Nokia 8.1 Updates

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lollydorf
Moin Lollydorf, ich habe mir vor kurzem ein 8.1 als Kundenrückläufer angelacht, welches sicherlich auch zurückgesetzt wurde. Mir ging es dann bei der Einrichtung genau wie Dir ... beim 01. September 2019 ist Schluss ... natürlich Android Pie. Verzweifelt versuchte ich gleich zwei weitere Resets auf Werkseinstellung ... kein Erfolg. Von irgendwelchen Build-Nummern weiß ich nüscht. Dann wurde - immer noch verzweifelt - das Netz durchforstet ... und es gab diverse krude Hinweise zum Thema.
Lange Rede, kurzer Sinn ... ich bin nun bei Android Q und 01. Januar 2020!
Was habe ich gemacht? Zunächst die SIM-Karte raus genommen, Reset auf Werkseinstellung und dann die Einrichtung auf Englisch! Dann kam ich plötzlich über diesen 01. September 2019 hinaus, inklusive dem großen Update auf Android 10! Anschließend SIM-Karte wieder rein und auf Deutsch umgestellt ... fertig.
Wäre vielleicht einen Versuch wert ...
 
Hi olli, habe gerade auch ein Factory-Reset durchgeführt, aber ohne Ergebnisse. Habe dabei festgestellt, dass durch die Rücksetzung sich am Softwarestand nichts geändert hat, Android-Vers. und Updates blieben beim gleichen Stand und es wurde auch kein älteres Update aufgespielt. Nur meine Apps und Einstellungen waren weg. Schade, dass Du Deine alte Build-Nr. nicht erfasst hast, dann könnte ich bei der Nokia-Update-Seite nachsehen, ob diese Build-Nr. gerade an der Reihe für das Update war und sich diese Aktionen gerade überschnitten haben. Laut Nokia wird bei der Update-Anfrage vom Telefon, die Build-Nr. gesendet und gemäß dieser Build-Nr. werden dann die Updates freigegeben. Bin gerade dabei ein Überwachungssystem zu testen und werde die nächsten 4 Wochen deshalb am Smartphone nichts ändern. Falls bis dahin sich nichts geändert hat, kann ich ja Deinen Versuch mal nachspielen, obwohl ich da nicht sehr zuversichtlich bin, da die Aussagen von Nokia sich für mich sehr Sinnig anhören und die Spracheinstellung, eigentlich nichts damit zu tun hat aber eigentlich ist bei diesen Systemen alles sehr unsicher, da die Zusammenhänge nicht bekannt gemacht werden:) Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Take Care Lollydorf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Kannst mir ja trotzdem Deine Build-Nr. mitteilen! Vielen Dank.
=> System => über das Telefon => sie steht dann ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... 00WW_4_15B_SP04
Viel Glück!
 
Hi,
Dank für die Info! Bei mir war dieselbe Situation. Modell TA-1119 und Update nur bis September 2019, Android 9.
Reset, Englisch brachte alles nichts.
Sim Karte (Vodafone) raus, Factory reset und schon kam das Update auf Android 10 :).

Nervig nur, dass das man jeden Monat einzeln updaten muss, das dauert. Also am besten Telefon ohne Simkarte und mit wenigen Apps zum aktuellen Stand updaten, dann factory reset und dann das Telefon einrichten.
 
