Nokia 7 Plus - Erste Eindrücke

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@elektriker2011 Und wenn Du die Übergangsanination komplett auf 0 drehst? Dann ist sie ja aus und was sollte dann noch träge sein "ohne Grauton zwischen Schwarz & Weiß" (theoretisch jedenfalls) :huh:

Moin, hat jemand einen Vergleich zum pixel xl ?

Hallo

Hab mir auch das 7er geholt, kein Vergleich mit dem Nokia 6 2017.
Mit dem kurzen Rumspielen bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Nur folgendes:
Radio nicht vorhanden
Dann gibt es eine Systemapp MusicFX, wofür ist die da? Eine App zum Sterten gibt es nicht.
Dieses Dolby wie beim 6er auch nicht vorhanden.
Und ich finde es ist relativ leise gegenüber dem 6er.

Meteorman

@Meteorman laut einem Tester auf yt kann man sich eine fm App ausm App Store ziehen und dann sollte es gehen. Magst das vielleicht mal testen ?

Also die Apps die ich da so sehe beziehen sich alle auf Internetradio.
Da müßte ich schon wissen welche App, ich möchte nicht das Gerät mit Apps vollmüllen.
Zumal mich Radio nicht interesiert, sollte nur als Info dienen.

meteorman

@Meteorman ok alles klar, Ich habe den YouTuber eben mal gefragt und er hat sich korrigiert aber mir noch folgende Antwort gegeben : Laut Kommentaren hat die China Version mit dem neuen Update jetzt einige Optimierungen bekommen inkl auch der korrekten fm app, sollte auch bald kommen hoffe ich

• Danke
Reaktionen: Meteorman
Wir haben hier eine für EUROPA konzipierte Version. Da ist Radio , soviel ich weiss, nicht vorgesehen. Muss dann schon Hardwaremässig an Bord sein.

Hallo,
ich habe mich nun entscheiden das Gerät erstmal zurückzuschicken. Ich hatte schon viele Geräte, aber so schlecht optimiert wie das Nokia war noch keines. Ich hoffe, Nokia optimiert hier zügig, das N7+ hat aufjedenfall Potential.
Vorerst bleibe ich beim Honor View 10.

@elektriker2011 moin, was meinst du genau mit optimiert ?

Also ich weiss nicht was Ihr alle so macht mit dem Handy oder was für Ansprüche Ihr stellt, aber ich muss nach 1,5 Tagen sagen ich bin sehr Zufrieden.

Insbesondere die Haptik finde ich toll, hatte das Nokia 6 2017, und muss sagen das 7er fühlt sich wesentlich angenehmer und leichter an, obwohl etwas länger und 10 gramm schwerer.
Display auch besser.

Und ich denke Nokia wird auch noch optimieren.

Meteorman

@Kamio00
Alles läuft irgendwie unrund. Mir kommt es so vor als hätte man einfach Android One draufgehauen und gedacht der 660er wird´s schon richten. Ganz extrem finde ich dabei die Ladezeit der Widgets nach einem Neustart. Bis der Kalender im Widget etwas anzeigt vergeht knapp eine Minute. Ist zwar nur nach einem Neustart aber trotzdem. Dann kommt es bei mir im Playstore sehr oft vor, dass der Download einer App bei 100% steht, aber erst nach 1-2 Minuten installiert wird.

Solche Sachen dürfen bei einem 400 Euro Gerät nicht sein. Ich hoffe auch das es besser wird - das ist mir aber zu riskant.
Meine Überlegung war einfach dahingehen ein schnelles, schlankes Gerät mit Android One zu haben. Das Honor fühlt sich, trotz EMUI, aber deutlich flüssiger an.

elektriker2011 schrieb:
aber so schlecht optimiert wie das Nokia war noch keines.

Ich frage mich, seit einiger Zeit, ob Nokia überhaupt irgendwas optimiert, oder an der Software anpasst. Mir kommt es irgendwie so vor, als würden die einfach die Versionen, die sie von Google erhalten, durchreichen und dann hoffen das es läuft.
Was auch die schnellen Updates erklären würde, auf die ich dann aber auch verzichten kann.

