Probleme mit Websiten und Apps in bestimmten WIFIs

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daniel-

Ambitioniertes Mitglied
28
Moin Zusammen,

dazu hier noch nichts finden konnte ich will ich mal kurz mein Problem schildern.

Ich habe mein zweites Nokia 7 Plus (das erste hatte einen optischen Fehler) und habe Probleme mit bestimmten Webseiten (z.B. amazon.de, twitter.de und Apps z.B. amazon music) wenn ich mit meinem Homewifi verbunden bin. (Smart 3 von der Telekom)

Das Problem ist, dass Seiten wie amazon.de oder twitter.de nur sporadisch laden.

Wenn ich eine Verbindung zu diesen Seiten herstellen kann funktioniert alles ohne Probleme, aber oft bekomme ich beim aufrufen der Website einen Time-out. Mit der Amazon music app kann ich gar keine Verbindung herstellen.

Im Datennetz funktioniert alles ohne Probleme.

Ich habe das Problem schon gegoogelt und man findet im Internet einige Beträge dazu.

Hier twitter einer das Problem mit Screenshots: Natural Typer (@naturaltyper) on Twitter

In allen Foren sind die einzigen Lösungsansetze IPv6 auszuschalten, was ich beim Smart 3 aber nicht kann.

Heute im Bahnhofs WiFi, ICE Wifi und dem Wifi eines Schulungscenter versucht. Auch dort funktionierten die Webseiten und die App ohne Probleme. Dort habe ich auch keine IPv6 Adresse über die Wifis bekommen.

Die Wifis liefen im 2,4-GHz-Band bzw. 5-GHz-Band.

Dinge die ich schon getestet habe:

-Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen

-2,4-GHz-Band bzw. 5-GHz-Band deaktivieren

-dem 5-GHz-Band eine eigene SSID geben

-das Nokia auf Werkeinstellungen zurücksetzen

-das neuen Nokia nicht auf Android 9 updaten (leider habe ich nicht geschaut auf welchem Stand es bei der Auslieferung war)(das erste habe ich direkt nach Auslieferung auf Android 9 geupdated)

-DNS Server ändern

Dinge die ich ausschließen kann:

-Hardware defekt am Nokia

-Fehler im Heimnetzwerk, da es mit meinem alten Moto Z ohne Probleme funktioniert

Wenn ich eine WLAN Verbindung neu aufbaue funktioniert die amazon music app ganz kurz. Ich kann nach Interpreten suchen und auch einen Song starten. Danach lädt auch der nächste Song, ich kann aber keinen mehr auswählen oder nach anderen Interpreten suchen und erhalte eine Fehlermeldung.

In einem Forum hat ein User die "Netalyzr App" benutzt und als Fehlermeldung erhalten, dass er eine IPv6 Adresse hat die nicht funktioniert. Bei mir besteht dieses Problem nicht, allerdings sagt die App, das sie Probleme hätte mir Daten über IPv6 zu senden.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch testen kann.

Gibt es noch andere User mit diesem Problem bzw. User die von Ihrem Wifi eine IPv6 Adresse erhalten und amazon music trotzdem benutzen können?

Ich hoffe der Text war einigermaßen verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Telekom, auch ipv6. Fritzbox 7590

Hier läuft aber alles problemlos...

• Danke
Reaktionen: Daniel-
Hallo,

nein du bist nicht allein mit diesem Problem. Seit ich das Nokia habe geht es mir genauso. Mit dem vorherigen Handy war die Amazon Musical App und die Amazon Seite nie ein Problem. Mein Router ist ein Speedport W724V von der Telekom. Hab auch schon einiges versucht das Problem zu lösen. Bisher jedoch erfolglos.

• Danke
Reaktionen: Daniel-
Kurzes Update:

Ich habe jetzt mal meinen alten W 921 V angeschlossen und es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paume
Ich hab auch noch einen W921 V könnte es mal probieren, wobei mit dem W724 V ging es beim vorherigen Handy ja auch alles problemlos.

Hallo,

Miele geht es leider genau so, habe auch schon mehrfach versucht das Problem mit dem Amazon Support zu lösen.

Interessant ist, dass die Amazon Musik App meine Ländereinstellung abfragt bzw bekomme ich eine Meldung"YouTube accouAc ist currently Set Up in Germany,...." diese kommt bei Verbindung im mobilen Netz z.B. nicht

Ich vermute, dass die Verbindungen irgendwie umgeleitet wird.

Habe ebenfalls einen Telekomrouter ,

Anhänge

• Screenshot_20181027-105656.png
    Screenshot_20181027-105656.png
    24,8 KB · Aufrufe: 306
Mir geht es seit den Wechsel zur Telekom genau so. Ich merke das generell beim Surfen oder bei Downloads. Habe öfter mal nen Spedchecker laufen lassen, der zeigt dann immer unter 10 Mbit/s an, teilweise gerade mal 3-4. Allerdings manchmal auch gut 40. Auf dem Huawei meiner Frau auch gut 40 Mbit/s, da gibt es solche Schwankungen auch nicht. Ich bin extrem angenervt davon, habe aber auch keinen wirklichen Lösungsansatz gefunden. Für Tipps dazu wäre ich sehr dankbar.
EDIT: Den zweiten Screenshot habe ich nach einem Neustart des Handys gemacht. Da liegt fast die volle verfügbare Bandbreite an. Aber ständig neu starten kann ja nun nicht der Sinn der Sache sein...

