Nokia 8 Sirocco: Erste Eindrücke

  • 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Ich werde die nächsten Tage einige Testläufe in der Nacht machen und den optischen Bildstabilisator mittels manueller Blenden- und Verschlusszeiteinstellungen ausreizen."

Na, da wünsche ich ihm viel Erfolg! Die Kamera des Sirocco hat weder einen optischen Bildstabilisator, noch kann man bei ihr die Blende verstellen. :biggrin:
Letzteres geht meines Wissens überhaupt nur beim Samsung S9.
 
dirkm schrieb:
Kann schon jemand etwas über die Fotoqualität sagen ?
In Schulnoten ausgedrückt, würde ich der Kamera eine Zwei geben. Sie macht ganz gute Fotos, insbesondere die Detailauflösung und die natürliche Farbwiedergabe gefallen. Es gibt aber bessere Smartphone-Kameras.
Die Kamera-App ist allerdings puristisch. Wer Wert auf Motivprogramme und schrille Effekte legt, sollte lieber die Finger vom Sirocco lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Danke für diese Einschätzung, Strg-Alt-Entf.

Fotoqualität ist mir schon wichtig, aber das Gesamtpaket muß auch passen.

Ich wäre nicht bereit den Preis für ein Huawei P 20 Pro auszugeben, um die beste Kamera zu haben, aber im Tausch dafür nicht zu wissen wann, wie lange oder ob es überhaubt Updates für das Gerät gibt .

Ich empfinde die Kamera von meinem X Force als recht gut (keine Ahnung wie sie, beim erscheinen des Phones, bewertet wurde) und möchte mich nur nicht verschlechtern.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Strg-Alt-Entf schrieb:
dirkm schrieb:
Z.Z benutze ich ein Moto X Force und da brauche ich ja nur mit der Hand " drüber wedeln" und das Display geht an.
Das finde ich echt praktisch, da ich das Handy nicht extra in die Hand nehmen muß.
Ja, das hätte ich mir fürs Nokia auch gewünscht.
WaveUp könnte Dir helfen. Funktioniert bei mir recht gut.
Ciao, Nokius
 
  • Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf und dirkm
So, hier mal paar erste Eindrücke von meinem gestern in Betrieb genommenen Daily Driver:

Beim Auspacken stellt man fest, dass das Nokia ordentlich wertig-schwer in der Hand liegt (2 g schwerer als mein Axon 7, aber 1 cm kleiner). Auf den Tisch gelegt, fängt das Ding an, zu wandern – dachte erst, das liegt am straffen Ladekabel, aber auch ohne macht der Glasrücken jede noch so kleine Neigung mit. Also entweder Mikrofasertuch unterlegen oder besser gleich in die Hülle (bei mir: Vertikal-Flip-Case von yayago, Amazon).

Das Einrichten geht flott, wenn man die Synchronisation über das Google-Konto nutzt – in Handumdrehen alles eingerichtet, wie es auf dem Axon war, nur die Einstellungen vom Nova Launcher musste ich extra machen. Etwas störend für mich sind die Onscreen-Navigationstasten, aber man gewöhnt sich dran.

Alles funktioniert sofort out-of-the-box, das war beim Axon anders, liegt wohl am cleanen Android One. Dabei scheint das Nokia noch einen Tick flüssiger zu laufen, die leicht gerundeten Kanten machen den wertigen Eindruck komplett und wirken keinesfalls übertrieben oder störend. Das Display ist gestochen scharf und sehr hell. Musik hören über den Lautsprecher geht auch, allerdings nicht so genial, wie mit den Stereo-Front-Lautsprechern des Axon.

Ansonsten aber für den ersten Tag ein rundum positives Fazit – möchte ja auch sein, bei dem Preis, oder? Weiteres wird sich zeigen..., ach so: Akku nach 20 Stunden mit viel Erkundungsbeanspruchung noch bei 60%... scheint also auch ganz passabel zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, dodendorf und langhantel
So kleiner Tipp am Rande. Lässt dieses Ding niemals Fallen. Wirklich niemals. Auch das Case was mitgeliefer wird, Sichertdas Gerät gut genug. Meins hat 3 Tage überlebt. Jemand in der Firma, lies es Fallen. Das Display naja, das Spinnenapp lässt grüssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Warum hatte Jemand in der Arbeit dein Smartphone? Würde meine Smartphones nie aus der Hand geben...
 
