Nokia 7 Plus - Erste Eindrücke

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin nach zwölf Tagen sehr zufrieden. Hatte vorher ein iPhone 8, und sonst auch viele "High-End-Smartphones". Ich finde die Multitasking Performance super. Besonders cool finde ich seit Android 8 das manche Apps Picture-in-Picture unterstützen. Bedeutet: du schaust zum Beispiel Netflix, möchtest aber mal eben Mails in GMail checken. Kein Problem... Home-Button drücken, das Bild wird verkleinert als "schwebendes Fenster" weiterhin dargestellt und man kann zügig und flott, während Netflix weiter läuft was anderes machen. Funktioniert leider noch nicht mit allen Apps (z.B nicht mit YouTube). Ist aber auch kein Nokia Feature, sondern ein Android 8 Feature.

Meine höchste Display-On-Time war 7 Stunden und 20 Minuten.
Im Durchschnitt liege ich bei 6 Stunden.

Im Kurzurlaub in Serbien ging der Akku etwas schneller zu Grunde. Lag aber daran, dass ich viel mit Google Maps als Fußgänger und höchster Helligkeit navigiert habe.

Aber bei normaler Nutzung kommt man EASY auf 5 Stunden. Wenn man spart auf 6-7.
Mit dem iPhone 8 habe ich teilweise nicht mal 4 geschafft. Und soooooo toll war dat Ding dann auch nicht.

Ich nutze sehr oft den Energiesparmodus, da die Animationen ausgeschaltet werden und alles einfach viel schneller geht (ein Widerspruch in sich, aber ist so. Ich glaube viele empfinden das 7 Plus als langsam, weil es von Animationen ausgebremst wird). Das einzige was mich stört sind die roten Balken oben und unten. Das sollte man ausschalten können.

weitere Positive Aspekte:
- keine Abstürze
- perfekter GPS Empfang
- großes Update schon in China, kommt hoffentlich demnächst für die EU Geräte
- gute Kamera (mit Google Camera APK noch besser)
- schnelle Ladezeiten
- liegt sehr gut in der Hand (puhh, wenn ich an das P10 Plus denke was ich hatte. Das war sowas von rutschig)

negative Aspekte:
- schlechte Videoqualität, egal ob in 4k oder 1080 (Bitrate, Würfelmatsche)
- der elektronische Bildstabilisator ist schlecht
- der elektronische Bildstabilisator lässt sich nicht ausschalten
- für alle die den elektronischen Bildstabilisator mögen: er funktioniert nicht im 4k Modus
- kein 60fps VideoModus

Nokia ist aber nicht der einzige Hersteller der den Video Modus vernachlässigt. Ich hatte einige Huawei Geräte, und diese hatten allesamt keinen optischen Bildstabilisator (auch das P10 Plus wofür ich fast 600€ hingeblättert habe).

Wer also gern Videos macht, oder VLOG's, dem kann ich nur vom 7 Plus abraten. Ich verstehe Gott verdammt nochmal nicht, warum Hersteller kein OIS einbauen. Da muss ich Apple wirklich mal für Loben. Seit dem 6s haben die einen supergeilen OIS eingebaut. Ich hatte das 6s, das 7 und das 8, und Videos machen war wirklich ein GENUSS. Und jetzt mal ehrlich? Was kostet es den Hersteller wohl mehr, ein Objektivsystem mit Stabilisierung ins Handy zu bauen?

Aber nuja. Ich filme jetzt mit einer 300€ Sony Digitalkamera und das macht einfach viel mehr Spaß. Vorallem wegen dem optischen Zoom.

Also, das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist der Video Modus, der für viele wahrscheinlich nicht mal relevant ist. Ich mein, die Videos sehen ja jetzt nicht super grottig aus. Aber sehen halt auch leider nicht nach 2018 aus. Ansonsten alles super.

• Danke
Reaktionen: druzil, Scum, Kamio00 und eine weitere Person
Vielen Dank für deine Eindruck. [emoji106]
Das klingt ja alles ganz gut.

Videos mach ich eh kaum mit dem Smartphone. Falls doch, ist es nicht schlimm wenns nicht perfekt wird.
Die mit diesem Smartphone aufgenommenen Beispielvideos, welche ich auf Youtube bisher gefunden hab, fand ich ganz ok für meine Ansprüche.

@borginator bei mir ist es knapp 48 Std. Im Einsatz , hatte vorher das S8, und das war eigentlich auch ein super Smartphone bis auf die sehr bescheidene Akkulaufzeit, (seit oreo noch schlimmer)bixby und Fingerabdrucksensor. Fotos sind meistens sehr gut geworden ( inkl. Pixel Mod) aber was bringt dir das wenn der Akku im Alltag nicht mithalten kann? Nix...:lol: dann kommt noch hinzu das 7 plus ist günstiger und hat bessere Updateversorgung sowie Android one.

Und sonst kann ich dir nur zustimmen :)

Achja...60 FPS Videos hast du in der Pixel cam

• Danke
Reaktionen: borginator
@Kamio00:

ja du kannst augenscheinlich zwischen 30 und 60 wechseln. Das Phone nimmt aber wenn du 60 auswählst trotzdem mit 30fps auf :) habs gerade geprüft

@borginator da sage ich dann Mal schade Schokolade^^
[doublepost=1524659275,1524658764][/doublepost]Ich hoffe das wird nochmal gefixt... Der 660 sollte das eigentlich können...

