Probleme mit WLAN

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Frage ist auch wie weit ist euer Nokia von dem Router entfernt?
Ich halte das Wlan im Nokia eh für relativ schlecht.
Innerhalb meiner Wohnung geht die Verbindung nach etwa 11-12 Meter und 3 Wänden verloren.
Passiert mit keinen anderen meiner Geräte.

Drei Wände .... Signalstärke schwankt zwischen gut und ausreichend. Eine Wand ... Signalstärke gut. Das ist an sich für mich aber relativ unproblematisch, so lange ich das Gerät nicht Neustarten muss, damit ich wieder "Internet" habe. Ich melde mich wieder, wenn das Problem wieder auftaucht.

Bei uns steht der Router im EG und selbst im 3OG/DG (Zimmer der Tochter) ist der Empfang ohne jede Einschränkung gut. Natürlich Signal etwas schwächer aber keinerlei Einschränkungen im normalen Betrieb. Das ist aber mit allen im Haus genutzten Smartphone so

Hallo Leute,
das Wlan Problem hat mich nun auch ereilt. Das seltsame ist das ich daheim die letzten Tage keine Probleme hatte. Hier im Firmen Wlan dropt die Verbindung in unregelmässigen Abständen. Leider habe ich es erst gemerkt als die Nachricht kam dass das Datenvolumen fuer den Monat aufgebraucht ist.

@riedochs Das ist ärgerlich. :1f611:
Ich schalte im W-Lan zur Zeit die Mobile Datenverbindung sicherheitshalber ab.
Heute hat mein Gerät das W-LAN zu Hause ohne Probleme wieder benutzt. Allerdings hatte ich unterwegs ein Problem mit der mobilen Datenverbindung, aber das gehört nicht hierher und könnte andere Ursachen haben.

Passiert. Was mehr nervt ist das scheinbar jeden Morgen hier im Buero das Handy neu starten muss weil sonst Wlan nicht funktioniert.

Habt ihr mal probiert -sobald ihr WLAN-Zugang habt- die mobile Datenverbindung auszuschalten? Bricht dann die WLAN-Verbindung ebenfalls ab?

Ja, weder Flugmodus an/aus, noch WLAN an/aus oder mobile Daten an/aus hilft. Nur ein Reboot behebt das Problem vorübergehend.

@Blumiaq Ne, bei mir bricht das WLAN nicht ab, wenn ich die Datenverbindung ausschalte.

Bei mir am Gerät hatte ich bisher nur zweimal Probleme mit dem W-Lan. Das Gerät habe ich aber auch erst seit Anfang Januar. Beide Male war auch Bluetooth aktiv. Das erste Mal war es standardmäßig aktiv, beim zweiten Mal hatte ich es durch einen Fehler wieder eingeschaltet. Ob das nur Zufall ist, weiß ich nicht. Die Gegenprobe habe ich nicht gemacht.
Desweiteren habe ich vor vier Tagen beim letzten Ausfall ja auch Einstellungen an meiner Fritzbox verändert.
Im Moment läuft die W-Lan Verbindung mit schwankender Signalstärke, aber ohne Abbruch.

@Blumiaq Die Mobile Datenverbindung schalte ich zu Hause nun auch immer ab, weil ich sonst erst mal nicht merke, ob W-Lan noch funktioniert oder ob ich Über Mobile Daten arbeite. Gestern hatte ich es aber auch erst mal vergessen abzuschalten und dennoch blieb W-Lan bestehen.

Ich habe vorhin mit dem englischen Support gechattet. Sie meinen das Problem ist bekannt und wir sollen bis zum neuen SicherheitsPatch warten, dann soll das Wlan Pronlem gelöst sein.

Doch wann dieser Patch Online wird konnten die mit nicht sagen.

Moin, habe mich gestern gefreut, nach dem Update endlich wieder 433mbit WLAN. Hatte seit Wochen nur 13-25mbit und sowas (wenn es sich überhaupt verbindet).
Heute morgen, verbindet erst ewig nicht und danach 22mbit. Also alles wie gehabt...... :-(

Ist auch nur das Sicherheitsupdate gewesen, nicht das Systemupdate

Seit der Änderung am 09.01. an meiner Fritzbox (5GHz und 2,4GHz auf eigene SSIDs) hatte ich keine Probleme mehr mit dem eigenen W-Lan (habe hier immer eine Verbindung zum 5GHz W-Lan). Vielleicht hat das Nokia ja beim Umschalten zwischen den Frequenzen eine Macke, wenn es über eine SSID läuft.
Wie sind die Einstellungen in eurem W-Lan? Vielleicht könnt ihr das mal testen ...

Wollen wir mal so sagen ich habe kein Problem mit dem WLAN, außer vielleicht mal kurzes abbrechen der Verbindung die aber sofort wiederhergestellt wird.
SSID ist bei 2,4 und 5 GHz gleich.

• Danke
Reaktionen: AntjesNokia
Ich habe unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz, mein 7 plus ist immer im 5er und hat keinerlei Probleme.

• Danke
Ich hatte an meiner alten Airport Extreme zwei unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz und mehr Probleme als nun mit der Connect Box von Umitymedia bei ich eine SSID für für 2,4 und 5 GHz habe.
Der WLAN Bug tritt daher so ca. einmal die Woche auf.

• Danke
AntjesNokia schrieb:
Seit der Änderung am 09.01. an meiner Fritzbox (5GHz und 2,4GHz auf eigene SSIDs) hatte ich keine Probleme mehr mit dem eigenen W-Lan (habe hier immer eine Verbindung zum 5GHz W-Lan). Vielleicht hat das Nokia ja beim Umschalten zwischen den Frequenzen eine Macke, wenn es über eine SSID läuft.
Wie sind die Einstellungen in eurem W-Lan? Vielleicht könnt ihr das mal testen ...

Danke für die Tipp. Habe es gestern auch mal so eingestellt. Mal schauen wie es sich verhält.

• Danke
Fritzbox 7490, unterschiedliche SSIDs für 2.4 und 5 GHz, WLAN verbindet nicht mehr stabil, wenn das N7P eine Weile im Flugmodus war.

Ich würde auch nicht an meinen WLAN-Setup herumdoktern, da 30 andere Geräte damit überhaupt kein Problem haben... Das ist eindeutig ein Nokia-spezifisches Problem, und es k***t mich langsam wirklich an, dass keine Behebung in Sicht ist.

• Danke
Mir hat das Rumdoktern am W-Lan halt geholfen. Oder vielleicht auch nicht. Scheint aber in jedem Fall kein Tipp für alle zu sein.

Ich habe aber nun generell auch immer Bluetooth abgeschaltet. Die beiden Male, wo ich das W-Lan Problem hatte, war Bluetooth "versehentlich" eingeschaltet. Das war aber auch komplett unabhängig von einem vorherigen Flugmodus, den nutze ich eher gar nicht.

Was auch immer bei mir geholfen hat, ich bin froh, dass ich das Problem zur Zeit nicht mehr habe. Und werde daher auch die Einstellungen nicht wieder zurück setzen, obwohl das vermutlich eine geeignete Gegenprobe wäre.