Wir warten auf Pie OTA

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist alles hochgradig ärgerlich! Auch wenn die Hardware von dem 7+ top ist, hat HMD ein wichtiges Versprechen nicht eingehalten, nämlich die Aktualität der Software. Das war einer meiner Hauptgründe das Teil zu kaufen.

dHein schrieb:
.... alle anderen können ja einen eigenen Nokia/Jammer Thread aufmachen. Wie wäre das?

:lol: find ich gut :thumbup: volle Unterstützung ;)

• Danke
Reaktionen: qbrick und Kachelkaiser
Find ich jetzt auch schon eine Frechheit. Mit einer Stellungnahme und Begründung für die Verspätung würden es die meisten verstehen. Aber so.....

Sich hier zu beschweren bringt überhaupt nichts. Es gibt die Möglichkeit HMD und Nokia per Twitter, E-Mail, oder Facebook zu erreichen.

Dieses Kindergeschrei hier nervt ohne Ende! Kann bitte endlich Mal jemand von den Mods hier zu machen oder alles Unwichtige (inkl. meinen auch völlig unwichtigen Beitrag) löschen?

Danke!

Löschen? Nein. Zu machen? Sehr gerne. Und zwar bis der oder die Erste und in Deutschland definitiv und nachgewiesen Pie erhalten hat sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

Und da bereits erwähnt wurde, dass es überhaupt nichts bringt hier auf AH zu jammern, bin ich auch gegen einen extra 'Jammer-Thread'!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Dauer relativiert. MfG, Mario472.
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, xxaa, Kevin92 und 3 andere
Sorry, mal meine ehrliche Meinung zum geschlossenen Pie-Thread:

Aber was ist das hier für ein lächerliches Forum mit einigen jämmerlichen Usern?
Da wird einfach mal schnell ein Thread geschlossen, weil ein oder zwei Benutzer die fortlaufende Diskussion nicht ganz zum Thema passend finden.

Ich betreibe selbst einige Foren mit anderen Schwerpunkten und da funktioniert das auch ohne Probleme.
Und davon abgesehen gibt es auch andere Foren, wo keiner rumheuelt.
Vor allem erschreckend, wie schnell die Moderatoren hier springen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robi2003 schrieb:
Sorry, mal meine ehrliche Meinung zum geschlossenen Pie-Thread:

Aber was ist das hier für ein lächerliches Forum mit einigen jämmerlichen Usern?
Da wird einfach mal schnell ein Thread geschlossen, weil ein oder zwei Benutzer die fortlaufende Diskussion nicht ganz zum Thema passend finden.

Ich betreibe selbst einige Foren mit anderen Schwerpunkten und da funktioniert das auch ohne Probleme.
Und davon abgesehen gibt es auch andere Foren, wo keiner rumheuelt.
Vor allem erschreckend, wie schnell die Moderatoren hier springen.

Wir haben es hier mit einem Generationenkonflikt zu tun. Millenials, deren Umgangsformen von sogenannten sozialen Netzwerken geprägt wurden, auf der einen Seite: Sie charakterisiert die Unfähigkeit, länger als fünf Sekunden im persönlichen Gespräch Augenkontakt mit und Fokus auf einem Gespächspartner gerichtet zu halten, eine niedrige Frusttoleranz bei gleichzeitigem extremen Geltungsbedürfnis und abhanden gekommene Textverständnis- und Artikulationsfähigkeiten. All dies verbindet sich in einer unheiligen Melange mit einer ausgrepägten Mittelsamkeit, die man schon Inkontinenz nennen kann.
Auf der anderen Seite sind die Nutzer und Moderatoren vermutlich älteren Jahrgangs. Sie kennen noch Zeiten des Internets, in denen man in Foren auf der Suche nach einer Problemlösung ohne umfangreiche eigene Vorarbeit gar nicht posten durfte. Jeder Beitrag enthielt wirklich relevante Informationen und nicht Emotionen und Befindlichkeiten, wie mittlerweile usus ist (kein Wunder: der Millenial sitzt allein vor der Tastatur, dh. Mami und Papi sind gerade nicht verfügbar, so dass das Forum die Rolle des emotionalen Stabilisierers spielen und ein nicht endender Quell von Bestätigungen und Versicherungen für den Millenial werden muß). Einzeilige Forenbeiträge waren ein Offenbarungseid der eigenen Intelligenz; es gab Forensysteme und -regimes, in denen zu kurze Beiträge automatisch gelöscht wurden.

