Wie kann ich das Display beim Nokia 7 Plus entfernen?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SaitekCyborg

Neues Mitglied
5
Hallo,

ich habe vor bei meinem Nokia 7 Plus die Ladebuchs und die Batterie anzutauschen, habs auch bei anderen Modellen schon gemacht.
ABER ich bekomme dieses verdammte Display nicht ab.

Ich habe mir unzählige Videos angeschaut
Dennoch bekomme ich es nicht hin. Ich bekomme nichts zwischen Display und Gehäuse, ich habe es mit Plastik und Metallen versucht, aber durch das Metall zerkratzt nur das Display und Gehäuse, das Plastik degradiert meistens, weil es nicht dünn genug ist um in die Lücke zu kommen bzw. zu unstabil, wenn es mal mit der Spitze drinnen ist.

Hat jemand einen Tipp ?
Ich habe überlegt mit irgendeinem Alkohol zu probieren, aber ich habe nur Desinfektionsmittel (96 %) Ethanol oder handelsüblichen Nagellackentferner.

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt, habe das Ding auch ziemlich lange mit heißer Luft behandelt. Hatte sogar Angst, dass ich das Handy zerstöre. Aber es geht noch an und funktioniert soweit.

Ich bin echt planlos und verzweifelt.

Hat jemand Tipps oder eine Idee ?
 
Hallo,

Hier ein Video:


Vorweg, Alkohol kannst du vergessen, Aceton wäre nicht schlecht aber frisst dir den Kunststoff weg.

Wenn du genau hinschaust in den Videos, dann benutzen sie einen "Reflow" Föhn..
Das ist nicht nötig, auch die Temperatur Angaben sind illusorisch.
Die kennen nicht den richtigen unterschied zwischen Fahrenheit und Grad Celsius.

Also:
Jetzt schnappst du dir nen Fön und erhitzt damit das Display. Das reicht wenn es handwarm ist, den das Doppelklebeband das untendrunter ist, lässt sich damit geschmeidig erwärmen.
Jetzt ist das Doppelklebeband weich: Mit einem harten Gegenstand, sehr sehr dünn und hart, gehst du zwischen Rand und Glas, danach kannst du ein Stück Kunststoff nehmen und weiter fahren.
Zum anheben, kannst du einen Sauger aus der Küche nehmen (Das was du für die Tücher nimmst) und das Display angeben.

das sollte klappen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: SaitekCyborg
HerrDoctorPhone schrieb:
Mit einem harten Gegenstand, sehr sehr dünn und hart, gehst du zwischen Rand und Glas, danach kannst du ein Stück Kunststoff nehmen und weiter fahren.

Vielen Dank für diese Antwort.

Genau das ist mein Problem, ich habe keinen solchen Gegenstand.
Ein Cuttermesser erscheint mir persönlich zu dick, würdest Du eine Rasierklinge empfehlen oder was sind so Deine Erfahrungen ?
 
Nun...So harte Sachen empfehle ich nicht....das ist zu Heikel und das Glas kann Splittern und die Verletzungsgefahr beim ausrutschen ist zu groß (Eigene Erfahrung).
Ich persönlich benutze ein Skalpel, ich dringe nicht ein, ich hebe es nur etwas an, aber das geht auch mit einem Sauger.
Wegen Kunststoff, nimm doch eine 1 oder 1,5L Wasserflasche, schneide ein Stk. raus, das ist hart genug um darunter zu kommen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: SaitekCyborg
HerrDoctorPhone schrieb:
Nun...So harte Sachen empfehle ich nicht....das ist zu Heikel und das Glas kann Splittern und die Verletzungsgefahr beim ausrutschen ist zu groß (Eigene Erfahrung).
Ich persönlich benutze ein Skalpel, ich dringe nicht ein, ich hebe es nur etwas an, aber das geht auch mit einem Sauger.
Wegen Kunststoff, nimm doch eine 1 oder 1,5L Wasserflasche, schneide ein Stk. raus, das ist hart genug um darunter zu kommen.

VG
DOC

Eine letzte Frage, bevor ich morgen weitermache, was meinst du genau mit dem Sauger :D ?
 
So einen Fliesen Sauger, wo man seine Kochtücher und im Bad seine Waschlappen aufhängt.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: SaitekCyborg
Ein Tutorial für meine Nachfolger, da es eigentlich nicht wirklich wie auf den Videos funktioniert und das DISPLAY SEHR ANFÄLLIG ist.

1. Die Displayränder mit einem Föhn kurz erhitzen, hier reichen echt einige Sekunde meiner Erfahrung nach.
2. Mit einem Saugnapf versuchen VORSICHTIG das Display anzuheben.
3. Mit der Rasierklinge versuchen zwischen Display und Gehäuse zu kommen.
-> Bei mir ging es auf der Knopfseite am besten.
4. Anschließend das Handy rundherum "aufschneiden".
-> Ich habe den Weg mit dem Uhrzeigersinn gewählt und es ging sehr gut.
5. Plastikstücke zwischen Gehäuse und Display einschieben.
-> Hier unbedingt vorsichtig vorgehen und auf KEINEN FALL mit Gewalt arbeiten. Wenn es nicht geht, dann einen neuen Durchgang mit der Rasierklinge starten.


