Nokia 8 Sirocco: Blauer Streifen links und rechts auf dem Display störend?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
10.535
Hier gibt's ein Video. Schönes Gerät. Aber diese blauen Streifen (ab 7:30), links und rechts am Display, würden mich stören. Das sieht nicht schön aus.
Hat Nokia einen Theme Store, zwecks schwarzen Hintergründen und Menüs?

• Danke
Reaktionen: langhantel
Die "blauen Streifen" kann ich bei meinem Gerät auch sehen - natürlich abhängig vom Betrachtungswinkel. Und da muss man überlegen, welche optischen Gesetze der Lichtbrechung hier wirken - gebogenes Glas... wie könnte man das verhindern? Eventuell mit Gegenbeleuchtung? Wenn ja, warum dann überhaupt erst gebogenes Glas verwenden? Also die Frage "wertiges Aussehen" gegen "optische Verfremdung vermeiden"? Oder wie oder was... :rolleyes:

@Master SeCo
Man kann das durchaus vermeiden. Ein S8/9, oder Note 8 haben auch solche Displays und haben das nicht. Jedenfalls längst nicht so stark ausgeprägt. Da ist es minimal, bis nicht sichtbar. Wie man das vermeiden kann, muss man wohl eher LG fragen, die das Display gebaut haben. Scheinbar bekommen sie es noch nicht so gut hin, wie die Konkurrenz.
Die haben mit ihrem POLED ja schon einigen Murks gemacht, siehe Pixel.
Wobei es da jetzt angeblich neuere Versionen geben sollen, die den allgemeinen POLED Blaustich weniger haben.
Ehrlich gesagt versteh ich sowieso nicht, wofür Nokia diese Edges brauchte. Sie machen damit ja nichts, an Software Geschichten, wie im Video zu hören.

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
Hm, ich vermute, dass es mehrere Schichten Glas sind. Außerdem ist die Krümmung beim Nokia flacher, als bei den Samsungs. Man kann also durchaus einen Betrachtungswinkel (also wenn man das Gerät hin und her dreht) haben, bei dem man kein Blau sieht und auch einen Winkel, wo alles blau ist. Um das genau beurteilen zu können, ob das Pfusch oder Optik ist, müsste man das Teil mal mittig zersägen...:thumbsup: oder eben vor dem Kauf entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht...

• Danke
Reaktionen: langhantel
@Master SeCo
Master SeCo schrieb:
Außerdem ist die Krümmung beim Nokia flacher, als bei den Samsungs.

Also ich würde eher behaupten, die ist wesentlich ausgeprägter. Für mich sieht das, beim Scirocco eher so aus, wie beim S6 Edge noch. Beim S8/9/Note merkt man die Edges kaum noch bzw es sind gar keine richtigen mehr. Sie fallen ganz leicht ab. Beim S7 Edge war das noch wesentlich extremer und kantiger.
Ich hatte eines und habe den Unterschied deutlich bemerkt. Samsung hat ja diese Seitenleiste, mit Schnellzugriffen, die man sich an die Edges legen kann. Habe mir beim 7er angewöhnt, die zu benutzen und als ich auf das 8er umgestiegen bin, hatte ich Probleme damit, diese Leiste zu treffen und habe immer gescrollt. Eben weil ich die "Edges" nicht mehr gespürt habe.
Im Prinzip kann man, bei Samsung, gar nicht mehr von solchen sprechen. Das Glas fällt halt ein bisschen ab, mehr ist es nicht.

Du wirst schon Recht haben, man müsste die mal direkt nebeneinander legen. Ich habe leider kein Samsung hier, hatte mir das mal bei einem Freund angesehen, als ich das Nokia noch nicht hatte. Kannst ja mal einen Vergleich zwischen Deinem S8 und Deinem Nokia fotografieren.

Wattsolls schrieb:
Je mehr das Gerät besitzen und hier schreibend agieren, desto schneller gibt es ein eigenes Forum. ;)
Wie wäre es denn jetzt/morgen/Sonntag? :thumbsup:

Nochmal zu den blauen Streifen: die treten nur bei Kunstlicht auf und da kann man Unterschiede je nach Lichtquelle sehen. Bei Tageslicht ist das weiß auf dem Display wirklich weiß.

• Danke
Reaktionen: Macoers, Wattsolls und lilux
Master SeCo schrieb:
Nochmal zu den blauen Streifen: die treten nur bei Kunstlicht auf und da kann man Unterschiede je nach Lichtquelle sehen. Bei Tageslicht ist das weiß auf dem Display wirklich weiß.
Kann ich bestätigen. Die Streifen waren mir noch gar nicht aufgefallen. Ich würde das auch nicht überbewerten. Sieht für mich eher aus wie ein leichter Schatten.

• Danke
Reaktionen: Macoers, langhantel und Master SeCo