Die Moderatoren hier orientieren sich löblicherweise an dem, was ein Forum leisten soll: spezifische Informationen zu bündeln und bereitzustellen. Für die Psychosoße sind Whatsapp und Facebook da. Es ist wichtig, Beides zu trennen. Warum? Einfach mal nachdenken.

Zu deiner Frage "Stimmt das nun oder ist das nur Angstmacherei?", lieber Robi2003: Lesen bildet; der Kenntnisstand der Forenteilnehmer dazu ist an anderer Stelle wiedergegeben.
Ein Tipp noch, Robi 2003: Wenn man mal etwas selbstständig tut, etwas Riskantes, etwas ohne Sicherungsseil und doppelten Boden, dann begibt man sich in eine Situation, in der die gesamte unteilbare Verantwortung für den Ausgang bei einem selbst liegt. Dies ist Freiheit - und kein Grund für Angstgefühle.

• Danke
Reaktionen: droidlover, Xanoris, TheMissingLink und eine weitere Person
Totaler Unfug. Gejammert wurde in Foren schon zu Zeiten, als man Usenet Newsgroups dafür verwendet hatte und man sich von zu Hause mit analogen Modems eingewählt hatte. Das hat überhaupt nichts mit Millennials und Generationenkonflikt zu tun.

Siehe altbekanntes Zitat, angeblich von Sokrates, tatsächlich wohl Anfang des 20. Jahrhunderts:
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Gejammert wurde schon seit Menschen sprechen können. Die Schuld für das Gejammer jeweils anderen Gruppen wie ältere, jüngere o.ä. zu geben macht es nicht besser.

Die Unzufriedenheit mit dem Versprechen der schnellen Updates und der Nichtverfügbarkeit wenigstens von aktuellen Sicherheitspatches von HMD Global für das N7P ist das Problem, nicht das Gejammer darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Passend verschoben. MfG, Mario472
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo, Robi2003 und hoywoy71
endorphin schrieb:
Totaler Unfug. Gejammert wurde in Foren schon zu Zeiten, als man Usenet Newsgroups dafür verwendet hatte und man sich von zu Hause mit analogen Modems eingewählt hatte. Das hat überhaupt nichts mit Millennials und Generationenkonflikt zu tun.

Siehe altbekanntes Zitat, angeblich von Sokrates, tatsächlich wohl Anfang des 20. Jahrhunderts:

In jenen Zeiten existierte eine disziplinierende Mehrheit; heute, aufgrund des - nennen wir es so - demographischen Wandels liken sich die Gänseblümchen für ihre Defizite (wie sie es eben gewohnt sind).
BTW diese schwache Replik ist unwürdig, den Namen Sokrates anzuführen. Aus Faulheit sich hinter großen Namen zu verstecken, ist so... millenial.

EDIT: Meine frühesten Erfahrungen, wie ein Forum sinnvoll genutzt wird, stammen aus den Message-Boards u.a. von redhat und freebsd, sind somit ebenfalls von technischen Themen bestimmt. Nicht nötig zu erwähnen, dass in Foren zu Musikbands oder Daily Soaps anders kommuniziert wird. Dieses Forum ist aber ein technisches.

Zuletzt bearbeitet:
@qbrick
Ja, die jüngeren sind Schuld an der Unzufriedenheit mit dem gebrochenen Versprechen zügiger Updates. Das wird es sein, ganz sicher. Es liegt alles an den bösen Jüngeren, HMD Global kann nichts dafür.

An der Art, wie sie ihre Unzufriedenheit zeigen aber schon, nicht wahr?