ACHTUNG:
Lasst euch nicht vom Übermut packen. Das hat mich gekillt. Ich habe das Display vor mich hin aufgeschnitten und hinterher immer ein Plastikstück zwischengeschoben und es ging eigentlich relativ gut. ABER dann bin ich in der oberen linken Ecke angekommen und dort ist mir das Display zersprungen. Es ist so, dass die Abdichtung dort am Display direkt geklebt hat und es daher ungemein schwierig ist den Bereich vom Gehäuse zu trennen. Die Abdichtung ist auch relativ breit... Ich habe leider gedacht, dass ich wie unten vorgehen kann und dieser Übermut hat mich das Display gekostet.
Mein Tipp hier: Geht ruhig tief in dieser Ecke ins Gehäuse. Ich habe nachgeschaut und da kann man eigentlich nichts beschädigen. Anschließend ZEIT lassen beim anheben. Ganz, ganz, ganz ruhig und vorsichtig. Wenn es nicht geht, dann keine Gewalt anwenden, sondern neuen Durchgang mit der Rasierklinge starten. Schiebt nach und nach irgendwas zwischen Display und Gehäuse und versucht es nie zwanghaft.
Das kann durchaus 10-15 Minuten dauern. Ich dachte ich bin schlau und habe mich gewundert, dass es so schnell ging. Tja... Am Ende ist mein Display zerbrochen.

6. Wenn ihr rundherum irgendwas zwischen Display und Gehäuse geschoben habt, versucht ihr mit diesem Teil (bei mir Plastikstücke) tiefer ins Gehäuse zu gehen. Anschließend sollte sich das Display relativ leicht anheben lassen.
-> Am besten ihr bessert mit der Rasierklinge dort aus, wo das Display nicht richtig rausgeht.

BLOS nicht versuchen mit irgendwelchen Tools oder anderen Gegenständen ranzugehen. Das Display zerschießt euch direkt oder ihr beschädigt Gehäuse und/oder Bildschirm.
Ich habe z.B. mein Gehäuse zerkratzt, weil ich es Anfangs mit einem Cuttermesser versucht habe.
Nach einer kurzen Recherche ergab sich, dass die Klingen beim Cuttermesser etwa 0,38 mm dick sind, während die Rasierklinge nur ca. 0,1 mm dick ist. Das merkt man auch ganz, ganz, ganz deutlich. Daher: UNBEDINGT RASIERKLINGE.

Aber der wichtigste Tipp ist: Zeit, Zeit, Zeit, Zeit.
Lass euch Zeit, lasst euch nicht stressen und lasst euch nicht vom Übermut packen.
Der obere Bereich ist aufgrund der Abdichtungen ein Endgegner und daher müsst ihr schön vorsichtig agieren. Niemals vom Übermut packen lassen und bei der Rasierklinge aufpassen, weil man sehr leicht rausrutscht. Ich bin 2-3 mal rausgerutscht hatte aber etwas dickere Handschuhe an, weil ich sowas schon vermutet habe.
Daher: Langsam. Das ist der wichtigste Tipp.
Es ist keine Schande sich dafür 10-15 Minuten zu nehmen. Dafür spart man 70 € für eine neue Displayeinheit...

Naja. Ich hoffe, dass ihr euch kein Beispiel an den unzähligen Videos nimmt, denn dort arbeiten eigentlich immer Profis. Als Anfänger sei gesagt, dass es nicht einfach ist.

Zu meiner Verteidigung: Meine Garantie ist abgelaufen und das Gerät lies sich nicht mehr laden. Daher habe ich mir eine neue Ladebuchse für paar € bestellt und versucht diese auszutauschen.
Ging leider in die Hose.

Naja... Jetzt habe ich halt kein Handy und muss als Student vor mich hin leben ^^
Wie auch immer, das Leben ist hart. In diesem Sinne: Frohes Gelingen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
SaitekCyborg schrieb:
Mit der Rasierklinge versuchen
Rasierklinge würde ich mit Dünnen Hartplastik ersetzen ( Verletzung Gefahr, Metall und Glas vertragen sich nie)
SaitekCyborg schrieb:
Wenn es nicht geht, dann einen neuen Durchgang mit der Rasierklinge starten.
Erwärmen, erhitzen ist das falsche Wort. Rasierklinge ersetzen.
SaitekCyborg schrieb:
Ich bin 2-3 mal rausgerutscht hatte aber etwas dickere Handschuhe an
Mit Handschuhen hat man kein Gefühl.....

Hier eine TUT wie ich es mache: www.doctorphone.bplaced.net/reparatur-tutorials---reparatur-anleitungen/tutorial-display---frame---akku-xioami-a2-lite/index.html

VG
Doc

PS: ich habe einen kleinen Handy Friedhof
rip.gif
 
Zurück
Oben Unten