Display bleibt dunkel (Hintergrund Schemenhaft)

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lutz1178

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo Zusammen,

mir ist es jetzt 2-3 mal passiert dass das Display beim drücken des Einschaltknopfes dunkel bleibt. Wenn man die Statusleiste nach unten zieht sieht man diese Schemenhaft. Ich versuche dann, den Ausschalt-Button zufinden und starte das Gerät neu. Auch bei Anrufen bleibt das Display dunkel.

Könnt ihr sagen welche Einstellung ich ändern muss. um diese Problem zu umgehen?

Gruß Lutz

Hallo,
Ich hatte dass auch beim 7plus oder 7.2, so genau weiß ich das nicht mehr. Dein Bildschirm ist dann nur ganz runter geregelt. du musst versuchen den Helligkeitsregler zu erwischen und die Helligkeit höher einstellen.
Ich weiß nicht warum das, dann gerade zu dem Zeitpunkt geschah, aber ich glaube es war die automatische Helligkeit die es verursachte. Probier mal die aus zu schalten.

Hallo,

danke für deine Antwort. Die Automatische Helligket habe ich ausgeschaltet. Wenn ich den Helligkeitsregler auf Minimum stelle, sehe ich noch die Statusleiste oder die Apps im App-Drawer. Wenn der Bildschirm dunkel bleibt (Schemenhaft), kann man nur die Umrisse sehen wenn man den Powerbutton drückt und somit das Telefon neu startet. Ich habe mir die Screenshot Taste jetzt so gelegt, das ich ggf ein Foto machen kann und hier zeigen kann.

Hallo,

anbei ein Foto der schemenhaften Ansicht. Das Telefon habe ich gestern komplett zurück gesetzt. Die Automatische Helligkeit habe ich deaktiviert. Hat jemand ein gleiches Problem? Nach einem Neustart ist das Gerät wieder funktionsbereit. Der Nokia Chat-Service konnte mir auch nicht weiter helfen.
IMAG3410.jpg

Hallo,

ich habe mit meinem Nokia 8.3 5G dasselbe Problem. Es tritt dann auf, wenn ich es von der Stromversorgung trenne. Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Hallo,

ich habe ein Ticket bei Nokia Mobile Care eröffnet. Empfehlung war, das Telefon per Softreset : Lauter-Taste+Power Taste 15 Sekunden drücken zum Neustart zu bringen. Leider war dies nicht ziel führend, da das Telefon mehrmals täglich in diese Schemenhafte Darstellung gewechselt ist. Werks-Reset brachte keine Lösung. Die installierten Apps, sind Standardapps aus dem Playstore. Eine weitere Empfehlung war, das Telefon im abgesicherten Modus den Fehler zu reproduzieren. Hat bei mir nicht geholfen, da das Telefon nicht sinnvoll nutzbar ist. Weitere Empfehlung ist, die Option intelligenter Akku zu deaktivieren. Mit dieser Option bin ich aktuell am testen, bisher ist der Fehler einmalig aufgetreten. Leider wird auch der Akku sehr schnell leer.

Ich chatte gerade noch mit dem Support, bisher habe ich dieselben Tipps bekommen; man scheint das Problem bei Nokia nicht zu kennen.

Wann tritt es bei dir auf? Bei mir bisher immer nur dann, wenn ich es vom Strom genommen habe.

Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich die Power-Taste betätige und Telefon benutzen möchte. Beim Laden oder nach dem laden hatte ich bisher keine Probleme. Die Displaybeleuchtung fällt, daher ist das Bild nur Schemenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support meinte noch, dass es daran liegen könnte, dass "Automatische Helligkeit" auf "aus" ist. Ich glaube es zwar nicht, schalte sie aber trotzdem mal für eine Weile probehalber ein (hatte sie bisher immer aus).
Es will sich irgendwann noch jemand per Email diesbezüglich melden, ich halte dich jedenfalls auf dem Laufenden.

(Nur zum Verständnis für alle Mitleser: Das Display ist bei diesen Ausfällen wesentlich (!) dunkler als man es selbst per Regler einstellen könnte.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lutz1178
Danke, ggf kannst du dieses Problem ebenfalls per Kontaktanfrage bei Nokia platzieren. Der Live-Support war mir leider keine Hilfe. Wie du bereits schriebst, ist Nokia das Problem anscheinend nicht bekannt. Das Problem kann mehrmals täglich auftreten oder 5-6 Tage ohne Probleme . Ist halt leider so nicht nutzbar, wenn man nicht weiß wer anruft.