Achtung... Ironie
Ich für meinen Teil kann mit Bestimmtheit sagen, dass mir der fehlende Patch weit weniger Umstände bereitet, dieses Unterforum zu lesen als das Gejammer. Insofern also, ja HMD hat weniger Schuld als die jüngeren User
Ironie off

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wir haben den Thread umbenannt und die Beiträge aus dem 'Update-Prozedere'-Thread rüber geholt.
Nach wie vor gilt: Kritik ja, aber das geht auch sachlich und ohne persönliche Angriffe.

Ach ja, und hier ist wieder auf.

• Danke
Reaktionen: endorphin und Wattsolls
URock schrieb:
Sich hier zu beschweren bringt überhaupt nichts. Es gibt die Möglichkeit HMD und Nokia per Twitter, E-Mail, oder Facebook zu erreichen.

Dieses Kindergeschrei hier nervt ohne Ende! Kann bitte endlich Mal jemand von den Mods hier zu machen oder alles Unwichtige (inkl. meinen auch völlig unwichtigen Beitrag) löschen?

Danke!

Das blöde ist nur:

Irgendein Supporter antwortet dann: "Soon".

Das bringt niemanden weiter.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die meisten mittlerweile die mangelhafte Kommunikation seitens Nokia ärgert.

Wenn es Probleme gibt, kann man das kommunizieren. Aber Sicherheitspatches weglassen und kein Statement: Das geht nicht.

Und: Es ist doch etwas kurios, dass Geräte, die nicht im Android One Programm sind Pie bereits erhalten, siehe Essential, One Plus, Sony.

• Danke
Reaktionen: panapu
Das blöde ist nur: HMD liest hier nicht mit. Alle Nörgler sollten sich dort beschweren. (E-Mail, Anruf Fax, Brieftaube usw.) Hier kann keiner was dafür.

• Danke
Reaktionen: droidlover und Xanoris
An/Aus, Rein/Raus, Auf/Zu!

Das ist ja ein hin und her hier. Es wäre doch eigentlich besser, nicht relevante Beiträge seitens eines Mods zu löschen und damit jegliche Themen sauberer zu halten als diese nach Lust und Laune zu schließen. Dieser Weg zeigt unprofessionelles Verhalten und mir auch das man hier nicht weiß wie man damit umzugehen hat!

Aber zum Thema Nokia bzw. Android One und deren Versprechungen, das ein Android eine gewisse Zeit mit Majorupdates versorgt wird. Auf dieses Versprechen sollte man sich im allgemeinen nicht wirklich verlassen.

Beispiel ist, der letzte Google Event. Neben dem Pixel Slate und dem Home Hub, stellte man zwar auch das Pixel 3 vor ... erwähnte aber in keinster Weise mehr Android, was sonst eigentlich geschah. Ausserdem heißt Android Messenger nur noch Messenger und es ist ja seit einiger Zeit vom Nachfolger Fuchsia die Rede. Der Name Android verschwindet!

Ich denke der Nachfolger ist fertig und wartet nur auf den passenden Moment. Meiner Meinung ist dieser gegeben.

Android 9 bleibt 9 und wird nicht 9.1. Pie als Süßspeise ist noch machbar aber was gibt es mit Q im englischen? Vorstellbar ist also, das man Pie vielleicht etwas hinauszögern wird mit kleineren Updates und die Version 9 die letzte von Android ist. Man kann dann in 1-2 Jahren beim Event die Leute dann sogar foppen in dem man alle Versionen von Android Revue passieren lässt.

... Android Pie aka 9 and now ... 10. Die Leute würden vor Spannung Applaudieren und denken Android 10 kommt. Die 1 und die 0 gleiten auseinander und zwischen den Zahlen poppt ein Punkt auf. Im selben Moment erscheint vor der 1.0 der Fuchsia Schriftzug. Um die Katze endgültig aus den Sack zu lassen, wird aus dem Punkt das offizielle Fuchsia Logo und das OS wäre da.

Man könnte sich von den komischen Zusatznamen verabschieden und fortlaufende Nummern nehmen!