Cyber-shot schrieb:
Warum hatte Jemand in der Arbeit dein Smartphone? Würde meine Smartphones nie aus der Hand geben...
Ganz einfach. An diesem Tag war mein Grossvater im Spital. Ausnahmsweise nahm ich es mit zum Arbeitsplatz. Sonst wäre es in der Garderobe in der Jackentasche. Ich war kurz ausserhalb meines Arbeitsplatzes und plazierte das Smartphone in meinem Persönlichen Material. Wahrscheinlich hatte es ein anderer Mitarbeiter gesehen und wollte sich das Ding mal anschauen. Genau weiss ich es nicht. Ich fand es am Boden liegend vor. Zum Glück eine Versicherung dazu gekauft in der Glasschaden versichert ist. Ich bezahle also nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
Mein Sirocco hats heut auch "erwischt".. etwas dumm gelaufen aber letztendlich noch Glück im Unglück:

Heut wollte ich schnell mal weg, hab die Handytasche liegen lassen und nur ne Silikon-Schutzhülle (nicht die beiliegende) drum (keine Displayschutzfolie etc).. Es kam wies kommen musste: Kurz abgelenkt gewesen und Smartphone gleitet an der Hosentasche vorbei Richtung Erde aus ca. 1m Höhe. Untergrund war Beton, etwas uneben bzw. mit diversen Mini-Steinchen versehen. Smartphone kam ungefähr auf der unteren Kante/Ecke auf dem Boden auf und prallte danach auf die Front, wo es auch zum liegen kam.

Der Schaden hielt sich zum Glück in Grenzen: Nichts gesprungen oder gerissen, lediglich im Display hat es nun 2 quasi Mini-Steinschläge (die halt wahrlich von den kleinen Steinchen her rühren), die man aber kaum sieht bzw. mit den Fingern eigentlich gar nicht spürt, höchstens mit dem Fingernagel merkt man sie bzw. je nach Blickwinkel bzw. angezeigten Hintergrund sieht man halt ne minimale Lichtbrechung..

Naja.. hätte deutlich schlimmer kommen können.. aber ohne Tasche geh ich nun definitiv nimmer ausm Haus..
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
Oha, da hast du aber "Schwein" gehabt, im Gegensatz zu Eagleman23 .
Das mit der Displayschutzfolie dürfte generell ein Problem werden, durch die abgerundeten Kanten.
Habe zwei Kollegen mit Samsung S8 Phones und die sind schon verzweifelt bei der Suche nach ordentlichen Schutzfolien.
 
Trotzdem ärgerlich, wenn so ein Schmuckstück nicht mehr ganz einwandfrei aussieht...
 
Mit solchen Displays muss man sehr aufpassen. Ich nehme mein S8+ auch immer ganz bewusst aus der Tasche bzw. stecke es rein. Überhaupt versuche ich es unterwegs, vor allem beim gehen, zu minimieren, dass Ding überhaupt raus zu nehmen. Ich nutze ja keine Hülle, oder Folie, habe es aber in einem Fitbag.
Letztens ist es mir unterwegs mal passiert, dass ich das Telefon dort reingesteckt habe und als es halb drin war, ist mir der Fitbag aus den Fingern gerutscht. Ich habe es kurz vor dem Aufprall aber noch gefangen. Das war wirklich Glück und gute Reflexe.
Die Dinger sind sehr empfindlich und durch die Edges noch viel mehr. Was kostet eine Reparatur, bei Nokia? Weiß das jemand?
Samsung ruft um die 300 Euro dafür auf. Im Prinzip Totalschaden. Beim Scirocco würde es sich aber derzeit noch lohnen. Sehr ärgerlich, mein Mitgefühl.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Cyber-shot
Kann man das Display wenn es auf der Qi-Ladestation liegt abschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: Thes84
@varadero03 Meinst du den Glance-Screen...?! Da habe ich schon mit Nokia gechatet... Ist momentan noch nicht automatisch möglich. Nokia arbeitet daran. Es bleibt im Moment nur, den Glance-Screen bei jedem Laden zu deaktivieren... Ist zwar etwas umständlich, aber nicht anders machbar...

Gruß
Uli
 
Ja genau den habe ich gemeint...
 
Bleibt dir erst einmal nur das manuelle deaktivieren, vor dem Laden und das nach Abschluss des Ladevorgangs wieder manuelle aktivieren...

Mal sehen wie schnell Nokia das automatisch hin bekommt. Laut Support wurde das Problem erkannt und an die Entwicklungsabteilung weiter gegeben. Damit die das anpassen können. Wie schnell sowas dann geht, keine Ahnung...
 
  • Danke
Reaktionen: Thes84, langhantel und varadero03
Bei meinem Sirocco hat der SIM Einschub relativ viel Spiel. Ist das bei Euch auch so?
 
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das E-Mails erst kommen wenn ich das Nokia entsperre.
 
Bei meinem wackelt da nichts, bzw. Hat kein Spiel...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.230
Macoers
Macoers
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
863
Xanoris
X
V
Antworten
0
Aufrufe
1.027
Voglberg
V
Zurück
Oben Unten