Bluetooth Problem mit Grado GW100

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eagleman23

Ambitioniertes Mitglied
33
Nun das Problem ist zum Teil oben Beschrieben. Das Problem ist aber folgendes. Connection findet statt. Sound kommt gut rüber. Klar und schön. Aber zum teil nach 1-2 Minuten Musik hören, zum teil auch Länger, kommt ein Knacken. Als wäre das Sirocco zu weit weg oder keine Connection. Das Lied unterbricht dan kurz und kommt wieder. Das mehrer mal innert wenige Sekunden. Ein Neues Pairing hat nichts gebracht.
Die Kopfhörer haben Bluetooth 4.2 mit Aptx unterstützung. Sollte somit kein Problem sein. Am Laptop funktionieren die Kopfhörer ohne Probleme. Nur beim Sirocco nicht, als wäre das Sirocco einen Plattenspieler. Hat es Leute, die mit anderen Bluetooth-Kopfhörer das gleiche Problem haben? Gibt es Lösungsvorschläge?

Als Neuling kenne ich diesen Blog nicht und weiß noch nicht, ob dieses Problematik schon besprochen wurde. Aber das Nokia 8 Sirocco ist nicht gerade das, was man als "Bluetooth-Maschine" bezeichnen würde. Ein Freund berichtet von unterirdisch schlechter Verbindung zu seinem InfoTainment-Bereich im Kfz und ich muss berichten, dass die Bluetooth-Verbindung zu einem HAMA-DAB-Radio in meinem Büro, zur Freisprecheinrichtung in meinem Auto, zu meinem AV-Receiver in meinen vier Wänden und nicht zuletzt zu meinen Teufel Bamster XS Bluetooth-Lautsprecher grottenschlecht ist. Teilweise erfolgt (trotz Geräte-Verknüpfungen) kein Pairing, ständige Unterbrechung (z.B. i.V. mit Lautstärkeregelung) bis hin zu komplett zerhackten Audio-Salat. Opel bestätigte mir gegenüber die explizite Problematik mit Nokia, auf eine Teufel-Analyse warte ich noch. Nokia sendete mir das Profil meines (softwareseitig aktuellen) Sirocco. Für mich inzwischen ein K.O.-Kriterium... Naja, passt irgendwie zur Lachnummer Nokia 9 PureView!

Anhänge

• Screenshot_20190309-173201.png
    Screenshot_20190309-173201.png
    85,9 KB · Aufrufe: 279
Ich habe überhaupt keine Probleme mit Bluetooth. Im Gegenteil: mein vorheriges Smartphone Huawei Mate 10 pro hatte sich immer nur sporadisch verbunden, das war immer ein Krampf.
Keine Probleme im Auto, mit Bluetooth Kopfhörern oder Bluetooth Lautsprechern!

• Danke
Reaktionen: Macoers und serversurfer
Hallo,

Ich nutze das Sirocco in Verbindung mit einer Samsung Gear S3 Fontier. Dort absolut keine Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Kann die Probleme nicht nachvollziehen...

Verbindung absolut stabil....

Habe mir gerade den Teufel Real Blue NC bestellt. Werde da dann Bluetooth testen und berichten. Ansonsten benutze ich selten Bluetooth...

Gruß
Uli

• Danke
Reaktionen: serversurfer
Danke für die Antworten... Habe mich in das Problem verbissen und mir von meinem MP3-Player (auf meinem Nokia, Power Amp) alle Protokolle/Profile senden lassen... Meine Fresse- man muss wohl schon Ton-Ingenieur sein, um sich in diesem Bereich und der Fachsprache auszukennen. Habe diverse Formate und Profile nach dem Ausschlussprinzip geändert... Nach wie vor zerhackter Salat....
Schade, dass es bei identischer Software immer wieder Inkompibilitäten gibt- gerade im Bereich universeller und monopolistischer Übertragungsformate.

Natürlich hängt mein Leben nicht davon ab. Aber der Teufel Bamster XS hat (mit anderen Smartphones oder via Kabel mit dem Nokia) einen tollen Klang und wäre bei verschiedenen Gelegenheiten ein netter Begleiter. Mich ärgert es nur sehr, dass eines der wesentlichen Merkmale (Bluetooth) nicht mit meinem Nokia Sirocco (welches ich- ganz nebenbei bemerkt- nach wie vor für das schönste Smartphone "on market" halte!!!!) funktioniert. Technik hat nur eine einzige Daseinsberechtigung: vollständige Funktion! Ansonsten weg damit... :)

Auch ich habe keinerlei Probleme mit der Bluetooth Anbindung an:
  1. Skoda Superb Premium (Telefon, Audio)
  2. Plantronics Voyager Focus Headset (Telefon, Audio)
  3. Jabra Headset (Telefon)
  4. Syllable In Ear (Audio)
  5. Huawei Watch 1 Gen. mit Wear OS
  6. No Name BluetoothBox vom Lidl (Audio)
  7. Verbindung zum Win 10 Notebook via MS Smartphone App
  8. Tastatur und Maus
Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe

• Danke
Reaktionen: Macoers
katerspike schrieb:
...Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe
..nur damit wir's vollzählig kriegen:
9. Navi TomTom VIA

10. Der Teufel Real Blue NC macht ebenfalls keine Probleme...

Danke, danke.... Aber leider hilft es mir nicht weiter wenn Eure Geräte funktionieren... :)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Die Kopfhörer sind Bluetooth aptX. Was das Noki8 Sirocco nicht Unterstützt. Kann dies das Problem sein? Übrigens Garminprodukte gehen auch. Getestet mit einer Garmin Fenix 6 Pro

Also das N8 Sirocco unterstützt sehr wohl aptX, jedenfalls seit Android 9.