borginator
Fortgeschrittenes Mitglied
- 143
Ich bin nach zwölf Tagen sehr zufrieden. Hatte vorher ein iPhone 8, und sonst auch viele "High-End-Smartphones". Ich finde die Multitasking Performance super. Besonders cool finde ich seit Android 8 das manche Apps Picture-in-Picture unterstützen. Bedeutet: du schaust zum Beispiel Netflix, möchtest aber mal eben Mails in GMail checken. Kein Problem... Home-Button drücken, das Bild wird verkleinert als "schwebendes Fenster" weiterhin dargestellt und man kann zügig und flott, während Netflix weiter läuft was anderes machen. Funktioniert leider noch nicht mit allen Apps (z.B nicht mit YouTube). Ist aber auch kein Nokia Feature, sondern ein Android 8 Feature.
Meine höchste Display-On-Time war 7 Stunden und 20 Minuten.
Im Durchschnitt liege ich bei 6 Stunden.
Im Kurzurlaub in Serbien ging der Akku etwas schneller zu Grunde. Lag aber daran, dass ich viel mit Google Maps als Fußgänger und höchster Helligkeit navigiert habe.
Aber bei normaler Nutzung kommt man EASY auf 5 Stunden. Wenn man spart auf 6-7.
Mit dem iPhone 8 habe ich teilweise nicht mal 4 geschafft. Und soooooo toll war dat Ding dann auch nicht.
Ich nutze sehr oft den Energiesparmodus, da die Animationen ausgeschaltet werden und alles einfach viel schneller geht (ein Widerspruch in sich, aber ist so. Ich glaube viele empfinden das 7 Plus als langsam, weil es von Animationen ausgebremst wird). Das einzige was mich stört sind die roten Balken oben und unten. Das sollte man ausschalten können.
weitere Positive Aspekte:
- keine Abstürze
- perfekter GPS Empfang
- großes Update schon in China, kommt hoffentlich demnächst für die EU Geräte
- gute Kamera (mit Google Camera APK noch besser)
- schnelle Ladezeiten
- liegt sehr gut in der Hand (puhh, wenn ich an das P10 Plus denke was ich hatte. Das war sowas von rutschig)
negative Aspekte:
- schlechte Videoqualität, egal ob in 4k oder 1080 (Bitrate, Würfelmatsche)
- der elektronische Bildstabilisator ist schlecht
- der elektronische Bildstabilisator lässt sich nicht ausschalten
- für alle die den elektronischen Bildstabilisator mögen: er funktioniert nicht im 4k Modus
- kein 60fps VideoModus
Nokia ist aber nicht der einzige Hersteller der den Video Modus vernachlässigt. Ich hatte einige Huawei Geräte, und diese hatten allesamt keinen optischen Bildstabilisator (auch das P10 Plus wofür ich fast 600€ hingeblättert habe).
Wer also gern Videos macht, oder VLOG's, dem kann ich nur vom 7 Plus abraten. Ich verstehe Gott verdammt nochmal nicht, warum Hersteller kein OIS einbauen. Da muss ich Apple wirklich mal für Loben. Seit dem 6s haben die einen supergeilen OIS eingebaut. Ich hatte das 6s, das 7 und das 8, und Videos machen war wirklich ein GENUSS. Und jetzt mal ehrlich? Was kostet es den Hersteller wohl mehr, ein Objektivsystem mit Stabilisierung ins Handy zu bauen?
Aber nuja. Ich filme jetzt mit einer 300€ Sony Digitalkamera und das macht einfach viel mehr Spaß. Vorallem wegen dem optischen Zoom.
Also, das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist der Video Modus, der für viele wahrscheinlich nicht mal relevant ist. Ich mein, die Videos sehen ja jetzt nicht super grottig aus. Aber sehen halt auch leider nicht nach 2018 aus. Ansonsten alles super.
Meine höchste Display-On-Time war 7 Stunden und 20 Minuten.
Im Durchschnitt liege ich bei 6 Stunden.
Im Kurzurlaub in Serbien ging der Akku etwas schneller zu Grunde. Lag aber daran, dass ich viel mit Google Maps als Fußgänger und höchster Helligkeit navigiert habe.
Aber bei normaler Nutzung kommt man EASY auf 5 Stunden. Wenn man spart auf 6-7.
Mit dem iPhone 8 habe ich teilweise nicht mal 4 geschafft. Und soooooo toll war dat Ding dann auch nicht.
Ich nutze sehr oft den Energiesparmodus, da die Animationen ausgeschaltet werden und alles einfach viel schneller geht (ein Widerspruch in sich, aber ist so. Ich glaube viele empfinden das 7 Plus als langsam, weil es von Animationen ausgebremst wird). Das einzige was mich stört sind die roten Balken oben und unten. Das sollte man ausschalten können.
weitere Positive Aspekte:
- keine Abstürze
- perfekter GPS Empfang
- großes Update schon in China, kommt hoffentlich demnächst für die EU Geräte
- gute Kamera (mit Google Camera APK noch besser)
- schnelle Ladezeiten
- liegt sehr gut in der Hand (puhh, wenn ich an das P10 Plus denke was ich hatte. Das war sowas von rutschig)
negative Aspekte:
- schlechte Videoqualität, egal ob in 4k oder 1080 (Bitrate, Würfelmatsche)
- der elektronische Bildstabilisator ist schlecht
- der elektronische Bildstabilisator lässt sich nicht ausschalten
- für alle die den elektronischen Bildstabilisator mögen: er funktioniert nicht im 4k Modus
- kein 60fps VideoModus
Nokia ist aber nicht der einzige Hersteller der den Video Modus vernachlässigt. Ich hatte einige Huawei Geräte, und diese hatten allesamt keinen optischen Bildstabilisator (auch das P10 Plus wofür ich fast 600€ hingeblättert habe).
Wer also gern Videos macht, oder VLOG's, dem kann ich nur vom 7 Plus abraten. Ich verstehe Gott verdammt nochmal nicht, warum Hersteller kein OIS einbauen. Da muss ich Apple wirklich mal für Loben. Seit dem 6s haben die einen supergeilen OIS eingebaut. Ich hatte das 6s, das 7 und das 8, und Videos machen war wirklich ein GENUSS. Und jetzt mal ehrlich? Was kostet es den Hersteller wohl mehr, ein Objektivsystem mit Stabilisierung ins Handy zu bauen?
Aber nuja. Ich filme jetzt mit einer 300€ Sony Digitalkamera und das macht einfach viel mehr Spaß. Vorallem wegen dem optischen Zoom.
Also, das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist der Video Modus, der für viele wahrscheinlich nicht mal relevant ist. Ich mein, die Videos sehen ja jetzt nicht super grottig aus. Aber sehen halt auch leider nicht nach 2018 aus. Ansonsten alles super.