Hi Knurlx und Mulehead-olli,
bedingt durch das Einrichten und Ausprobieren von einem Überwachungssystem habe ich noch kein weiteres Factory-Reset durchgeführt aber auch kein Update von Nokia erhalten. Da alles läuft sehe ich es jetzt auch nicht als so dringend an ständig Factory-Resets durchzuführen, auch könnte bei mir ein anderer Ablauf erforderlich sein und Eure Lösungen (trotzdem Danke dafür) bei meinem 8.1 nicht zum Ziel führen. Nur die allgemeine Situation bei Nokia ist traurig, da die von Nokia ihr System nicht im Griff haben und damit ihre Kunden hängen lassen.
Frage an Mulehead-olli: Ist nach Deinem Update auf Android 10 ein weiteres Update automatisch erkannt und installiert worden?
Wäre interessant zu wissen, ob dann alles wieder so läuft wie es soll, oder dieser Klimmzug (Sim-Karte raus ==> Factory-Reset ==> Telefon neu einrichten, Apps neu aufspielen ==> SIM-Karte wieder einstecken ==> fertig) jeden Monat neu durchgeführt werden muss!
Dies wäre ja grausam, als hätte man sonst nichts zu tun! Na ja jetzt zur Corona-Zeit ginge es ja, so als Beschäftigungs-Therapie :)
 
Moin Lollydorf,
also das letzte Update auf 01.02.2020 wurde mir angeboten und ließ sich auch problemlos installieren. Für den März ist Nokia wohl noch nicht soweit, ist scheinbar grundsätzlich immer erst Ende eines Monats zu erwarten ... wenn überhaupt ... in diesen Zeiten ...
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Moin Mulehead-olli, mir war nur wichtig zu erfahren, ob nach dem Erzwungenen Update alles wieder normal läuft und dies scheint ja so zu sein. Freut mich und macht Mut nochmal ein Factory-Reset durchzuführen in dieser Art, trotz Aufwand der APP-Neuinstallation.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Android 10 V4.30B kommt gerade bei mir an, mit März Sicherheitspatch...
Mal schauen ob sich irgendwas ändert...
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Android update hat auch bei mir geklappt. Allerdings ging dann kein WLAN mehr. Ursache war, dass die MAC Adresse jetzt standardmäßig zufällig vergeben wird und ich an der Fritzbox nur bekannte MAC Adressen erlaubt hatte.
Man kann das wieder umstellen. Ich habe es aber nur bei bestehender Verbindung geschafft. Erst da habe ich die Option gefunden. Also kurzfristig auch unbekannte Adressen an der Fritzbox erlauben und dann, für dieses Netz, auf die MAC Adresse des Gerätes umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Nur Sicherheitspatch oder mit MR?
 
Sicherheitspatch.

Das mit der zufälligen MAC Adresse als Standard finde ich ziemlich übel. Da weiß man ja selber nicht, wer man ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion wurde mit Android 9 eingeführt (tracking Schutz) dort aber noch default OFF.
Eigentlich sollte sie sei Android 10 default ON sein, allerdings die schon "verbundenen" Netze auf der Standard MAC belassen.
Mit default ON (bei Android 9 in den Entwickler Optionen, da ich kein Android 10 habe kann ich nicht sagen ob die dort auch noch in den Entwickler Optionen ist oder woanders) kann man dann pro Netz festlegen ob die MAC Adresse "randomisieren" werden soll oder nicht!
 
@knurlx MR ist aber auch mit dabei. Ca 400mb.
 
Also ich hab noch nichts neues gefunden...
Würde mir schön langsam Mal die VoWIFI Funktion wünschen!
 
