Nokia 8 noch nutzbar heutzutage?

B

BrainShockk

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich will mir evtl. ein Nokia 8 zulegen, da mir die modernen Handys einfach nicht zusagen von der Displaygröße. Ich habe jetzt kurz ein Redmi Note 10 Pro benutzt und fand einige Funktionen ganz cool, wie das Always on Display, Double Tap um den Bildschirm "einzuschalten" oder das der Bildschirm angeht, wenn man es vom Tisch nimmt, welche davon hat das Nokia 8?
Lässt sich über Umwege Android 10 oder sogar 11 auf dem Handy installieren, wäre dies überhaupt empfehlenswert?
Wie schlägt es sich heutzutage Performance technisch, würde es gerne weitere +3 Jahre verwenden ohne mit Laggs wie beim Nokia 6 kämpfen zu müssen.

Gruß
Brainshockk
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Ich habe noch ein Nokia 8 als "Zweithandy" in Gebrauch @BrainShockk und bin nach wie vor mit der Performance sehr zufrieden. Zu Deinen Kriterien:
- Double Tap to wake funktioniert,
- AOD (bei Nokia "Glance") nur sehr eingeschränkt,
- Bildschirm an, wenn man's vom Tisch nimmt, weiß ich gerade nicht (hab' das Gerät nicht zur Hand), glaube aber nicht ...
Ansonsten ist ein großes Manko natürlich, dass es keine (Sicherheits-)Updates mehr gibt.
Im Vergleich zu Deinem Nokia 6 (das ich früher selber hatte) ist es aber mehr als konkurrenzfähig ...

Zum Thema "Displaygröße" könntest Du Dir mal die Pixels von Google anschauen ... ich bin nach dem Nokia 8 beim Pixel 3a gelandet und damit extrem zufrieden 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Da gebe ich Martin recht. Die 835 CPU reicht heutzutage noch völlig.

Ansonsten hat sich im Fertigungsdesign ja einiges getan der letzten 3-4 Jahre und ein Snapdragon 480 z.b. im X10 aufwärts ist mittlerweil auch fast auf dem 835 Niveau, was ich beachtlich finde.
Dazu noch sparsamer im Verbrauch mit 8nm zu 10nm beim 835.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mein Sohn nutzt mein altes Nokia 8 auch nach knapp 3 Jahren noch täglich. Es gibt de facto nichts, was es nicht hinkriegt. War ein schönes gerät. Halt seit einem Jahr ungepatcht mit allen Lücken...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Macoers
Ich werde meins voraussichtlich demnächst an meinen Bruder weitergeben, der noch mit einem alten Windows Phone unterwegs ist ... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
martinfd schrieb:
Ich werde meins voraussichtlich demnächst an meinen Bruder weitergeben, der noch mit einem alten Windows Phone unterwegs ist ... 😉
Oh ha, na dann wird´s Zeit. ;-)

Ich hab ja als Zweitgerät noch das Nokia 8 Sirocco und das läuft ebenfalls wie geschmiert und schnell im Alltag.
Auch kein großer Unterschied zur 845er CPU in meinem Nokia 9.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich nutze es heute noch. Es ist ca. 4 Jahre alt und läuft wie eine Eins. Bei den Samsungs damals wäre ich schon enttäuscht, da sie immer langsamer geworden wären. Ist bei dem Nokia nicht so. Selbst mit dem Akku bin ich immernoch zufrieden. Der einzigen Grund ein neues Smartphone zu holen ist eigentlich die Freude auf ein Neues. Also eher ein Luxusproblem. Das neue Nokia sieht für mich jetzt nicht so toll aus und bei einem anderen Hersteller habe ich bedenken, dass ich das alles nicht mehr haben werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi und martinfd
@Viareggia der wirkliche Grund (leider) für ein neues Gerät ist der veraltete Patchstand und die dadurch offenen Sicherheitslücken
 
  • Danke
Reaktionen: mifiman, Viareggia und martinfd
Ich weiß. Wird Zeit für ein Neues. Leider.
 
Ich schließe mich mal hier an. Mein Nokia 8 läuft eigentlich wie am ersten Tag. Deshalb gibt es für mich kaum einen Grund, ein neues Gerät anzuschaffen. Allerdings habe ich zurzeit ein W-LAN-Problem:
Die WPA 3 Verschlüsselung in der Firma scheint mein NOKIA 8 mit ANDROID 9 nicht zu unterstützen. Irgendwo habe ich gelsen, man benötige ANDROID 10. Allerdings hat ein Kollege mit seinem SAMSUNG, ebenfalls noch ANDROID 9, keinerlei LOGIN-Probleme.
Weiß jemand Rat?
 
Der große Vorteil des NOKIA 8 sind der Klinkenstecker sowie der SD-Karten-Schacht. Das würde ich doch sehr vermissen.
Aber inzwischen bin ich so weit, dass ich es wohl abgeben werde.
 
Ich muss nicht ständig das Neueste haben. Hauptsache es läuft alles was ich so brauche. Der Akku hält noch richtig gut. Die eingebauten Kameras sind gut, aber wurden mittlerweile von anderen Herstellern überholt. Sogar das Zweitgerät ein Samsung A21s macht mittlerweile bessere Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, misy2002 und (gelöschtes Mitglied)

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
1.050
Handymeister
Handymeister
T
Antworten
1
Aufrufe
1.367
Wattsolls
Wattsolls
makew
Antworten
23
Aufrufe
5.732
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten