Wechsel von MIUI zu Stock Android auf dem N7P - Rückfragen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sebb

Stamm-User
60
Hi!

Mein Dad bekam zu Weihnachten das N7P geschenkt und ist gerade dabei sich von seinem vorherigen Xiaomi Mi5 mit Miui 10 umzugewöhnen. Dort gab es z.B. das Feature das man für jede App die Berechtigungen konfigurieren kann.

Beispiel: Mobile Daten möglich: ja/nein

Kann man solche Dinge auch bei dem N7P vornehmen? Oder lässt Android 9 in der Stock Version solche Feinheiten nicht zu? Diverse Apps die er häufig benutzt sollen nur über WLAN laufen da sein Datenvolumen relativ gering ist.

Der Nitpicker hat bei Youtube beschrieben das beim 7 Plus doch die FM Funktion gibt - stimmt das? Ich dachte das wäre nur beim Nokia 7.1 so.

Siehe ab 1:18 Min.:

Zur Google-Kamera:
Wie hier im Kamera Thread bereits beschrieben ist die Google Kamera sehr zu empfehlen (s. Google Camera Port: back.rider apks ). Ist dies immer noch nur bzgl. der Fotos oder taugt diese App mittlerweile auch bei Videos?

Viele Grüße & besten Dank für die Hilfe
Sebb

Hi & frohes neues Jahr!

Kann niemand etwas dazu sagen? :1f62b:

VG! :1f64f:

Was mobile Daten angeht: du kannst nur die Verwendung von Hintergrunddaten einschränken, damit z.B. die Mail-App nicht ständig auf dem Server nach neuen Mails schaut, obwohl sie gerade nicht aktiv ist. Eine Radio-App gibt es ab Werk nicht; ob es überhaupt ein FM-Modul gibt, kann ich dir nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@Sebb erstmal Dir auch ein frohes neues Jahr. ;)-old

Die Google-Kamera von back.rider kann ich empfehlen, weise aber darauf hin, dass ich weder Video-Profi (sie macht allerdings für mich gute Videos - ich filme allerdings selten bis gar nicht im Dunkeln oder nachts.) bin noch professionelle Fotos von einem Smartphone erwarte. Allerdings fällt selbst mir auf, dass es eine deutliche Steigerung gegenüber dar Standard-Kamera-App aus dem Hause Nokia ist.

• Danke
Reaktionen: Sebb
Du kannst die mobilen Daten für eine App gezielt nur mit Drittanbieterapps regulieren wie zB "Firewall ohne root"
Mit ihr kannst du explizit für jede App regeln, ob sie (nur) WLAN oder mobile Daten nutzen darf
Du hast dann aber keine Möglichkeit, das mit einem Klick/Widget an und aus zu schalten. Du musst es jedesmal für die App in der Konfiguration ein und aus schalten.

• Danke
Reaktionen: Sebb und Xanoris
Danke Euch!

@sGässje
Die App werden wir mal testen - besten Dank!

• Danke
Reaktionen: Xanoris