Hallo, neues von der Nokia-Update-Front:
Habe nach einigen deutlichen Worten an Nokia einen Hinweis bekommen, was man zu machen hat wenn keine Updates kommen, => SIM-Karte wechseln!
Hier mein Ablauf, der zum Erfolg führte ganz ohne Factory-Reset:
Beide Geräte ausgeschaltet (nicht Stand-By)
SIM-Karte im Nokia 8.1 gewechselt
Gerät wieder eingeschaltet und keine Verbindung mit dem Ladegerät.
Soft-Reset durchgeführt
Update-Anfrage gestartet
  • Software-Update Android 10 (V4.308) incl. Google Sicherheitspatch 2020-03 wird geladen und installiert. APPs und Daten bleiben bestehen, Factory-Reset nicht erforderlich.
Neustart nach Abschluss des Updates gestartet, wie vom Gerät gefordert.
  • Gerät benötigt Zeit um alles neu einzurichten
  • Neuer Stand: Android-Version 10 & Build-Nummer 00WW_4_308
Fertig!:)
Hier sind nur die groben Schritte aufgeführt, bitte alles wie gewohnt machen und nichts auslassen.
Wer hier Schuld hat: Herausgeber der SIM-Karte oder Nokia mit Ihrer Software, ist mir natürlich unbekannt. Auch, ob man diese Prozedur jeden Monat wiederholen muss, um an Sicherheitspatchs zu gelangen, kann ich auch nicht sagen.
Da einige mit einem ähnlichen Vorgehen erfolg hatten und danach schon neue Sicherheitspatchs bekamen, hoffe ich nur das Beste und das die Patchs wieder normal kommen.
Viel Erfolg und teilt uns bitte mit, wenn Probleme auftauchen.
Vielen Dank
Lollydorf
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Nachtrag: Mit einer Sim-Karte von einem anderen Provider wechseln!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Wie oben schon geschrieben: Sim Karte raus, update durchführen, Sim Karte wieder rein. Fertig.

Bei mir war also keine 2. Sim Karte erforderlich. Wiederholen musste ich die Prozedur bisher nicht.
 
Da ich eine 2.te SIM-Karte hatte, war dies kein Problem, aber ich habe kein Factory-Reset machen müssen, so wie Du es oben beschrieben hast und habe dadurch viel Arbeit gespart, so war der Mehraufwand zum Update nur max. 3min:)
Wie auch immer, es liegt an der SIM-Karte, die das Update blockiert hatte. Dass nun bei Dir auch die Sicherheit-Patchs normal kommen, ist auch prima.
Da ich bisher dachte, dass dies 2 komplett verschiedene Kreise/Funktionen sind (SIM-Karte und Update-Android), die nichts miteinander zu tun haben, bin ich nun neugierig, welcher kleine Teufel da uns das Leben schwer gemacht hat?
Durch die Anweisung von Nokia "SIM-Karte wechseln mit einer von einem anderen Provider" wird ja direkt sugeriert, dass die SIM-Karte daran Schuld ist und der Provider etwas nicht freigeschaltet hat! Anderseits ist NOKIA nun ein chinesisches Unternehmen und dies ist genau die Masche, die (nach meinen Erfahrungen) alle chinesischen Händler fahren "Es ist immer der andere Schuld"! Ich vermute, das mit dem Wechsel der SIM-Karte einige Einstellungen neu gesetzt werden und dadurch das Update wieder freigeschaltet wird! Dies wird aber durch die Aussage von Nokia wiedersprochen, dass allein die Build-Nr. für die Updatezuordnung verantwortlich ist. Und nun????
Kennt jemand den genauen Zusammenhang?
Jedenfalls läuft bei mir mit Android 10 alles rund. Finde nur schade, dass das AoD (Always on Display - kam beim Lagewechsel) nun weg ist und sofort der Sperrbildschirm kommt. Dafür kann man nun die Push-Nachrichten stumm schalten (nicht abschalten), was ich toll finde und die Lautstärkeeinstellung ist nun besser geregelt. Auch das März-Sicherheitspatch ist aufgespielt worden, somit ist für mich wieder alles ok:)
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
War beim Nokia 6 (2017) auch mal der Fall. Ein update kam nicht über die O2 Karte! Es wird wohl die genaue Version (auch) über die SIM (Ländercode ... etc.) festgelegt, habe aber auch keine Ahnung was genau da rein spielt. Andere SIM Karte und das update ging. Komischrweise gingen die vorherigen und späteren Updates mit der O2 Karte, nur diese eine nicht?
 
CAIVS blocked by O2?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
383
MSichBtl1
M
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
253
Toccata
Toccata
horstschulz
  • horstschulz
Antworten
0
Aufrufe
476
horstschulz
horstschulz
Zurück
Oben Unten