Ich hoffe Nokia nimmt die 60fps Funktion in deren eigene Kamera App auf :D

Hallo, habe das 7 Plus jetzt seit gestern und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber funktioniert das Inaktivitatsdisplays bei euch auch ab und zu nicht? Bei leichtem anheben bzw auch wenn ich es komplett aufnehme passiert oft nichts. Auch flackert es so komisch wenn ich es dann entsperre. Ist das bei euch auch so? Danke schön Mal für die Antworten.

Beim entsperren wird das Inaktivitätsdisplay kurz abgedunkelt und dann erscheint der Homescreen. Meinst Du das mit "flackern"? Das ist normal.

Danke für die schnelle Antwort. Also wenn das Inaktivitatsdispay die Uhrzeit anzeigt und ich es entsperre wird die Uhrzeit kurz hell, dann dunkel und dann kommt der Homescreen. Sieht so aus als ob es flackert. Funktioniert das mit dem Inaktivitatsdisplay bei dir gut?

Hallo,
nochmal ein kurze Rückmeldung von mir, ich habe das Gerät doch nicht zurückgesendet. Ich habe nochmal alles zurückgesetzt, die Probleme mit dem Playstore waren dann weg. Da ich den Google Chrome eigentlich nicht verwende, habe ich diesen mal deaktiviert. Durch die Deaktivierung läuft ja auch Android Webview über eine eigene App,und ich meine so läuft es flüssiger. Kann das sein?? - ich denke nicht das es nur Einbildung ist......

Also bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Nokia. M.m.N. ein würdiger Nachfolger meines Xperia Z3. Ordentliches Leistungs- und Speicherupgrade. :thumbsup:
Was die bisherigen Probleme angeht die hier oder woanders im Netz erwähnt werden. Bisher alles i.O. :smile:

Das Smartphone ist nun auch erst erschienen und es folgen sicher noch einige Updates welche das System verbessern werden. Daher bin ich ganz zuversichtlich was das Nokia 7 Plus angeht.

@lolman5000 Bei ihnen funktioniert das Inaktivitätsdisplay peoblemlos? Auch schon bei leichtem anheben? Danke

Ja, es funktioniert bisher problemlos. Ich hebe das N7+ an und schon erscheint das Inaktivitätsdisplay. :winki: Einerseits finde ich es schade, dass es nur beim N8 dauerhaft angezeigt wird, andererseits sieht man es ja eh erst wenn man drauf schaut...

Habe auch bei meiner Smartwatch das Display nicht auf "Immer eingeschaltet" gestellt, so dass nur beim drauf schauen bzw. drauf tippen das Display angeht.
Spart außerdem auch Akku. :smile:

Denke, dass es die Always on Displays nur bei amoled Displays gibt, IPS wird da einfach zu viel Strom brauchen. Danke für die Info wegen dem Display, dann muss ich Mal schauen was ich da mache. Ich muss es richtig hinstellen damit was kommt und selbst dann fuktioifunkt es manchmal nicht. Bei ein wenig anheben tut sich gar nix. :-(

@borginator gerade in einem Video zu Moto g6 plus gesehen das man dort die Auswahl mit 1080p 60 FPS. Und das wäre echt traurig wenn Nokia das nicht packt....:confused2:

@Kamio00: wir können gespannt sein ;)

Auf das Update von Mitte April welches als erstes in China erschienen ist warten wir ja immer noch.....

@borginator ich habe heute Vormittag Mal den Support gefragt....:rolleyes2:
Screenshot_20180507-123924.png

Hab mein 7 Plus nun seit gut 1 Stunde und es war die neueste Firmware drauf, gab also kein Update. Beim updaten der Apps ruckelte das Teil schon recht stark was mich etwas verwundert. Bei meinen vorigen Xiaomi Mi A1 war das nicht, das war deutlich flüssiger und das hatte nur denn SD625. Display finde ich ganz ok aber bei Automatisch regelt es doch recht stark runter. Blickwinkel waren beim Mi A1 auch besser aber geht gerade noch so ok für mich und Spiegelt auch recht stark. Verarbeitung ist TOP und fühlt sich gut in der Hand an.

Hoffe die Performance wird noch besser mit dem nächsten großen Update was es ja in China schon gibt. Alleine wenn man was aus dem Playstore installiert wird das Scrollen zu einer ruckel orgie dabei. Also begeistert bin ich derzeit nicht von der Performance. Kamera ist ok, vor allem mit der Gcam brauchbar. Sound ist sehr leise, selbst auf maximal ist es nur halb so laut wie das Mi A1.

Werde mal die P Preview installieren wie die Performance da ist wobei bei einer so frühen Beta auch nicht wirklich viel erwarten darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamio00
@Scoty bin gespannt auf deinen Bericht zu Android P. Wenn du dann berichten magst ;)

Das mit dem spiegeln ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen.

Hat noch jemand das Problem , dass die Korrekturworte bei Druck nicht immer übernommen werden?

• Danke
Reaktionen: Scoty
Nach dem ich in einer Telegram Gruppe gelesen habe das die erste Preview sehr instabil laufen soll lasse ich diese aus und warte die nächsten beiden ab.