Standard-Launcher kaum anpassbar

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xanoris

Gast
Hallo Forum und Freunde des Nokia 7 Plus!

Da der vorinstallierte Launcher ('Quickstep') auf dem Nokia 7 Plus auch unter Android 9.0 Pie bedauerlicherweise kaum anpassbar ist, habt Ihr hier die Möglichkeit, sachlich Eure Kritik anzubringen und Euch über mögliche Alternativen auszutauschen.

Natürlich könnt Ihr parallel auch die bekannten Kommunikationskanäle von Nokia (Facebook, Twitter, die Nokia-Homepage etc.) nutzen um Eure Kritik und Wünsche für die Zukunft zu übermitteln.

Ich selbst nutze seit Jahren den Nova Launcher (Prime) und habe auch diverse andere (Apex, Smart, Microsoft etc.) getestet, aber der (für mich) zweckmäßigste ist der Nova. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit Gesten anzulegen (an das Doppel-Tippen um das Display zu sperren kann man sich echt gewöhnen ;)-old), man kann das 'At a Glance'- oder 'Auf einen Blick'-Widget nutzen - muss man aber nicht. Man kann natürlich die Suchleiste ausschalten und es gibt auch eine Erweiterung die dafür sorgt, dass man durch ein Wischen nach rechts den Google-Feed anzeigen kann, falls man nahe an Stock herankommen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich die Funktion "Überblick" /"Auf einen Blick" deaktivieren? Ich habe alle Optionen deaktiviert, aber das Widget selbst mit Anzeige von Datum und Wetter scheint immer zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Den Teil der nicht den Launcher betrifft entfernt. MfG Mario472
@sJany
Da brauchst du den Nova-Launcher

• Danke
Reaktionen: sJany
Schade.

Da geht aber die Gestensteuerung nicht mehr mit dem Nova Launcher??? Oder???

Frage
Kann man die suchleiste unter pie irgendwie weg machen oder nach oben bringen??
Hab leider nix gefunden vielleicht weiß da ja jemand ob und wie es geht.
Denke für eure hilfe

Das würde ich auch gerne wissen ob die Google leiste weg geht....danke

Mit Nova Launcher lässt sich das alles problemlos anpassen. Nutze ich schon seit Jahren. Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass bei Threema die Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten erst angezeigt werden, wenn man die App öffnet? Bei Telegramm und WhatsApp funktioniert alles problemlos. Bei der Akkuoptimierung habe die App natürlich raus genommen. Dafür bekomme ich die gleiche Nachricht später oft noch einmal.

• Danke
Reaktionen: Markus65, TrippleX666 und Xanoris
Leider nur über einen anderen Launcher. Ich nutze seid Monaten den Lean Launcher und kann ihn nur empfehlen...
Bin auch in besitz von Nova Prime aber nach dem ich einige Launcher getestet habe bin ich bei Lean geblieben...

• Danke
Reaktionen: Markus65 und TrippleX666
Kann mir zufällig jemand sagen, wie man die Datumsanzeige unterhalb der Statusleiste sowie die Google-Leiste ganz unten weg bekommt?
Das Datum nimmt bei mir die obersten 5 App-Plätze weg und hat alle 5 Apps, die an dieser Stelle zuvor waren, auf eine komplett neue Seite verlagert; und die Google-Leiste unten stört ebenso, da ich diese praktisch niemals nutze. Zudem ist das Datum ohnehin im Entsperrbildschirm sowie in der Statusleiste sichtbar, weshalb ich eine diese zusätzliche Anzeige praktisch nichts weiter als unnötige Platzverschwendung ist.

@BloodEX
Mit Nova Launcher lässt sich das alles problemlos anpassen.

odo1 schrieb:
@BloodEX

Wegen solchen Kleinigkeiten sollte man sich eigentlich nicht extra einen Launcher installieren müssen. :(

• Danke
BloodEX schrieb:
Wegen solchen Kleinigkeiten sollte man sich eigentlich nicht extra einen Launcher installieren müssen. :(

Das finde ich auch. Gerade bei dieser fetten Infozeile auf dem Homescreen wäre es schön, wenn man sie abschalten könnte wie ein normales Widget. Und bei den Bildschirmgrößen heutzutage ist die Google-Bar unten auch ungünstig angebracht. Da möchte mein Daumen die wichtigsten Apps finden, nicht die Leiste, die ich auch vorher schon nie benutzt habe. Wobei... Vielleicht ist das ja der Grund für die Änderung... "Die Leute nutzen unsere Suchleiste nicht!" "OK, dann legen wir sie in Android 9 halt zwangsweise so, dass sie draufklicken MÜSSEN!"

Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Den Teil der nicht den Launcher betrifft entfernt. MfG Mario472
Google möchte, dass wir viel suchen!

BloodEX schrieb:
odo1 schrieb:
@BloodEX

:1f633: Wem das schon zuviel & "anstrengend" :1f630: ist, der hat das System 'Smartphone' wohl falsch interpretiert :cursing:

@Zwiebelring das hat nichts mit "anstrengend" zu tun. Ich bevorzuge seit langer Zeit "full Stock", und das schließt eben auch den Launcher ein. Nova habe ich gekauft, aber zuletzt auf dem Nexus 4 benutzt.

Und da ich mich langsam an die Gesten gewöhne, werde ich wohl jetzt erst einmal mit dem neuen Launcher und seiner mangelnden Konfigurierbarkeit leben müssen.

Hiho,

heute kam bei mir das Update auf Android 9 und die Google Searchbar ganz unten nervt mich
tierisch. :-(

Hat jemand einen Weg gefunden diese von dort zu entfernen ? (löschen oder nach oben verschieben)

Alles was ich bis jetzt gefunden haben ist "Benutze einen anderen Laucher". Das wollte ich aber gern
vermeiden da die meist viel zu umfachreich sind und Dinge haben die man garnicht benötigt.

Ausserdem hatte ich auch mit verschiedenen Launcher schlechte Erfahrung gemacht. Auf meinem LG G3 sind die gern abgestürzt.

Grüsse

Zwiebelring schrieb:
:1f633: Wem das schon zuviel & "anstrengend" :1f630: ist, der hat das System 'Smartphone' wohl falsch interpretiert :cursing:

Das hat, wie @sJany schon sagte, nichts mit zu anstrengend zu tun. Man streicht ja auch kein komplettes Haus oder Auto neu, nur, weil irgendwo ein sandkorngroßer Fleck ist. Genausowenig sollte man keinen kompletten neuen Launcher installieren müssen, einzig, um ein sinnlos platziertes riesiges Datum (bzw. die entsprechende Google-Leiste) loszuwerden, welches an sich schon den Sinn eines Smartphones in Frage stellt: nämlich die nötigen und vom Nutzer gewünschten Apps frei auf dem Homescreen platzieren zu können.

@BloodEX
Aber ist es nicht so das wenn ein Sandkorn großer Fleck vorhanden ist ....das man den ausbessert ? also der Launcher bessert nur aus um ein sinnlos platziertes riesiges Datum(bzw. die entsprechende Google-Leiste) loszuwerden. Nämlich die nötigen und vom Nutzer gewünschten Apps frei auf dem Homescreen platzieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@odo1 Dennoch wäre es einfacher (und bei früheren Versionen auch möglich, wenn ich mich recht entsinne), diese beiden Dinge schlicht und einfach wie Widgets oder Appverknüpfungen entfernen zu können. Das sind Basics, die eigentlich machbar sein sollten.

• Danke