Android Pie auf dem Nokia 8 Fragen, Probleme

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.741
Um den Updatethread mit speziellen Fragen zu Pie nicht unnötig zu belasten, könnt ihr alle auftretenden Fragen dazu, hier erörtern. :)-old

• Danke
Reaktionen: Mogdar
Pie ist drauf, läuft und abgesehen davon, dass die Einstellungen ein bisschen "bunter" geworden sind, habe ich bislang noch keine signifikanten Unterschiede feststellen können ...

... abgesehen von dem (für einen Geocacher sehr unschönen) Bug, der an anderer Stelle schon berichtet wurde: Der Kompass geht jetzt nach dem Mond (oder einer anderen nicht näher spezifizierten Quelle) :thumbdn:

Update installiert, lädt aber erneut.
Angeblich Fehler, laut Systeminfo bin ich auf Android 9
[doublepost=1545404980,1545404108][/doublepost]Erneuter Update ist abgebrochen, nun soll alles okay sein.

wart ihr vorher auf der Beta...hab gestern erst den Dezember Patch für 8.1. bekommen. TA -1004

Nein, kein Beta.
Und ja, auch gestern den Dezember Patch

@martinfd Ich bin auch Geocacher. Ja, der Kompass zeigte nacht Timbuktu, aber nicht zum nächsten Tradi, von dem ich weiß wo er liegt.
Aber das übliche 8er in die Luft malen hat mir vorerst geholfen. Ich beobachte das mal.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@Mogdar & @sopur : same here ...

matzescd schrieb:
@martinfd Ich bin auch Geocacher. Ja, der Kompass zeigte nacht Timbuktu, aber nicht zum nächsten Tradi, von dem ich weiß wo er liegt.
Aber das übliche 8er in die Luft malen hat mir vorerst geholfen. Ich beobachte das mal.
So viele 8, wie ich hier gemalt hab' ... hat leider nix gebracht :sad:

• Danke
Reaktionen: matzescd
Habe ich auch gerade geladen (V5.110). Läuft soweit gut.

@martinfd ja... Ich revidiere das auch schon wieder. Muss ich c:geo wieder auf "nur GPS" umstellen

• Danke
@matzescd : na, prima ...

... also: nicht prima, dass es bei Dir auch nicht klappt (ich "arbeite" übrigens mit Locus), aber dass es offenbar ein weiter verbreitetes Problem ist und deshalb eventuell vielleicht schneller behoben wird?! ;)-old
[doublepost=1545407595,1545407328][/doublepost]@Mogdar & @Roger_GT @mastroo & @Ulrich B. : ob ihr wohl bei Gelegenheit mal überprüfen könntet, ob bei euch nach dem Update der Kompass ordnungsgemäß funktioniert oder auch wie bei @matzescd und mir nach dem Mond geht?! Das wäre super nett :thumbsup:

Ja, total Falsch, wie kalibriert man das?
C.geo ist nicht nutzbar

• Danke
Ja, die sollte das können - tut sie aber nicht (mehr)! Ich habe sie unter Oreo lange genutzt, aber jetzt unter Pie geht's leider nicht mehr ... scheint ein grundlegenderes Problem zu sein :(

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wäre ja auch zu einfach gewesen. :rolleyes:

@Mogdar doch c:geo ist nutzbar. Ich bin das gewohnt, weil mein letztes Gerät nie zuverlässig nach Norden zeigte.
In der Kompassansicht steht oben der Betriebsmodus. Standard ist "GPS und Kompass". Das stellst du um durch drauftippen auf "nur GPS" umd schon funzt es.
Ich hoffe, dass Nokia das fixt. Motorola hat es damals nie gefixt nach dem Update auf 6 und machte das G2 für mich unbenutzbar.

• Danke
Reaktionen: Mogdar und martinfd
Oder Du verwendest locus, da kann man's auch einstellen :1f61c:
Aber Spaß beiseite: Ich fände es mehr als enttäuschend, wenn das nicht gefixt würde ...

Moin,

Erste Eindrücke:
- C:Geo funktioniert wieder, nur mit GPS
- alles so schön bunt hier
- die automatische Helligkeit regelt immer zu weit runter, auch wenn man manuell wieder Raufregelt. 9% reicht nicht
- die neuen benutzerdefinierten Ruhezeiten sind prima
- gefühlt funktionieren die Wortvorschläge beim Tippen nicht mehr so gut.
- die Einstellungen mit dem kleinen Button nach zweimal runterziehen zu erreichen ist umständlich

• Danke
Moin,

ich habe nun auch Pie drauf (Upgrade ohne Werksreset bisher)

Wie Mogdar habe ich ebenfalls Probleme mit der Helligkeitsregelung.
- Ich finde ebenfalls dass es viel zu umständlich ist nun die Einstellungen zu erreichen.
- Das neue Lautstärkemenü nach Tastendruck will mir auch nicht wirklich gefallen. Mit Oreo konnte man beim Tastendruck direkt die Klingeltonlautstärke verändern nun ist es die Medialautstärke. Für Klingeltonlautstärke muss man erst mit einen weiteren Tipp in das Einstellungsmenü und kann dort die Änderung vornehmen. Dies gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
- Ebenfalls bin ich von den doppelten Symbolen in der Kamera-App betroffen.

- Gefühlt muss ich sagen, dass es sich irgendwie schneller anfühlt.

- Richtig schlecht umgesetzt finde ich, dass wenn ich das Darktheme nutze, dass die Einstellungsseiten weiterhin Hell sind. Da hat HMD wohl mal richtig gepennt.

- Ich muss meins wahrscheinlich eh mal bald einsenden, da ich vom BurnIn (seitliche Ränder und oben) betroffen bin.
Dies hab ich bis dato auch noch nie bei einem meiner Vorgängersmartphones erlebt (hauptsächlich Samsungs der S-Serie)

• Danke