Anhänge

• Screenshot_20181207-210623.jpeg
    Screenshot_20181207-210623.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_20181207-215735.png
    Screenshot_20181207-215735.png
    61,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute noch einige Male ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis. Nach Neustart immer erst Bandbreite von über 50Mb/s. Irgendwann schmiert das Wlan ab, dann bleibt es unter 5. Rekord war sogar mit der 0 vor dem Komma. Ich habe das Gerät sogar mal zurückgesetzt und neu eingerichtet. Aber immer noch das selbe Problem. Ich weiß halt auch nicht, wo ich da ansetzen soll. Einerseits besteht das Problem erst, seitdem ich Festnetz bei der Telekom habe, andererseits nur mit dem 7Plus. Und auch da nicht immer.

Hat schonmal jemand versucht die Telekom Navigationshilfe abzuschalten? Hilft das vlt. ich habe gerade kein Zugriff auf mein Kundencenter, wollte das aber als nächstes versuchen

das 7plus kann 2,4 und 5 Ghz. Wenn ihr einen Router nutzt, der ebenfalls 2,4 und 5 Ghz kann, dann solltet ihr den WLAN auch unterschiedliche Namen geben mit unterschiedlichen Passworten.
Ansonsten könnte es sein, dass das Nokia permanent zwischen den Netzen/Frequenzen pendelt
Ich selbst nutze sowohl einen Router von Unitymedia (privat) als auch einen der Telekom (beruflich). Beide können beide Frequenzen und ich habe immer beide WLAN getrennt benannt/gesichert.
Absolut Null Probleme

• Danke
Reaktionen: Blumiaq und Xanoris
Das hat Daniel- laut seinem ersten Beitrag erfolglos probiert. Trotz alledem habe ich inzwischen auch das 2,4 GHz Band abgeschaltet und nutze dem entsprechend nur noch das 5 GHz. Zusätzlich noch andere Kanäle eingestellt. Zunächst erfolglos, aber seit einem Neustart läuft das WLAN seit ein paar Stunden problemlos. Ich werde das mal weiter beobachten und dann berichten.

Das erklärt allerdings noch nicht genau warum die Amazon Musik App überhaupt keine Verbindung bekomme.

Ich habe noch ein 2tes WiFi welches über dlan mit dem Sppedport verbunden ist und nur ein 2,4 Netz hat. Auch dort habe ich die gleichen Probleme mit meinem Nokia 6.1 und der Amazon Musik App sowie typisch amerikanisch Webseiten wie Facebook Twitter und Amazon.
[doublepost=1544360970,1544356999][/doublepost]Hi ich glaube nicht, dass das Problem mit dem Frequenzen zusammen hängt.
Ich habe noch einen 2ten WLAN Router bei mir der über Dlan mit dem Speedport verbunden ist. Dieser ist aktuell nur auf 2,4 eingestellt. Wenn ich mit meinem Nokia 6.1 über diesen Router ins Netz gehe habe ich die gleichen Probleme mit der Amazon Musik app und sporadisch mit Seiten wie bspw. Twitter. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass das Problem beim Speedport in Verbindung mit dem Smartphone ist.
Ich habe noch ein iOS Gerät und 2 weitere Android Geräte im Netz bei denen funktioniert es ohne Probleme.

Wie ist die Konfiguration in dieser Konstellation? Der zweite Router macht nur WLAN und routet die Geräte per DLAN durch zum Telekom? Und haben dann beide WLAN den selben Namen mit selbem Passwort?
Sicher gestellt, dass das Nokia dann auch nur den oberen Router bzw nur den unteren sieht jeweils? Nicht, dass es dann dauernd zwischen oben und unten das WLAN wechselt

Die beiden WLAN haben unterschiedliche Namen und Passwörter ebenfalls nutze ich den dlan nicht regelmäßig (stecke ihn dann aus) und das Problem im anderen WLAN mit dem Nokia bleibt bestehen. Irgendwie scheint der Telekomrouter die Anfragen über das Nokia Smartphone anders zu behandeln.

Also, mein Problem scheint sich tatsächlich erledigt zu haben, seitdem ich heute morgen dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Wlan-Netz des Routers andere Bezeichnungen gegeben habe und sich mein Handy nur noch in das 5 GHz Netz einwählen kann. Möglicherweise ist mein Handy wirklich immer zwischen den beiden hin und her gependelt. Das Handy meiner Frau kann nur 2,4 GHz, deshalb konnte sie das Problem nicht haben. Jedenfalls habe ich, wie gesagt, die beiden Netze getrennt und die Kanäle auf 100/104/108/112 gestellt. Dann einen Neustart durchgeführt. Seitdem läuft reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Also ich habe ebenfalls versucht die Wlan zu trennen, mein Problem mit der MusicApp blieb allerdings weiterhin bestehen, egeal über welches WLAN ich nach Neustart der Systeme gegangen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit dem neuem Update scheint sich das Problem erledigt zu haben. Bei mir funktioniert jetzt alles.

Hallo Daniel, welches Update meinst du genau?
Ich habe die aktuelle Amazon Musik Version (von gestern) Android 9 und meinen Speedport hatte ich gestern geprüft, leider immer noch nichts.

Moin Danoerm,

mein Nokia hat heute den November Patch bekommen.
Ich weiß leider nicht wie ich Screenshots vom Handy an den Post anhängen kann.

Edit: Gerade den Dezember Patch bekommen. Damit scheint es auch zu funktionieren.

Hallo zusammen,

den Patch habe ich noch nicht bin aber ein kleines Stück weiter,
Es scheint tatsächlich ein ipv6 Problem zu sein.

Um z.b. Amazon Music nun überhaupt nutzen zu können benutze ich nun eine VPN Verbindungung auf dem Nokia, damit klappt auch der Aufruf der Seiten wie Twitter und auch Amazon Musik absolut problemlos.

• Danke
Reaktionen: Xanoris