Audio-Aufnahmen nicht möglich

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

siggisucher

Neues Mitglied
2
Weder bei Whatsapp-Telefonaten noch bei einer Diktiergerät-App-Aufnahme noch beim Google-Assistenten "OK Google" nimmt mein Nokia 8 den Ton auf. Dagegen funktioniert der Ton bei Videoaufnahmen (Front, Soround, Rück) einwandfrei. Wie ist der Fehler zu beheben?

Empfohlene Antwort(en)
Guten Tag, Ihr Helfer,
ich glaube, die anstrengende Fehlersuche nun abschließen zu können. Der Schwarze Peter liegt bei Google. Mi dem update für android 9 blockierten die Experten auch Voice Match und die Spracheingabe. Dies betrifft in der Folge aber viele Apps und äußert sich u.a. auch wie ein Mikrofon-Fehler.
Ich kann meinen Beitrag zum Forum damit abschließen. Vielen Dank nochmals!

Alle Antworten (13)
Moin @siggisucher und willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage: Hast Du den betreffenden Apps die Berechtigung für "Mikrofon" erteilt?!

@martinfd Danke für den blitzschnellen Kontakt. Nein, habe ich nicht. Ist für alle drei genannten Zugänge nötig? Was habe ich zu tun?

• Danke
Reaktionen: martinfd
@siggisucher -> App-Liste -> lange auf das App-Logo drücken, bis sich ein Dialogfeld öffnet -> auf das "i" drücken, dann öffnet sich die "App-Info" -> unter "Berechtigungen" nachsehen, worauf die Apps zugreifen dürfen und das ggf. ändern

Nochmals danke. "Mikrofon" war in allen drei Fällen berechtigt. Wo suche ich weiter?

• Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo @siggisucher: da gehen mir jetzt auch die Ideen aus - insbesondere, da ich keine der von Dir genannten Funktionen nutze. Bei meinem WhatsApp-Ersatz Threema funktioniert das Telefonieren problemlos; hier habe ich bis auf "Telefon" (ja, tatsächlich) alle Berechtigungen erteilt ...

Vielen Dank für die Mühe! Ich suche noch bei den Synchronisations-Funktionen "Mikrofon". Vielleicht blockiert die PC-Einstellung das Smartphone? Vielleicht kann ich mit Glück ersetzen, was mir an Wissen fehlt!?

Was willst Du denn beim Mikrofon synchronisieren? Das empfängt doch nur die akustischen Signale ...
Und wieso überhaupt PC-Einstellung? Ich dachte, es geht um Apps auf dem Handy ...

Ich suche die zentrale Ursache für drei identische Fehler. Könnte sie nicht via Synchronisation vom PC zum Handy gelangen? Für die drei genannten Apps sind ja die Berechtigungen "Mikrofon" richtig eingestellt.
Danke für Deine Geduld und Zeit.

Ich würde da eher auf ein Defektes Mikrofon tippen. Häufig haben die Geräte ja mehrer Mikrofone eingebaut. Die Videofunktion nutzt vielleicht ein Mikro auf der Rückseite, zum telefonieren benötigst du aber eins auf der Front, welche scheinbar defekt ist?!

Neuigkeit: Wenn ich nicht alles synchronisiere, nur die notwendigen Apps auswähle, funktionieren Assistant, Whatsapp-Telefon und Diktiergerät einwandfrei. Glück gehabt? Wissen war's nicht.

Nochmals der aktuelle Stand nach x-mal Probieren: Schalte ich auf "Konten" "Daten automatisch synchronisieren" aus, dann funktioniert das Mikrofon in den drei genannten Apps. Aber nur ein paar Minuten lang!! Danach sind die Fehler wieder da! Hilft dieses ermittelte Symptom bei der Klärung?
Ich weiß, das klingt alles sehr unwahrscheinlich.

Hallo zusammen

Seit vorgestern, habe ich ein starkes rauschen beim Mikrofon.
Telefonieren ect. Ist nicht mehr möglich.
Jedoch wenn ich eine Diktierapp herunterlade und die Mikrofone auf mono laufen lasse habe ich keine Probleme...
Ausschließen kann ich auch das das Mikrofon auf der Rückseite defekt ist.
Kann mir jemand weiter helfen?

Guten Tag, Ihr Helfer,
ich glaube, die anstrengende Fehlersuche nun abschließen zu können. Der Schwarze Peter liegt bei Google. Mi dem update für android 9 blockierten die Experten auch Voice Match und die Spracheingabe. Dies betrifft in der Folge aber viele Apps und äußert sich u.a. auch wie ein Mikrofon-Fehler.
Ich kann meinen Beitrag zum Forum damit abschließen. Vielen Dank nochmals!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…