Hallo,

@Hiri
Nokia hat mir empfohlen mein Telefon im abgesicherten Modus zu starten. Leider ist das Telefon für mich so nicht verwendbar/nutzbar. Könntest du ggf. das Telefon im abgesicherten Modus starten und schauen wie es sich im ladevorgang verhält. Den abgesicherten Modus kann du aktivieren in dem du die Power-Taste drückst, bis das Auswahlmenue mit Neustarten /Ausschalten erscheint. Lang auf ausschalten drücken und erscheint die Meldung das Telefon im abgesicherten Modus zu starten.
Gruß Lutz

lutz1178 schrieb:
Hallo,

@Hiri
Nokia hat mir empfohlen mein Telefon im abgesicherten Modus zu starten. Leider ist das Telefon für mich so nicht verwendbar/nutzbar. Könntest du ggf. das Telefon im abgesicherten Modus starten und schauen wie es sich im ladevorgang verhält. Den abgesicherten Modus kann du aktivieren in dem du die Power-Taste drückst, bis das Auswahlmenue mit Neustarten /Ausschalten erscheint. Lang auf ausschalten drücken und erscheint die Meldung das Telefon im abgesicherten Modus zu starten.
Gruß Lutz
Das wurde mir auch empfohlen, aber ich habe es noch nicht versucht, da mir das Telefon ohne die Apps nichts bringt.
Seit ich "Automatische Helligkeit" auf "ein" habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Kann Zufall sein, aber abwarten. Nervig ist es trotzdem, da die automatische Helligkeit für meinen Geschmack noch auf keinem Android-Telefon gut funktioniert hat.

Hi,

@Hiri
es kommt ein weiteres Problem hinzu. Sobald ich die Kamera-App öffne, wird diese nach wenigen Augenblicken beendet. Aktuell habe ich das Telefon nochmal komplett zurückgesetzt. Das Problem mit der Kamera-App besteht weiterhin. Ich aktuell der Meinung das die Software des Nokia´s verbugt ist, und somit diese Probleme auftreten. Das Telefon ist so leider nicht verwendbar.

• Danke
Reaktionen: RaymRem
Bezüglich der Kamera: Nokia 8.3 5G and Nokia 3.4 camera fix

Das Problem mit dem dunklen Display hatte ich nicht mehr, obwohl ich "Automatische Helligkeit" wieder auf "aus" habe.

Nokia hat sich zwischenzeitlich per Email bei mir gemeldet, und mir geraten, die Displayschutzfolie zu entfernen, sollte ich eine verwenden. Die halten uns wohl für völlig beschränkt.

• Danke
Reaktionen: lutz1178 und Xanoris
Hallo,

trotz der Abschaltung der Funktion inteligenter Akku, hat sich heute mein Telefon wieder verabschiedet und war dunkel. Ich hatte das Telefon benutzt, Telefon gesperrt und innerhalb 1 Minute wieder verwendet. Beim erneuten verwenden, blieb das Display dunkel.

Hi,

mein Telefon war ca 1 Woche bei Sur Ivy Tech AMS in Ungarn, zur "Reparatur". Sie haben ein Software update durchgeführt. Aktuell bin ich am einrichten. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich melden.

Ich war bei meinem Händler und wollte einen Ersatz (das Handy war da erst 2 Wochen alt), mir wurde aber gesagt, dass ich keinen bekomme sondern ich das Handy zur Reparatur einschicken soll. Da ich wegen meines Jobs weiß, wie so etwas läuft (da wartet bestimmt niemand Tage darauf, bis der Fehler auftritt), habe ich es bleiben lassen.

@Hiri ist das Problem weiterhin aufgetreten?
Ich hoffe das es sich nicht um einen hardware defekt handelt. Es wäre gut, wenn das Problem mit Android 11 behoben werden würde. Anscheinend sind wir 2 die einzigsten, die dieses Problem haben.

@lutz1178 Ja, es tritt weiterhin auf, allerdings glücklicherweise nur alle paar Tage. Ich tippe eher auf einen Hardwaredefekt (möglicherweise Lotfehler oder sowas), wissen tu ich es aber nicht. Vielleicht bringe ich es mal in einen Handy-Shop vor Ort.

Hi,
das Telefon tritt seine 2. Reise in seine neue Wahlheimat an. Der Fehler ist heute wieder 2. mal aufgetreten. Der Händler hat mir heut mitgeteilt dass das gerät nach dem 3. Reparaturversuch getauscht wird. Da werden mehr Kosten mit hin und herschicken verschwendet, als was das Gerät wert ist. Schade.

Zurück
Oben Unten