellt dann kann ich testen ob dieser Sensor überhaupt brauchbare Werte liefert, falls ja dann wäre es ein Treiberproblem im Android. Das wäre aber komisch da der Sourcecode von Bosch für den Chip seit 2 Jahren nicht wirklich verändert wurde.

Der Sensor ist Gestern angekommen, mit diesem Arduino Sketch Seeed-Studio/Grove_3_Axis_Compass_V2.0_BMM150 liefert der Sensor auf jeden Fall richtige Werte.

• Danke
Das bestätigt dann wohl die Vermutung, dass es sich um ein Software-Problem mit dem Pie-Update handelt - hoffen wir mal, dass HMD das mit dem (ausstehenden) nächsten Update fixed ...

matzescd schrieb:
Wenn ihr mal da oben den Link zu Nokia anklickt, dann sehr ihr, dass fast kein Gerät die März Updates bekommen hat.
@Absolut-Beginner Tu das... Aber wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe... Es dauert 2 Monate und Du willst wieder ein anderes Gerät, weil (dann halt von Google...) wieder was nicht passt

Liftboy schrieb:
Nokia ist böse und ich fühle mich ungeliebt ;)

Nokia ist nicht böse und ich fühle mich mit Sicherheit nicht ungeliebt. Das Hauptkriterium für den Kauf, nämlich schnelle Updateversorgung, wird entgegen der eigenen Unternehmensphilosophie von Nokia nicht (mehr) erfüllt. Und wenn dann noch mangelnde bis keine Kommunikation mit den Kunden stattfindet, so ist das sehr ärgerlich. Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich meist um SICHERHEITS-Updates handelt und das meist noch von Lücken, die schon aktiv ausgenutzt werden.
Mein aktueller Patchstand: 01.02.2019

• Danke
Reaktionen: dodendorf
Das mit den schnellen Updates würde ich jetzt nicht überbewerten weil jetzt einmal das Update etwas länger dauert. Ich hab das N8 jetzt ca ein 3/4 Jahr und die Updates kamen eigentlich immer zeitnah. Das es trotz fast reinem Android mal länger dauert als bei den Pixel liegt vll an den doch minimalen Unterschieden oder dem Versuch ein paar Bugs auszumerzen ( hoffe ich). Bei BQ siehts mit updates teilweise noch schlimmer aus, auch bei reinem Android. Mir gefällt das N8 und mit der Kombi aus Gcam und Oricam macht es durchaus brauchbare Fotos. Mich stört der fehlerhafte Kompass am meisten. Lineage wenn es ma kein Nokiasupport mehr erhält wär das Sahnehäubchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sicherheitsrisiko-Betriebssystem-1516034532-0-12.jpg

Was diese Grafik zu der reellen Bedrohung eines OS aussagt erschließt sich mir nicht. Vor allem, da die Plätze eins und zwei nahezu komplett Quelloffen im Internet zur Verfügung stehen, so dass jeder Sach- und Fachkundige hier nach Fehlern und Sicherheitslücken forschen kann. Falls Apple und Microsoft den Quellcode ihrer OS genauso transparent darlegen würden, würde es meiner Meinung nach eine Zeitlang durchaus anders in der Reihenfolge sicherheitsbedenklicher Betriebssysteme aussehen.

• Danke
Reaktionen: Jingo79