Es kann sein, dass dies nur reine und vorzeitige spekulative Anzeichen sind aber eins ist klar. Früher oder später kommt der Nachfolger Fuchsia. Dieser soll Android ablösen und geht es nach Google, sicher früher. Und da Fuchsia auf Project Treble aufgebaut ist, wird das One-Programm sowieso Geschichte sein, denn ab dann könnte eigentlich Google die Updates selber übernehmen und sich das von den Herstellern bezahlen lassen. Sicher zahlt am Ende der Kunde etwas drauf, was aber nicht so sehr auffallen wird. Vorteil wäre, dass keiner mehr auf eine angepasste Version seines Handyanbieters warten muss, sondern gleich zum Start die von Google nehmen kann.

Voraussetzung: Google ist Clever.

• Danke
Reaktionen: Kashiro
@URock
Du musst das doch nicht lesen und deinen Senf dazu geben lese doch einfach anders Posts die für dich interessant sind die Leute hier haben vollkommen Recht

@Dammeroco
Dir ist bekannt, dass Fuchsia samt dem Zircon-Kernel quelloffen ist und der Entwicklungsstand kontinuierlich von interessierter Seite (zum Einstieg: Fuchsia - 9to5Google) nachvollzogen wird. Flutter ist zwar bereits in der Vorschauphase, das OS benötigt jedoch noch Jahre bis zur Einsatzreife, darüber scheint Einigkeit zu herrschen.
Warum Google am Dienstag Android mit keinem Wort erwähnt hat? Die Show ist eine Hardware-Veranstaltung; auch letztes Jahr kam Android in der Präsentation kaum vor. Microsoft hatte (und hat noch im Oktober) ein Hardware-Event und auch dort ist, soweit ich mich erinnere, von Windows nicht die Rede. Schauen wir dagegen auf die aus Android-Sicht wichtige Veranstaltung, die Google IO, dann sehen wir, dass Android im Vergleich zu Googles anderem im Einsatz befindlichen OS, nämlich ChromeOS, zu dem es nur ein oder zwei kleine, allerdings hoch interessante Vorträge gibt, übermäßig viel Raum einnimmt und neben dem AI-Schwerpunkt die gesamte Keynote dominiert. Hier trennt also Google sauber zwischen Hard- und Software-Events und ebenso verhält es sich bei der Konkurrenz Microsoft und Apple.
Dank Flutter und der weit gediehenen Containerisierung von Android wird aus User-Sicht ein Wechsel zu Fuchsia kaum Umstände bereiten und dem Nutzer weitgehend verborgen bleiben. Doch da Fuchsia innerhalb der nächsten fünf Jahre kaum einsatzreif werden wird, kann ich mir eher ChromeOS als Zwischenschritt auf Smartphones vorstellen. Wegen der guten Sicherheitlage von ChromeOS und der besseren Verteilbarkeit von Systemupdates als bei Android hätte ich nichts dagegen.

In der Gegenwart hat mein HMD Global N7P am 14. Oktober den Stand der OTA Sicherheitsupdates vom 1. August. Und das, obwohl das Gerät auf www.android.com/one/ ganz vorn beworben wird.

Die OTA Updatesuche meint "dein System ist auf dem neuesten Stand".

So funktioniert Android One nicht. Egal was da in Zukunft noch so an Neuigkeiten von Google kommt.

Das Google Nexus 5X hat noch eine Gnadenfrist von 2 Monaten länger Updates erhalten. Es ist aktuell auf dem Stand der Sicherheitspatches: 5. Oktober. So könnte Android One funktionieren.

sGässje schrieb:
@Robi2003 mit originalem Launcher sollte es natürlich funktionieren
Meine Einstellungen im Schnelldurchlauf

Hintergrundbereinigung NICHT aktiv
Sperrliste aktivieren für Apps, die jede Aktivität im Hintergrund ohne jede Einschränkung erlaubt bekommen
pro App, die alles immer darf unter den Eigenschaften bei Akku und Datennutzung die relevanten Optionen an
Apps von Akkuoptimierung explizit ausnehmen

So, ich habe jetzt Pie manuell installiert und das Problem mit den "erst hereinkommenden Meldungen beim Benutzen des Gerätes" tritt weiterhin auf.

Werde noch die Akku- / Energienutzung versuchen einzustellen... Aber das ganze ist doch totaler Murks.
Ich brauche doch kein Handy, das mich erst informiert, wenn ich es einmal in die Hand nehme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.