VoLTE/Wifi

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tehabe

tehabe

Erfahrenes Mitglied
112
VoLTE und WiFi-Call scheinen nicht aktiv zu sein, einmal kurz wurden sie als angemeldet angezeigt. Doch danach nicht mehr. Diese Technik scheint so komplex zu sein, dass es wohl gar nicht möglich ist, sie wirklich zu unterstützen. Nervt etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tehabe schrieb:
P.S. VoLTE und WiFi-Call scheinen nicht aktiv zu sein, einmal kurz wurden sie als angemeldet angezeigt. Doch danach nicht mehr. Diese Technik scheint so komplex zu sein, dass es wohl gar nicht möglich ist, sie wirklich zu unterstützen. Nervt etwas.

Was hast du für einen Anbieter? Es sollte doch eigentlich funktionieren? Also wenn das nicht geht ist es bei mir definitiv raus.

Ich bin bei Blau, also Telefonica, die ja VoLTE und WiFi-Call für alle Marken freigeschaltet haben. Vielleicht kommt das ja noch mit dem Januar-Update.

Ein Wort vielleicht zu VoLTE: Prinzipiell unterstützt das Nokia 8.1 die Funktion. Allerdings gibt es in Deutschland mit allen Nokias noch Unklarheiten in Verbindung mit den hiesigen Providern. Wir warten noch auf eine offizielle Stellungnahme.

Das Problem bei VoLTE ist ja leider, dass das Handy die ganzen Zugangsdaten mithaben muss, daher hoffe ich, dass HMD dies bald mal nachliefert.

Bearbeitet von: rob239 - Grund: Beiträge teilweise in neuen Thread kopiert und, um Verwirrungen zu vermeiden, bearbeitet. Grüße @rob239
Das mit VoLTE hoffe ich das die Informationen nachgeliefert werden. Bzw. ist es auch möglich, dass manche Netze schon unterstützt werden. Beim Nokia 7 Plus funktioniert es z.B. im Vodafone Netz. Im O2 Netz hingegen nicht.

So VoLT funktioniert nicht. Hatte heute Nacht mit dem Nokia Chat kontakt. Da wurde mir folgendes geraten:

Nokia mobile care

• Dial *#*#4636#*#*
  • go to phone information
  • scroll down to the option volte
  • enable it
  • then
  • Press at the same time Power button and Volume UP button, release them when you feel a vibrate and see "Powered by Android" on the screen.

Kann dort die Funktion aber nicht aktivieren sie ist ausgegraut...

Hab noch eine Email an Nokia gesendet und heute Morgen auch direkt diese Antwort bekommen:

Danke, dass Sie Nokia Mobile Care kontaktiert haben.

Wir möchten Sie informieren, dass das Nokia 8.1 Volte und Wi-FI Calling unterstützt.

Selbst wenn der Netzbetreiber VoLTE anbietet und das Gerät VoLTE-fähig ist, garantiert das nicht, das die Funktion verwendet werden kann. Erst wenn die Anbieter zusätzlich noch ein speziell modifiziertes Firmwareupdate einspielen, steht Voice over LTE zur Verfügung. Daher unterscheiden sich auch die Supportlisten der verschiedenen Netzbetreiber.

Fall Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Beatrix

Nokia Mobile Care team

Aktuell bin ich nicht so überzeugt. VoLTE und VoWLAN funktionieren nicht....

Helium bekomme ich nicht zum laufen...

Bei Nova Launcher hab ich das Problem, dass ich wenn ich lange auf ne App auf dem Homescreen drücke sonst immer ein Menü erhalte mit Bearbeiten, Ändern, Info... hier ist es so, dass das Menü aufpoppt sich aber wieder shcließt und man keine Möglichkeit hat diese Funktion zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@can84
Beim Nokia 8 DualSim gibt es in diesem *#*#4636#*#* Menü immer noch den Bug, dass man gar nicht die Sim auswählen kann, für die man die Einstellungen ändern will.
Wurde dieser Bug beim 8.1 wenigstens behoben?

Hm,

kenne mich in dem Menü nicht so aus. Wo sehe ich das denn?

can84 schrieb:
Kann dort die Funktion aber nicht aktivieren sie ist ausgegraut...

VoLTE und VoWLAN funktionieren nicht....

Danke für die Anleitung ... geht bei mir aber auch nicht (hab' dasselbe Problem mit meinem Nokia 8 im o2-Netz) :confused:

Eben nochmal mit Nokia kontakt gehabt.... Die sagen liegt an Vodafone.... Klar in allen Geräten gehts nur im Nokia nicht... Im N7plus Forum das gleiche Problem. Nokia macht hier sehr viel falsch

Bei VoLTE gibt es das übliche Ping-Pong-Spiel, die Provider spielen zum Hersteller, der wieder zum Provider. Es ist ein Elend. Beim Einrichten des Handys am Montag habe ich es kurz aktiv gesehen, seit dem nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
Was hast du aktiv gesehen? Die Option?

Naja. Es Scheint an nokia zu liegen. Die müssen diese Option mit in ihre Firmware integrieren für jeden Anbieter und das scheinen sie nicht hin zu bekommen

can84 schrieb:
Was hast du aktiv gesehen? Die Option?
Als ich das Gerät eingerichtet hat, wurde mir VoLTE als aktiv angezeigt, zumindest für einen kurzen Moment.

Ich bin sehr enttäuscht und überlege es zurück zu senden

Das VoLTE nicht funktioniert? Ach, gib Nokia und Telefonica noch eine Chance es zu korrigieren.

Die gleiche Diskussion gibt es für die X2 von bq auch immer. Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich die Handy Hersteller immer die Schuldigen sind...

Das Nokia 8 und das Nokia 9 unterstützen im Protokoll der Radiofirmware für die deutschen Provider ebenso kein VoLTE oder WLANcall.
In Österreich, der Schweiz und noch größeren Märkten geht es denn .....

Zurück
Oben Unten