Man sieht es überall, in den Test Videos, das es Gedenksekunden gibt und vor allem beim Multitasking ist die Performance mies.
Ich selbst hatte ja das Nokia 2 geholt und wollte es für unterwegs nehmen. Habe es auch wieder zurückgeschickt, denn selbst dafür fand ich es nicht performant genug.
Und meine Erwartungen, in der Preisklasse, waren schon sehr niedrig angesetzt.

@elektriker2011 :

Das "unrunde" kann ich nicht nachvollziehen! Die Ladezeiten des Kalenderwidgets (z.B.) ist völlig normal. Installationen im Play Store werden auch sofort ohne Verzögerung ausgeführt.
[doublepost=1524477913,1524477057][/doublepost]@Randall Flagg :

ich glaube kaum, dass Android One "optimiert" werden kann. Die Google Search App ist z.B. Bestandteil des Systems und kann nur deaktiviert, aber nicht deinstalliert werden.

Der Sinn von Android One ist ja ein Stock OS, welches schnelle Updates ermöglicht, die nicht erst noch wochenlang "angepasst" oder "optimiert" werden müssen.

Mögliche Ursachen für ein "unrundes" Android One:

wenn man keine Neuinstallation wählt, sondern die Einstellungen eines anderen Androiden übernimmt, können einige Fehler entstehen. Daten und Cache der jeweiligen App (welche nicht "rund" läuft) löschen wirkt da Wunder.

Ich selbst habe die Einstellungen von meinem alten Oneplus One übernommen und hatte Probleme mit der Google Search App. Ich habe dann erst einmal über Einstellungen-Apps das Update der Google App entfernt, Daten und Cache gelöscht, Neustart und Update noch einmal über Play Store ausgeführt. Problem gelöst!

Ja da kann ich nur zustimmen, es ist immer besser ein System neu aufzusetzen .Das ist einfach dann cleaner und man schleppt auch keine Altlasten mit sich rum ;)

@URock
Ich habe halt nur den Vergleich mit dem View 10, dort ist der Kalender nach ein paar Sekunden geladen. Aber wie gesagt das sehe ich nicht so kritisch, es ist eben aufgefallen.
Das mit dem Playstore hatte ich erst die letzten Tage, davor lief es problemlos. Wenn ich die selbe App dann zur gleichen Zeit auf dem Honor installiert, dort lief es problemlos.

Dein Ansatz zu Android One ist interessant - und macht eigentlich auch Sinn.
Die Einrichtung vom Nokia habe ich als neues Gerät gemacht.

Vielen Dank für die ganzen Eindrücke. Habe es mir letzte Woche bestellt und warte gespannt auf die Lieferung...

Was die Performance angeht. Da mein momentanes Smartphone das Sony Xperia Z3 ist, hab ich definitiv eine Leistungsverbesserung. Eigentlich hab ich nur ein neues benötigt, da sich bei meinem Z3 das Display verabschiedet... Hat aber nun auch 5 Jahre durchgehalten.

Ich hoffe, dass das Nokia mindestens genauso lange hält. :)

• Danke
Reaktionen: lilux
Wie ist die Gesprächsqualität (mit und ohne VoLTE) bei dem 7 Plus? Wie gut wird man vom anderen gehört? Will jetzt nicht noch einen Thread eröffnen wegen einer Frage :)

Die Gesprächsqualität über GSM ist prima. Sowohl ich als auch der Gesprächspartner sind gut zu verstehen.

Über VoLTE kann man das nicht beurteilen, das gibt es auf dem Nokia 7 Plus schlicht nicht. Ich war auch geschockt, als ich das feststellte. Gerne lasse ich mich korrigieren, wenn mir jemand sagt, wo man das einstellen kann. Ich habe nichts dazu gefunden. Da wo es im Menü auf meinem Moto Z play ist, ist es beim Nokia nicht zu finden und auch sonst konnte ich nichts dazu finden.

@Wattsolls wäre schon ziemlich nice wenn wir das bekommen würden, was mich etwas unruhig stimmen könnte ist das wir den April Security Patch schon haben...

• Danke
Reaktionen: Wattsolls